kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie wichtig ist euch Erfolg im Leben?

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    success-attractor

    success-attractor hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,

    da ich mich sehr für die Themen: Motivation, Erfolg und Persönlichkeitsentwicklung interessiere, wollte ich hier einmal ganz offen fragen, ob euch Erfolg im Leben sehr wichtig ist und ob ihr ein zielgerichtetes Leben führt oder eher ein spontanes.

    Meiner Meinung nach ist dies ein sehr wichtiges Thema, denn es gibt viele Menschen, die nicht zufrieden mit ihrer Lebensweise sind und dies auch oft sehr ungern zugeben wollen.


    Was haltet ihr davon?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die Frage von dir ist irgendwie nicht genau definiert.

    Von was für einem Erfolg redest du denn? Erfolg kann beruflich meinen, aber Erfolg kann auch individuell sein. Wenn ich glücklich bin im Leben, ist das doch auch Erfolg, oder nicht? Aber dann wäre ja Erfolg jedem wichtig, jeder will doch glücklich sein. Deshalb interpretier ich das einfach mal als Erfolge als Statussymbol.

    Ich schweife mal da bisschen aus auf den Sinn des Lebens. Was kann man eigentlich im Leben erreichen? Ein Job ist nur ein Status, Geld sowieso und eine Familie zu haben eigentlich auch. Was man aber eigentlich wirklich erreichen kann sind Erfahrungen. Das was z.B. die Familie ausmacht. Nicht nur, dass ich eine habe, sondern was ich mit ihr erlebt habe, bzw wie es zu allem gekommen ist. Was ich in meinem Beruf erlebe, was ich jeden Tag dazu lerne usw. Erfahrungen bestimmen das ganze Leben, weil es auch die Persönlichkeitsentwicklung ausmacht.
    Also wenn ich das mal so definiere, nein, Erfolg ist mir nicht wichtig, Erfahrung aber. Und gleichzeitig sehe ich ein einfaches, glückliches Leben als riesen Erfolg an, grösser, als eine riesen Villa.

    Ich persönlich führe weder ein zielgerichtetes noch ein spontanes Leben. Ich denke der Mittelweg ist die Lösung. Man sollte einen Leitfaden haben, wie schon oben erwähnt; Was ist einem eigentlich wichtig? Aber das sollte man nur grob planen. Zu genaue Pläne verursachen extremen Stress. Allgemein, auch in Beziehungen ist es besser, wenn man alles auf sich zukommen lässt, aber das ganze doch ernst nimmt. Also der Mittelweg. Nicht alles genau planen, aber doch auch nicht denken 'Was passiert, passiert eben', sondern was aus den Dingen machen, die passieren.

    Wer unzufrieden mit der Lebensweise ist, dem fehlte der Leitfaden. Aber ich denke eher, dass viele Menschen einfach Phasen haben, in denen sie unglücklich sind und das ist ganz natürlich. Man kann nicht immer glücklich sein, aber die Art, wie man lebt, sollte einem schon passen und sonst muss man sie ändern. Hört sich einfacher an, als getan, aber das ist jetzt das, worauf ich viel Wert lege. Auf die Weise, wie ich lebe, trotzdem gibt es immer wieder Höhen und Tiefen, egal wie gut das Leben sein mag.
  4. Autor dieses Themas

    success-attractor

    success-attractor hat kostenlosen Webspace.

    Hey,

    danke für die umfangreiche Antwort auf meine Frage.

    Mit Erfolg im Leben habe ich bewusst alle Bereiche des Lebens angesprochen. Ob Karriere, Beziehung, Fitness & Gesundbeit oder auch die finanzielle Situation.

    Mich interessiert es sehr ob Menschen Wert darauf legen alle Lebensbereiche erfolgreich zu meistern. Was Erfolg für den einen oder anderen bedeutet liegt im Auge des Betrachters. Wie du bereits das Thema mit dem Statussymbol angesprochen hast, manche sehen sich auf Grund ihres Reichtums an Geld als erfolgreich andere hingegen auf Grund ihrer persönlichen Kompetenzen; dazu gehört auch die Kompetenz ein glückliches Familienleben zu führen.

