kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Einfaches CMS

lima-cityForumDie eigene HomepagePromotion

  1. Autor dieses Themas

    h**i

    Hallo!

    Ich habe mir selbst ein einfach zu bedienendes, simples CMS geschrieben, das ich letztendlich irgendwann als Open Source Software veröffentlichen möchte.

    Bevor es allerdings soweit ist muss es allerdings noch auf Herz und Nieren getestet werden. Vieles was für mich glasklar ist ist anderen vielleicht unklar, oder komplizierter als nötig.

    Die Frage, "Warum denn noch ein CMS, es gibt ja schon so viele?" beantworte ich gleich im Vorhinein:
    Weil ich kein so einfaches und simples CMS gefunden habe, mit dem man nicht mehr kann als normale Webseiten zu erstellen. Mehr soll es auch nicht können, ich habe auch nicht wirklich vor Module wie etwa Gästebuch, Mailformular, usw. zu erstellen.

    Bitte beachtet auch, dass manches noch nicht fertig ausprogrammiert ist, z.B. der Bilder-Bereich oder die Einstellungen.

    Ich habe das CMS hier auf lima-city.de und auf funpic.de installiert, da beide Server manchmal recht langsam sein können:

    lima-city:

    Die Seite:
    http://huzi.lima-city.de/test/

    Administration:
    http://huzi.lima-city.de/test/admin.php

    Username:admin, Passwort:demo


    funpic:

    Die Seite:
    http://huzi.hu.funpic.de/

    Administration:
    http://huzi.hu.funpic.de/admin.php

    Username:admin, Passwort:demo


    Ich freue mich auf Fragen, Kommentare, konstruktive Kritik und Anregungen!

    mfg Thomas!

    EDIT: Was ich vergessen habe: das CMS ist Dateibasiert, benötigt also keine Datenbank und ist PHP4 kompatibel ;)


    Beitrag geändert: 29.11.2007 18:49:55 von huzi
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. An sich ist es ein einfaches CMS geworden, aber warum zum Teufel nutzt du für eine einfaches CMS Smarty? Oo

  4. Achtung!!!
    Das ganze funktioniert nur im Firefox halbwegs!!!
    Siehe auch hier


    Dass sollte schleunigst geändert werden, wenn du fragen dazu hast, kannste die ja hier stellen ;)

    Aber ansonsten schick!
  5. s***h

    Sehr schön ;)
    Aber das Admin-Login dauert seehr langr :D
    Wenn du irgendwann mal den Quelltext veröffentlichst, würde ich gerne mal einen Blick darauf werfen :P
  6. Gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut.

    Wie sieht es mit Designs aus? Kann man da irgendwelche Einstellungen vornehmen?
  7. Autor dieses Themas

    h**i

    Danke für das Feedback!


    An sich ist es ein einfaches CMS geworden, ...

    Danke, da hab ich also mein Ziel erreicht ;)


    ... aber warum zum Teufel nutzt du für eine einfaches CMS Smarty? Oo

    Naja, hauptsächlich benutze ichs fürs Admin-Backend, weils einfach praktisch ist und alles vielmehr vereinfacht (die Übersichtlichkeit im Code, da ich wirklich nur die Logic des Backends hab und deren Ergebnisse einfach an das Template des jeweiligen Bereichs(Übersicht, Seiten, Dateien,..) übergebe).
    Naja, und weil ichs da schon benutze, verwend ichs gleich allgemein, außerdem gefallen mir die Caching-Fähigkeiten.


    Dass sollte schleunigst geändert werden, wenn du fragen dazu hast, kannste die ja hier stellen ;)

    Danke für das Angebot, daran liegts nicht, bin nur momentan zu faul alles durchzutesten. Eigentlich sollte ja auch schon alles einigermaßen funktionieren... wenn du allerdings weißt, wie man Bilder browserübergreifend vertikal zentriert, wäre ich für einen Lösungsvorschlag sehr dankbar! - passt aber dann wohl eher in die Kategorie HTML & Javascript :)

    Sehr schön ;)
    Aber das Admin-Login dauert seehr langr :D
    Wenn du irgendwann mal den Quelltext veröffentlichst, würde ich gerne mal einen Blick darauf werfen :P

    Wenns soweit ist werd ichs hier bekanntgeben, muss nur erst den Code ein bisschen aufräumen ;)
    Das mit dem Login weiß ich, liegt aber glaub ich an Lima-City (?) ->versuchs mal bei der Funpic-Version.

