kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Neuen taschenrechner gefällig?

lima-cityForumProgrammiersprachenDelphi & Pascal

  1. Autor dieses Themas

    xelax90

    Kostenloser Webspace von xelax90, auf Homepage erstellen warten

    xelax90 hat kostenlosen Webspace.

    Hey leute,
    ich hab mal aus Spaß (es war ein Info Projekt, hat aber trotzdem Spaß gemacht. lag auch an der 1+ die ich dafür bekommen hab^^) einen Taschenrechner programmiert. (innerhalb von 3 wochen^^)
    und weil nicht nur der Lehrer, sondern auch ich ihn so toll fand, hab ich den mal hochgeladen und würde ganz gerne wissen, was ihr davon haltet.

    hier noch einige kleine sachen zur Bedienung:

    erstmal wichtig:
    die Font datei, die mit im Archiv ist, muss ins Windows/Fonts verzeichnis

    dann gibts da noch eine Hilfe datei.
    wenn ihr den Taschenrechner richtig benutzen wollt, dann würde ich empfehlen, die datei zu lesen (es gibt seeehr viele funktionen^^)

    einige Sachen will ich schonmal vorab sagen:
    in den Taschenrechner werden die zu rechnenden Aufgaben einfach eingetippt (zum Beispiel: 4+5+7*(8 + 9))
    dabei werden keine Leerzeichen verwendet.

    bei sachen, wie sin, cos und tan müssen klammern verwendet werden. sonst gibt es eine fehlermeldung (ich habe natürlich so viele, wie möglich abgefangen durch eigene popups, aber es kann dennnoch zu ausnahmen kommen, bei denen sich das Programm aufhängt, glaube ich^^)

    ich hab mal 2 versonen hochgeladen:
    eine zip und eine rar datei (fragt mich nicht, warum, aber mir war danach :P)

    Taschenrechner.rar
    Taschenrechner.zip

    ich freu mich schon auf eure comments.
    und nehmt euch Zeit und lest die Hilfe. dann könnt ihr fehler vermeiden^^

    gruß xelax90

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Super alternative zum Windows rechner
    10,34 % (3 Stimmen)
    ist ganz ok
    27,59 % (8 Stimmen)
    naja, ich hab schon besseres gesehen...
    62,07 % (18 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mal abgesehn das nich alle rapidshare haben und haben wollen^^

    Beitrag geändert: 29.7.2007 10:28:35 von reimann
  4. Mal ganz ehrlich....
    Nur weil dein Lehrer und du den so toll finden,
    muss des noch lange nit stimmen.

    Außerdem wird sich keiner die Mühe machen eine Font Datei nur wegen deinen Taschnrechner zu installieren(es ist zwar nicht schwer, aber ich kenne Leute, bei denen das Wort Font nur ein großes Fragezeichen aufkommen lässt).
    Zudem sollte der Taschenrechner nit solche vermeidbaren Fehler haben, wie das mit den Leerzeichen.

    Ist ja nit schlecht was du da gebastelt hast, aber auch nicht gut^^"
    Und vertraue deinem Lehrer da nit sooo sehr xDD
    (Mein Informatik Lehrer fand es schon faszinierend wo ich kein Frontpage für HTML genutzt habe xDD)
  5. @xelax90:
    Könntest du für Linux nutzer & nicht-rapidshare nutzer vielleicht einfach mal n paar screens von deinem Programm machen, und kurz was zur funktion schreiben? ^^ Dann könnte ichs auchmal beurteilen *g*. Ich lade ürbrigends auf meinem Windoofs PC rein aus Natur keine *.exe Dateien, die ich nicht entweder selber Kompiliert oder zumindest schon selber zum grossteil disassembliert habe,... I HATE WINDOOFS!




