kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CSS: Browserkompatibilität

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    nerdinator

    Kostenloser Webspace von nerdinator, auf Homepage erstellen warten

    nerdinator hat kostenlosen Webspace.

    Hallöchen.

    Ich hoffe ich bin hier im Richtigen Forum :-/ Hab lange überlegt, das unter Grafikdesign zu packen... Also folgendes:

    Ich bin am entwickeln einer Webseite, habe aber folgendes Problem: Beispielsweise Firefox und IE intepretieren CSS verschieden(Die einzigen beiden Browser, bei denen ich das momentan testen kann, wer weiss, wie das wohl bei anderen Browsern aussieht). So habe ich nun auf http://nerdinator.lima-city.de/dev/index.php ein Design, was bei Firefox passt, bei IE aber eine hässliche Lücke auf der rechten Seite hinterlässt.

    Das ganze liegt wohl daran, dass Firefox bei einer width-Angabe die Scrollbars nicht mitrechnet, IE aber wohl schon.

    Muss ich nun für jeden Browser eine eigene CSS-Datei anlegen? Oder fällt jemanden da eine einfachere Lösung ein?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Man kann das ganze auch in einer Datei lösen. Ich habe mal den Link zu selfhtml rausgesucht http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm#browserweichen
    Aber ob das einfacher zu realisieren ist weiß ich nicht.

    An irgendeiner Stelle musst du ja eh herausbekommen ob der Teil für den IE oder der Teil für Firefox oder für einen anderen Browser geladen werden soll.

    Im Opera habe ich zb. rechts eine inaktive Bildlaufleiste und unten eine aktive.
  4. Es gibt unter anderem auch Validierung für CSS.
    Vielleicht hilft dir das weiter ;)

    Hier mal ein Link:
    http://www.uni-giessen.de/partosch/html/validierung.html
  5. Autor dieses Themas

    nerdinator

    Kostenloser Webspace von nerdinator, auf Homepage erstellen warten

    nerdinator hat kostenlosen Webspace.

    Browserweichen sieht schonmal sehr gut aus. Erscheint mir eleganter, als das ganze mit php und dreißig css-Dateien zu lösen, oder gar php in die css-Datei einzubinden ;)


    Im Opera habe ich zb. rechts eine inaktive Bildlaufleiste und unten eine aktive.


    Hat evtl. noch irgendwer andere Browser bei denen offensichtliche Fehler auftreten? Ich bin was die Browser angeht sehr eingeschränkt...


    Hier mal ein Link:
    http://www.uni-giessen.de/partosch/html/validierung.html


    Kann ich momentan nicht einsehen... \"Die XML-Eingabe kann nicht angezeigt werden, wenn Stylesheet XSL verwendet wird.\"... Wird wohl daran liegen, dass wir hier nicht die besten Vorraussetzungen haben, schau ich später mal rein ;)
  6. Kannst ja auch mal bei ner Suchmaschine \"css\" und \"validieren\" eingeben, bekommst eventuell auch einige Ergebnisse, die du dir anschauen kannst ;)
  7. t*****b

    Der IE interpretiert ein anderes Boxenmodell als zB der Firefox. Ab dem IE 6 gibt es die Möglichkeit, das vom W3C vorgeschlagene Boxenmodell zu verwenden, indem man XHTML 1.0 statt HTML4.1 verwendet (Doctype). Dann sollte es in der Regel gleich aussehen. Da du HTML 4.1 als Doctype angegeben hast, empfehle ich dir XHTML 1.0 Transisiotnal zu verwenden und entsprechend zu validieren.
  8. Du kannst Conditional Comments (\"Bedingte Kommentare\" ) verwenden:

    <!--[if IE 6]>
    <link rel=\"stylesheet\" href=\"ie6stylesheet.css\" />
    <![endif]--><!-- Diese Anweisung versteht nur IE 6 -->

    Mehr dazu bei Quirksmode (http://www.quirksmode.org/css/condcom.html).

    Ryan


    Beitrag geändert: 3.6.2008 19:45:47 von ryanblack
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!