    Meines Erachtens nach führt man bereits ein erfolgreiches Leben, wenn mam seiner Leidenschaft folgt und das liebt, was man tagtäglich tut.
  5. Ich finde mit einer zufriedenen Lebensweise war man erfolgreich. Das ist auch individuell. Aber um es anders auszurücken, sind mir Statussymbole total unwichtig. Aber ich kenne viele, bzw die meisten meiner Bekannten, die viel Wert darauf legen. Also trifft es Karriere, Beziehung, Fitness & Geld ganz gut.

    Ich lege wert auf eine Karriere, die mir Spass macht und ich genug Geld verdiene, um Sorgenlos zu leben und da bin ich auf gutem Wege. Ausserdem lege ich sehr viel wert auf eine gute Beziehung und Fitness eher weniger, aber Gesundheit.

    Aber wie gesagt, die meisten denken anders als ich, vor allem in meinem Alter. Ich bin da also ein schlechtes Beispiel für die Menschheit, bzw für mein Alter.
  6. Autor dieses Themas

    success-attractor

    success-attractor hat kostenlosen Webspace.

    Schlechts Beispiel würde ich nicht sagen, denn nur weil du eine andere Einstellung zum Leben hast, muss diese nicht gleich ein schlechtes Beispiel sein.

    Jeder lebt so wie er sich das Leben vorstellt und das ist an sich nichts schlechtes, denn jeder erschafft sich mit seinen Gedanken (bzw. seiner Meinung) sein eigenes Leben. Und nur weil andere Leute die Dinge anders sehen, muss das nicht heißen, dass sie zu meiner oder auch deiner Realität werden ;)

    In diesem Sinne, danke für dein Statemant für das Thema.
  7. success-attractor schrieb:
    Mich interessiert es sehr ob Menschen Wert darauf legen alle Lebensbereiche erfolgreich zu meistern.

    Darauf war mein schlechtes Beispiel bezogen. Damit will ich nicht sagen, dass ich meine Meinung, bzw Lebenseinstellung schlecht finde, sondern dass ich für mein Alter eher nicht nach der Norm denke. Ich kenne zwar viele, die ähnlich sind, aber es gibt weit aus mehr, die einfach total geschlossen denken, nichts hinterfragen und so sind, wie in deinem zweiten Thread; Total beeinflussbar.

    Dazu zähl ich einfach mal die Jugend. Sagen wir mal 14-20. Danach wird das alles viel besser, die Leute kümmern sich eher mehr, denken mehr nach und hinterfragen auch Dinge.

    Deshalb fand ich einfach, dass ich ein schlechtes Beispiel bin. Mir sind Statussymbole ziemlich unwichtig. Sicher lege ich auch darauf Wert, wie ich bei anderen Menschen ankomme, aber da gibt es eben auch ein gesundes Mittelmass.
  8. Motivation, Erfolg, Persönlichkeitsentwicklung und Lebensweise

    Die Motivation ist meiner Ansicht am größten, wenn man voll und ganz hinter dem steht, was man tut. Denn dann geht man seiner Aufgabe mit Freude, Begeisterung, Interesse und Engagement nach, ist ganz bei der Sache, arbeitet konzentriert und erbringt die größten Leistungen, die zu u.a. persönlichen Erfolgen führen.

