kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Machen Reifen das Motorrad teuer?

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Autor dieses Themas

    michelbach

    Kostenloser Webspace von michelbach, auf Homepage erstellen warten

    michelbach hat kostenlosen Webspace.

    Man hört ja immer und überall, dass der Spritt teurer wird. Aber seit ihr schonmal darauf gekommen, dass es nicht nur am Spritt liegt, dass das Motorradfahren teuer machen? Wie viel gebt ihr in 5 Jahren für Motorradreifen aus? Wieschnell tragen die sich ab? Stimmt es, dass es Reifen gibt, die sich fast nicht abtragen? Warum sind ältere Straßen heller, obwohl eigendlich der ganze dunkle Gummie drannklebt?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ehm, der Abrieb an Reifen ist (zumindest beim Auto) seeehr gering,
    du kannst Reifen bei passender Behandlung auch 16 Jahre fahren...

    Wichtig ist Profil und Zustand des Gummies.
    Wenn Reifen gut ausgewuchtet sind, ist der Abrieb wirklich zu vernachlässigen.
    Wenn man nun aber unbedingt \"rasant\" anfahren muss oder diese tollen schwarzen Streifen hinterlassen (Hauptschüler-Golf-II-Markierung, wie wir es nennen :-P) naja.
    (Ich mag es, alle über eine Kamm zu scheeren)

    Wie oft wechselst du denn deine Fahrrad-Reifen!?
  4. svessling-1999

    svessling-1999 hat kostenlosen Webspace.

    hi,


    also der abrieb auf dem auto ist seeeeehr gering, mit harten gummis, aber mit
    weichen gummis ist der abrieb um einiges grösser, ich würd\' sogar sagen dass die motorradreifen weicher sind und deshalb manche motorradfahrer im jahr
    zweimal den hinterreifen wechseln, müssen, abhängig von der fahrweise...

    greetz
  5. Ich habe meinen Hinterreifen gerade mal ein halbes Jahr drauf und noch knapp einen Millimeter.
    Dabei handelt es sich aber um Reifen mit sehr grobem Profil, ergo in Richtung Crossbereifung, da es eine Enduro - auch Funduro genannt - ist.

    Meine Fahrradreifen sind atm auch abgefahren und ich bräuchte neue. Das Fahrrad ist vllt anderthalb Jahre alt. Man sollte aber bedenken, dass ich schwerer bin, als so manch ein anderer. ;-)
    @doener:
    Größenbedingt. ;D

    Allerdings kommt es natürlich sehr stark auf die Fahrweise an und auf den Reifen an sich.
    Noname Reifen werden sich mit Sicherheit schneller abnutzen, als Goodyear etc. Reifen.

    MfG Lucas
  6. Alles wird mit der Zeit teuerer. Mit den Reifen kommt es darauf an, ob es teuere oder billige, gute Qualität oder schlechte.
  7. Autor dieses Themas

    michelbach

    Kostenloser Webspace von michelbach, auf Homepage erstellen warten

    michelbach hat kostenlosen Webspace.

    und warum werden die Straßen heller und nicht dunkler?

  8. und warum werden die Straßen heller und nicht dunkler?

    Durch das Gummi werden die Straßen durchaus dunkler. Schau dir mal eine Formel1 Strecke nach einem Rennen an oder den Straßeabschnitt nach einem Burnout.
    Allerdings wird das Gummi sicherlich vom Regen abgewaschen.
    Das die Straßen generelle heller werden bzw. ausbleichen liegt vermutlich einfach an der Sonne.
  9. Reifen zahl ich pro Jahr ein Hinterreifen 150 Euro alle 2 nen Vorderreifen 110 Euro.

    Sprit kostet mich im Monat 50-100 Euro.

    Fazit: Sprit ist einiges teurer und das ist auch gut so. (Auch wenn ich trotzdem fast täglich fahre)
  10. Zitat:
    \"Man hört ja immer und überall, dass der Spritt teurer wird. Aber seit ihr schonmal darauf gekommen, dass es nicht nur am Spritt liegt, dass das Motorradfahren teuer machen? Wie viel gebt ihr in 5 Jahren für Motorradreifen aus? Wieschnell tragen die sich ab? Stimmt es, dass es Reifen gibt, die sich fast nicht abtragen? Warum sind ältere Straßen heller, obwohl eigendlich der ganze dunkle Gummie drannklebt?\"


    Hallo Zusammen,

    ein Motorradhinterrad hält bei meiner Fahrweise (1250ér Suzuki Bandit) ca. 6000 KM und kostet etwa € 180.-/Stück. Das Vorderrad hält ca. 12000 KM. und kostet so ca. € 130.-/Stück. \"Experten\" zersemmeln das Hinterrad bei ca. 2000 Km Laufleistung, in den ersten drei Gängen mit Vollgas zu fahren erfordert nicht nur Können sondern auch einen dicken Geldbeutel:-)
    Man könnte meinen, 4-6 Tsd. KM für ein Hinterrad sind nicht viel, dazu folgendes:

    -die gesamte Antriebskraft (z.B. bei meiner Bandit 103 PS) liegt auf nur einem Rad, dass auch noch wesentlich schmaler ist als ein PKW-Rad (Die tatsächliche Auflagefläche ist wirklich klein, in etwa eine Zippo-Feuerzeugfläche).

    - es gibt Reifen für jeden Geschmack. Ich hatte mal einen Erstausrüterreifen von Michelin drauf der sich überhaupt nicht abrieb, das Motorrad war bescheiden fahrbar, keine Haftung, kein Kleben in der Kurve, der Reifen hielt die Zentrifugalkraft nicht, rutschen, ein schlimmes Gefühl. Durchdrehendes Hinterrad bei harten beschleunigen. Dafür sahen die Räder nach 16000 KM aus wie neu*g*. Nie wieder diese \"Holzreifen\".
    Jetzt habe ich weicheres Profil, ich fahre sicherer und ja, auch schneller:-)

    Manche Teerstraßen werden heller weil die obere Betumenschicht mit der Zeit abgerieben werden, dass helle das dann zu sehen ist sind die kleinen Steinchen im Teer.

  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!