    @Garlian
    :D Wenn du ausgefallene Programme suchst, dann kannst du dir ja mal auf meiner Homepage das RoboControll ansehen :-)
    Das ist garantiert von seinem Typ ebenso Einzigartig wie auch sinnlos für leute, die nicht in dieser kleinen, bescheidenen AG von meiner Schule sind :lol:
  6. Autor dieses Themas

    xelax90

    Kostenloser Webspace von xelax90, auf Homepage erstellen warten

    xelax90 hat kostenlosen Webspace.



    garlian schrieb:
    Und vertraue deinem Lehrer da nit sooo sehr xDD
    (Mein Informatik Lehrer fand es schon faszinierend wo ich kein Frontpage für HTML genutzt habe xDD)


    ein Lehrer beurteilt immer im verhältnis zum Mittel der Klasse.
    und das Mittle meiner Klasse ist irgendwo weit unten im keller :lol:

    das mit den Leerzeichen und den generell vermeidbaren Fehlern kommt, weil ich zu wenig Zeit hatte.
    und dannach hatte ich irgendwie keine Lust mehr, weiterzuprogrammieren.



    erasmuz schrieb:
    Könntest du für Linux nutzer & nicht-rapidshare nutzer vielleicht einfach mal n paar screens von deinem Programm machen, und kurz was zur funktion schreiben? ^^


    warscheinlich nicht, aber ich guck mal, was sich machen lässt (funktioniert eine chm datei auch auf linux?^^)

    erasmuz schrieb:
    Ich lade ürbrigends auf meinem Windoofs PC rein aus Natur keine *.exe Dateien, die ich nicht entweder selber Kompiliert oder zumindest schon selber zum grossteil disassembliert habe,... I HATE WINDOOFS!


    ich auch (ich benutze gerne mac^^), aber leider muss ich ja aus schulischen Gründen auch nen Windoof rechner haben.^^

    und wenn du keine exe dateien laden willst, dann mach das so:
    lad dir die datei runter und klick öffne einfach das Delphi Projekt^^
    ich hab das mal mit rein genommen, falls jemand mal was damit machen will.^^


    ansonsten thx für die comments!

    ich hoffe auf ein paar mehr^^

    xelax90
  7. Ich hab zwar keine ahnung von Delphi (und es auch gerade nicht installiert ;) ) aber wenn du gleichzeit auch den quellcode veröffendlichst, dann nenne ich das mal in namen aller OpenSouce freunde:

    SEHR LÖBLICH

    Die einzige Programmiersprache die ich kann, ist VisualBasic *schäm*. Ich spiele gerade unter LinuxXx mit
    "Gambas" das ist eine art VisualBasic Clone für Linux, sieht ganz lustig aus ^^.
  8. Autor dieses Themas

    xelax90

    Kostenloser Webspace von xelax90, auf Homepage erstellen warten

    xelax90 hat kostenlosen Webspace.

    Basic ist doch ne tolle Sprache^^
    und außerdem ist Basic.net auch durchaus sehr mächtig.

    zu dem OpenSource code:
    ich hab mir gedacht: was soll ich damit machen?
    verkaufen kann ich es eh nicht. weiterprogrammieren werd ich auch nicht daran.
    also warum sollte nicht zumindest jemand anders das Programm weitermachen und eine wirklich richtige alternative zum Win Rechner machen?^^
  9. Sieh es doch einfach ein, dass jeder halbwegs gute Programmierer das in einer halben Stunde gemacht hat... So etwas habe ich für meine Programmierer-AG in der Schule gemacht, wobei der Rechner noch komplexer war. Binnen drei Tagen konnte das einer aus der 7.! Keiner von den Leuten wusste vorher überhaupt was Java ist
  10. Ich hab dein Programm mal mit Wine emuliert, also biss auf die tatsache, das du dir den witz mit der schiftart hättest sparen sollen ( ;-) ) läufts! Kannst ja nochmal ne andere version mit ohne fonts nehmen. Ich glaube, das damit gerade schüler doch was anfangen können! Solltest du auf deiner schulhomepahe als download anbieten ;)

    EDIT: Wine kann nun sogar meine Basic Programme Emulieren! Man muss einfach nur die VisuaBasic Runtimes installieren!!! Voll Goil :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

    Beitrag geändert: 29.7.2007 22:40:23 von erasmuz
  11. Autor dieses Themas

    xelax90

    Kostenloser Webspace von xelax90, auf Homepage erstellen warten

    xelax90 hat kostenlosen Webspace.