    Um zu erfahren, welcher Aufgabe man sich am liebsten zu wenden möchte, bedarf es einiger Kenntnis der eigenen Person, der eigenen Wünsche, es bedarf Durchsetzungsvermögen, Geduld und Ausdauer. Die Persönlichkeit des Menschen entwickelt sich langsam, man entwickelt sich langsam und stetig weiter, wenn man sich selbst und andere immer wieder hinterfragt, manches über Bord wirft, anderes annimmt ect. Das Hinterfragen dessen, was man erfährt, sieht, glaubt erkannt zu haben, was man hört, den Dingen auf den Grund gehen und sie aus verschiedenen Sichtweisen und von verschiedenen Standpunkten zu betrachten, ist sehr wichtig. Auf diese Weise kann man viel erkennen, man braucht aber auch viel Zeit für sich selbst und muß auf viel verzichten. Man legt den Schwerpunkt auf die innere Entwicklung und verzichtet auf eine Vielzahl von Beschäftigungen, die von innen weg führen und in schnelllebige Ablenkung führen, wie beispielsweise Fernsehen oder Parties. Das ständige Hinterfragen erhält in gewisser Weise jung und beugt diesem Alterungsprozeß vor, den man bei vielen Menschen beobachten kann, die ab dem ca. 35. Lebensjahr glauben, alles gesehen, erfahren und erlebt zu haben und nun meinen, Bescheid zu wissen. Sie verschließen sich mehr und mehr, sind nicht mehr offen, nicht mehr interessiert, verurteilen vorschnell und scheinen nur zu reden, um zu zeigen, dass sie noch am Leben sind, wobei man sich dann gelegentlich die Frage stellt, ob sie wirklich noch leben oder vielleicht zu einer Art Marionetten erstarrt sind...

    Wenn man sich selbst kennt, erkennt man andere, weiß was man tun möchte, tun kann und kann versuchen, diesem Ziel so nahe wie möglich zu kommen. Dazu braucht man Mut, Geduld, Ausdauer und sollte nicht aufgeben.

    Das Leben zu planen, ist zwar naheliegend. Leider läßt sich das Leben nicht planen. Das Leben ist wild, unberechenbar. Es gibt Höhen und Tiefen, unglaublich viele Irrwege und Umwege. Es gibt mehr Mißerfolge als Erfolge. Wichtig ist es nicht aufzugeben, durchzuhalten, weiter zu gehen, weiter zu machen, nicht nur wenns leicht geht, denn dann geht es leicht voran. Durchhalten ist gefragt, wenn man kurz vorm absaufen ist und das ist in der heutigen Zeit eher der Alltag als die Ausnahme. Wichtig ist zu träumen, seine Träume als Zielvorstellungen vor Augen zu behalten und zu versuchen, sie zu verwirklichen. Wichtig ist, sich selbst immer wieder zu hinterfragen. Die Meinungen anderer sind nicht so wichtig, denn niemand weiß wie und wer Du bist, das weißt nur Du, aber nur, wenn Du alles tust, um Dich kennen zu lernen. Nur dann weißt Du, wie Du leben willst, was Du tun mußt, um Dich zu freuen, um ein zufriedenes Leben leben zu können.

    Zeit ist einer der wichtigsten Faktoren. Wer es immer eilig hat und von einem Ziel zum nächsten rennt, verliert sich selbst aus den Augen und verliert die Fähigkeit zu erkennen, was das eigene Leben lebens- und liebenswert macht.

    Beitrag zuletzt geändert: 4.6.2014 3:23:14 von shadowdance
  9. wordpresshosting

    wordpresshosting hat kostenlosen Webspace.

    Erfolg ist toll, ist aber nicht immer in Verbindung mit dem Geldverdienen oder Job zu sehen. Erfolgreich ist man meiner Meinung nach, wenn man das tun kann, was einem Spaß macht und das auch noch gut.
  10. Zielstrebig, behaupte ich jetzt mal, bin ich nicht wirklich, ich mach zwar Abi und will Studieren, aber das nur weil mir die Schule spaß macht, mir macht es Spaß was neues zu lernen, ansonsten führe ich eher ein sehr spontanes Leben.
    Erfolge, hmm...
    ja ich denke schon das die wichtig sind, das gibt einem i-wie Bestätigung.
    Aber ich Persöhnlich freue mich schon über sehr kleine Dinge und ja, schwer zu beschreiben, ich glaube man sollte aufhören das Schlechte zu suchen und anfangen das Gute zu sehen...ja ich glaub das trifft es ganz gut. :D
  11. alexanderamann

    alexanderamann hat kostenlosen Webspace.

    Für mich ist im Leben das wichtigste, glücklich zu sein. Ob ich reich bin, wie viele Kinder ich habe, welchen Job ich habe ist nicht der Hauptpunkt. Denn was bringt mir viel Geld ohne Freunde und Familie mit denen ich es ausgeben kann?
  12. alexanderamann schrieb:
    Denn was bringt mir viel Geld ohne Freunde und Familie mit denen ich es ausgeben kann?


