kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


iframe Ersatz

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    estezed

    Kostenloser Webspace von estezed

    estezed hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte auf meiner Homepage ein Forum einbinden, dass auf einem anderen Server liegt. Die Navigationsleiste usw. meiner Homepage möchte ich aber beibehalten, sodass das Forum wirklich in die Homepage integriert ist und nicht wie ein Fremdkörper wirkt. Natürlich wäre das leicht mit einem iframe zu realisieren. Allerdings gelten iframes mittlerweile als veraltet und deswegen wollte ich fragen, ob ihr eine Ersatzlösung, also ohne iframe, für dieses Problem kennt?

    tag/beitrag">Beitrag geändert: 30.8.2007 21:22:27 von estezed
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. f********n

    Mir würde da jetzt nichs einfallen, aber es ist doch egal ob Ifreames schon alt sind, hauptsache es funzt!

  4. Mir würde da jetzt nichs einfallen, aber es ist doch egal ob Ifreames schon alt sind, hauptsache es funzt!


    Eben. Und in gewissen Fällen funzt es dann nicht, weil ein User mit einem Textbrowser oder einem Handy-Browser unterwegs ist.
    Also generell keine gute Idee falls es sich um eine offene Community handelt.

    Ansonsten wirst du wohl mit Includes oder der entsprechenden Template-Engine arbeiten müssen, falls dein Forum so etwas verwendet.
    Es kommt hierbei eben darauf an, um welche Forensoftware es sich handelt. Schau sonst mal auf der offiziellen Seite des Forums vorbei.
    Es ist schließlich kein ungewöhnlicher Wunsch und wahrscheinlich hat bereits jemand das ganze erfolgreich umgesetzt.
  5. Autor dieses Themas

    estezed

    Kostenloser Webspace von estezed

    estezed hat kostenlosen Webspace.


    Ansonsten wirst du wohl mit Includes oder der entsprechenden Template-Engine arbeiten müssen, falls dein Forum so etwas verwendet.
    Es kommt hierbei eben darauf an, um welche Forensoftware es sich handelt. Schau sonst mal auf der offiziellen Seite des Forums vorbei.
    Es ist schließlich kein ungewöhnlicher Wunsch und wahrscheinlich hat bereits jemand das ganze erfolgreich umgesetzt.


    Ich habe mich auf der Seite des Forums bereits umgeschaut, leider hat auch dort keiner eine passende Lösung gefunden.

    Es handelt sich übrigens um ein Forum von http://www.phpbbx.de

    Beitrag geändert: 31.8.2007 0:17:22 von estezed
  6. Bei den Tutorials findest du unter
    http://www.lima-city.de/tutorials/show/1243
    folgendes

    butzlumbejunky schrieb bei den Tutorials:

    <html>
    <head>
    <title>i-Frame Ersatz</title>
    <style type=\\\"text/css\\\">
    <!--
    /* s könnte diese id definiert werden(wichtig sind: height, width und overflow) */
    #main {

    text-align : left; /* Text ist linksbündig(Standard) andere Werte: center, right */

    padding : 0px 0px 0px 0px; /* text hat in keine Richtung Abstand(top, bottom, left, right) */
    width: 200px; /* Breite des simulierten Frames */
    height: 100px; /* Höhe des simulierten Frames */
    overflow: auto; /* Dcrollbalten erscheint wenn der Inhalt zu groß ist. Andere Werte: visible(Element wird ausgedehnt, dass sein Inhalt komplett sichtbar ist. hidden = Element wird abgeschnitten, wenn es die Grenzen überschreitet. scroll = Element wird abgeschnitten, wenn es die Grenzen überschreitet. Der WWW-Browser sollte jedoch Scroll-Leisten anbieten. */

    background-color:#FFFFFF; /* Hintergrundfarbe in Hex */

    border-width:1px; /* dicke des Rahmens(wenn Rahmen nicht erwünscht ist einfach ale border-Angaben weglassen) */
    border-style:solid; /* Art des Rahmens. Andere Werte: none = kein Rahmen, hidden = kein Rahmen, dotted = gepunktet, dashed = gestrichelt, solid = durchgezogen, double = doppelt durchgezogen, groove = 3D-Effekt, ridge = 3D-Effekt, inset = 3D-Effekt, outset = 3D-Effekt */
    border-color:#FF0000; /* Farbe des Rahmens */