    wie kommst du jetzt auf schulhomepage?
    das iritiert mich jetzt etwas, weil ich zufällig der Leiter unserer Schulhomepage bin.
    kennst du mich?^^''

    außerdem:
    ich versteh nicht, was ihr alle gegen diese Font habt.
    ist das sooo schwer, die in das Fonts verzeichnis zu kopieren, oder warum beschwert ihr euch alle drüber?
    ich fand diese Font sehr passend für den Taschenrechner, weil man auch ohne Leerzeichen alles übersichtlich sehen kann. und es gibt sonderzeichen, wie zum Beispiel die Wurzel und griechische Buchstaben.
    also Sinn hatte das schon mit der Font.
  12. Mag sein,d ass es Sinn hatte. Aber es gibt Leute, die haben keine Ahnung wie man soetwas macht. pardon. Das ist Schwachsinn ein Font reinzuhauen. Vorallem wenn du nichtmal einen isntaller oder eine GENAUE Anleitung mitlieferst.

    Mir persönlich gefällt der Rechner auch nicht so pralle. hab son Teil selbst mal in meiner Anfangszeit geschrieben ... wielang saßt du genau an dem Teil? (In Arbeitsstunden)
  13. Du bist der Leiter der Schulhomepage? ^^ Wie löblich.
    Bei uns muss das natürlich ein Lehrer machen, weil schüler ja evtl. kritsche Inhalte auf der Seite veröffentlichen!!

    [Ich war auchma KURZ in der *AG* :-D, und hab mir mal die stats angesehen, im durchschnitt 3 Besucher pro tag! WOW. Da hat ja sogar meine Seite mehr :biggrin: ]


    Nun, nachdem ich mir mal deinen Code angesehen habe, muss ich aber sagen, das du es dir in manchen fällen etwas schwer gemacht hast, mit dem berechnen? Ich meine ich kann kein Pascal, und ich halte auchnicht viel von der typischen "Informatik-2tes-halbjahr-11Klasse" Sprache, aber sei es drumm. In VisualBasic wäre das Programm um einiges kleiner gewesen :-D. Aber trozdem:
    Bis auf die Inkompatibilität mit dem Font [Du kannst doch einfach die grafik einer wurzel für den Button nehmen ;)] ganz nett.

    Auch wenn ich die beiden grafiken des Dreieckes & Kreises besser selbst "Designt" hätte, damit sie besser zum Programm passen ;).

    Das Lehrer es freut, wenn mal jemand mit Pascal-Code Arbeitet
    kann ich verstehen, macht ja sonst keiner mehr :P

    Schulhomepage? Naja, zumindest die Homepage einer realschule aus meiner Stadt hat noch viele Besucher, und dort würden die sowas vermutlich auch runterladen. Aber dann bitte mit Installer. Der kann sich ja dann [zur not] auch um deinen Font kümmern!

    _____________________________
    Offtopic-Content:

    Hier mal die Links beider schulen. Wenn man sich mal ansieht,
    das beide das gleiche CMS nutzen, finde ich es sehr interessant,
    was dabei so rauskommt / rausgekommen ist:

    www.rs-norden.de Realschule

    www.ug-norden.de Gymnasium

    :-D
  14. Autor dieses Themas

    xelax90

    Kostenloser Webspace von xelax90, auf Homepage erstellen warten

    xelax90 hat kostenlosen Webspace.

    naja, mir wurde das auch schon angedroht, dass Lehrer das übernehmen sollten.
    ich hab gleich gewusst, dass das nichts wird.
    nicht wegen der Komplexität. es ist im Gegenteil relativ einfach. aber es kommt wegen Der Zeit hicht hin.
    ich habe mich eine Stunde mit ihr zusammengesetzt und dannach hatte sie keine Zeit mehr.
    anschließend hat sie sich bei mir entschuldigt für die Umstände :biggrin:

    wie viele besucher unsere HP hat weiß ich gar nicht. hat mich auch wenig interessiert^^
    aber es sind durchaus viele. (besonders, wenn man die ganzen mails im Posteingang von der HP sieht,w wird einem klar, dass es viele sein müssen :P)

    es kann sein, dass ich teilweise müll programmiert hab^^
    das lag zum Teil daran, dass ich damals noch nicht das verständnis für Programmieren hatte, wie ich es heute habe, aber auch zum Teil daran, dass ich am Ende unter Zeitdruck gekommen bin, weil ich noch den helpfile erstellen musste und nur 4 tage ca dafür Zeit hatte.