    Angesichts der üblichen Moral der leute ist das alles eh käuflich... ob Freunde, Familie wurde man reingeboren, schafft man es, sich eine aufzubauen? Als Mann kauft man sich da eh nur ein... ist Geld weg, ist Frau meist auch weg... von daher ist es in der niederträchtigen Kapuitalistischen Welt so, dass an sich wertloses Buntes Papier das wichtigste ist, um ein Erfülltes Leben zu haben... schau sich einer nur die ganzen Promis an... zum Großteil nicht selbstständig lebensfähige Flaschen und unangenehme Leute, aber ihr (nach außen hin) glückliches Leben können die sich kaufen und Leute, die ihre alltägliche Unfähigkeit kompensieren...

    An sich hast du recht, aber mit dieser Auffassung lebst du in der falschen Wirtschaftsform. Um hier erfolgreich zu sein muss man Skrupellos sein, über Leichen gehen, andere Menschen ausbeuten, dann wird man als erfolgreicher Businessman angesehen und nicht als der ehrlose Schmarotzer, der man eigentlich ist...
  13. Hallo Community,

    Meiner Meinung nach ist Erfolg eine große Definition man kann eben den Erfolg im Leben aufteilen wie es mir wichtig erscheint (Erfolg im Beruf, in der Beziehung, beim Sport) desshalb kann Erfolg auch gut sein. Aber ich denke Erfolg ist tückisch, denn er ist gleichzeitig motivierend und er kann uns dazu bewegen uns sprichwörtlich auf unseren Lorbeeren auszuruhen, was dem Erfolg dann entgegenwirkt.

    Außerdem darf man Erfolg nicht unbedingt mit Geld in Verbindung bringen oder mit Glück, denn es ist schwer erkämpft erfolgreich zu sein.

    Für mich persönlich ist Erfolg zweitrangig und ich versuche mein Leben zu genießen Spaß zu haben und glücklich zu sein mit dem was ich habe
  14. planetwordpress

    planetwordpress hat kostenlosen Webspace.

    Meiner Meinung nach kann man das Leben nicht unbedingt nur am Erfolg messen. Sicher erleichtert er einiges, vor allem wenn man durch Erfolg mehr Geld zur Verfügung hat und sich dementsprechend auch mehr Freiheiten leisten kann.

    Aber letztendlich hat man nur ein Leben und in dem sollte man vor allem glücklich sein ...
  15. blackpearlsplayers

    blackpearlsplayers hat kostenlosen Webspace.

    Naja, kommt drauf an aber bis jetzt hatte ich noch kein richtigen erfolgt gehabt aber ziele und das ist mehr auf Youtube Kanal "BlackPearlsPlayers" gerichtet und mein erste Ziel wäre gute 100 Abonnenten zu bekommen und so weiter aber ich und ein paar Leute die ich mit denen den Kanal zusammen richtig aufbauen mit Videos und so um mehr Zuschauern zu bekommen und so, und andere seite her Spaß zu haben als Views & Abonnenten geil zu sein, weil Videos machen sollte man Spaß haben und so.
  16. planetwordpress schrieb:
    Meiner Meinung nach kann man das Leben nicht unbedingt nur am Erfolg messen.

    Ich finde man sollte sein Leben unbedingt am Erfolg messen. Ich meine mit Erfolg aber nicht nur viel Geld oder eine gute Karriere. Wenn man Glücklich ist kann das doch auch ein Erfolg sein. Genauso ist es auch mit Familie, Freunde, ... . Aber auch ganz wichtig finde ich Ziele in seinem Leben. Da es viel schwerer ist Motivation zu haben wenn man kein Ziel hatt.
  17. Vollkommen unwichtig.
    Wenn dann interessiert mich oder uns Gesundheit.
    Das Wort Erfolg zieht für mich nur das Wort Druck hinter sich her.

