kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wlan Stick zerstört USB Port?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    b******r

    Ich habe mir einen Wlan-Stick gekauft und ein meinen Windows PC gehängt. Lief einwandfrei. Am nächsten Tag ging keiner der hinteren USB Ports mehr (weder Speicher noch Tastatur, Maus usw.).
    Ok, ich dachte der PC gibt den Geist auf, aber egal - ist ne alte Gurke...
    Dann habe ich den Stick an meinem Linux (MINT) Rechner gesteckt - sofort erkannt, nicht schlecht das Mint.
    Am nächsten Tag gingen alle hinteren USB-Ports nicht mehr...

    Kann ein USB-Wlan Stick Hardware am PC zerstören?
    Oder hat jemand einen Tipp was der Grund dafür sein könnte?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also kaputtmachen wird er sie eher nicht...
    Ich denke mal der Stick hat einen anderen Treiber Installiert und die alten USB Treiber überspielt.
    Was anderes könnte ich mir jetzt nicht vorstellen
    Von wem ist der Stick den ?
  4. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Zerstören, nein definitiv nicht, aber Velda's Idee liegt da sehr nahe. Würde dir empfehlen, einfach alle USB-Treiber zu löschen, die du namentlich dem Stick zuordnen kannst, ansonsten lösch einfach alle und lass die Standard-Treiber wieder drauf ziehen.

    Was ich gerne machen bei solchen Probleme und was auch hin und wieder mal funktioniert: Keyboard vom USB-Port abziehen, Ping-Pong-Ton von Windows abwarten, wieder dran stecken, Ping-Pong abwarten, das ganze 3 oder 4 mal und iwann funzt es. Ich weiss, ist sehr unkonventionell und funktioniert vllt auch nur bei mir, aber das könnte dir ne Treiberinstallation ersparen. Viel zu verlieren hast du ya nun nicht mehr wirklich.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  5. Autor dieses Themas

    b******r

    velda schrieb:
    Also kaputtmachen wird er sie eher nicht...
    Ich denke mal der Stick hat einen anderen Treiber Installiert und die alten USB Treiber überspielt.
    Was anderes könnte ich mir jetzt nicht vorstellen
    Von wem ist der Stick den ?

    Ist ein Digitus.
    Wenn er die Treiber überspielt, müsste er beim booten doch erkannt werden oder?
    Im Bios sollten die Enstellungen doch vorhanden bleiben oder sehe ich das verkehrt?
    Tastatur und Maus reagieren ja nichtmal mehr. Die Front-USB gehen seltsamerweise noch. Ich habe den USB auch nicht im laufenden Betrieb abgezogen.
  6. bewahrer schrieb:
    Wenn er die Treiber überspielt, müsste er beim booten doch erkannt werden oder?

    Naja, 's gibt immer wieder Spezies, die einfach zu blöd sind, 'ne Installationsroutine so zu bauen, daß sie funktioniert ... da würde ich mich mal an das alte Toyota-Motto halten: Nichts ist unmöglich...

    bewahrer schrieb:
    Im Bios sollten die Enstellungen doch vorhanden bleiben oder sehe ich das verkehrt?

    Ja, da sollte der WLAN-Treiber nicht dran herumfummeln. Normalerweise kann er das auch nicht.

    bewahrer schrieb:
    Ich habe den USB auch nicht im laufenden Betrieb abgezogen.

    Das spielt hier keine Rolle - bei USB ist Hot-Plugging ja erlaubt. Daß man es nicht ohne "Abmeldung" abziehen soll, liegt daran, daß dann bei Festplatten Datenverlust droht bzw. allgemein die Treiber abstürzen können.

    bewahrer schrieb:
    Tastatur und Maus reagieren ja nichtmal mehr. Die Front-USB gehen seltsamerweise noch.

    Das und die Sache mit dem Linux-Rechner finde ich verflixt verdächtig. Ich habe noch nie davon gehört, aber ich fürchte, dein USB-Stick kann doch Ports zerstören.
    Im Prinzip braucht man sich da ja auch nicht so doll wundern: wenn er (als Produktionsfehler) einen Kurzschluß hat, würde niemand ernsthaft behaupten, er könne nichts beschädigen - nur muß es bei Dir wohl etwas subtiler sein, weil der Stick ja erstmal lief.
  7. Versuch mal einen Netzteilreset durchzuführen: PC ausschalten, vom Strom trennen, Hauptschalter einige Sekunden gedrückt halten.

    Wenn es lediglich ein Treiber-Problem ist, welches die USB-Port-Belegung gewürfelt hat, funktioniert danach alles wieder tadellos.
  8. Ich hatte mal über eb-ay einen NoName Speicherstick gekauft der hatte schlicht und ergreifend intern einen massiven Kurzschluss eingebaut. Angesteckt und PC eingefroren, nach mehreren nmalen rumprobieren (anstatt das Ding gleich in Mülleimer zu schmeissen) war das komplette Mainboard kaputt weil es einen Kondensator zerfetzt hatte.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!