kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Blog für meine Weltreise

lima-cityForumlima-city AllgemeinVorstellungsrunde

  1. Autor dieses Themas

    blog-2014

    blog-2014 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute!
    Ich dachte ich stelle mich und mein Vorhaben mal hier vor.
    Ich bin Theresa und mache ab September eine Weltreise.
    Um die Daheimgebliebenen immer auf dem neusten Stand zu halten wollte ich ein Blog einrichten und habe von einem Freund gehört, dass ich mich dafür bei Lima-City anmelden soll.
    Welche Software würdet ihr mir empfehlen?
    Liebste Grüße ;)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi Theresa, sei ♥lich Willkommen hier bei Lima-City. :)
    blog-2014 schrieb:
    Welche Software würdet ihr mir empfehlen?
    Für solch ein Vorhaben würde ich Wordpress empfehlen. Wordpress ist eine Blog-Software, und somit vermutlich die erste Wahl für Dich.
    Einarbeitung und Plfege von Wordpress ist relativ leicht - wenn Du nicht zuviele Plugins installierst, weil Plugins auch immer ein Sicherheitsrisiko darstellen können.

    Als Domain würde ich Dir eine eigene Domain empfehlen, wie z.B. "einmal-um-den-blog.de" oder ähnlich Pfiffiges. Solche Domains kannst Du Dir hier bei Lima-City übrigens auch sichern.

    Viel Spaß und liebe Grüße zurück ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 22.7.2014 19:21:23 von dingens
  4. Hallo Theresa

    wordpress ist sicher eine gute wahl, allerdings ist wordpress auch mittlerweile ziemlich umfangreich an möglichkeiten und funktionen geworden. also eine einführung und hilfefiles ( faq's ) zu lesen ist auf alle fälle nie verkehrt. und rechtzeitig mit dem herumprobieren beginnen. so dass das schreiben und hinaufladen von photos schon routine ist für dich, bevor du irgendwo in der fremde ...

    wordpress bietet eine fülle an gestaltungselementen. und grosse veränderungen können durch relativ kleinen aufwand durch den wechsel des verwendeten themes ( auch skin genannt ) = ein gesamtpaket des designs, erreicht werden.
    also schau dir mal verschiedene themes an, wenn du nicht einfachheitshalber bei dem erstinstallierten bleiben willst.

    und wenn du dir verschiedene bestehende blogs im netz ansiehst, - es schadet nie sich anregungen zu holen -, dann kannst du manchmal ganz unten in einer fussleiste lesen, welches theme gerade verwendet wird.

    glück auf.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.7.2014 2:13:47 von flamm
  5. blog-2014 schrieb:
    Hallo Leute!
    Ich dachte ich stelle mich und mein Vorhaben mal hier vor.
    Ich bin Theresa und mache ab September eine Weltreise.
    Um die Daheimgebliebenen immer auf dem neusten Stand zu halten wollte ich ein Blog einrichten und habe von einem Freund gehört, dass ich mich dafür bei Lima-City anmelden soll.
    Welche Software würdet ihr mir empfehlen?
    Liebste Grüße ;)


    Zum Bloggen empfiehlt sich am Ehesten die Software Wordpress, die Du direkt über den Lima-internen Softwareinstaller auf Deinem hiesigen Webspace installieren kannst.

    Und wenn Du Dich dann eingeloggt hast, kannst Du über die Design-Suche auch noch diverse andere Layouts installieren oder einfach mal im Internet schauen ...
  6. Also kann mich nur anschliessen, und als Blogger-Software WP empfehlen.

    Was mich jetzt aber interessiert, ist der Umstand, wie finanzierst Du als Studentin eine Weltreise, die nicht viele Finanzen (über) hat? Irgendwie beisst sich das...


    Ich bin Studentin und da hat man nicht Geld für jeden Film. Ich würde also wirklich wissen ob ich die 14€ investieren soll... Was meint ihr?


    Und studierst Du dann während Deiner Weltreise, machst eine Studienpause, oder wie darf ich mir das vorstellen?

    Beitrag zuletzt geändert: 23.7.2014 12:21:59 von cuf-world
  7. Autor dieses Themas

    blog-2014

    blog-2014 hat kostenlosen Webspace.

    Das Geld kann ich nur einmal ausgeben. Die Weltreise ist noch nicht komplett finanziert und wird wohl oder übel ein "Work AND Travel"-Trip ;)
  8. e*******s

    Wenn es ums bloggen geht, ist Wordpress fast immer eine gute Wahl. Die Frage ist halt, was du festhalten möchtest. Ich persönlich mag Reiseblogs, die mir die Geschichte dahinter erzählen.
    Aber ich habe auch schon viele gesehen, die größtenteils aus Fotos bestehen und nur sehr kurze Angaben zu Ort und Geschehen machen. Für die ist Tumblr besser, weil du die Beiträge schneller hochladen kannst, ohne dich um die Einrichtung und up-to-date Haltung einer eigenen Wordpress Installation zu kümmern brauchst.

    Wenn du willst, dass deine Familie daheim automatisch eine E-Mail bekommt, wenn du etwas neues hoch lädst, denk bitte an das E-Mail Limit bei Lima.

    Du musst dir auch überlegen, wo auf der Welt du Internetzugang bekommst. Bei einer Weltreise ist das ja so eine Sache.

    Hier bei Lima Wordpress zu installieren, geht ganz einfach. Teste es doch einfach mal schon jetzt aus und sieh, ob du damit klar kommst. Wenn du auch in ein paar Jahren mit Freude auf deine Zeit dort zurückblicken möchtest, dann ist WP eine gute Wahl. Du findest die Beiträge leichter, du kannst auch nachträglich neue Kategorien einfügen und deine Beiträge thematisch ordnen.

    Nur die offizielle WP App, die kann ich definitiv nicht weiterempfehlen.
  9. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Mal abgesehen von der Funktionsvielfalt und der Skalierbarkeit von Wordpress, ist dieses System auch recht einfach strukturiert. Als Anfänger kommst du damit recht leicht klar und brauchst keine lange Einarbeitungszeit. Zudem gibt es für Wordpress eine menge kostenloser Themes (designs) für jeden erdenklichen Zweck. Willst du Fotos bloggen, dann gibt es spezielle Fotodesigns, willst du Geschichten erzählen, dazu ein paar Fotos stellen, dann gibts wieder passende Designs dafür.

    Weiterhin gibts für jede erdenkliche Funktion die man gebrauchen könnte, ein oder mehrere Plugins. Von daher gebe ich dir einen Tip: Installiere hier ersteinmal Wordpress Testweise und richte dir den so ein, mit Themes und Plugins die dir gefallen und experimentiere ein bisschen herum. Wenn du denn auf Weltreise bist, wirst du nicht mehr die Zeit finden an deiner Installation groß Änderungen vorzunehmen. Von daher teste von vornherein alles soweit aus und wenn du alles soweit intus hast, erstellst du dir einen Produktivblog mit den nur benötigten Plugins und Themes.

    Für Domains ist Lima auch gut geeignet mit rund 8 Euro Pro Jahr und Domain.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.7.2014 17:18:42 von kalinawalsjakoff
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!