kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PC über anderen PC mit dem Internet verbinden

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    mermadalis

    Kostenloser Webspace von mermadalis

    mermadalis hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    ich wüsste gerne, ob es geht, dass man einen PC (PC-A) ins Internet stellt, der aber nur über LAN mit einem anderen PC (PC-B) verbunden ist. PC-B verfügt über Internet, PC-A hat allerdings nur über LAN Verbindung mit PC-B.

    Kann man die beiden PCs so konfigurieren, dass man von PC-A aus aufs Internet zugreifen kann während PC-B läuft?
    Wenn ja wie?

    MfG und thx für Hilfe im Voraus:
    Mermadalis
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke dein PC der direkt den Zugriff aufs Internet hat benötigt zwei LAN Karten bzw eine Lan und eine W-LAN Karte. Mein Gedanke ist jetzt (er kann auch falsch sein) daß du zwischen PCA-und PC-B eine Ad-hoc verbindung aufbaust. Und bei PC-B mußt du irgendwie noch einstellen, daß er als sogenannter DHCP läuft und dem anderen PC fürs Internet eine IP zuweist. Sorry ich kann auch falsch liegen aber das würd ich erstmal als Ansatzpunkt nehmen.
  4. Autor dieses Themas

    mermadalis

    Kostenloser Webspace von mermadalis

    mermadalis hat kostenlosen Webspace.

    gibts dafür irgendeine Anleitung?
  5. kalinawalsjakoff schrieb:
    Ich denke dein PC der direkt den Zugriff aufs Internet hat benötigt zwei LAN Karten bzw eine Lan und eine W-LAN Karte. Mein Gedanke ist jetzt (er kann auch falsch sein) daß du zwischen PCA-und PC-B eine Ad-hoc verbindung aufbaust. Und bei PC-B mußt du irgendwie noch einstellen, daß er als sogenannter DHCP läuft und dem anderen PC fürs Internet eine IP zuweist. Sorry ich kann auch falsch liegen aber das würd ich erstmal als Ansatzpunkt nehmen.


    Hast du sowas schon mal gemacht? Immer wenn ich das probiert habe hat es leider nicht funktioniert.
    Also zu Hause haben wir nämlich nur eine UMTS-Karte und 2 Laptops... DSL gab es leider bis vor kurzem nicht und die Vertragslaufzeit ist noch ein bisschen :D

    da würde ich sowas gerne hinkriegen....
  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Gemacht hab ich das nicht wirklich. War nur so ein Gedanke dazu wie ich mit 2 PC und einem DSL Modem ohne Router vorgehen würde. Leider hab ich nen Laptop, nen PC einen W-Lan Router mit zusätzlichen 8 Netzwerkports und integriertem DSL-Modem. Das ist die einfachere Variante, da jeder router heutzutage nen DHCP Server intus hat.
  7. Das nennt sich ICS oder auch Internet Connection Sharing und ist eigentlich recht einfach einzurichten. Voraussetzung ist eine funktionierende (W)LAN Verbindung zwischen den beiden oder mehr Rechnern. Bei M$ gibt es auch einen Knowledge-Artikel dazu.
  8. t**********y

    @ effektdesign

    bist ja auch überall vertreten ^^

    in deinem fall hast du ja die lan oder wlan karte frei... nehme an umts karte is pcmcia oder usb

    d.h. einfach netzwerk zwischen laptops einrichten und bei dem mit internet bei der netzwerkverbindung bei den eigenschaften das häkchen "usern erlauben durch dieses interface ins internet zu verbinden" oder so änlich anhaken...

    müsste dann gehen
  9. PC A eine feste IP geben (oder auf PC B einen DHCP-Server für die LAN-Karte einrichten, an der PC A hängt).
    Dann auf PC A PC B als Gateway eintragen; evtl. Nameserver angeben.

    Auf PC B rvtl. die Internetverbindung freigeben.