    Vielen Dank, ihr könnt auch gerne die Funktionen testen usw.
    immer weiter so :)

    mfg Thomas




    Gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut.

    Wie sieht es mit Designs aus? Kann man da irgendwelche Einstellungen vornehmen?

    Wie oben erwähnt läuft das Ganze über Smarty, ist also möglich aber leider noch nicht implementiert =)
  8. Dein Adminmenü gefällt mir ganz gut, damit haste dir richtig mühe gegeben :D
    Ich bin auch schon immer auf der Suche nach einem so leicht zu bedienenen CMS gewesen, wollte mir daher auch schon ein eigenes Schreiben, Texte Editieren etc kann man schon sehr konfortabel, datein und bilder uploaden ebenso, nur das ändern des pw's, sowiedas erstellen neuer seiten geht noch nicht ^^
    Solltest du aber wirklich dein Script veröffentlichen, so werde ich gerne dieses nehmen ;)
    falls du möchtest, könnte ich dann auch ein Design für das CMS erstellen ;) musst mir nur ein Thema geben, welches du gerne hättest ;)

  9. Dein Adminmenü gefällt mir ganz gut, damit haste dir richtig mühe gegeben :D

    Danke :)


    Ich bin auch schon immer auf der Suche nach einem so leicht zu bedienenen CMS gewesen, wollte mir daher auch schon ein eigenes Schreiben, Texte Editieren etc kann man schon sehr konfortabel, datein und bilder uploaden ebenso, nur das ändern des pw\'s, sowiedas erstellen neuer seiten geht noch nicht ^^

    Also ich habs grad ausprobiert, neue Seite erstellen müsste funktionieren... Naja, das Passwort ändern funktioniert deshalb noch nicht, weils sonst ja jeder ändern könnte, damit wäre dann der Test-Zugang umsonst. Was allerdings noch nicht funktioniert ist das Einfügen von Links, daran arbeite ich gerade...


    Solltest du aber wirklich dein Script veröffentlichen, so werde ich gerne dieses nehmen ;)
    falls du möchtest, könnte ich dann auch ein Design für das CMS erstellen ;) musst mir nur ein Thema geben, welches du gerne hättest ;)

    Hab mir gerade deine HP angeschaut, gefällt mir ganz gut :) Würde mich freuen, wenn mir jemand bei der grafischen Umsetzung hilft, sowohl für Templates als auch für den Admin-Bereich, da ich ja nicht so der begnadete Grafiker bin... ;) Wenn du Interesse hast mir zu helfen, melde dich einfach per mail (huzi#gmx.at) bei mir...
  10. Autor dieses Themas

    h**i

    OOpsi, jetzt hab ich unter meinem anderen Nick gepostet, das bin aber trotzdem ich ;)
  11. ok werd mich gleich mal bei dir melden ;)
    hab gerad nur hunger :D
  12. f*g

    Gefällt mir richtig gut! Schlicht, aber ergreifend. Wann ist mit Fertigstellung zu rechnen?
  13. t*****b

    Ganz okay soweit, für Portofolios oÄ reicht solch ein CMS. Was mir noch ein wenig fehlt ist ein Dateibrowser, bei dem man zB die Templates im Adminberech ändern kann. Zwar nicht unbedingt nötig, aber wäre kein schlechtes Feature. Zudem könnte man Usergruppen mit verschiedenen Rechten integrieren (wenn man schon verschiedene User anlegen kann).
  14. n***b

    also ich finds wirklich gut!
  15. Autor dieses Themas

    h**i


    Gefällt mir richtig gut! Schlicht, aber ergreifend. Wann ist mit Fertigstellung zu rechnen?

    Danke! Naja, ich hoffe eine erste öffentliche Testversion bis Ende dieses Jahres fertig zu haben...