    Ziele haben und hatte ich nie. Wäre nur Stress und Frust.
  18. w3j schrieb:
    planetwordpress schrieb:
    Meiner Meinung nach kann man das Leben nicht unbedingt nur am Erfolg messen.

    Ich finde man sollte sein Leben unbedingt am Erfolg messen. Ich meine mit Erfolg aber nicht nur viel Geld oder eine gute Karriere. Wenn man Glücklich ist kann das doch auch ein Erfolg sein. Genauso ist es auch mit Familie, Freunde, ... . Aber auch ganz wichtig finde ich Ziele in seinem Leben. Da es viel schwerer ist Motivation zu haben wenn man kein Ziel hatt.


    Jeder Definiert das für sich Selbst... Al Capone könnte für sich definiert haben, wie viele er selbst um die ecke gebracht habt und wie viele ihm gefolgt sind... warum sollte jemand sein Leben an den Wertevorstellungen eines anderen Zurechtbiegen... wär ich nach Karriere gegangen, wär ich in die Bank gegangen oder hätte BWL studiert, irgendwas, wo man mit wenig ahnung und wenig leistung sich viel Geld in die Taschen steckt...


    Genausogut hatten andere Leute in der Geschichte ganz andere Erfolge... Caesar... Nicht jeder kann ein Caesar sein... dafür gibts einfach zu wenig stellen... Der Reichskanzler des 3. Reichs... Oder Irgendein Serienmörder... die Definition liegt bei den jeweiligen menschen... Von daher wärs kacke da eine einheitsdefinition zu finden... es gab shconmal jemanden, der europa gleichschalten wollte... ging auch schief... Erfolg ist also eine indoividuelle Größe... die sich aber viele Aufschwätzen lassen von anderen


  19. Wenn Erfolg so unterschiedlich ist, wie dann messen? Und wie darüber reden? Oder geht es um Caesar, wie Du schreibst. Das ist der mächtigste Mann aller Zeiten. Er hat auch den Kalender erfunden. Ist damit Caesar glücklich und alle anderen Römer wie Spartakus sind Verlierer? Und wenn Du Erfolg für wichtig erachtest für wen? Für Deine Kollegen? Denn wenn Du morgen im Lotto gewinnst, dann wird das Geld auch in einem Jahr für Dich langweilig werden.



  20. hbss schrieb:


    Wenn Erfolg so unterschiedlich ist, wie dann messen? Und wie darüber reden? Oder geht es um Caesar, wie Du schreibst. Das ist der mächtigste Mann aller Zeiten. Er hat auch den Kalender erfunden. Ist damit Caesar glücklich und alle anderen Römer wie Spartakus sind Verlierer? Und wenn Du Erfolg für wichtig erachtest für wen? Für Deine Kollegen? Denn wenn Du morgen im Lotto gewinnst, dann wird das Geld auch in einem Jahr für Dich langweilig werden.






    alleine, dass ihre Namen der Nachwelt erhalten geblieben sind, macht sie zu erfolgreichen Menschen... zumindest nach unserer Ansicht... aber würden sie es genau so sehen, dass ihre Permanenz in der Geschichte sie zu Erfolgreichen Menschen machte? Ein Lottogewinn ist vielleicht ein Erfolgserlebnis, aber es ist kein Erfolg im Eigentlichen Sinn... was man mit dem Geld dann macht, um seinen eigenen Erfolg zu gestalten, das ist dann, was Erfolg ausmacht. Das Geld verkürzt Wege, ist aber kein Erfolg... ein schwarzer Freitag und der Lottogewinn ist auch nix mehr wert... Welchen Wert hat Geld? Eigentlich nur den Papierwert, auf dem es gedruckt wird... als kaum mehr wert als Klopapier, im gegenteil, Klopapier ist mehr wert, denn es hat sogar noch einen praktischen Nutzen...

