kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Programiersprache für Anfänger

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    einsamerwolf1980

    einsamerwolf1980 hat kostenlosen Webspace.

    ich würd mir gern selber so 2 kleine programme schreiben, so das ich sie überall mit hinnehmen kann und auf jedem rechner öffnen. so mit grafischer oberfläche und so!

    was bietet sich da als einfache programmiersprache an für einen anfänger!

    programm 1:
    sollen zwei textfelder vorhanden sein in denen man was eingeben kann! klickt man dann auf nen button sollen berechnungen erfolgen und die ergebnisse sollen halt dann aufgeführt werden mit bezeichnung was berechnet wurde etc.

    programm 2:
    sone art datenbank programm! wenn man programm öffnet soll es eine liste aufgeführt werden wie folgt: Interpret, Titel, CD, dauer
    alpahbetisch sortiert. und nun soll es allerdings auch möglich sein wenn man z.b. nach einem bestimmten interpreten oder titel sucht das der dann halt angibt auf welchen cds ich die lieder finde weil meist ist es ja so das man auf mehrern samplern gleiche lieder hat.

    wer kann mir nun ein einfaches programm empfehlen?
    fall es relevant für das programm ist es sollte auf Vista 32-bit laufen.
    danke für hilfe
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Da haste dir aber ziehmlci hviel vorgenommen für ein kleines Programm, insbesondere, wenn du noch keine einzige Sprache kannst...

    C++ fällt für dich weg, wenn es einfach sein soll. Daher würde am naheliegensten iegentlich C# sein...
  4. Für sowas würde ich, falls du es wirklich selber machen willst Delphi empfehlen. Das haben wir auch in der Schule und grade wenn es um Windowsanwendungen mit GUI (Benutzeroberfläche) geht kann man damit gut arbeiten. Die GUI lässt sich halt ziemlich einfach erstellen und dann muss nurnoch die Funktionalität eingebaut werden.
  5. Ja, ich würde dir auch Delphi empfehlen, es ist recht einfach und es gibt sehr viel und gute Hilfe dafür, dazu läuft es schnell und OHNE weitere Libs oder Laufzeitumgebungen, weshalb ich hier noch einmal von C# abraten würde: Es läuft nur mit dem MS.Net Framework, das ist aber bei weitem noch nicht überall installiert, folglich wäre das für deine Zwecke nicht geeignet. Delphi Programme laufen überall, von Windows 98 bis 7. Unter Linux mit Wine ;)
  6. Wiso wollen immer alle Programmier Anfänger GUI's schreiben ?

    Leute, lernt doch bitte erstmal zu kriechen bevor ihr anfangt zu laufen !

    Nimm dir eine beliebige anfängerprogrammiersprache,
    freebasic oder phython seien hier empholen
    dann, LERNE zu programmieren.

    alles was du willst gibt es

    a) schon fertig

    und

    b) ist es leichter, SEHR viel leichter, das ganze erstmal auf einer Kommandozeile umzusetzen und anfangen zu VERSTEHEN wie der Haase läuft

    ach so wie man ein guter Programmierer wird steht hier:

    http://www.catb.org/~esr/faqs/hacker-howto.html

    edit:

    reimann schrieb: Für sowas würde ich, falls du es wirklich selber machen willst Delphi empfehlen. Das haben wir auch in der Schule und grade wenn es um Windowsanwendungen mit GUI (Benutzeroberfläche) geht kann man damit gut arbeiten. Die GUI lässt sich halt ziemlich einfach erstellen und dann muss nurnoch die Funktionalität eingebaut werden.


    *lol* Ich glaub es nicht...

    Die FUNKTION folgt NIEMALS der FORM es muss immer ANDERSRUM sein.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.4.2009 18:36:55 von fatfox
  7. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Ehm für soetwas brauchst du eigentlich keine Hochsprache wie C#, das ganze kannste du in Perl auch erledigen, und zwar höchstwarscheinlich in der halben Zeit.

    Programm 1:
    Naja, das mit dem Ausrechnen ist kein Ding, aber das mit den Rechenschritten wird warscheinlich ein ziemliches Codewirrwarr, welches du aber in C# höchstwarscheinlich auch hättest :biggrin:

    Programm 2:
    Du hast in Perl problemlosen Datenbankzugriff, zudem ne 1A Suchfunktion, also das sollte eigentlich kein größeres Problem werde, also ich meine damit das es warscheinlich nicht sehr kompliziert wird, jedoch aber sehr viel Code.

    Zumindest bist du bei diesem Programmen mit Perl sehr viel besser aufgehoben als mit C#, die ich C# als Einsteigersprache sowieso etwas zu schwer finde.

    Ich persönlich habe mit Perl begonnen wobei es von vielen Seiten auch heißt das Python also Einsteigersprache besser geeignet wäre, was gut möglich ist, und ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit Python, aber ich denke das das in Python genauso möglich ist wie in Perl.

    Also auf gut Deutsch: Dafür reicht eine Scriptsprache vollkommen, aus, da du eben erstens, wesentlich weniger Code hast, und zweitens, sind sie wesentlich einfacher.
  8. Autor dieses Themas

    einsamerwolf1980

    einsamerwolf1980 hat kostenlosen Webspace.

    und mit den hier aufgeführten sprachen wären die programme portabel ohne was zusätzliches auf den jeweiligen zielrechnern zu installieren?
    wenn ja ist das ja nicht schlecht dann schau ich mir die sachen mal an und frag einfach wenn ich noch mal hilfe brauch.
  9. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Naja also bei Perl bzw Python brauchst du halt den jeweiligen Interpreter dafür.

