kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bestes Serverbetriebssystem für ...

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    welches Betriebssystem bzw. welche Linuxdistribution (;)) würdet ihr mir für einen Server empfehlen auf dem ev. folgendes gleichzeitig laufen soll:

    * 2 decided Gameserver^^
    * 1 Teamspeak2-Server
    * XAMP

    Also das soll mehr so zum \"testen\" sein^^
    Geht das so?

    Das OS muss eigentlich keine grafische Oberfläche haben, und soll halt resourcenschonend sein ...
    Hab an Ubuntu 8.04 Server gedacht!?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Ubuntu ist sehr gut als Serverbetriebssystem geeignet und mit der Wahl machst du eigentlich nichts falsch. Jedoch musst du darauf achten, dass die Spielehersteller die Software für Linux anbieten.
  4. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Die Serverversion von Ubuntu 8.04 hat einen anderen Kernel als die \"normale\" Version, der mehr auf typische Serverprozessoren ausgelegt ist.
    Wenn dein Server also aus normaler PC Hardware besteht würde ich die Ubuntu Alternate CD runterladen und dort beim Bootscreen F4 drücken und \"Install a command-line system\" auswählen.

    Und meiner Meinung nach ist Ubuntu 8.04 eine gute Wahl für einen Server, v.a. da es eine LTS Version ist und somit 5 Jahre mit Updates/Patches versorgt wird.
  5. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Du kannst dir ja vielleicht mal debian anschaun,

    ohne grafische Oberfläche hats fast keine Anforderungen. Also ich hatte das selbst mal kurz bei mir installiert. Kam aber damit nur nicht zurecht weil ich mir dazu einfach noch gar nichts durchgelsen, bzw. angesehn hatte.

    http://www.debian.org

    Also ich werde das bei mir wieder installiern (wenn ich mich in diesem Bereich etwas besser auskenne).

    MfG Andreas ;)

    PS: ubuntu ist denke ich genau so gut da es ja auf debian basiert :thumb:



    Beitrag geändert: 12.6.2008 15:18:18 von thundersystem
  6. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    Hmm,
    wo ist den der genaue Unterschied zwischen Ubuntu Desktop, Alternate (und Server)?

    Ja Debian hab ich mir auch \"angesehen\", aber das ist ja sehr groß, also es gibt viele CDs.
    Wie siehts da mit LTS aus?
    Aber ich denke da wie du (thundersystem) schon sagtest, es auf debian basiert, und dann muss Ubuntu ja auch so gut sein, oder? :blah:
  7. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.


    Hmm,
    wo ist den der genaue Unterschied zwischen Ubuntu Desktop, Alternate (und Server)?
    Wie schon gesagt hat die Server Variante einen anderen Kernel als Alternate und Desktop CD. Und bei der Desktop CD gibt es glaub ich keine Möglichkeit einer \"Command-line system\" Installation, bin mir aber nicht sicher.

    Ja Debian hab ich mir auch \"angesehen\", aber das ist ja sehr groß, also es gibt viele CDs.
    Die brauchst du aber nicht alle, es reicht eigentlich die ~200MB große Netinstall CD, die sich evtl. noch zusätzlich benötigte Pakete während der Installation automatisch aus dem Netz lädt.

    Wie siehts da mit LTS aus?
    Debian Systeme werden generell relativ lange unterstüzt, die aktuelle Version etch die im April 07 erschien wird wohl noch bis mind. September 09 supported. Aber auch ein Upgrade von etch auf lenny sollte bei Debian absolut keine Probleme bereiten.
  8. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    Würde gerne noch weitere kompetente Antworten hören, ob Ubuntu Alternate oder Server besser geeignet wäre?
    Es steht 1:1 :blah:

    Möchte auch Debian testen, doch welche Architektur nehm ich hier:
    [alpha] [amd64] [arm] [hppa] [i386] [ia64] [mips] [mipsel] [powerpc] [sparc]

    Habe einen 32-Bit Amd-Prozessor.
    Nehme mal an ich muss i386 nehmen... :confused:

  9. Möchte auch Debian testen, doch welche Architektur nehm ich hier:
    [alpha] [amd64] [arm] [hppa] [i386] [ia64] [mips] [mipsel] [powerpc] [sparc]

    Habe einen 32-Bit Amd-Prozessor.
    Nehme mal an ich muss i386 nehmen... :confused:


    Exakt!

    Und am besten noch einfach die Netinstall CD, dann muss dein PC zwar während der Installation am Internet hängen, aber er Läd erst dann die Pakete quasie \"brandneu\" aus dem Internet ;)
  10. Suse hat ein spezielles Serverpack.
    Das findest du oft in pc-hefzen, wo es es aber zum download gibt wei ich net

  11. Suse hat ein spezielles Serverpack.
    Das findest du oft in pc-hefzen, wo es es aber zum download gibt wei ich net

    SuSE ist aber in letzer Zeit immer schlechter geworden.
    Beste Lösung ist immer noch debian wenn es im minimierte Systeme für maximale Leistung geht.
    Bei dem SuSE haste gleich massig langsamen verbuggten Müll dabei. Will ja nicht allzu sehr lästern, aber mit SuSE hab ich vor zehn Jahren die letzen guten Erfahrungen germacht :)

    Nimm n Komanndozeilen-Debian und hau noch alles runter (per aptitude oder deinem Lieblings-Paketmanager) was du nicht bruachst.
    Wenn du XAMP hast, brauchst du vielleicht auch n Mailserver, aber auch da kannst du noch sparen. z.B. exim4 frisst noch viele Ressourcen -> kann durch Schmalspur-Version oder kleineren Mail-server ersetzt werden.
    Wenn du dann noch Dein System entsprechend anpasst (braucht man auf einem Server-Rechner automounter oder USB-Treiber?) hast du ein SEHR schnelles, stabiles System.
    Wenn du nicht so viel Arbeit willst, Debian einfach so intsallieren . Abber die genannten Sachen sind ganz praktisch um ein entsprechendes \"Serverpack\" zu erstellen.

    Gruß Lomex


  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!