kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ueberschreiben sich Datein nicht

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich hab mal eine grundlegende Frage zu PHP:

    Mal angenommen ich mach ein Gästebuch.
    Das GB schreib einen neuen Eintrag immmer in eine Textdatei hinten dazu.

    Wennn jetzt zwei Gäste gleichzeitig einen Eintrag machen überschreibt nicht einer den anderen??
    Das Gleiche zB bei einem Counter, oder?

    Oder ist das in PHP irgendwie geregelt??
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Gast1: Datei wird geöffnet
    Gast2: Datei wird geöffnet
    Gast1: Eintrag wird in Datei geschrieben und Datei wird geschlossen.
    Gast2: Eintrag wird in Datei geschrieben und Datei wird geschlossen.
    => Eintrag von Gast 1 nicht mehr vorhanden.

    Umgehen kann man es, indem die Datei kurzzeitig gesperrt(http://de2.php.net/flock) wird, oder man halt eine Datenbank benutzt.

    MfG Lucas
  4. Stimmt, ich würde da eher zu einer Datenbank raten.
    Ich war mal so nett, und habe dir einige (alle) tuts rausgesucht:

    http://www.lima-city.de/tutorials/show/2065
    http://www.lima-city.de/tutorials/show/1931
    http://www.lima-city.de/tutorials/show/1770
    http://www.lima-city.de/tutorials/show/1099
    http://www.lima-city.de/tutorials/show/1080
    http://www.lima-city.de/tutorials/show/1033

    Alle laufen mit einer Datenbank.
    Ich rate dir alle durchzusehen, und das, dass deinen Wünschen am nähsten kommt zu nehmen.

    SQL-Anfänger?:
    http://schattenbaum.net/php/mstart.php

    Du kannst auch hier fragen
  5. Ich würde mal sagen, dass du diese Möglichkeit ausser Acht lassen kannst. Die Wahrscheinlichkeit, dass auf deiner Seite zwei Besucher gleichzeitig einen Eintrag schreiben ist sehr gering. Bei einem Counter lässt es sich glaub ich schon verkraften, wenn pro Million Besucher mal einer nicht mitgezählt wird.

    Es müssten ja innert Sekundenbruchteilen zwei User eine Datei öffnen (Das Ausrechnen der Warscheinlichkeit bei gegebener Anzahl Besucher überlasse ich besser den Mathegenies:biggrin:).

    Korrigiert mich, wenn ich mich irre!
  6. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    Das mit dem GB und dem Counter war nur ein Beispiel.
    Ich wollte nur wissen ob sich das überschreiben würde.


    swissman schrieb:
    Ich würde mal sagen, dass du diese Möglichkeit ausser Acht lassen kannst. Die Wahrscheinlichkeit, dass auf deiner Seite zwei Besucher gleichzeitig einen Eintrag schreiben ist sehr gering. Bei einem Counter lässt es sich glaub ich schon verkraften, wenn pro Million Besucher mal einer nicht mitgezählt wird.

    Es müssten ja innert Sekundenbruchteilen zwei User eine Datei öffnen (Das Ausrechnen der Warscheinlichkeit bei gegebener Anzahl Besucher überlasse ich besser den Mathegenies:biggrin:).

    Korrigiert mich, wenn ich mich irre!


    Million? Wär schön :blah:

    Denk ich auch, nur ist es gut zu wissen das sich das selbst überschreiben würde, dankeschön.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!