    Auf welchem System läuft denn PC B?
    Das hilft den Hilfegebenden erheblich, wenn man wenigstens weiß, was möglich ist.





    gruß
    ferdinand24

  10. Autor dieses Themas

    mermadalis

    Kostenloser Webspace von mermadalis

    mermadalis hat kostenlosen Webspace.

    beide Systeme laufe auf Windows XP Home
  11. Achja und bei mir läufts eins Vista und eins XP
    ich werde mal gucken was sich da machen lässt ;)
    Ist eine Expresscard ;) oder halt PCMCIA wie mans nimmt halt ;)
    also wlan und lan sind bei beiden somit frei...
  12. Autor dieses Themas

    mermadalis

    Kostenloser Webspace von mermadalis

    mermadalis hat kostenlosen Webspace.

    hat jemand was gefunden? es funktioniert nämlich leider immernoch nicht und es ist echt dringend
  13. Autor dieses Themas

    mermadalis

    Kostenloser Webspace von mermadalis

    mermadalis hat kostenlosen Webspace.

    PC-B ist über W-LAN mit der Fritzbox verbunden
  14. t**********y

    wenn du noch ne lan karte hast, die beiden pc's mit crossover kabel verbinden und bei dem pc mit internetanschluss:
    systemsteuerung --> netzwerkverbindungen --> (die lan karte zum anderen pc) --> rechtsklick, eigenschaften und in einem der 3 tabs steht ca in der mitte des fensters "anderen benutzern erlauben durch diese verbindung zum internet zu verbinden" <-- käckchen rein und müsste gehen...

    ich hab das bei mir mal gemacht, allerdings mit usb modem, kann sein dass du die 2 verbindungen noch bridgen musst, aber probier erst mal das da oben
  15. p******s

    PC- B hat zwei Karten, Routing der beiden Karten einrichten, gut is.. ansonsten Switch auftreiben.

    MfG

    PeGa-SUS

    PS:
    Für ein Netzwerkkartenrouting wird weder spezielle Soft- noch Hardware erforderlich sein. Für das einrichten der Route
    sind allerdings gewisse Netzwerkvorkentnisse erforderlich, u.a. schadet es nicht wenn man sich mit subnetting auskennt.

    Viel Glück
  16. webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    Da ich ein ähnliches Problem habe, wollte ich keinen neuen Thread dafür eröffnen, deshalb: *alten Thread ausgrab* :biggrin:

    Im Gegensatz zum Threadersteller habe ich einen UMTS USB Stick.

    Angenommen, die Software des Sticks zum Surfen ist auf beiden PC installiert.

    1) Wie kann PC B über PC A ins Internet?
    2) Könnte PC B den PC A nicht automatisch einschalten z.B. durch eine Einstellung im BIOS?
    3) Und wenn sie dann verbunden sind, kann dann nur einer surfen oder beide?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide surfen können, weil es a) kein Router, sondern ein Stick ist und b) einer von beiden administrative und der andere nur Zugriffsrechte besitzen dürfte, oder?


    LG
    Webdesignerin :angel:
  17. zu a)

    wie oben bereits erwähnt kannst du eine bestehende internet verbindung über die sogaenannte internetverbindungsfreigabe von einem anderen rechner nutzen bzw. sogar steuern.

    die 2. und weitaus bessere möglichkeit ist jedoch auf dem mit dem internet verbundenen pc ein echtes routing zu machen, für windows kann ich jedoch nicht beschreiben wie das geht.

    zu b)

    er kann, die funktion heißt wake on lan / wake on ring (entweder über ein netzwerksignal oder über ein signal per telefon)
    wobei letzteres aus den urzeiten der computerei stammt

    zu c)

    die rechte reglet in dem falle der möglichkeit 1 der rechner andem die hardware steckt, d.h. du kannst dem nutzer entweder erlauben die verbindung nur zu benutzen (verbinden, trennen usw musst du dann am pc erledigen wo die hardware dran ist), oder du kannst die steuerung der verbindung ermöglichen (dann kannst du verbinden und trennen vom client pc aus),

    es können sehr wohl auch beide pc's aufs internet zugreifen, allerdings ist hierfür ein router besser geeignet.

    btw:

    Warum ? werden hier ständig ALTE Treads ausgegraben ?


    Beitrag zuletzt geändert: 23.4.2009 17:16:44 von fatfox
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!