kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


rennradfahrer was soll das?

lima-cityForumSonstigesSport

  1. Autor dieses Themas

    veddharta

    Kostenloser Webspace von veddharta

    veddharta hat kostenlosen Webspace.

    Renradfahrer was soll das?
    warum müssen Renradfahrer immer auf der straße fahren auch wenn ein Radweg vorhanden ist?
    warum fahren Renradfahrer immer auf der Landstraße? wenn direkt neben der straße ein weg für Fahrräder und Fußgänger ist!
    wieso fahren Renradfahrer auf der straße zu zweit nebeneinander und behindern den Verkehr? so das Autos auf viele Kilometer nicht vorbei kommen!!

    ist das normal?
    gibt es keine gesetzte die so was verbieten?

    oder gibt es eine vernünftige Erklärung für diese dauernde Behinderung im Straßenverkehr durch diese intoleranten Renradfahrer??


    mfg Veddharta
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. keine Ahnung aber es nervt mich genauso wie die JOgger die ständig auf der falschen Seite laufen...dat is genausi krank^^

    oder die Hunde besitzer die oft auch auf der falschen Seite laufen...es nervt..immer diese querschläger^^

    ...schlimmer sind aber die Rennradfahrer die ohne sich um zu gucken vom Radweg auf die Straße fahren obwohl der Radweg gar nicht zuende ist !
  4. c****y

    ella

    ja, stresst mich auch, ein miarbeiter ist radrennfahrer. hab ihn drauf angesprochen, er meint das es ecklig ist,
    weil oft fussgänger den radweg benutze, desshalb fahre er auf der strasse. ihm ists egal wenn autofahrer nachher ärger haben.

    naja... du hast ja sicher auch ne hupe am wagen!!!
  5. w******s

    Wieso die Radrennfahrer auf der Straße und nicht auf dem Gehweg oder Fahrradweg fahren,
    das hat ganz einfache Gründe (und Nein, es gibt dagegen KEINE Gesetze)

    1. Diese Radrennfahrer erreichen Geschwindigkeiten von knapp 40 bis 50 km/h und somit schon fast so schnell wie ein normal fahrendes Auto... Sie können auf einem Fahrradweg mit dieser Geschwindigkeit nicht rechtzeitig ausweichen oder auf andere Sachen reagieren, somit würde es zu mehr Unfällen kommen

    2. Diese Leute trainieren ja auch. Und als Normaler Radfahrer, die ja bekanntlich
    nicht soooo schnell unterwegs sind, würde das Training der Radrennfahrer blockiert,
    da diese immer wieder abbremsen müssen!

    Gruß Remo
  6. w******s

    :lol::lol::lol:

    Wie denn Ausrede? Wenn der Threadersteller logisch gedacht hätte, dann wäre auch er auf das Ergebnis gekommen... Denn es ist nunmal so :angel:

  7. oder gibt es eine vernünftige Erklärung für diese dauernde Behinderung im Straßenverkehr durch diese intoleranten Renradfahrer??


    in dem Fall bist du ja der Intollerante ;)

    so zum THema^^



    Sie können auf einem Fahrradweg mit dieser Geschwindigkeit nicht rechtzeitig ausweichen oder auf andere Sachen reagieren, somit würde es zu mehr Unfällen kommen


    das ist Stuss^^
    ich fahre selber öfters Rad (aber nicht Rennrad) und mit 40 km/h jedenfalls stellt das kein Problem da. In engen Kurven wo\'s unübersichtlich wird muss man eh abbremsen


    2. Diese Leute trainieren ja auch. Und als Normaler Radfahrer, die ja bekanntlich
    nicht soooo schnell unterwegs sind, würde das Training der Radrennfahrer blockiert,
    da diese immer wieder abbremsen müssen!


    in der Praxis kann man die eigentlich links (oder auch rechts aufm Gehweg) recht Gefahrenlos überholen

    aber um nochmal auf die rechtliche Grundlage hinzuweisen

    StVO § 2

    (4) Radfahrer müssen einzeln hintereinander fahren; nebeneinander dürfen sie nur fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird. Sie müssen Radwege benutzen, wenn die jeweilige Fahrtrichtung mit Zeichen 237, 240 oder 241 gekennzeichnet ist. Andere rechte Radwege dürfen sie benutzen. Sie dürfen ferner rechte Seitenstreifen benutzen, wenn keine Radwege vorhanden sind und Fußgänger nicht behindert werden. Das gilt auch für Mofas, die durch Treten fortbewegt werden.

    Das heißt dürfen tun sie es eigentlich nicht

    aber es macht manchmal auch einfach nur Spaß...man fühlt sich einfach schneller...





