kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem beim wechseln des Netzwerkes

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    c****y

    Hey Leute

    Ich habe ein echtes Problem, dass mich langsam fertig macht.:mad:
    Eine Kollegin hat ein Asus M50V, neueste Treiber des Netzwerk und Chipsatz sind drauf!

    Das Problem ist wiefolgt. Wenn Sie den Laptop in die Firma mitnimmt, dann kann Sie dort das Lan Kabel einstecken und Sie kommt ohne Probleme ins Internet. Kommt Sie wieder nach hause, kommt Sie nicht mehr ins Internet.
    Gibt man im CMD ipconfig /renew ein, dann passiert nichts.
    Man muss jeweils unter Vista, die Verbindung reparieren, dann geht es wieder.

    Das ist exterm mühsam. Habe schon den DHCP (Zyxel) kontrolliert, alles bestens!

    Kann mir jemand helfen?

    Danke und Gruss

    Chrigel:spammer:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Vista?
    Unter den Einstellungen die IP auf automatisch beziehen?

    Mal versucht 2 Netzwerke einzurichten? 1 für die Konstellation an der Arbeit, das Andere für daheim...
    Mehr kann ich nicht helfen, wenns Vista ist.

    EDIT: Das Wechseln eines Netzwerkes ist immer ein größerer Akt... Das kann bei manchen PCs 5 min dauern, bei Anderen bis zu 1 Stunde.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.2.2009 20:36:46 von toolz
  4. adrianlambertz

    Kostenloser Webspace von adrianlambertz

    adrianlambertz hat kostenlosen Webspace.

    geht sie zu hause über lan oder über wlan rein?!

    versuche folgendes, wenn sie zu hause über wlan reingeht:

    gehe zu "alle verbindungen anzeigen". dann auf "drahtlose netzwerkverbindung" rechtsklich und auf "eigenschaften". dann steht da was vonwegen "konfigurien" (als button). unter diesem button ist ein feld, wo mehrere elemente drin sind. eins dieser elemente heisst "tcp/ip protokoll". das klickst du an und überprüfe, ob auf "ip adresse automatisch beziehen" steht.

    gruss

    Beitrag zuletzt geändert: 10.2.2009 22:38:08 von adrianlambertz
  5. Autor dieses Themas

    c****y

    Hoi Zäme

    Ja, IP Adresse ist auf automatisch beziehen. was kann ich sonst noch machen? was könnte das problem sein, dass es zuhause nicht geht?
  6. is schwer es gibt programme die machen das automatisch für dich
  7. linux hat einen eingebauten network manager der das wechseln zwischen verschiedenen configs erlaubt, ei windows muss man diesee funktion vermutlich händisch nachrüsten, ich verstehe aber nicht warum zwischen dhcp auf arbeit und zuhause ein unterschied sein soll denn das dhcp gibt dir ne ip wenn du nicht in irgend einer art und weise ausgesperrt bist (deine mac adresse auf der blacklist steht)...is ev. die ablaufzeit der ip so lang das zuhause die ip nicht akzeptiert wird weil die alte von der arbeit noch gültig ist ? (is aber blödsinn weil der rechner zwischendrinn ja aus war was das zurücksetzen sollte...)

    läuft das mit wLan oder per kabel ?

    Beitrag zuletzt geändert: 23.2.2009 17:30:48 von fatfox
  8. Autor dieses Themas

    c****y

    @fatfox

    mit kabel.
    an sowas habe ich auch schon gedacht, wegen der ablaufzeit. wie kann ich so ein fehler erruieren?

    grz chrigel
  9. Du solltest in der Webconfig der Router (viel Spass auf der Arbeit ;-) ) eine Leasetime einstellen können. Das sollte jedoch nicht das Problem sein, wenn der Rechner zwischendurch aus ist. Soweit ich weiss kann Vista doch mittlerweile verschiedene "Standorte" und somit Lan's/Wlan's verwalten oder? Ich will ja nicht schmunzeln, aber Apple macht das schon ewig ;-) Und das geht mit einem Klick - in ein paar Sekunden :lol:

    So leid es mir tut aber ich bekomme schon Ausschlag bei dem Wort "Vista" Ich hab mit dem sogar schon erlebt, dass es sich mit einem nicht existierenden WLAN (an der SSID war einfach ne Zahl angehängt) verbunden hatte mit eingeschränkter Konnektivität (keine IP) und eben diese IP am LAN Adapter angezeigt wurde, an dem eigentlich kein Kabel angeschlossen war. Soviel zum Thema Vista... :puke:
  10. na zu allererst musst du dich erstmal über das dhcp protokoll etwas belesen um herauszufinden ob sowas überhaupt möglich ist (also das eine ip mit zu lager gültigkeitsdauer den empfang einer neuen blockiert)

    dann benötigst du zugriff auf beite dhcp server (router) was zumindest bei dir auf arbeit schwierig sein könnte und musst schauen ob du in einer der beiden einstellungen was findest was dir komisch vorkommt

    ev. auf arbeit mal auf kürzere gültigkeit umstellen (aber denke an die folgen für alle anderen rechner) und dann halt gucken was passiert...ich glaube aber eher das das problem windows typisch ist dann könntest du mal ne live cd o.ä. testen damit bekommst du raus ob das os dir hier einen streich spielt, wennn es z.B. mit linux funzt dann...kannst du eig. nur auf einen patch warten weil dann hat sicher dein windows ein problem

    aber das ist alles nur mutmaßung...
  11. Wenn du es nicht so eilig hast, dann schick ich dir mal eine Batch-Datei, welche ich auf der Arbeit geschrieben habe.
    Per Klick werden die Einstellungen für das Netzwerk automatisch vollzogen.
    Oder du liest dich mal etwas in die Befehle ein, dann kannst du die Datei selber schreiben.
    Komme allerdings erst wieder in circa 3 Wochen auf die Arbeit und deshalb kann ich sie dir nicht gleich geben.
  12. Nun, ich habe Windows Vista und mir ist sowas noch nicht passiert. Es kann sein das das Problem an eurem Router liegt der die Ips verteilt, den ohne richtige Ip kommste net rein, oder ihr habt das prob das das Kabel nich richtig fest sitzt. Und der Router auf der Arbeit teilt dem Pc die richtige IP zu. Schau mal in deinem Router ob der Ips automatich neu vergiebt wenn sich jemand dort einloggt
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!