kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Datenbank nach XAMPP Update

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich habe letztens mein Xampp aktualisiert (Alten Ordner umbenannt und neues XAMPP installliert).

    Allerdings habe ich dabei vergessen, meine Datenbank zu sichern. Jetzt würde ich sie natürlich gerne wieder herstellen. Da ich den alten Ordner ja nicht gelöscht habe, dachte ich, dass es uU. eine Möglichkeit gibt die Daten noch nachzuziehen.

    XAMPP Version: 1.8.3-5, Auf Max OSX 10.10.2

    Ich hab zwar schon gesucht, leier passen die Ordnerangaben aus veralteten Tuts von 2002 komplett nicht.

    Schonmal Danke für eure Hilfe !!

    Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich weiß jetzt nicht, ob unter iOS Besonderheiten zu beachten sind, aber ich würde 2 Wege probieren:
    * aus der alten Version kompletten Ordner /data im Verzeichis /mysql zur neuen Version kopieren
    oder
    * alte Version reaktivieren und Daten exportieren.
  4. Wenn du den Ordner mit der alten DB noch hast, kannst du doch einfach das alte Xampp auf USB installieren und dann von dort aus starten um nochmal an die DB zu kommen
  5. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    mein-wunschname schrieb:
    Ich weiß jetzt nicht, ob unter iOS Besonderheiten zu beachten sind, aber ich würde 2 Wege probieren:
    * aus der alten Version kompletten Ordner /data im Verzeichis /mysql zur neuen Version kopieren
    oder
    * alte Version reaktivieren und Daten exportieren.


    Das ist ja das komische. Ich habe keinen Ordner 'data' im Ordner 'mysql'. Da gibts nur ne 'ReadME' und einen Ordner 'Scripts'.
    (Ich hab gesucht unter: Laufwerk/Programme/Xampp/xamppfiles/mysql/)

    Könnte der data Ordner irgendwo anders liegen?

    dunkeltuten schrieb:
    Wenn du den Ordner mit der alten DB noch hast, kannst du doch einfach das alte Xampp auf USB installieren und dann von dort aus starten um nochmal an die DB zu kommen


    Wie genau? Ich hab ja den Installer nicht mehr. Einfach den XAMPP Ordner auf einen USB-Stick verschieben? Sicher dass das was ändert?

    Vielen Dank und Grüße

    Beitrag zuletzt geändert: 24.3.2015 10:50:30 von programtools
  6. im altenOrdner/mysql/data liegen zu jeder Datenbank 3 Dateien, die einfach rauskopieren und in den neuen rein. vielleicht findet das mysql die dateien in seinem üblichen Ort...
  7. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    sebulon schrieb:
    im altenOrdner/mysql/data liegen zu jeder Datenbank 3 Dateien, die einfach rauskopieren und in den neuen rein. vielleicht findet das mysql die dateien in seinem üblichen Ort...


    Das Problem ist nur, ich habe / finde keinen mysql/data Ordner. Es gibt im ganzen XAMPP Ordner ein paar Ordner die mysql heissen, aber keiner enthält einen Ordner namens data. Ich hab unter var/mysql/ Ordner gefunden, die die Namen meine alten Datenbanken haben. darin sind aber nur die .frm files aller Tabellen...
  8. dann musst du schauen, wo in der my.cnf/my.ini ein Eintrag -datadir drin steht und welchen Wert das hat. Ich hoffe, die config-Files wurden nicht umgeschrieben bei dem Update...
  9. Sollte /Applications/XAMPP/xamppfiles/var/mysql sein. Kann allerdings mangels fehlendem Macbook nicht nachschauen.
    Den Installer kenne ich so direkt auch nicht. Blöd, falls er das Verzeichnis einfach überschreibt, da bleibt dann wohl nur das Backup.

    mein-wunschname schrieb:
    Ich weiß jetzt nicht, ob unter iOS Besonderheiten

    iOS und MacOS zu vergleichen, würde ich jetzt noch nicht tun. Jap, es ist eine portierte "Version", kommt aber so an MacOS noch nicht ran. *

    * Ja, ich weiß, wie du's gemeint hast. ;)
  10. ih, mac... das hab ich jetzt überlesen... apple supporte ich nicht, die verdienen genug kohle damit, geh denen auf den Senkel, dafür bezahlst du ja die über 60% gewinnspanne auf deren Design-Schrott...
  11. programtools schrieb:
    mein-wunschname schrieb:
    Ich weiß jetzt nicht, ob unter iOS Besonderheiten zu beachten sind, aber ich würde 2 Wege probieren:
    * aus der alten Version kompletten Ordner /data im Verzeichis /mysql zur neuen Version kopieren
    oder
    * alte Version reaktivieren und Daten exportieren.


