kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gästebuch selbst schreiben

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    a************n

    wie gesagt ich würde gern mein eigenes gästebuch schreiben
    ich hab schon ein schmuckloses formular aber was mus ich in die empfangsdatei schreiben??
    Und kann die Empfangsdatei auch in html sein, denn wenn nicht kann ich es gleich lassen :lol: :lol:
    wäre auch nicht schlecht wenn ihr mir sagen könntet wie ich eine sicherheitabfage einbaue die auch funzt (der auto spams wegen)

    hier der code des formulars:
    <html>
    <body bgcolor=\"#ffffff\" TEXT=\"#000000\">
    <form action=\"aaa.html\" method=\"post\">
    Name:      <br> <input type=\"text\" size=\"17\" name=\"Name\" maxlengt=\"25\"><br>
    HP:         <br><input type=\"text\" size=\"17\" name=\"HP\" maxlengt=\"25\" Value=\"Http://\"><br>
    <!-- noch ein paar punkte -->
    Kommentar:  <br><Textarea cols=\"17\" rows=\"8\"></textarea><br> 
    <input type=\"submit\" value=\"OK\">
    </form>
    </body>
    </html>

    der code ist angepast von (http://www.lima-city.de/boards/thread/74882 ) allerdings fand ich im dem thread auch keine antwort deswegen frag ich noch mal so

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage


  3. Und kann die Empfangsdatei auch in html sein, denn wenn nicht kann ich es gleich lassen

    Nun, in dem Fall musst du es wohl lassen, da du eine serverseitige Technik wie PHP brauchst, um die Daten irgendwo zu speichern.
  4. Autor dieses Themas

    a************n

    sh** ist es sehr schwer so was zu schreiben??? in php meine ich
  5. also lade dir erstmal das runter:
    http://www.patshaping.de/download/scripts/guestbook.zip

    das kannste als grundlage für dein eigenes gästebuch nehmen. du musst die templatedateien einfach für deine hp passend umschreiben.

    dazu brauchst du nur html-kenntnisse
  6. Autor dieses Themas

    a************n

    tja ich hab mir ma die vorlage genommen aber glücklich bin ich damit nicht. also wenn mir jemand sagt wie es EINFACH selbst \"gebaut\" ist ist er gerne willkommen

    ach und @ tmxxx überall qwo ich um anregung bitte kommst du mit irgendeinem bausatz an (siehe u.a. http://www.lima-city.de/boards/thread/75362)

    ich hab ja nix dagegen oder gegen dich aber die verfehlen einfach nur das thema...

    mfg andre
  7. Du willst nicht PHP oder etwas ähnliches lerne, willst aber \"EINFACH\" und selbst ein Gästebuch programmieren. o0

    Da tuts dann auch ein \"Bausatz\" wobei ich noch nie von einem Gästebuchbausatz gehört hab, das ist meinstens alles in einem ... ;)
  8. Nur mit HTML ist dies nicht möglich.

    Hat man sich aber erst einmal mit PHP beschäftigt und das Prinzip verstanden, ist es sogar sehr einfach, ein eigenes Guestbook zu schreiben.
    Dabei muss PHP nicht auf deinen PC installiert sein, du kannst auch einfach deine dateien bei lima hochladen und auf deinem Webspace testen.
    Da dies allerdings recht mühsam sein kann, empfehle ich dir ein komplettpaket, mit dem du einen Webserver samt Mysql-datenbank und PHP-Interpreter als localhost installieren kannst.
    Ich empfehle dort die freie Software Xampp (falls du Windows benutzt, sonst Lampp [Linux]).

    Ein einfaches PHP- und MySQL tutorial findest du unter:
    http://www.schattenbaum.net/

    Solltest du dann noch nach einer möglichkeit suchen, dein Gästebuch Spam-Sicher zu machen, so hilft dir die google suche nach \"Captcha selber machen\"

    auch kann es nicht schaden mal nach \"SQL-Injections verhindern\" zu googlen.


    Vom Prinzip her funktioniert dein Gästebuch wie folgt:
    Du brauchst ne Speicherquelle für die Daten. ich würde eine Mysql-Datenbank empfehlen.
    Da machst du folgende Spalten rein:
    ID|Name|EMail|Message|Timestamp

    falls du noch weitere felder brauchst, wie z:B. alter, wohnort und so kannst du die auch nnoch hinzufügen.

    für jedes dieser Felder brauchts im Formular einen eintrag.
    Die Formluarfelder kannst du, solltest du die POSt-Methode (empfohlen) verwenden, mit $_POST[\'feldname\'] abrufen.
    Einfach jedes feld in die DB-Speichern (!Achtung! SQL_Injections) und schon ist der Eintrag ins gästebuch drin.

    wenn du dein Gästebuch anzeigen Lassen willst, schickst du nen Query an Die MYSQL-DB alâ \"SELECT * FROM guestbook ORDER BY Timestamp DESC\" und iterierst über die ergebnisse....


    sicher gibt es auch noch andere Serverseitige Programmiersprachen oder Skriptsprachen, mit denen sich das realisieren lässt, aber PHP ist am verbreitesten und am besten (v.a. in Kombination mit MySQL) dafür geeignet









    Beitrag geändert: 3.6.2008 21:17:12 von tr3kk3r
  9. m**********r

    Verschoben nach \'PHP & MySQL\'
  10. Autor dieses Themas

    a************n

    mann kann php codes auch in eine html seite einbinden.
    würde das auch gehen, damit ich halt ein einheitliches layout hab??
    und wenn ja was müsste in den php teil??



  11. mann kann php codes auch in eine html seite einbinden.
    würde das auch gehen, damit ich halt ein einheitliches layout hab??
    und wenn ja was müsste in den php teil??

    Du kannst HTML in eine php Seite einbinden ;)
    Andernfalls kannst du eine Modrewrite Methode anwenden, damit alle Endungen \"schick\" aussehen (home.htm o.ä.) und nicht etwas wie ?site=main\"

    Bevor du jedoch mit einem Gästebuch anfängst solltest du ersteinmal mit einfacheren Dingen anfangen (klar das macht kein Spaß, das weiß ich selbst, aber man benötigt nunmal Grundlagen, bevor man mit Gästebüchern, Formularen oder großen Scripten(Wie Mitgliederverwaltung/Anmeldung, Foren o.ä. anfangen kann)
  12. Du kannst aber php sogesehen auch in html einbinden. Wenn du beispielsweise für deine Webseite eine HTML Vorlage mit bearbeitbaren Bereichen hast, kannst du php dort einbinden. Du musst die Seite dann nur unter xy.php speichern. Der vorangehende und/oder auch nachfolgende html Code wird dann wie gewohnt dargestellt, nur der Teil, in dem PHP vorkommt, der wird vom Server her aufgebaut, falls dein Hoster PHP unterstütz (oder hier bei Lima...)
    Beispiele für PHP, besonders zum PHP und MySQL erlernen, sowie ein \"Muster-Gästebuch\", dass eingentlich recht simpel aufgebaut ist (ohne Spamschutz allerdings) findest du unter:
    www.php-einfach.de
    Da steht eigentlich alles Schritt für Schritt drin, auch wie du mit xampp arbeitest. Mir hat das sehr geholfen, da ich auch erst seit kurzem mit PHP und MySQL arbeite.
    Ich hoff es hilft
    Gruß
  13. Autor dieses Themas

    a************n

    ich hab auch ein bissel gegooglet und bin auch zufällig auf die setie php-einfach.de geraten die ist wirklich gut... hat mir auch geholfen
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!