    Ganz okay soweit, für Portofolios oÄ reicht solch ein CMS. Was mir noch ein wenig fehlt ist ein Dateibrowser, bei dem man zB die Templates im Adminbereich ändern kann. Zwar nicht unbedingt nötig, aber wäre kein schlechtes Feature. Zudem könnte man Usergruppen mit verschiedenen Rechten integrieren (wenn man schon verschiedene User anlegen kann).

    Es ist auch nicht für mehr gedacht, als für einfache kleine Seiten. Dafür soll es für jeden bedienbar bleiben. Wer Templates ändern kann, kann das wohl auch über FTP erledigen. Mein Ziel ist es, auf nicht nötige Features zu verzichten.
    Man kann keine neuen User erstellen, es gibt nur einen User, hab das wohl nicht gut genug hervorgehoben. Was man kann, ist die userdaten ändern...


    Habe übrigens gerade die aktuellste Version hoch geladen, jetzt ist es auch möglich, im Editor interne Links einzufügen. Auch die Browserkompatibilität müsste jetzt stimmen. Außerdem gibts ein paar kleine Verbesserungen die nicht so wirklich ins Gewicht fallen...

    Freue mich immer über Rückmeldungen!

    mfg Thomas
  16. is recht gut geworden ja, aber am speed könntest du noch ein wenig arbeiten.
  17. Also ich finds gut.
  18. Ja, mir gefällt vorallem das gut strukturierte Admin-Menü!

    Nur an der Sicherheit würde ich noch etwas feilen, es ist so möglich, mit deinem Admin-Login Php-Dateien auf den Server zu laden, und diese Auszuführen. Das ist unsicher... ;)

    Ansonsten ist TinyMCE, oder wie der Editor heisst, recht praktisch. Auch die vielen Script-Funktionen, wie \"Verschieben der Einträge\" oder \"Runterscrollen der Optionen\" sind nicht schlecht, aber laufen sicher nicht auf jedem Endgerät. Wenn du z.b. mit deinem PDA oder Handy \"mal eben\" was ändern willst, dann könnte das schief laufen...
  19. Autor dieses Themas

    h**i


    Ja, mir gefällt vorallem das gut strukturierte Admin-Menü!

    Danke, die einfache Bedienbarkeit ist mir besonders wichtig...


    Nur an der Sicherheit würde ich noch etwas feilen, es ist so möglich, mit deinem Admin-Login Php-Dateien auf den Server zu laden, und diese Auszuführen. Das ist unsicher... ;)

    Naja, das hatte ich schon (siehe auch hier: http://www.funpic.de/forum/webhosting/topic,54399,-mein-kleines-cms-%3D%29.html ). Ich habe jetzt den Upload von php mime-typ und php-endungen gesperrt, sogesehen sollte es nicht funktionieren, wenns doch geht würde ich mich über feedback freuen:)


    Ansonsten ist TinyMCE, oder wie der Editor heisst, recht praktisch. Auch die vielen Script-Funktionen, wie \"Verschieben der Einträge\" oder \"Runterscrollen der Optionen\" sind nicht schlecht, aber laufen sicher nicht auf jedem Endgerät. Wenn du z.b. mit deinem PDA oder Handy \"mal eben\" was ändern willst, dann könnte das schief laufen...

    Versuch einfach mal im Firefox CSS und Javascript auszuschalten, es sollte eigentlich trotzden funktionieren. Natürlich kann man die Seiten dann nur via HTML-Code editieren, aber es funktioniert... Darum habe ich auch zusätzlich die Pfeile zum ordnen der Seiten gelassen, dann funktioniert es auch nicht-ajax-mäßig.


    is recht gut geworden ja, aber am speed könntest du noch ein wenig arbeiten.

    Ja, da hast du recht. Das liegt momentan vermutlich noch am relativ unkontrollierten Zugriff auf die Textfiles, das muß ich noch optimieren:D

    Danke für das viele Feedback!
    mfg Huzi
  20. genau das was ich gesucht habe!
    wäre echt super wenn du mir das zur verfügung stellen könntest
  21. f****b

    Selbst programmiert?
    Respekt, ist auf den 1. Blick wirklich gut geworden!
    Speed ist allerdings ein Thema.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!