kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Die modernste Sprache?

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    gaestefun

    Kostenloser Webspace von gaestefun

    gaestefun hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Heute ist mir, als ich einmal durch ein Register von Programmiersprachen gegangen bin aufgefallen, dass die meisten Sprachen doch schon vergleichsweise sehr alt sind.
    Da ist mir dann die Frage aufgekommen, ob es sich noch Lohnt C++ zu lernen, oder sogar C, denn diese Sprachen werden ja auch einmal alt.
    Deshalb frage ich mich im Moment, was die Modernste Programmiersprache ist, bzw die modernste mit Zukunft.
    Bitte nur Plattform unabhängige Sprachen melden, denn was bringen mir Sprachen die jetzt modern für ein System sind, dass es vl. in 10 Jahren nicht mehr gibt.
    MfG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi

    So ganz verstehe ich dein Anliegen nun nicht :confused:


    Du musst immer bedenken, das jede Programmiersprache in irgendeinem Teil der Homepages oder für andere Programme nützlich sind.

    Homepages: html ist das Grundgerüst -->> dazu folgt php mit MySQL -->> dazu kannste wieder in html und php das Java integrieren usw.


    C++ ist eine von der ISO standardisierte höhere Programmiersprache. Sie wurde ab 1979 von Bjarne Stroustrup bei AT&T als Erweiterung der Programmiersprache C entwickelt. C++ wurde als Mehrzwecksprache konzipiert und unterstützt mehrere Programmierparadigmen, wie die objektorientierte, generische und prozedurale Programmierung. C++ ermöglicht sowohl die effiziente und maschinennahe Programmierung als auch eine Programmierung auf hohem Abstraktionsniveau.
  4. Autor dieses Themas

    gaestefun

    Kostenloser Webspace von gaestefun

    gaestefun hat kostenlosen Webspace.

    Ne ich meine Jetzt Speziell auf den Bereich C,C++,(c# eher nicht), D, etc.
    Also Dekstopsprachen, die Jeder anwenden kann und die auch Platfom unanhänig sind!
  5. t*****b

    Man kann davon ausgehen, dass Sprachen wie C++, Java usw. weiterhin die nächsten Jahrzehnte existieren. Die Windows-Programmierung geht ganz klar Richtung .NET (C#, VB.NET). Ich sehe das auch garnicht problematisch und finde, man kann beruhigt eine Sprache lernen die sich durchgesetzt hat, die nächsten Jahre wird man dadurch auskommen. Und selbst wenn nicht, wenn man eine Sprache beherrscht, kann man ganz schnell andere lernen.
  6. Generell kannst du von den meisten .NET und SunVM Sprachen ausgehn, dass sie noch sehr lange vorhanden sein werden. Durch die gut portierten Compiler wird auch C und C++ weiterhin bestehn. Du darfst nicht denken, nur weil es C++ gibt würde C nicht mehr benutzt. Es geht einfach nur darum, ob sich Sprachen weiterentwickeln. C++ wurde mehrmals überarbeitet, um neuen Vorgehensweisen angepasst zu werden. Alle Sprachen die sich in den Bytecode einer JavaVM übersetzen lassen (Java, Scala, Groovy) werden auch weiterhin funktionieren, solange es die VM gibt. Ob sie benutzt werden hängt einfach davon ab, ob sie mit der Zeit mitgehen, nicht von der Sprache selbst.
    Außerdem missverstehst du scheinbar das Prinzip der Plattformunabhängigkeit. Jede Sprache ist so plattformabhängig wie der Compiler oder der Interpreter. Das heißt Java ist nur plattformunabhängig insofern es eine VM für das Gerät gibt. Es kann durchaus sein, dass irgendwann keine VM mehr für eine spezielle Plattform weiterentwickelt wird und dann sitzt du mit deiner plattformunabhängigen Sprache genauso in der Tinte. Plattformunabhängigkeit kann also nur im Sinne der Ergebnisse bzw. der Programme aufgefasst werden nicht der Sprache, aber da rede ich schon immer gegen eine Wand.
    Achso und nochwas: Grundsätzlich sind alle Programmiersprachen auch auf dem Desktop anwendbar. Diese Unterscheidung für Webprogrammierung kann ich nicht unterstützen zumal HTML keine Programmiersprache ist. So gesehen ist ein Browser aber auch nichts anderes als ein Interpreter für Sprachen wie etwa JavaScript und PHP lässt sich auch außerhalb von einem Webserver wie Apache anwenden, einfach als Interpretersprache.
  7. Autor dieses Themas

    gaestefun

    Kostenloser Webspace von gaestefun

    gaestefun hat kostenlosen Webspace.