  8. Autor dieses Themas

    veddharta

    Kostenloser Webspace von veddharta

    veddharta hat kostenlosen Webspace.



    2. Diese Leute trainieren ja auch. Und als Normaler Radfahrer, die ja bekanntlich
    nicht soooo schnell unterwegs sind, würde das Training der Radrennfahrer blockiert,
    da diese immer wieder abbremsen müssen!



    aha ich verstehe wenn ich bremse und dann das Fahrrad wieder beschleunige trainiert das nicht!?!!?

    ok wusste ich nicht :lol:

    und es geht ja auch nicht um die die mit 50kmh!
    es geht um die die auf Landstraßen, zu zweit gemütlich erzählend, nebeneinander herfahren!!!!!

  9. Man sollte auch bedenken, dass die Reifen von Rennrädern empfindlicher sind als z.B. Reifen von Mountainbikes.
    Falls die vorhandenen Radwege also nicht geteert sind, bleibt den Rennradfahrern nichts anderes übrig, als auf die Straße auszuweichen, da sie sonst mit einem kaputten Reifen innerhalb kürzester Zeit rechnen müssen.
  10. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Ach ist nich ejder von uns mal Rag gefahren? Ich bin,als ich noch u-18 war auch wie Sau mitm Rad durch die Gegend gebrettert und hab michn Scheiß um verkehrsregeln gekümmert. Das is doch das Tolle am Radfahren;-)
    Von daher hab ich auch meistens Nachsicht mit den Rowdihaften Radfahrern, solange sie\'s nicht übertreiben...
    Was ich als Autofahrer nun aber schon oft erlebt habe und mir als Kind auch ziemlich schnuppe war,ist die Beleuchtung am Rad, bzw die Kleidung. Ich sehe oft die BMXler mit dunkler Kleidung nachts durch die gegend heizen und man sieht sie wirklich erst extrem spät...das wäre das einzige,was ich ändern würde,wenn ich nochmal Radfahrer wäre;-)
  11. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.


    [..]
    (und Nein, es gibt dagegen KEINE Gesetze)
    [..]


    Darüber wurde hier schon Diskutiert:
    http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=21875
  12. Hi zusammen!

    Generell ist es so, dass Radfahren den Radweg benutzen müssen, wenn dies für sie zumutbar ist. Nun ist diese Bedingung dehnbar, weshalb man nicht pauschal sagen kann ob der Radfahrer jetzt auf der Straße fahren darf, oder nicht. Grundsätzlich haben Rennradfahrer einen höheren Anspruch an die Qualität des Weges, da sie durch ihre filigranen Reifen (und oftmals auch eine sehr auf Gewicht optimierte Konstruktion) scheller Probleme bekommen. Gerade in Städten (ich komme aus Köln) sind die Radwege oft nur eingeschränkt befahrbar (Fräskanten, parkende Autos etc.). Darum ist es wohl angebracht auf gegenseitige Rücksichtnahme wert zu legen (sowohl von Seiten der Radfahrer als auch von Seiten der Autofahrer) und auch mal fünfe gerade sein zu lassen. Ärgert Euch nicht, das kostet nur Energie.

    Vlg
  13. Es ist sicher schlimm, dass Rennradfahrer auf der Straße fahren, aber stellt euch vor, sie würden auf den normalen Radwegen fahren, wo sollten dann die "normalen" Fahrrad-Fahrer fahren? Das währe noch wesentlich gefährlicher.
  14. s********s


    Man sollte auch bedenken, dass die Reifen von Rennrädern empfindlicher sind als z.B. Reifen von Mountainbikes.
    Falls die vorhandenen Radwege also nicht geteert sind, bleibt den Rennradfahrern nichts anderes übrig, als auf die Straße auszuweichen, da sie sonst mit einem kaputten Reifen innerhalb kürzester Zeit rechnen müssen.



    Oder die kaufen sich ein anständiges Fahrrad... ODER werden mit 100 km/h umgepustet. Können die sich aussuchen. Mich nerven die Typen einfach ohne ENDE! :mad:
  15. Fahrräder gehören für mich nicht auf die Straße, zumindest mal nicht auf viel befahrene. Sorry an euch Radsportler, aber ich krieg mit meinen inlinern auch ne gute Geschwindigkeit und fahre ich deshalb auf der Straße? Nein! (aber eine interessante Vorstellung...). Vorallem bemühen die meisten Radfahrer sich nicht wirklich darum 40kmh zu fahren, meistens sind es höchstens 30kmh.