    Das ist ja das komische. Ich habe keinen Ordner 'data' im Ordner 'mysql'. Da gibts nur ne 'ReadME' und einen Ordner 'Scripts'.
    (Ich hab gesucht unter: Laufwerk/Programme/Xampp/xamppfiles/mysql/)

    Könnte der data Ordner irgendwo anders liegen?

    dunkeltuten schrieb:
    Wenn du den Ordner mit der alten DB noch hast, kannst du doch einfach das alte Xampp auf USB installieren und dann von dort aus starten um nochmal an die DB zu kommen


    Wie genau? Ich hab ja den Installer nicht mehr. Einfach den XAMPP Ordner auf einen USB-Stick verschieben? Sicher dass das was ändert?

    Vielen Dank und Grüße


    Du hast den Installer nicht mehr?
    Und wo ist das Problem?
    Einfach nochmal Deinen Freund Google fragen, wo man die alte Xampp Version (als Installer) herunterladen kann!
    Kann doch nicht wirklich schwer sein, oder?
  12. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    dunkeltuten schrieb:
    Du hast den Installer nicht mehr?
    Und wo ist das Problem?
    Einfach nochmal Deinen Freund Google fragen, wo man die alte Xampp Version (als Installer) herunterladen kann!
    Kann doch nicht wirklich schwer sein, oder?


    Was bringt mir der Installer? Oder gibt es einen Installer der mir meine Datenbanken und Inhalte gleich mit installiert??

    Das Problem nochmal ganz simpel:
    - Xampp neu installiert
    - Datenbankbackup vergessen, nur htdocs kopiert
    - Neues Xampp läuft, aber Datenbank ist eben leer.
    PROBLEM: Wie komme ich an meine alten Tabellen ran? (Der alte Xampp Ordner ist noch nicht gelöscht, ich hab ihn nur umbenannt um die neue Version zu installieren)

    Vielen Dank
  13. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    programtools schrieb:
    sebulon schrieb:
    im altenOrdner/mysql/data liegen zu jeder Datenbank 3 Dateien, die einfach rauskopieren und in den neuen rein. vielleicht findet das mysql die dateien in seinem üblichen Ort...


    Das Problem ist nur, ich habe / finde keinen mysql/data Ordner. Es gibt im ganzen XAMPP Ordner ein paar Ordner die mysql heissen, aber keiner enthält einen Ordner namens data. Ich hab unter var/mysql/ Ordner gefunden, die die Namen meine alten Datenbanken haben. darin sind aber nur die .frm files aller Tabellen...



    Erlaubt dein OS mehrere Verzeichnisse mit identischem Namen auf gleicher Ebene? Das hier mehrfach genannte Verzeichnis /mysql liegt auf der gleichen Ebene wie /htdocs oder /apache.
    Ich muss allerdings dazu auch sagen, dass ich unter Windows eine Version benutze, die ich nicht groß installieren muss oder musste, sondern einfach Archiv entpackt und fertig. Möglicherweise legen ja irgendwelche Installerversionen das Zeug in einer ganz anderen Struktur ab.

    Nochmal zur Datei my.ini. Die müsste ja bei dir auch zu finden sein. In der steht, wo MySQL die Daten suchen soll. Z.B. bei mir
    datadir = "H:/xampp-1.8/mysql/data"
    Wenn du diese my.ini gefunden hast, dann dürfte es doch eigentlich kein Problem sein, das aktuelle und das alte Datenverzeichnis (was du nun ja schon umbenannt hast, herauszufinden.





  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!