kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linkliste - Technik und Elektronik

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    fatfox

    Kostenloser Webspace von fatfox

    fatfox hat kostenlosen Webspace.

    Irgendwie gibt es sowas in unserer illusteren Runde noch nicht, ich beginne einfach mal mit der Erstellung, über weitere Kategorien und neue Inhalte zu den bestehenden würde ich mich sehr freuen.

    Wenn Ihr also etwas hinzuzufügen habt dann antwortet Ihr bitte auf diesen Beitrag, ich werde die Beiträge dann nach einer Prüfung in diesen Eröffnungspost hinein editieren und den edlen Spender der Info lobend erwähnen und euren Post dann löschen damr die Übersichtlichkeit gewahrt bleibt.

    Bitte beachtet das wir hier eine Linkliste für das Forum Technik und Elektronik aufbauen, Computer Hardware ist hier nur aus Bastler Sicht ein Thema deswegen seht bitte von Links zu den bekannten Shops usw. ab.

    Shops für elektronische Bauelemente und Zubehör:

    Mükra
    Pollin Elektronik
    Conrad Elektronik
    Opitec (beigesteuert von dropbox)
    Farnell
    RS Components
    Bürklin
    Distrelec (Schurricht)
    Reichelt Elektronik
    ELV
    Digi Key
    Segor Electronics
    Brack Electronics (Schweiz) (beigesteuert von rebooxdesign)
    Electro Dome
    Watterott
    Elektronik Laden
    Tinker Soup
    Reprap Source
    Bausteln (speziell für Arduino + Zubehör)
    GNUBLIN: Das universelle Linux-Board (danke hirschlive)
    LEDs.de (speziell für LEDs)
    LED-Tech.de (speziell für LEDs) (beigesteuert von zwiebeldoener)
    Highlight LED (beigesteuert von scienceman)
    Ribu Elektronik
    Henri Electronic
    Völkner (beigesteuert von cuf-wold)
    BG Electronics (u.a. schwer erhältliche Telefunken Ersatzteile)
    DieElektronikerseite.de und der dazu gehörede Shop DerElektronikershop
    http://www.elpro.org gute Auswahl an Microcontrollern.

    Shops für Normteile und Maschinen - Elemente:

    Misumi
    Mädler

    Shops für Bühnentechnik und Musikerzubehör:

    Musicstore (beigesteuert von rms)
    Thomann Cyberstore (beigesteuert von bulking-up)
    Session Music (ehemals Musik-Schmidt) (beigesteuert von olearose)

    Bauelemente:

    Widerstand
    Kondensator (Kapazität)
    Spule (Induktivität)
    LED
    Diode
    Transistor
    Optokoppler
    Relais

    Größen und Einheiten:

    el. Spannung
    el. Strom
    el. Leistung
    el. Widerstand
    el. Kapazität
    Induktivität
    Frequenz

    Wissensdatenbanken, Foren, Schaltungsbibliotheken, Datenblatt Datenbanken:

    Elektronik Kompendium
    Interaktives Leistungselektronik Seminar (beigesteuert von tangoal)
    Elektronikwerkstatt (beigesteuert von tangoal)
    Techniker-Forum - Community für Techniker (beigesteuert von hm4-blog)
    embedded projects journal
    Elektronik Kompendium von DSE-FAQ.de Vieles wissenswertes und nützliches, vor allem für den Einstieg aber auch für die professionelle Nutzung.
    Datasheetcatalog.net - Dateblattsammlung
    CMOS4000.de - Datenblattsammlung für ICs der CMOS 4000 Reihe

    Seiten von Bastlern für Bastler

    Hardware Bastelkiste
    SB Projects (beigesteuert von tangoal)
    Serious-Technology (beigesteuert von theseven
    Sprut.de - Alles rund um PICs (beigesteuert von eap)
    Mikrocontroller.net (beigesteuert von mylcars)
    Burkhard Kainka - Elektronik und Mikrocontroler (beigesteuert von big-d)
    Mosfetkiller-Bastlerseite
    Neue Aufgaben für alte Computer
    Dimensonierung von Schaltnetzteilen unterschiedlicher Typen
    Michael-Floessel.de

    Software & Tools:

    Eagle (Free Edition)
    S Plan
    Lochmaster
    Try Sim
    K-Logic
    KSimus
    KTechlab
    Qucs
    Logo! Soft Demo (Ver. 6)
    TinyCAD (beigesteuert von bandi999)
    gEDA
    KiCAD
    Fritzing
    (Speziell für Arduino Bastler empfehlenswert, obgleich noch recht jung)
    Medusa 4 Personal / Free
    (Ein 2D / 3D CAD System für Mechanische Elemente und Baugruppen)
    KRelais (leider etwas veraltet)
    KSPS (leider etwas veraltet)
    Digitalsimulator (leider nur für Windows, beigesteuert von web-backstube)
    electric CAD System zum Design elektrischer / elektronischer Systeme
    Oregano Schaltpläne und Simulation von Schaltungen
    Hterm Serielle Konsole mit umfangreichen Diagnosefunktionen.
    http://usa.autodesk.com/support/viewers/ Bietet kostenfreien (teilweise aber registrierungspflichtigen) Zugang für Anzeigewerkzeuge für die Produkte der Autodesk Reihe (AutoCAD, Inventor usw.)
    https://www.circuitlab.com/Schaltungssimulation online (danke do7hu)
    Target 3001 Professionelle Software zur Platinen Entwicklung mit vielen Exportformaten und einer 3D Ansicht die sich zur Nutzung in CAD Systemen exportieren lassen.
    FreeCAD Der Link kam aus meiner Anfrage in diesem Beitrag, die Software ist gut geeignet für einfache Modellierungsaufgaben obgleich noch recht jung aber schon sehr erwachsen geworden seitdem ich Sie zuletzt angeschaut habe.
    Freecad vom Namen her verdächtig ähnlich mit FreeCAD aber eine völlig andere Software mit dem Fokus auf Animationen der modellierten Elemente, recht alt aber kein bisschen leise.
    Grundlagen für den Netzteilbau
    ngspice (Online-Version) Schaltungssimulator
    Raspberrypi.org - Projektseite des Raspberry Pi

    Bücher, CDs usw.:
    Die Autoren dieser Liste raten beim Bücherkauf aufgrund dessen Unterstützung der FSFE und der damit verbundenen Förderung von freier Software zum Anbieter Bookzilla.

    Elektronik
    (Dieter Zastrow) (ISBN: 3834804932)

    Linux Hardware Hackz
    (Jürgen Plate) (ISBN: 3446407839)

    Getting Started with Arduino (eng)
    (Massimo Banzi) (ISBN: 0596155514)

    Arduino- Physical Computing für Bastler, Designer und Geeks
    (Odendahl, Finn, Wenger) (ISBN: 3897218933)

    Handbuch elektrische Kleinantriebe
    (Wolfgang Amrhein, Eberhard Kallenbach, Hans-Dieter Stölting) (ISBN: 3446423923)

    Building wireless sensor networks (eng)
    (Faludi) (ISBN: 0596807732)

    Arduino Cookbook (eng)
    (Margolis) (ISBN: 1449313876)

    The Art of Electronics
    (Paul Horowitz, Winfield Hill) (ISBN: 0521370957)

    Arduino Cookbook
    (Michael Margolis) (ISBN: 1449313876)

    Processing
    (Erik Bartmann) (ISBN: 3897219972)

    Vielen Dank an alle bisherigen und zukünftigen Mitwirkenden !

    Beitrag zuletzt geändert: 25.4.2017 11:14:43 von hackyourlife
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi fatfox,

    die Liste hat sich ja seit Ewigkeiten nicht mehr verändert... aber die Links schon ;-)

    Zumindest funktioniert der ehemalige Link zum "Interaktives Leistungselektronik Seminar" nicht mehr.

    Bitte ersetzen durch den folgenden hier:

    https://www.ipes.ethz.ch/course/view.php?id=2

    Danke und dir einen schönen Tag!
  4. Autor dieses Themas

    fatfox

    Kostenloser Webspace von fatfox

    fatfox hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Tangoal,

    Vielen Dank für deinen Hinweis.

    Da ich nicht mehr als Moderator für Lima City tätig bin, bin ich leider auch nicht im Stande die Linkliste mit vertretbarem Aufwand zu pflegen, Änderungswünsche, Zusätze usw. bitte an den zuständigen Moderator melden, dann kann die Liste weiterleben :-) ansoinsten ist es kaum mehr also sowas wie mein Vermächtnis :-D
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!