    Gibt es eignetlich eine Sprache die "Alles" kann, ich meine in dem Sinne von einem Betriebssystem, über Treiber und Programme. Ich meine Zwar gehört zu haben das die Assembler Sprache das kann, aber ich bevorzuge doch eine Hochsprache^^
  8. Ich würde dir MacOS Photoshop empfehlen, das ist eine Sprache die einfach alles kann, die einzige Voraussetzung für erfolgreiches Programmieren in Photoshop (Rapidshare Edition SE 3) ist, dass man selber ganz fest daran glaubt!

    Ich wundere mich langsam wirklich, was für Anforderungen heute an die Sprache für das erste "Hello World"-Programm gestellt werden. Generell schaffen es doch keine 50% der Elite-Programmierer über diese Hürde und die meisten kommen vermutlich vor lauter angebotenen Sprachen erst gar nicht dazu, sich die 3GB dicke IDE und sämtliche zusätzlichen Module und Dokumentationen zu installieren.
    Am Ende wird man dann von Code-Completition, Syntax-Hightlightning und Form-Designern nur so erschlagen. Nichts gegen diese Funktionen, aber für den Anfang ist das ganze Arsenal nun mal nicht hilfreich.

    Übrigens war es daaamals, also so zur Zeiten vor dem ersten Pentium, gang und gebe mit dem sogenannten "Basic" das Programmieren anzufangen und es gehörte einfach zur Computerbedienung dazu. Heute kaum vorstellbar, aber damals konnte so ziemlich jeder Besitzer eines Computers bzw. C64 "Rechners" auch Programmieren, und zwar nicht, um "Programmieren zu können" sondern um den Computer als Hilfsmittel für Aufgaben einzusetzen. Ein Anwendungsgebiet, das heute in Zeiten sozialer Netzwerke und genereller Informations- und Reizüberflutung nur noch Absurd wirkt ;-)
  9. g****e

    C/C++ werden noch sehr lange leben, sind dafür einfach zu wichtig

    Java/C# sind die leichtesten sprachen und weit verbreitet + nutzbar. werden noch ne weile leben.

    PHP lässt sich per CGI und PHPGTK oder PHPQT auch als vollwertige desktopprogramme laufen, darum nenn ich es hier auch^^. wird auch noch ne weile leben.

    phyton ist eine prototypensprache, sehr einfach und gern verwendet in manchen applikationen. geschmackssache.

    D ist relativ neu, ich find sie jedoch alt. bleib da lieber bei C++.

    ich persönlich finde, es ist immernoch eine gute wahl C++ zu lernen, oder auch C. es sind sehr umfangreiche sprachen, aber man kann damit auch eine menge anstellen. wenn du dann eben GUIs entwickeln willst ist unter windows die VCL, plattformübergreifend QT oder wxWidgets zu haben, und dabei sogar sehr leicht.

    jenachdem was dein ziel ist, würd ich dir C/C++ oder Java empfehlen. PHP für webanwendungen, und du kannst alles was du können musst, und das für mindestens 10jahre, eher noch wesendlich länger.
    nur weil es alt ist, heißt nicht dass es ersetzt werden muss.

  10. gaestefun schrieb:
    Gibt es eignetlich eine Sprache die "Alles" kann, ich meine in dem Sinne von einem Betriebssystem, über Treiber und Programme. Ich meine Zwar gehört zu haben das die Assembler Sprache das kann, aber ich bevorzuge doch eine Hochsprache^^


    Naja solange eine Sprache turingvollständig ist kann man mit ihr das auch schreiben. Selbst mit Java kannst du das machen, wenn du einen Compiler findest, der sie direkt in Maschinencode umsetzt. C und C++ Compiler übersetzen meist auch erst in Assembler und dann in Maschinencode. Assembler ist nur eine für Menschen gut durchschaubare Darstellung von Maschinencode. Jeder Befehl steht für eine Kombination von 0en und 1en.
    Man muss hier wirklich wieder unterscheiden in Sprache und Programm. Genauso wie du auch zwischen natürlichen Sprachen und Gedanken unterscheidest. Unsere Gehirne müssen nicht zwangsläufig dasselbe machen, wenn wir dasselbe sagen oder dasselbe hören.
  11. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Eigentlich ist alles gesagt, daher nur nochmal ein kurzer Denkanstoß: Wenn Sprachen "alt" werden, dann bedeutet das, dass sie offensichtlich für einiges zu gebrauchen sind. Denn Sprachen die sich bewährt haben, wie bspw. C wären längst vollständig ersetzt, wenn sie zu Nichts zu gebrauchen wären. Wichtig ist eben nur, was genau man mit ihnen programmieren möchte und welche Ansprüche man selber hat.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  12. Eine weitere alte Sprache die aber schwer zu portieren war ist ASSEMBLER. Der maschinennahe Code war spezialisiert auf die zurzeit genutzte Hardware oder besser gesagt CPU. Allerdings wird heute noch in Assembler programmiert, vorwiegend da wo es nötig ist, nah an der Hardware zu arbeiten, oder wenn die Performance die Priorität Nummer 1 hat. Vor allem in Spielen und für die Grafikkarten-Treiber wird Assembler heute noch genutzt um möglichst viel auszureizen.

