kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Hilfestellung bei Referat

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    fireman02

    fireman02 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich habe die Aufgabe bekommen ein kurzes Referat zum Thema \"Anforderungen an eine Software zur Bewerberverwaltung\" zu halten. Jedoch weiß ich überhaupt nicht was ich da schreiben soll...

    Die einzigen Punkte die mir einfallen sind, dass man die Bewerber in einer Datenbank speichert, dazu welchen Abschluss und Qualifikationen sie besitzen und für welchen Beruf sich jemand bewirbt.

    Doch was soll man mehr dazu sagen? Es sollte ca. 5 Minuten lang sein...
    Ich erwarte hier natürlich nicht dass mir jemand ein vollständiges Referat postet, sondern eher nur Hilfestellung. Also das mir jemand Punkte nennt welche ich im Referat noch nennen kann. Evtl. verarbeitung der Daten oder sowas?

    Es ist für mich sehr wichtig, da es um meine zukünftige Ausbildung geht.

    Schonmal ein risen Dank im vorraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Zuerst einmal solltest du vllt überlegen, was die Software machen soll, bzw. wie sie eingesetzt werden soll.
    Du brauchst ja erst einmal eine GUI über die die Daten eingegeben werden. Da stellt sich die Frage, welche Daten und auf, wie die GUI aufgebaut sein sollte, in welcher Sprache das ganze geschrieben sein sollte etc.
    Danach solltest du überlegen, wozu man diese Software nutzt: Um Bewerber zu verwalten. D.h., dass der Chef doch gerne irgendwelche Filterkriterien eingeben will nach den er bestimmte Bewerber finden kann.
    Man könnte natürlich auch eine Art Ranking für die Bewerber einbauen. Wer passt am besten zum Unternehmen etc.

    MfG Lucas

    P.S.: In welchem Zusammenhang musst du dieses Referat halten? Oo
    Habe noch nie ein solches Thema gehört. ^^
  4. Autor dieses Themas

    fireman02

    fireman02 hat kostenlosen Webspace.

    habe mich als fachinformatiker beworben und diese möchten dass ich ein Referat zum Bewerbugnsgespräch vorbereite... voll kacka.. aber was soll man schon machen, geht ja um die zukunft ne^^

    was ist eine GUI?^^ hmm und welche programmiersprache.. kenn mich da dummerweise auch nicht aus, nur mit PHP.. =(
  5. GUI ist eine grafische Oberfläche, Graphical User Interface.
    Ein Referat in 5 Minuten ist aber schon recht komisch. Denn das ist sehr kurz. Vielleicht solltest du auf die Datenbank oder Tabellen eingehen. So wie der Vorposter eigentlich schon geschrieben hat. In der Zeit kann man kaum auf Feinheiten eingehen.

    Programmiersprache kann man halten wie man will. Das ist mit vielen Dingen realisierbar. VBA, C++, PHP wie auch immer.

    Beitrag geändert: 10.9.2007 13:35:36 von karpfen
  6. Wie heißt denn das konkrete Thema?
    Interessant wäre noch zu Wissen in welcher Fachrichtung(Anwendungsentwickler || Systemintegrator) du dich beworben hast, daraus hätte man dann auch etwaige indirekte Aufgaben ableiten können.

    MfG Lucas
  7. Autor dieses Themas

    fireman02

    fireman02 hat kostenlosen Webspace.

    fachrichtung anwendungsentwicklung.

    im brief steht ich soll ein fünfminütiges Referat zum Thema \"Anforderungen an eine Software zur Bewerberverwaltung\" halten. Und das ohne einsatz von Median... alles 100% frei =(

    mir erscheint das viel zu lang, ich weiß überhaupt nicht was ich da erzählen soll.


    hmm... was sollte man bei der GUI eingeben können...