    natürlich kann ich einen Installer machen, aber wer braucht das?
    bis jetzt haben sich nur leute darüber beschwert, dass andere vlt. nicht wissen, wie man ein Font kopiert.
    es gab noch keine Fragen darüber (und es gab viele Tester!)
    also sooo schwer scheint es ja wohl nicht zu sein, das Font einzubauen, oder?^^

    xelax90

  15. [...]sooo schwer scheint es ja wohl nicht zu sein, das Font einzubauen, oder?^^

    xelax90


    Das nicht, aber in meinem Fall geht es unter Linux (noch) nicht ;)
    Und daaaa stellt sich wieder die frage, ob man sich für nen taschenrechner, die mühe macht ;). In mein windoofs system würde ich da z.b. keine neu Schriftart integrieren. Ich binn froh, das es seid etwa 1 1/2 Jahren läuft, immernoch schnell startet & arbeitet, nicht zugemüllt ist, obwohl haufenweise Programme drauf sind, usw usf. Nur Linux kann immernoch keinen schnellen start aus nem Hibernation- / Ruhemodus, sonst wäre ich ja schon längst komplett umgestigen. :biggrin:

  16. 4 Tage Zeit für einen Taschenrechner??
  17. Autor dieses Themas

    xelax90

    Kostenloser Webspace von xelax90, auf Homepage erstellen warten

    xelax90 hat kostenlosen Webspace.

    der Taschenrechner wurde ja auch nicht für Linux user konzipiert :P
    jeder normale Mensch weiß, wo sein Windows Ordner ist. und direkt da drin ist der Font Ordner.
    und ich habe immernoch keine Beschwerden über den Einbau unter Windows gehört.^^

    und die 4 tage brauchte ich für den helpfile, wobei ich nebenbei noch an den Geometrie sachen gearbeitet habe.
    insgesamt hatten wir 3 Wochen Zeit.
    davon hab ich 4 tage nichts gemacht, weil mir nichts mehr eingefallen ist. dann hatte ich die Idee miten Geometrie sachen.
    und am Ende hat die Zeit dann natürlich nicht mehr für diese sachen Gereicht, die hätten vermieden werden können.
    ich bin schon froh, dass sich das Programm nicht aufhängt, wenn man eine klammer vergisst :P
  18. Also für die Stufe 11 ist es ein gutes Resultat. Schade ist bloß, dass ihr es nicht in OOP programmiert habt.
    In der Stufe 11 waren wir noch bei der tollen globalen Klasse mSuM (Stifte und Mäuse...) - integer: Ganzahl, string: Zeichenkette und solche Sachen. ^^
  19. Autor dieses Themas

    xelax90

    Kostenloser Webspace von xelax90, auf Homepage erstellen warten

    xelax90 hat kostenlosen Webspace.

    ja, da waren wir auch^^
    aber das hat vlt. 1 Monat gedauert. mehr nicht. dann haben wir noch ne klausur darüber geschrieben und fertig wars^^

    und natürlich thx für deinen Beitrag^^
  20. Informatiklehrer bei uns an der Schule sind einfach nur Unfähig^^

    Unser Lehrer hat immer ein Fhler im seinen Programm und sucht dann ewig und merkt nicht das er nur das komma am ende vergessen hat!^^
    Und am Ende des letzten Schuljahres hat keiner mehr was verstanden!

    naja habs jetzt abgewählt

  21. Informatiklehrer bei uns an der Schule sind einfach nur Unfähig^^

    Unser Lehrer hat immer ein Fhler im seinen Programm und sucht dann ewig und merkt nicht das er nur das komma am ende vergessen hat!^^
    Und am Ende des letzten Schuljahres hat keiner mehr was verstanden!

    naja habs jetzt abgewählt


    ...Was nicht zwingend an den Lehrern liegen muss ;). Bei uns wählen auch immer 30 den Kurs, und nach nem Halbjahr sinds auf einmal nurnoch 3, die bleiben :-D

    Jaja, die dummen Lehrer... übersehen ein KOMMA! Wie oft passiert mir das eigentlich? :-P Häufig.

    Leute die dann meine, das die Lehrer keine Ahnung haben, sollten sich vielleicht mal fragen, ob sie selber wirklich was davon verstehen :-D. Wer ein Clanscript entpacken kann, kann noch lange kein PASCAL, hehe

    :lol:
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!