    Ich persönliche habe mit BASIC angefangen und bin dann über Visual Basic (nur Windows Programmierung) und Java bei Python gelandet.
    Python ist relativ "modern" und wird sowohl in der Web-Programmierung als auch in der normalen Software-Erstellung verwendet.
    Python ist unter anderem objektorientiert, erzwingt dies aber nicht, sodass scripting-ähnliche oder funktionale Programmierung möglich ist.
    Es gibt sehr viele Bibliotheken für Python und man kann so ziemlich alles damit programmieren.

    Python ist mein persönlicher Favorit, weil es trotz seiner leicht zu erlernenden Syntax sehr mächtig ist. Auf den meisten linux Installationen ist python bereits im eingschränkten Maße vorinstalliert.

    PS: Jeder der eine Programmiersprache hat, die er gut bis sehr gut beherrscht neigt dazu, diese eher zu verwenden als sich eine neue zu nehmen um ein Problem/ein Projekt zu lösen, dessen Lösung kürzer wäre als die Studie einer neuen Programmiersprache. Es sei denn man braucht mehr Zeit um die Programmiersprache dahingehend anzupassen, dass das Problem damit lösbar wird. :) Ich hoffe ich habe mich nicht zu unklar ausgedrückt.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.12.2010 20:29:59 von fourflames
  13. Ich kann dazu nur sagen je älter die Sprache, desto sauberer und besser ist sie. Wenn wir uns C++ angucken, wird es diese meiner Meinung nach so lange geben wie es auch Computer geben wird, da Betriebssysteme etc. damit gemacht werden und es vergleichbare Sprachen kaum gibt. Wenn es solche dann gibt, dann sind diese zu aufwändig oder zu ungenau oder unsauber.
    Wenn du eine Plattform unabhängige Programmiersprache haben willst, die vernünftig läuft, dann musst du C++ lernen und glaube mir es lohnt sich.!

    P.S. Natürlich gibt es auch andere Sprachen, aber diese sind halt nicht so umfangreich wie der C Block (C/C++).

    Beitrag zuletzt geändert: 28.12.2010 12:15:31 von vbs-linux
  14. Ich würde dir empfehlen mit C anzufangen,
    Alle UNIX Betriebssysteme sind in C geschrieben.
    Wenn du objektorientiert programmieren möchtest rate ich zu Java.
    C++ ist eine Hybrid Sprache und durch die Mehrfachvererbung sind schon einige Projekte gescheitert.
  15. t**************y

    Es werden auch in Zukunft diese Programmiersprachen gebraucht werden.
    Die gibt es schon seit Ewigkeiten und wird es auch (vielleicht) auch ewig geben...
    Auch wenn das viel zu lernen ist hat jeder Programmiersprache seinen nutzen:spammer:
  16. Wie mein Softwareengineering Professor uns immer wieder sagt:
    über die Hälfte des Umsatzes in der IT Branche wird durch Wartung von altem Code gemacht.
    Und mit alt meine ich Code in Fortran oder Cobol.
    Das waren damals die "angesagten" Sprachen.
    Und wenn sich in 20 Jahren etwas neues durchgesetzt hat, dann sind es die C/++ Programme, die gewartet werden müssen.
  17. Hi,
    ich habe in den letzten Jahren viele Sprachen mal ausprobiert und bin nur an C# wirklich hängengeblieben, vor allem weil sie, dadurch dass sie relativ jung ist, sehr einfach und komfortabel zu programmieren ist. Außerdem kann man damit mit den nötigen IDE's (alles kostenlos) für ziemlich jedes Endgerät Anwendungen entwickeln (Android, Windows Phone sowie Desktop- und Konsolenanwendungen und Tablet, iOS, sowie die Spieleengine Unity, und sogar für Linux soll das funktionieren...), ich denke also nicht dass diese Sprache allzu schnell ausstirbt ;D .
    LG,
    Non Plus Ultra Studios
  18. Es wird wohl wenig überlegt, was ich will. Denn fast immer muss man Rücksicht nehmen, C++ und Windos muss dann halt sein. Aber ich würde nach der Masse schauen. Und zwar schimpfen alle auf JAVA und JAVA ist weit verbreitet. Wenn aber Leute im Team sind die Linux nehmen und andere haben WIN. dann ist JAVA sehr praktisch.
  19. j*********r

    C++ bindet einen überhaupt nicht an Windows fest, sondern funktioniert wohl am Besten platformübergreifen - halt neu kompiliert. Nur wenn man die NET-Funktionalitäten benutzen möchte, wird es schwieriger die Platform später noch zu wechseln.

    mfg
    Jonas
  20. Och Leute, lasst doch die Leichen im Keller.
    Ich denke nach > 4 Jahren wird der TO schon "seine" Sprache gefunden haben.
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!