  21. sebulon schrieb:
    alleine, dass ihre Namen der Nachwelt erhalten geblieben sind, macht sie zu erfolgreichen Menschen... zumindest nach unserer Ansicht... aber würden sie es genau so sehen, dass ihre Permanenz in der Geschichte sie zu Erfolgreichen Menschen machte? Ein Lottogewinn ist vielleicht ein Erfolgserlebnis, aber es ist kein Erfolg im Eigentlichen Sinn... was man mit dem Geld dann macht, um seinen eigenen Erfolg zu gestalten, das ist dann, was Erfolg ausmacht. Das Geld verkürzt Wege, ist aber kein Erfolg... ein schwarzer Freitag und der Lottogewinn ist auch nix mehr wert... Welchen Wert hat Geld? Eigentlich nur den Papierwert, auf dem es gedruckt wird... als kaum mehr wert als Klopapier, im gegenteil, Klopapier ist mehr wert, denn es hat sogar noch einen praktischen Nutzen...


    Nur weil man in Geschichtsbüchern steht heißt es nicht, das man erfolgreich war/ist. Auch nicht nach unserer "allgemeiner" Auffassung

    Auch sehe ich es als falsch an, jemandem Erfolg absprechen zu wollen, der einen Lotto-Gewinn hatte. Für denjenigen ist es vielleicht ein Erfolg (wie du selbst ja weiter oben schon schriebst ist dieser selbst definiert).
    Daher gibt es meiner Meinung nach auch keinen "Erfolg im eigentlichen Sinne".

    Einen großen Betrag auf dem Konto zu haben, kann somit für einen einzelnen durchaus als Erfolg gelten. Jeder hat nunmal andere Ziele in seinem Leben.

    Zur Ausgangsfrage:
    Mir ist Erfolg schon wichtig. Allerdings finde ich, sollten die eigenen Ziele auch so gesteckt werden, dass man sie durchaus erreichen kann. Ich habe mir auch schon Ziele gesteckt, deren Erreichen einfach unmöglich war, da macht es kaum Sinn diese großen Ziele zu stecken. Dann lieber Stück für Stück kleine Ziele auf dem Weg zum ganz großen stecken.
    Meine zeitnahen Ziele wären 2 weitere Sprachen zu lernen, im Berufsleben noch ein bisschen weiter klettern, im Sport wieder zurück auf alte Spur zu finden und endlich eine neue Wohnung finden ;)
    Auf lange Sicht kann ich das ganz schlecht definieren, weil ich gar nicht weiß, wo ich in 5 Jahren stehen werde.


    sebulon schrieb:
    Familie wurde man reingeboren, schafft man es, sich eine aufzubauen? Als Mann kauft man sich da eh nur ein... ist Geld weg, ist Frau meist auch weg...

    Da Frage ich mich, welche Erfahrungen du so gemacht hast, das du so denkst?
    Es liegt doch an einem selbst, wenn man Geld hat, ob man dieses aktiv gleich jedem präsentiert. Man kann genau so gut bescheiden Leben und nicht gleich der neuen Liebe alles offenbaren und sie versuchen mit dem Geld zu bekommen, nicht mit der Person. SOrry, wer dir Frau nur durch aktives Werben mit dem eigenen Kapital bekommt, ist selbst schuld, wenn sie verschwindet, wenn auch das Geld weg ist.


    sebulon schrieb:
    An sich hast du recht, aber mit dieser Auffassung lebst du in der falschen Wirtschaftsform. Um hier erfolgreich zu sein muss man Skrupellos sein, über Leichen gehen, andere Menschen ausbeuten, dann wird man als erfolgreicher Businessman angesehen und nicht als der ehrlose Schmarotzer, der man eigentlich ist...

    Muss man das? NEIN.
    Man nimmt nur diejenigen, die wirklich Skrupellos sind und damit erfolg haben - was übrigens eher der kleinere Teil ist - deutlicher wahr.
    Auch sind - entgegen der üblichen Meinung - Chefs, die freundlich und nett den eigenen Angestellten ggü. sind weitaus erfolgreicher als die "harten Hunde" die ungern in den Büros betrachten werden. Auch die Firmen sind weitaus erfolgreicher. Leider finde ich den aktuellen Artikel dazu online nicht. Es müsste genau zu diesem Thema ein Artikel in der "Capital" von September sein.




    Beitrag zuletzt geändert: 17.10.2014 8:41:19 von kigollogik
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!