    Klingeln ist für sie ein Fremdwort.
    Durch Fahrradklingeln wiegt das Rad ja auch 20 gramm mehr, wodurch die körperliche Anstrengung sich dann um ein vielfaches erhöhen würde(was ja auf gar keinen Fall gut für Sportler ist).
    Also wenn sie auf den Radwegen unterwegs sind, sind sie nicht mal im Stande auf sich aufmerksam zu machen sondern nieten dich einfach um, weil "wer bremmst verliert". Schließich sind sie alle im training für die Tour de france. Welcher Sport belästigt noch so viele Leute wie Radfahren? Keiner! Und dann noch die Opis ohne Helm die auf der Straße fahren... geht gar nicht! Ich fahre mit meinem Rad auf dem Gehweg, für meine Sicherheit und die der Autofahrer. In Fußgängerzonen steige ich ab und schiebe. Wenn mich die Polizei mal anhalten sollte wenn ich auf dem Gehweg fahre und ich Strafe zahlen soll, gebe ich ihnen noch 5€ extra für die Kaffeekasse. Radrennfahrer sollten auf übersichtl. Landstraßen ausweichen oder zumindest zu Verkehrsberuhigten Zeiten fahren und dann bitte auch mit Tempo.
  16. l******1

    Fahrräder gehören für mich nicht auf die Straße, zumindest mal nicht auf viel befahrene. Sorry an euch Radsportler, aber ich krieg mit meinen inlinern auch ne gute Geschwindigkeit und fahre ich deshalb auf der Straße? Nein! (aber eine interessante Vorstellung...). Vorallem bemühen die meisten Radfahrer sich nicht wirklich darum 40kmh zu fahren, meistens sind es höchstens 30kmh
    Also 40 km/h sind ja auch ne ganze Menge und sicher nicht die durchschnittliche Trainingsgeschwindigkeit der meisten Radfahrer :biggrin:
    Wenn für dich so ~ 30 km/h zu langsam ist für die Straße müsstest du auch verlangen dass die ganzen Kinder mit ihren gedrosselten Mofas und Rollern von der Straße verschwinden.

    Und mit Inlinern schaffst du vielleicht max. 25 km/h, wenn du es drauf hast, aber das schafft mit dem Fahrrad wohl jeder. Abgesehen davon sind Inliner IMHO eine Landplage, weil der Bremsweg vieeeeel länger ist als bei gleichen Geschwindigkeiten mit dem Rad.
    Klingeln ist für sie ein Fremdwort.
    Durch Fahrradklingeln wiegt das Rad ja auch 20 gramm mehr, wodurch die körperliche Anstrengung sich dann um ein vielfaches erhöhen würde(was ja auf gar keinen Fall gut für Sportler ist).
    Also wenn sie auf den Radwegen unterwegs sind, sind sie nicht mal im Stande auf sich aufmerksam zu machen sondern nieten dich einfach um, weil "wer bremmst verliert".
    ich finde, man sollte es sich abgewöhnen, von einigen Idioten auf die Gesamtheit zu schließen, sonst kommt man auf keinen grünen Zweig. Wie viele Skater habe ich schon gesehen, die nicht richtig bremsen konnten? Na und??
    Schließich sind sie alle im training für die Tour de france. Welcher Sport belästigt noch so viele Leute wie Radfahren? Keiner!
    Ich finde schon, Skaten. Allein was die für einen Platz brauchen...
    Und dann noch die Opis ohne Helm die auf der Straße fahren... geht gar nicht!
    Glaubst du, so ein Hütchen würde im Ernstfall irgendwas helfen? Die alten Helme ohne Microshell die über Jahre verkauft wurden und angeblich so wichtig für die Sicherheit waren haben ja sogar mehr geschadet als genutzt, da die erhöhte Reibung Styropor-Asphalt dazu führte, dass man sich bei sonst harmlosen Stürzen das Genick brechen konnte.
    Klar ist das ein ad hominem, aber na und? Es zeigt, dass endlich wissenschaftliche Untersuchungen her müssen, die die Schutzwirkung des Fahrradhelms belegen [wozu ich Melone-In-Helm-Experimente und "Was wäre passiert, wenn ich damals keinen Helm getragen hätte"-Spekulationen NICHT zähle].
    Ich fahre mit meinem Rad auf dem Gehweg, für meine Sicherheit und die der Autofahrer.
    und die der Fußgänger?
  17. b*****6

    Und außerdem sind viele Radwege auch kombiniert als Fussgänger- und Fahrradweg. Stellt euch mal da ein Training von Radrennsportlern vor, wo noch ein Haufen Fussgänger unterwegs sind: Das geht garnicht!
    Also meine Meinung ist, Radrennsportler müssen auf der Straße trainieren weil sie wirklich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h fahren. Andere langsamfahrende Hindernisse, wie Traktoren, Mofas u.a. müssen ja auch überholt werden.

