kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kuppeln üben

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Autor dieses Themas

    andieo

    Kostenloser Webspace von andieo

    andieo hat kostenlosen Webspace.

    Hi! Kennt jemand eine Methode wie ich das Schalten, also auch das Kuppeln AUSSERHALB der Fahrstunden üben kann? Ich will nicht mein ganzen Geld verschwenden um Kuppeln zu üben... Oder kennt ihr vlt. ein Programm für den PC - einfach irgenwas! Hauptsache man lernt es damit!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. privat grund mim auto einfach versuchen langsam mit gefühl weg zu fahren oder versuchen langsam dahinzurollen also nur mit der kupplung würd ich dir empfehlen einfach n gefühl dafür zu bekommen...
  4. Autor dieses Themas

    andieo

    Kostenloser Webspace von andieo

    andieo hat kostenlosen Webspace.

    das problem ist halt das schnelle anfahren, insbesondere am berg... wenn ich langsam losfahre ist da sja kein problem aber wenn man in der stadt an ner ampel steht, wos auch noch bergauf geht dann ist da szu langsam... meint mein fahrlehrer, was sicher auch stimmt....
  5. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Ich weiß ja nicht, wies in Deutschland iss, aber wir haben in Österreich so Tafeln, damit man ab der 8 Lektion mitm Privat-Auto und Begleitung fahren darf. Da lernt mans ziemlich schnell, wenn man einen erfahrenen Beifahrer dabei hat...

  6. das problem ist halt das schnelle anfahren, insbesondere am berg... wenn ich langsam losfahre ist da sja kein problem aber wenn man in der stadt an ner ampel steht, wos auch noch bergauf geht dann ist da szu langsam... meint mein fahrlehrer, was sicher auch stimmt....

    Beim schnellen Anfahren einfach dementsprechend mehr Gas geben?!
    Sonst frage doch einfach mal deinen Fahrlehrer, ob er mal mit den Pedalen anfährt und du gehst dann mit den Füßen mit. Dann machst du es mal selber und voila nach ein paar üben sollte es klappen.
  7. Hast du schon mal überhaupt eine Fahrstunde gehabt?

    Ich sag die mal wie es bei mir war...

    Mein Fahrlehrer (gruss^^) hat mich an der Fahrschule abgeholt und hat mir erstmal alles erklärt (sitzposition etc...) dann hat er gesagt was unser erstes ziel ist und wir sind losgefahren. ich habe gelenkt und er hat die pedale bedient.

    Auf einem grossen parkplatz hat er mir das kuppeln erklärt und mir gute tipps gegeben so bin ich erstmal 10-15 min hin und her gefahren bevor wir dann auf der öffentlichen strasse unterwegs gewesen sind und es hat prima geklappt
  8. Das Problem ist zudem noch, das die Autos, ja sogar die Motoren, völlig unterschiedliche Kupplungen haben.

    Auch die Führung des Gaspedales ist sehr unterschiedlich.

    Ich hatte selber Probleme mit nem Benziner, nachdem ich Fahrschule mit nem Diesel gemacht habe.

    Aber nachdem ich viel damit gefahren binn und auch bessere Schuhe gekauft habe, habe ich da doch mehr gefühl. Fürn Anfang sollte reichen: Dreh auf 2000 bis 3000 Umdrehungen und lass dann vorsichtig die Kupplung kommen. Sobald der Drehzahlmesser absackt, oder der Motor hörbar niedriger dreht lasse die Kupplung so, wie sie ist und gebe dazu vorsichtig gas.

    Das kann am Anfang ruhig etwas länger dauern, aber später gehts dann schon schneller...

  9. Tritt einfach stärker aufs Gas und das Kuppeln wird zu Nebensache.:biggrin:


    Das bringt GARNICHTS!

    Du gibts gas, es wird LAUT, anstatt jetzt schnell die Kupplung kommen zu lassen, gehst du VOM GAS, lässt DANN die Kupplung kommen und würgst ihn ab :-/

    Zudem kommt's beim Prüfer nicht gut an, wenn man so fährt...

