kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Brauche Virenschutzprogramm - welches ist gut?

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    marina32

    marina32 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    mein Virenschutzprogramm ist abgelaufen. Nun brauche ich schnell für meinen Heimcomputer ein neues. Könnt ihr mir da zu einem bestimmten Programm raten, was möglichst viele Gefahren abdeckt?

    Danke im voraus! :-)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    Ich kann dir nur Norton360 empfehlen. Es blockiert viele Angriffe, Viren, etc. BackUps kannst du damit auch machen. Es ist allerdings nicht kostenlos. Es kostet, wenn ich mich nicht irre, 45€/Jahr. Also ein Jahres-Abo.
  4. Hallo :wave:

    Das beste Virenschutzprogramm ist:

    http://brain.yubb.de/

    Es existiert bereits extrem lange, hat aber trotz seines wirklich 100%-Schutzes eine sehr geringe Verbreitung.

    mfg :wave:
  5. voloya schrieb:
    Hallo :wave:

    Das beste Virenschutzprogramm ist: [Unfug entfernt]

    Doller Kalauer :lol::thumb: - selten so gelacht und wer druff rinfällt, wird seelig - ähm ne ist selbst Schuld...
    Also für mein WinSchrott nehm ich privat Avira, reicht aus.
  6. Ich nehme es direkt von Microsoft. Nennt sich Security Essentials. Kp ob das gut ist oder nicht, hab ich aber auch nur empfohlen bekommen und bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
  7. Ich benutze AVG free, gibt auch noch ne"Premium"-Version, die hat auch noch nen Webseiten schutz, wenn man es gut eingerichtet hat kann man sehr zufrieden sein :)

    LG,
    Tobi
  8. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Es gibt ja regelmäßig Tests zur Erkennungsrate. Kann man suchmaschinen. Die Erkennungsrate bei bezahlten Programmen ist sehr oft nicht höher, da die gleich Engine und der gleiche Datenbestand verwendet werden.

    Mir ist AVG kostenlose Variante ganz sympathisch. Vorher hatte ich lange Zeit Avira (auch kostenlos) - hier war mir dann aber irgendwann die Werbung beim täglichen Update zu nervig. Ansonsten beherzige ich auch den Tipp von @voloya. Ist aus meiner Sicht kein Unfug.

    Wer sich oft in den grauen Bereichen des Internet bewegt und/oder wirklich bedenkenlos auf jeden Link klicken möchte, der muss sich ohne ausgefeiltere Strategien überlegen. Ich kann in der Hinsicht nur empfehlen, über eine virtuelle Maschine (z.B. in VirtualBox) mit einem beliebigen Linux nachzudenken.
  9. mein-wunschname schrieb:
    Ansonsten beherzige ich auch den Tipp von @voloya. Ist aus meiner Sicht kein Unfug.


    OK - es ist natürlich ne Frage der Betrachtungsweise, jedoch bezweifle ich, ob der Tipp wirklich sinnvoll ist, bei soviel anonymen Kleingeistern die hier rumschwirren und sowas offen lesen. Das zeigen mir bedenkliche Beiträge zu diesem Brain, die noch im Netz rumschwirren...

    mein-wunschname schrieb:
    Wer sich oft in den grauen Bereichen des Internet bewegt und/oder wirklich bedenkenlos auf jeden Link klicken möchte, der muss sich ohne ausgefeiltere Strategien überlegen. Ich kann in der Hinsicht nur empfehlen, über eine virtuelle Maschine (z.B. in VirtualBox) mit einem beliebigen Linux nachzudenken.

    Ohne Frage, oder gleich auf Linux umrüsten. Und selbst dort klicke ich nicht ohne nachzudenken auf jeden Müll-Link.
  10. Hallo :wave:

    cuf-world schrieb:
    voloya schrieb:
    Hallo :wave:

    Das beste Virenschutzprogramm ist: [Unfug entfernt]

    Doller Kalauer :lol::thumb: - selten so gelacht und wer druff rinfällt, wird seelig - ähm ne ist selbst Schuld...
    Also für mein WinSchrott nehm ich privat Avira, reicht aus.


    Schön, dass du gelacht hast. :thumb:

    Es ist aber kein Unfug. Oder hast du schonmal Malware bekommen, ohne davor eine verdächtige .exe ausgeführt zu haben?
    Höchstens vielleicht noch ein Java Browser Plugin Exploit. Alle anderen Angriffsarten sind aber schon extrem unwahrscheinlich. (Router Firewall,...)

    Gerade Avira hatte bis dato keinen Schutz gegen Adware (ich glaube das wollen sie jetzt ändern). Du hättest im Falle einer Adware Infektion also auch genauso gut kein AV haben können.

    Ein wirksamer Schutz ist das Tool "Sandboxie". Rechtsklick auf die Datei und in einer Sandbox ausführen. Oder generell die Verwendung eines Nutzers auf Windows ohne Admin Rechte. (Standard auf Linux!)

    mfg :wave:
  11. Hmmm. I-wie habe ich den Eindruck, dass dieses Thema in letzter Zeit zu oft aufgegriffen wird.
    M.E. nach gibt es nicht "das" AV, das den anderen um Längen voraus ist. U.a. auch deswegen nicht (wie mein-wunschname bereits gesagt hat), da sich die meisten AV die gleiche Engine teilen.
    Ich kann noch Comodo IS in Raum werfen. Kostet nichts und man kann es so einstellen (Stichwort - eIgene Richtlinien), dass jede Aktivität dem User gemeldet wird - sofern gewünscht.
    Und die voloya angesprochene "Sandbox" bringt Comodo schon mit.
    Ansonsten "brain.exe" unerlässlich.
  12. @ voloya

    Sicher ist erst mal rein gar nichts, außer der TOD - und der ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Man kann aber sicher viel Unbill abwenden, wenn man sein gesunden Menschenverstand einsetzt, also vor unbedachten Aktionen die Brain.EXE = Kopf einschalten, als eine BRAIN.EXE oder BRAIN.PDF im Mailanhang usw. anzuklicken. Nur manchmal kommen sone Tipps sicher ungesund rüber, weil ja hier gerade die ernsthafte Frage stand, was es für Alternativen gibt. Und da war die Form und Art- und Weise deines Beitrages nun IMHO nicht wirklich glücklich gewählt.