    /* Farben des Scrollbalkens */
    scrollbar-base-color: #00000;
    scrollbar-3dlight-color: #000000;
    scrollbar-arrow-color: #FFCC00;
    scrollbar-darkshadow-color: #000000;
    scrollbar-face-color: #FF0000;
    scrollbar-highlight-color: #000000;
    scrollbar-shadow-color: #000000;
    scrollbar-track-color: #EE0000;
    }
    -->
    </style>
    </head>
    <body text=\\\"#000000\\\" bgcolor=\\\"#FFFFFF\\\" link=\\\"#FF0000\\\" alink=\\\"#FF0000\\\" vlink=\\\"#FF0000\\\">
    <!-- Tabelle in der der simulierte Frame erscheint -->
    <table align=center>
    <tr>
    <td>
    <!-- hier muss ein div mit id hin damit der \\\"Frame\\\"-Bereich definiert werden kann -->
    <div id=main>
    <!-- Tabelle(oder Ähnliches), die den Inhalt darstellt. -->
    <table >
    <tr>
    <td>
    <font size=\\\"+1\\\">Dies ist das simulierte Framefenster wenn der text<br>zu grß ist werden Scrollbalken in beiden Richtungen angezeigt damit der Text komplett einsehbar ist.</font>
    </td>
    </tr>
    </table>
    </div>

    </td>
    </tr>
    </table>

    </body>
    </html>

    Viel Spaß beim ausprobieren und anpassen.


    Jetzt musst du mittels PHP in der Zelle, in welcher das Ganze am Ende angezeigt wird die HTML oder PHP-Datei öffnen und in eine beliebige Variable als String einlesen, welche im Forum nicht benutzt wird.
    Bei diesem String entfernst du auch mittels PHP störende Tags und befehle (z.B.
    <HTML>
    <HEAD>
    <TITLE>

    und co.

    Den Rest gibst mit print oder ähnlichem aus.


    Weil ich gerade auser übung bin, kann ich nicht genau sagen welche befehle du verwenden musst.



    Beitrag geändert: 1.9.2007 23:17:50 von frodo89
  7. der Befehl auf den frodo89 anspielt ist
    htmlspecialchars () wandelt alle < > \" \'
    und co um damit man keine probleme mit
    HTML codes hat!

    @frodo89 nette CSS lösung respekt!
  8. Nein... htmlspecialchars() mein ich nicht

    Da das ganze in dieser Tabelle formatiert angezeigt werden soll,
    dürfen nicht alle HTML-tags gelöscht werden.

    eine HTML-Site ist ja in etwa so aufgebaut:

    <HTML>
    <Head>
     <TITLE>
     </TITLE>
    </HEAD>
    
    <BODY>
    -- Content  -- Alles was halt angezeigt werden soll --
    -- z.B. <TABLE>
              <TR>
                 <TD>
                 </TD>
    
                 <TD>
                 </TD>
              </TR>
            </Table>
    </BODY>
    </HTML>


    bei htmlspecialchars() wird ja auch die Tabelle entfernt, so das der Content unformatiert vorliegt.
    Also muss mittels PHP-Befehl vor <HTML> ein komentar gestartet werden (entsprechende Zeichen einfügen) und nach <BODY> wieder beendet werden.
    Das selbe am schluss: Anfangen vor </BODY> und enden nach </HTML>

    Wie es jetzt bei deinem Forum aussieht weiß ich nicht, da das ja eine PHP-Datei.
    Ich habe das jetzt mal bei meiner Page versucht, in dem ich Lima-city mal im Fenster anzeigen lassen hab. Das kommt da etwas durcheinander aufgrund einer Positionierung...

    Habs auch noch mit dem DSA4FORUM versucht, wo es, abgesehen davon das die Stylesheets nicht geladen wurden wie es scheint, funktioniert hat.


    nimm diesen Link - dort hab ich das Demo-Forum deines Anbieters verwendet.:
    http://http://frodo89.lima-city.de/KlassenHP/KlassenHP/ENDFASSUNG1/index.php?content=http://demo.phpbbx.de&titel=GymZONE

    Das Forum setzt die Hintergrundfarbe auf Weiß, so dass ab einem bestimmten Punkt in meinem Script die Hintergrundfarbe auf weiß geändert wurde und nicht die von mir gewünschte Farbe.
    Aber es scheint, als würde es klappen.

    Probleme wird es zunächst geben, wenn du in deinem Forum etwas anklickst. Doch darum kümmere ich Morgen.


    ---------------
    Übrigens: Das ganze basiert auf einer Lösung von butzlumbejunky. Er schrieb das Tutorial

    Beitrag geändert: 2.9.2007 1:16:57 von frodo89

    Beitrag geändert: 2.9.2007 1:28:59 von frodo89

    --------------
    Edit: Wie bekomme ich es hin, das der gesammte Link als Link dargestellt wird? Warum ist der [link][/link] Code nicht drinnen?

    Beitrag geändert: 2.9.2007 1:30:23 von frodo89

    --------------

    Leider bin ich mit meinem Latein am ende :(

    Falls einer weiß, wie man komplett auslesen kann was in der Adresszeile steht, könnte das weiter helfen.


    Beitrag geändert: 3.9.2007 18:23:33 von frodo89
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!