    In der Fahrschule solltest du soviel wie möglich mit der Kupplung arbeiten, später ist das nichtmehr so gut, da es ja ein Verschleissteil ist, aber das musst du ja nicht zahlen ;)

    Aber es ist richtig, es dauert, bis du das drauffhast. Ich hatte zum glück nen Diesel, so war das nicht problematisch, weil du leicht 2000 Umdrehungen bekommen kannst und ihn dann einfach mit der Kupplung abnehmen kannst. (140 PS, Golf IV, Pumpe-Düse System)

    Naja, insofern üben üben üben....

    Oder versuche deine Koordination besser in den Griff zu bekommen. Das war auchnoch mein Problem, als FaulerSack und Antisportler :-D ;)

    EDIT: Ey, was soll das denn? Jetzt sieht das so aus, als würde ich auf meine Eigenen Beiträge antworten :-P Nur weil mein Vorredner vmtl. nichtmal ein BobbyCar anfahren konnte :-/ [ :-P ]


    Beitrag geändert: 20.11.2007 9:05:16 von erasmuz
  10. Natürlich bringt das etwas!
    Viele Fahrschüler werden so erzogen erst die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen zu lassen und danach Gas zu geben. Wenn du vorher schon etwas Gas gibst, stirbt dir das Auto nicht so leicht ab.
  11. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    estezed schrieb:
    Natürlich bringt das etwas!
    Viele Fahrschüler werden so erzogen erst die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen zu lassen und danach Gas zu geben. Wenn du vorher schon etwas Gas gibst, stirbt dir das Auto nicht so leicht ab.


    Das kommt drauf an, wie das Zwischengas an dem betreffenden Auto eingestellt ist. Bei Fahrschulwagen ist es in der Regel recht hoch eingestellt, d.h. der Wagen lässt sich leichter nur mit Kupplung anfahren, verbraucht im Leerlauf allerdings auch mehr Benzin. Ich habe damals bemerkt, dass ich im Wagen meiner Eltern auf jeden Fall ein bisschen Gas zum Anfahren brauche, während ich in der Fahrschule nur über Kupplung anfahren sollte.
    Voll aufs Gas zu steigen bringt aber gar nix, wenn du die Kupplung nicht vernünftig kommen lässt.

    Noch ein Tipp zum Kuppeln:
    Mir fiel es leichter die Kupplung gleichmäßig kommen zu lassen, wenn die Ferse auf dem Boden bleibt und nicht der ganze Fuß mit der Kupplung hochgeht. Kannst ja mal drauf achten.

    Ansonsten schnapp dir jemanden mit Auto und Führerschein und fahr 1 Stunde auf einen Verkehrsübungsplatz. Aufgrund des 30er-Limits hast du dort sehr oft die Möglichkeit anzufahren, auch am Berg.
  12. Autor dieses Themas

    andieo

    Kostenloser Webspace von andieo

    andieo hat kostenlosen Webspace.



    phyroad schrieb:
    Hast du schon mal überhaupt eine Fahrstunde gehabt?


    ja ich hatte schon ein paar fahrstunden aber das kuppeln ist vorallem in der stadt noch nicht so toll weil ich da eben imme rin hektik bin und dann vergesse ich alles aber normal mus man das kuppeln ja schon fast im unterbewusstein machen....



    schrotti12 schrieb:
    Ich weiß ja nicht, wies in Deutschland iss, aber wir haben in Österreich so Tafeln, damit man ab der 8 Lektion mitm Privat-Auto und Begleitung fahren darf. Da lernt mans ziemlich schnell, wenn man einen erfahrenen Beifahrer dabei hat...


    geht in Deutschland leider nicht!

    zwiebeldoener schrieb:

    Noch ein Tipp zum Kuppeln:
    Mir fiel es leichter die Kupplung gleichmäßig kommen zu lassen, wenn die Ferse auf dem Boden bleibt und nicht der ganze Fuß mit der Kupplung hochgeht. Kannst ja mal drauf achten.

    Ansonsten schnapp dir jemanden mit Auto und Führerschein und fahr 1 Stunde auf einen Verkehrsübungsplatz. Aufgrund des 30er-Limits hast du dort sehr oft die Möglichkeit anzufahren, auch am Berg.