    Und immer Keep Cool:smile:
  13. cuf-world schrieb:


    Sicher ist erst mal rein gar nichts, außer der TOD - und der ist so sicher wie das Amen in der Kirche.



    Ich hörte jemanden nach mir rufen? Ist es bei dir schon so weit? :-D


    ansonsten kann ich mich den allgemeinen Ratschlägen anschließen:

    Das gehirn ist die erste Instanz, die filtert. Software soll nur fehlende Filterregeln des Gehirns ersetzen, nciht das Gehirn selbst. Wenn dir jemand eine EXE als Rechnung schickt, kannste die getrost ignorieren... außer du sammelst Malware... Je blöder der Mensch, desto mehr muss die Software arbeiten... bei mir sind AntiViren-Softwarepakete Arbeitslos...

    einzig eine Firewall habe ich, quasi als letzte Baastion und Indokator, ob alles stimmt...
  14. Hallo :wave:

    cuf-world schrieb:
    Sicher ist erst mal rein gar nichts, außer der TOD - und der ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
    [...]
    weil ja hier gerade die ernsthafte Frage stand, was es für Alternativen gibt. Und da war die Form und Art- und Weise deines Beitrages nun IMHO nicht wirklich glücklich gewählt.


    Die Frage war "welches ist gut?". Ich bin "sicher", ganz allein mit brain.exe. :thumb: IMHO also sehr wohl eine Alternative.

    mfg :wave:
  15. Ich empfehle dir Avira Free Antivirus Programm!
    Erkennt sogar kleinigkeiten als Virus! Mal - und Adware haben keine Chance!
    Einfach Kostenlos Downloaden - > Instalieren und sicher surfen!
    Auch vor Internet seiten wird man gewarnt .

    Mfg
  16. brain.exe runterladen, folgendes lesen https://www.lima-city.de/thread/wie-man-sein-system-ohne-virenscanner-sauber-haelt und dann brain.exe upgraden.
  17. kurze Frage, viele Antworten
    ist teilweise ja auch Geschmackssache

    und das mit dem brain stimmt ja,
    ist aber ev. nicht die gewünschte antwort, wenn jemand nach einen AV-Programm fragt.

    ich zb verwende AVAST ( www.avast.com/de-de/) seit ein paar Jahren, alles bestens
    Avast hat eine gute Reputation und Erkennungsrate, auch die Free-Version

    Avira mit den täglichen lähmenden popups -ich soll doch endlich die bezahlversion kaufen- hat mich nur genervt
    weiss aber nicht ob die es immer noch so halten

    anekdote: (habe vor einigen Jahren zb erlebt, dass trojaner gezielt Norton-AV ausgehebelt haben, weil das zu der Zeit das meistverbreitete AV-programm war, und es anscheinend auch schwachpunkte hatte)

    solltest du verschiedenes ausprobieren wollen - es ist nicht ratsam mehrere AV-Programme parallel am Laufen zu haben
    also ausprobieren - deinstallieren - neues programm ausprobieren, deinst ...usw. ...


    Beitrag zuletzt geändert: 10.7.2014 0:18:12 von flamm
  18. l******6

    Du solltest sehen, dass erstmal keine Schadsoftware auf dein System kommt. Ist ein Virus erstmal installiert, hilft in den meisten Fällen leider nur noch ein neu installieren des Betriebssystems. Daher verwenden ich Microsoft Security Essentials, da dieser einen sehr guten Echtzeitschutz bietet, welcher dich bei möglichen Schädlingen warnt oder im Extremfall ein schreitet.
  19. Ist ein Virus erstmal eingefangen, hilft oft ein gutes Schadstoffentfernungsprogramm wie zb malwarebytes http://de.malwarebytes.org/free/ , wenn man sich (am besten auf einen nicht befallenen rechner) informiert, wie man am sinnvollsten vorgeht.

    neu formatieren und installieren kann man immer noch. als notbremse. wenn man all seine daten vorher gesichert hat.

    ---
    wie sagte schon die grossmutter - der ane sogt so, der aundere sogt so.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.7.2014 0:13:05 von flamm
  20. Hi,

    Avira kann ch abselut nicht empfehlen habe selber mit diesem Programm meine erfahrungen machen dürfen.
    Durfte mein Rechner min 2x im monat neu aufsetzen....ne und nimmer Avira
  21. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    uploadpc schrieb:
    Hi,

    Avira kann ch abselut nicht empfehlen habe selber mit diesem Programm meine erfahrungen machen dürfen.
    Durfte mein Rechner min 2x im monat neu aufsetzen....ne und nimmer Avira


    So unterschielich können die Erfahrungen mit ein und dem selben AV-Programm sein. Ich bin zwar jetzt auf AVG umgestiegen, aber ich habe Avira mindestens 5 Jahre lang genutzt und hatte in der gesamten Zeit so etwa 3-4 Vorfälle, die nicht erkannt wurden. Da wusste ich auch jeweils, warum.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!