    ich würde sagen die persönlichen Daten wie z.B. Name, Geburtsdatum, Anschrift u.ä.
    Außerdem sollte man noch eingeben können welche Vorraussetzungen der Bewerber laut schreiben erfüllt. Welche anderen Fähigkeiten er noch besitzt.
    Vielleicht könnte man das dann noch mit Punkten oder Noten versehen, welche die Person die sich um die Bewerberverwaltung kümmert eingibt.
    Evtl. noch dazu ein art \"gewichtung\" einbauen, also welche Eigenschaft der Bewerber unbedingt haben sollte, wie z.B. teamfähigkeit... Programmieren oder sonstiges wird ihm ja sowieso noch beigebracht.
    Dadurch könnte man dann ja evtl. \"berechnen\" wie gut der Bewerber zum Betrieb passt.


    Was meint ihr zu meiner ersten \"ausarbeitung\"? Sind einfachmal paar flüchtige Gedanken die ich festgehalten habe.

    @karpfen: Was genau soll ich zu den Datenbanken oder Tabellen sagen?


    Schonmal ein riiiieeeeesen Dank an euch beide für eure bisherige Hilfe und vllt noch für die Hilfe die kommt.^^
  8. Autor dieses Themas

    fireman02

    fireman02 hat kostenlosen Webspace.

    tut mir leid für den doppelpost aber ich bräuchte doch noch etwas hilfe...

    ich bitte um nachsicht mit bestrafungen
  9. Also für mich erscheinen 5 Minuten eigentlich viel zu kurz um darüber zu referieren. Denn da kann man meiner Meinung nach schon sehr viel erzählen.

    Mit der Datenbank oder Tabelle meinte ich, was dort an wichtigen Informationen drin stecken sollten. Also

    Geburtstdatum
    Name
    Vorname
    etc...

    Wenn es um Anwendungsentwicklung geht, könnte man etwas noch über die Datentypen der Felder sagen, int, text, wasauchimmer.

    Aber bei 5 Minuten ist das vielleicht zu tiefgründig.

    Eine Berechnung, ob der Bewerber in die Firma passt halte ich für relativ unwichtig, da dies sowieso der Personalchef /abteilung entscheidet.

    Vielleicht solltest du dich informieren, welche Programmiersprache bei der Firma verwendet wird.
  10. Autor dieses Themas

    fireman02

    fireman02 hat kostenlosen Webspace.

    # Programmentwicklung
    # NET
    # C, C++ / MFC
    # Visual Basic
    # Delphi
    # ...

    # Internetentwicklung
    # JAVA / PHP
    # ASP / JSP
    # WebObjects
    # XML / XSLT
    # ...

    # Datenbanken
    # MS-SQL Server
    # Oracle
    # MS-Access
    # IBM DB-2
    # Interbase
    # My SQL
    # dBASE
    # ...

    # Betriebssysteme:
    # Windows
    # Linux
    # Unix
    # OS/2


    Das habe ich auf deren Webseite herausfinden können. Wichtig sind ja die Programmier sprachen...
    Ich würde C++ und JAVA in betracht ziehen... wobei ich denke dass man bei C++ keine allzu sehr ansprechende Oberfläche erstellen kann oder? Deswegen tendiere ich zu Java. Habe aber keine ahnung davon^^

    Spricht man \\\"C++\\\" eigentlich wirkich \\\"C plus plus\\\" aus??^^ *schäm*

    EDIT: Außerdem könnte man die Software auf jedem Betriebssystem einsetzen, da JAVA nicht Plattform abhängig ist, oder?



    Beitrag geändert: 11.9.2007 23:28:56 von fireman02
  11. C Plus Plus wird so ausgesprochen, ja. Ist aber auch Plattformunabhängig, da dort eine exe erstellt werden kann. Ob du dann im Endeffekt auch eine Oberfläche brauchst ist eh so eine Frage. Schöner ist sowas schon. Das sind hier ja auch alles nur so Gedanken. Im Endeffekt musst ja eh du selber entscheiden, über was du da so einen kleinen Beitrag halten willst.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!