    Thx werde ich nächstes mal ausprobieren...
    und vlt fahr ich auch mal auf den verkehrsübeungsplatz

  13. Aaalso:
    Ich ahb meinen Lappen vor 3 Monaten in einer meiner Meinung nach ääääääußerst geilen Fahrschule.... die hat ihren eigenen Übungsplatz, wos auch steile Hügel gab^^

    Für den Anfänger gebe ich dir folgendne Tipp, um auf steilen Bergen flott anzufahren:

    Handbremse ziehen...
    Kupplung durchtreten...

    Wenn grün wird:

    Eine Hand ans Lenkrad, die andere "entsicherungsbereit" an die Handbremse und schön auf die Straße gucken...
    Je nach Motor die Drehzahl erhöhen, grob gesagt so aus 2,5 - 3 tausend Umdrehungen
    Wenn du jezz die Kupplung langsam komme lässt und das Gaspedal so hälst, hebt sich die Motorhaube um einige Zentimeter... dann solltest du die Handbremse schnell lösen und die Kupplung gemütlich kommen alssen und nach Bedarf etwas mehr Gas geben...

    Kannste nix verkehrt bei machen (zumal ja imemr die Gefahr besteht, dass du rückwärts rollst und dem Hintermann reinkrachst^^) und das Ganze geht nachm 10ten Mal auch recht schnell...

    Ansonsten: Such dir nen Kumpel oder Verwandten oder wenn du Glück ahst, hast du selber eine, der ne steile Einfahrt hat...
    Das iss Privatgelände, da darfst du rumkurven, wie du willst....

    Und da solltest du dann einfach ein paar Kupplungsübungen machen...
    bremsen und dann nur mit der Kupplung den Wagen halten...
    Also Bremse loslassen und die Kupplung soweit kommen alssen, bis der Wagen aus reiner Motorkraft steht... so lernst du das Ganze auch mal kennen... ist natürlich von Auto zu Auto unterschiedlich...

    In vielen Großstädten gibt es auch Verkehrsübungsplätze... schau dich doch da mal um... fähsrte mit Mudda oder Vatter drauf und übst ein wenig... da sollte nen Nachmittag reichen,w enn du fleißig bist...

    Und das macht die Kupplung auch nich kaputt...
    Issn Verschleißteil und im Endeffekt macht die nix anderes^^

    Ansonsten nimm einfach mehr Fahrstunden :P
  14. t*****b

    Kuppeln üben mit privatem Auto: Verkehrsübungsplatz


    1. Kupplung kommen lassen bis zum Schleifpunkt, Auto fährt langsam an (noch kein Gas!)
    2. Wenns am abwürgen ist (Kupplung zu schnell bzw. zu unsensibel kommen gelassen), Kupplung wieder etwas reintreten
    3. Wenn es nicht abwürgt, vorsichtig etwa Gas geben und gleichzeitig Kupplung komplett kommen lassen.

    Beim Berg: Schritt eins und zwei koppeln, also zum Schleifpunkt und zusätzlich etwas(!) Gas geben, da das Auto dann nicht den Berg hochfährt sondern beim Schleifpunkt steht (ohne dass du auf der Bremse stehen musst).

    Ist ein wenig schwer zu erklären, aber so in etwa fahre ich Auto. Man muss ein wenig mit der Kupplung spielen, also wenn man merkt es will abwürgen dann Kupplung wieder etwas reintreten damit du wieder beim Schleifpunkt bist und (langsamer) kommen lassen und evtl. etwa gas geben.

    Das wichtige dabei: Gebe dir keinen Stress, auch wenns mal abwürgt! Dann kommste zwar anfangs nicht soooo schnell weg, aber dein Gehirn muss sich die (ungewohnten) Bewegungsabläufe erst einmal angewöhnen, damit es flüssiger funktioniert und dann klappts auch schneller und ohne dass du daran denken musst.
  15. ein wohngebiet finde ich dazu echt gut, da gilt meistens überall rechts vor links und zwar alle 15m

    das fand ich immer ganz gut weil man da ständig anhalten musste, ersten gang wieder rein und wieder schön langsam anfahren... und im wohngebiet ist die polizei auch nich so oft unterwegs.

    was ich garnich empfehlen würde wäre ein öffentlicher parkplatz...

