kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wo braucht man LUA?

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    l001ol

    Kostenloser Webspace von l001ol

    l001ol hat kostenlosen Webspace.

    Wo braucht man eigentlich die Sprache LUA? Ich würde sie gerne lernen, weil sie einfach sein soll aber habe keine Ahnung wofür.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    Um Plugins zu schreiben für Runes of Magic zu Beispiel. WoW Plugins werden damit auch geschrieben. Ich kenne es mehr als eine Art Plugins oder Extension Sprache. Ich glaub dafür ists auch gedacht.

    Liebe Grüße
  4. Lua kann für die meisten Sachen eingesetzt werden die man auch mit anderen Scriptsprachen machen würde.

    Ich empfehle in diesem Zusammenhang einfach mal bladehunters Lua Tutorial.

    Beitrag zuletzt geändert: 6.12.2012 20:34:42 von fatfox
  5. Lua kann sowohl als eigenständige Sprache, als auch als eingebettete Sprache verwendet werden. Die zweite Eigenschaft macht Lua sehr beliebt in der Computerspielbranche.

    Lua ist in der Tat sehr einfach zu lernen, da die Sprache sich aus wenigen, aber dafür mächtigen Konzepten zusammensetzt. Und im Gegensatz zu anderen Sprachen muss man nur einen Bruchteil dieser ganzen Konzepte lernen, um elementare Programme zu schreiben. Daher empfehle ich Lua als erste Programmiersprache, da die erste Programmiersprache in der Regel die härteste ist, weil man noch so viel grundsätzliches Neuland erkunden muss.

    Lua ist aber auch als eigenständige Programmiersprache zu gebrauchen. Man kann damit auch gut 2D Spiele programmieren (http://love2d.org).

    Und meiner Ansicht nach ist die Sprache auch recht hübsch. Wenn man Quelltext liest, ist das ja auch nicht unwichtig :biggrin:

    Und noch eine Bemerkung: Die Sprache schreibt man "Lua" und nicht "LUA". Die zweite Schreibweise wird seltsamerweise auch von vielen Leuten verwendet. Sie ist aber laut der offiziellen Webseite nicht richtig.

    Hast du noch weitere Fragen?

    Beitrag zuletzt geändert: 6.12.2012 21:51:00 von bladehunter
  6. l001ol schrieb:
    Wo braucht man eigentlich die Sprache LUA?

    Für die gleichen Zwecke, wie jede andere Programmier-/Skriptsprache auch. :wink:

    Spaß beiseite und ein Anwendungsbeispiel: Skripte für Embedded Systeme, wie z.B. die FritzBox..

    Beitrag zuletzt geändert: 7.12.2012 1:42:40 von fatfreddy
  7. Autor dieses Themas

    l001ol

    Kostenloser Webspace von l001ol

    l001ol hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Antworten!

    Kann man Lua - Programme gleich ausführen (wie .bat) oder braucht man einen Emulator, wenn ja welchen?
  8. l001ol schrieb:
    Danke für die Antworten!

    Kann man Lua - Programme gleich ausführen (wie .bat) oder braucht man einen Emulator, wenn ja welchen?

    Wenn du Lua Programme ausführen willst, brauchst du einen Lua-Interpreter. Du kannst unter Windows allerdings einfach die Dateiendung .lua mit diesem Lua-Interpreter verknüpfen, so dass ein Doppelklick reicht, um das Programm auszuführen.

    Den Lua-Interpreter kriegst du vorcompiliert hier: http://luabinaries.sourceforge.net/download.html. Da musst du dann entweder die Win32_bin oder Win64_bin Datei auswählen (je nachdem, ob du einen 32 oder 64 bit Recher hast).

    Die aktuelleste Lua Version ist 5.2. Mein Lua Tutorial sollte damit auch noch kompatibel sein. Aber wxlua wird wahrscheinlich nicht mit Lua5.2. funktionieren. Da müsstest du dann noch mal auf Lua 5.1. zurückgreifen. Derzeit scheint Version 5.1 auch noch am weitesten verbreitet zu sein. Du kannst dir ja beide runterladen und in verschiedene Ordner installieren.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.12.2012 18:04:57 von bladehunter
  9. the-game-magazine

    the-game-magazine hat kostenlosen Webspace.

    LUA braucht man auch zum Beispiel für den Gothic 2 Multiplayer.
    Die Scripts werden alle in LUA geschrieben :)
  10. Schau mal bitte wie alt dieses Thema ist..
    Soweit ich weiss, werden auch die Scripte guer MTA in Lua geschrieben.
  11. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich kenne LUA aus zwei konkreten Anwendungen:
    SQLite2009 Pro Enterprise Manager
    Artweaver (Grafikprogramm)

    In beiden Fällen habe die Programme natürlich entsprechende Schnittstellen und programmspezifische Funktionen.
  12. Hallo,

    ich wollte fragen ob mir jemand sagen kann wo/wie ich am besten Lua lerne. Videos? Von wem? Oder wie habt ihr es gelernt wenn ihr Lua könnt?
  13. tim2108 schrieb:
    Hallo,

    ich wollte fragen ob mir jemand sagen kann wo/wie ich am besten Lua lerne. Videos? Von wem? Oder wie habt ihr es gelernt wenn ihr Lua könnt?


    Hi,
    der Klassiker, im Google eingeben "Lua Tutorial" da findest du Videos und Beschreibungen. Es ist schwer etwas zu empfehlen, da jeder andere Präferenzen des Lernens hat, weswegen man es meist besser selbst heraus finden sollte.
  14. Lua (finde ich ja perse schon mal sehr schön) - ist eine Skriptsprache, welche zum Einbinden von Programmen dient. Der Name kommt aus dem portugiesischen und heisst soviel wie Mond. Die Skriptsprache ist imperativ und erweiterbar und ein klarer Pluspunkt ist die geringe Grösse des kompilierten Skript Interpreters. Die Programme sind meist plattformunabhängig.
    Lua ist in ANSI-C implementiert und es gibt auch einen freien JIT-Compiler welcher auf den Namen LuaJIT hört. Die objektorientierte Programmierung ist hier ebenfalls möglich.
    Ob zum Verfassen eigenständiger Programme oder auch als eingebettete Sprache kann Lua eingesetzt werden.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!