    Gruß Benny :cool:


    Beitrag geändert: 20.8.2008 10:17:01 von benny66
  18. b******r

    Die Dinger fahren ohne Licht, Fahren auf Landstraßen wo 100 gefahren werden darf zwischen 40 und 50, und überholen kann man teilweise nicht weil man 1,50 Sicherheitsabstand halten muß.
    Ich finde das gehört verboten.
    Die ganzen Ausreden sind auch uninteressant. Sollen sie halt Mountain Bikes fahren, oder in einer Halle fahren wenn sie Angst um ihre Räder haben.
    Und wenn sie nicht bremsen wollen - sollen sie eben einen Heimtrainer nutzen.
    Was kommt als nächstes - sie benutzen Autobahnen weil dort der Belag besser ist??
    Oder Fußgänger und Jogger auch auf die Straße, die wollen zwischendurch auch nicht immer ausweichen und anhalten?

    Ich hab mich schon x mal über diese Leute aufgeregt.

    Fahrräder ohne Beleuchtung und Reflektoren haben NICHTS im Straßenverkehr zu suchen.

    Ich bin Karateka und mache meine Katas auch nicht auf Bundes und Landstraßen, wär ja toll, schön glatter untergrund.
  19. a************n

    also rennrad fahrer fahren auf der straße weil radwege meißt voll mit glaß sind, ich bin rennrad fahrer.
    und man darf erst ab einer gruppe von elf leuten zu zweit nebeneinander fahren.
    jogger sind bewusst auf der "falschen " straßenseite um autos früher zu sehen und nicht um auto fahrer zu nerven.
    aber joggen auf der straße is voll fürn arsch weil in deutschland gibt es nun wirklich genug feldwege.

    und noch was es ist unsozial radfahrer super knapp zu schneiden weil direkt hinter dem auto eine luftverwirbelung ist die einen aus der bahn bringen kann. und man erschreckt sich. und die räder sind nicht leicht grade zu halten beim fahren.

    mfg andré
  20. Autor dieses Themas

    veddharta

    Kostenloser Webspace von veddharta

    veddharta hat kostenlosen Webspace.



    andre-morillon schrieb:
    also rennrad fahrer fahren auf der straße weil radwege meißt voll mit glaß sind, ich bin rennrad fahrer.
    und man darf erst ab einer gruppe von elf leuten zu zweit nebeneinander fahren.
    jogger sind bewusst auf der 'falschen ' straßenseite um autos früher zu sehen und nicht um auto fahrer zu nerven.
    aber joggen auf der straße is voll fürn arsch weil in deutschland gibt es nun wirklich genug feldwege.

    und noch was es ist unsozial radfahrer super knapp zu schneiden weil direkt hinter dem auto eine luftverwirbelung ist die einen aus der bahn bringen kann. und man erschreckt sich. und die räder sind nicht leicht grade zu halten beim fahren.

    mfg andré


    es geht ja auch nicht um das fahren in der Stadt!!!
    sondern auf landstraßen und da sind Feldwege und auf denen liegt bestimmt nicht überall Glas!
    und ich weiss nicht mehr wer es geschrieben hat aber ja die gedrosselten Roller sind noch schlimmer und gehören meiner Meinung auch nicht auf eine Landstrass und gehören dort verboten!!

    Landtrassen sollten auch Mindestgeschwindigkeit bekommen!!
  21. christophfischer

    christophfischer hat kostenlosen Webspace.




    2. Diese Leute trainieren ja auch. Und als Normaler Radfahrer, die ja bekanntlich
    nicht soooo schnell unterwegs sind, würde das Training der Radrennfahrer blockiert,
    da diese immer wieder abbremsen müssen!



    aha ich verstehe wenn ich bremse und dann das Fahrrad wieder beschleunige trainiert das nicht!?!!?

    ok wusste ich nicht :lol:

    und es geht ja auch nicht um die die mit 50kmh!
    es geht um die die auf Landstraßen, zu zweit gemütlich erzählend, nebeneinander herfahren!!!!!




    aber gemütlich nebeneinanderherfahren wird mit einem ordentlichen rennrad nicht gehen, denn da sind die kettenkränze
    so ausgerichtet, dass du sie erst ab einer gewissen geschw. ziehen kannst..daher gibt es im profiradsport
    verschiedene versionen, für berg und ezf z.b.

    also ein freund von mir hat eins und der kann keine steilen berge fahren, da es zu hart übersetzt ist!
    und merk dir, nur weil es locker ausschaut, muss es nicht ein kaffee plausch sein!
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!