    auch die polizei weiss das da gerne mal schwarz gefahren wird und dementsprechend wird da ja gerne mal kontrolliert...
  16. Autor dieses Themas

    andieo

    Kostenloser Webspace von andieo

    andieo hat kostenlosen Webspace.



    burtonblunt schrieb:
    ein wohngebiet finde ich dazu echt gut, da gilt meistens überall rechts vor links und zwar alle 15m

    das fand ich immer ganz gut weil man da ständig anhalten musste, ersten gang wieder rein und wieder schön langsam anfahren... und im wohngebiet ist die polizei auch nich so oft unterwegs.

    was ich garnich empfehlen würde wäre ein öffentlicher parkplatz...

    auch die polizei weiss das da gerne mal schwarz gefahren wird und dementsprechend wird da ja gerne mal kontrolliert...


    nunja ich will eigentlich garnicht schwarz fahren.... weil wenn man erwischt wird kann ich erstmal garkein führerschein machen

  17. zwiebeldoener schrieb:

    Das kommt drauf an, wie das Zwischengas an dem betreffenden Auto eingestellt ist. Bei Fahrschulwagen ist es in der Regel recht hoch eingestellt, d.h. der Wagen lässt sich leichter nur mit Kupplung anfahren, verbraucht im Leerlauf allerdings auch mehr Benzin. Ich habe damals bemerkt, dass ich im Wagen meiner Eltern auf jeden Fall ein bisschen Gas zum Anfahren brauche, während ich in der Fahrschule nur über Kupplung anfahren sollte.
    Voll aufs Gas zu steigen bringt aber gar nix, wenn du die Kupplung nicht vernünftig kommen lässt.


    Wo hast du das den her? du kannst mit jedem auto egal ob benziner oder diesel ohne gas zu geben anfahren.
    Probier folgendes (egal ob am Berg oder auf Ebener strecke)
    1. Handbremse ziehen
    2. Gang einlegen
    3. Kupplung kommen lassen

    Wenn du dann hier an den Schleifpunkt erreichst, merkst du daran, dass die Kupplung etwas vibriert und die Drehzahl des Motors runtergeht.
    Wiederhole dies so oft wie es geht.
    Um jetzt schnell anfahren zu können, führst die Schritte bevor die Ampel auf grün schaltet aus. Sobald jetzt die Ampel auf grün schaltet, löst du die Handbremse und gibts Gas (langsam sobal die Kupplung komplett drausen ist, kannst du dann mehr Gas geben).

    Jetzt hat du mehrere Vorschläge wie man es lernen kann, such dir eine aus, welche für dich am einfachsten ist.
    Wer nen Führerschein hat kann dir hier viel erzählen, nur kannst du damit nicht viel anfangen.
  18. m***o

    hab mal meinen kleinen Fast-Schwager das wegfahren gelernt !!

    ... sowas mach ich nie wieder ... nach einer halben Stund ist dann die Kupplung meines Käfers abgebrannt ... so ein Sch... *ggg*

    ich würde aber schon empfehlen dir Übungsstunden ... zumindest auf einem privaten Gelände zu checken ... des kann nie schaden !!!

    lg Mario
  19. d*****s

    wozu üben ? ins auto setzen und gas... entweder es klappt, oder es klappt nicht ! habs bei meinen schwestern auch irgendwann aufgegeben denen das beizubringen ! die ham sich auch doof angestellt wie 100m feldweg !
  20. da ich schon länger fahre würde ich dir vorschlagen das du ohn gas geben anfahren sollst
  21. Also das Kuppeln, das kommt mit der Routine, sprich wenn du immer den selben Wagen fährst, weisst du irgendwann, wo die Kupplung kommt. Danach wenn du regelmässig fährst, hast du das dann auch bei anderen Autos sehr schnell im Gefühl. Wichtig ist nur, die Kupplung immer ganz durchtreten, sonst gehts dir wie mir, als mein Fahrlehrer gesagt hat: Ich weiss gar nicht wie du die Gänge reinkriegst, so wie du kuppelst (ich hab die Kupplung einfach nur bis unter den Schleifpunkt getreten, und dann geschaltet; geht ganz gut wenn mans kann :blah: )
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!