    Aber bei Perl gibt es eine Möglichkeit das ganze als .exe zu speichern, habe das aber noch nie versucht, und naja, den Perl Interpreter auf nen USB Stick packen wird glaube ich auch nichts, hhm, naja kA.

    Ich weis auch nicht, ansonsten solltest du dir vll wirklich Java, VB oder C# ansehen, also wenn es unbedingt Portabel sein soll, und mit Java kannst du das ganze sogar unter Linux nutzen (vorausgesetzt die Java Runtime ist installiert, was eigentlich schon standart ist).
  10. c**r

    Wenn du eine wirklich gute auch für Anfänger leicht Sprache suchst, empfehle ich dir auf jeden Fall Visual Basic.

    Sie ist leicht zu verstehen und hat eine riesige Community.

    Nachteil zu C++ ist, dass sie leider etwas langsamer ist aber für den Normalanwender ist das nicht von Relevanz und weiters wurde der größte Teil des Vorsprungs von C++ gegenüber Visual Basic seit dem VB.net 2005 aufgeholt.
    Weiterer Nachteil ist, dass sie (im Gegenteil zu z.B. Java) nicht plattformkompatibel ist (läuft nur auf Windows).
  11. fatfox schrieb:
    reimann schrieb: Für sowas würde ich, falls du es wirklich selber machen willst Delphi empfehlen. Das haben wir auch in der Schule und grade wenn es um Windowsanwendungen mit GUI (Benutzeroberfläche) geht kann man damit gut arbeiten. Die GUI lässt sich halt ziemlich einfach erstellen und dann muss nurnoch die Funktionalität eingebaut werden.


    *lol* Ich glaub es nicht...

    Die FUNKTION folgt NIEMALS der FORM es muss immer ANDERSRUM sein.


    *lol* Ich glaub es nicht für wie doof du mich hälst. Aber bei Delphi geht das nicht anders und es ist für Anfänger einfacher. Mich langweilt das auch. Ich progge GUIs immer selbst und bau die erstmal nur soweit wie nötig, damit ich die Funktionen testen kann, denn sry aber die Console ist mir einfach zu hässlich und ich krieg sonst schlechte Augen bzw. Augenkrebs.:wink: bzw. ich progge auch für portable Systeme wie etwa auf meinem Taschenrechner und da tuts mir Leid da gibt es nichtmal ne Console, dass heißt die GUI entwickelt sich mit den Funktionen.
  12. eben weil es nicht anders geht ist so eine programmiersprache, bei der das so ist, nicht für programmieranfänger geeignet.

    Am ende kommt noch einer und sagt vb ist ne gute programmiersprache weil man da so schöne oberflächen malen kann, ich halts im kopf nicht aus...

    eine kleine anekdote wenns beliebt:

    meine ex hat ne ausbildung zur systeminformatikerin angefangen, man hat auf dieser berufs"schule" nichts besseres zu tun als denen ein heiden c# development kit in die hand zu drücken (von microsoft, was die grenzen des guten geschmacks vollständig überschreitet) und sie damit im regen stehen zu lassen...das ende vom lied ist klar, als völliger programmier depp hat meine ex versucht das beispiel programm aus dem unterricht zu verstehen, es abgetippt wollte es probieren (hatte natürlich nen fehler drinn)...ergo gings nicht, 1 milliarde fehölermeldungen kyptischster natur (ok vieleicht ein paar weniger) so das sogar ich es nicht gleich verstanden habe was der compiler / interpreter (whatever it is) von mir wollte, schließlich check ichs sie hat einen datentypen konflikt und das in einer zeit in der moderne programmiersprachen auf klassische datentypen bzw. deren ausdrückliche deklaration verzichten können.

    ABER: Die Oberfläche die war hübsch ! ...lass mich doch in ruh mit dem klicki bunti mist.

    um ein taschenrechner display anzusprechen benötige ich weder gui noch konsole.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.4.2009 20:21:35 von fatfox
  13. fatfox schrieb:
    eben weil es nicht anders geht ist so eine programmiersprache, bei der das so ist, nicht für programmieranfänger geeignet.

    Am ende kommt noch einer und sagt vb ist ne gute programmiersprache weil man da so schöne oberflächen malen kann, ich halts im kopf nicht aus...

    um ein taschenrechner display anzusprechen benötige ich weder gui noch konsole.


    Du würdest es nicht für möglich halten, aber wenn mein Informatikkurs vor ner Konsole sitzen würde, dann würden die verzweifeln.
    Die freuen sich, wenn die die paar Punkte auf die GUI bekommen, weil die meisten nicht viel mehr hinbekommen. Obwohl es für mich und ein paar andere die schon proggen können ein Kinderspiel ist.
    Die GUI dann mit Funktionen zu machen erleichtert es aber tatsächlich.:wink:
    Was wirklich fehlt sind grundlegende Programmierkenntnisse wie ein Verständnis von Schleifen und Abfragen, welche aber nicht mit einer Programmiersprache gelernt werden sollten sondern schon vorher. Ich habe als ich Java lernte geschlagene 2 Wochen mir das Kapitel über Objekte, Klassen, Methoden, Attribute und soweiter immerwieder durchgelesen, bevor ichs gerafft habe. Da war noch nichts mit programmieren oder Code, sondern auf den Hosenboden setzen und Theorie lernen.
    Aber dazu fehlt den meisten einfach der Wille.:mad:

    Zu dem mit deiner Ex: Das kenne ich nur zu gut, aber wie gesagt da fehlt es einfach an der Theorie.

    Und zu dem Taschenrechner: Das ist ein CASIO Classpad 300 mit einem Touchscreen und das hat ein eigenes SDK was mit Dev-C++ läuft (nicht grade mein Geschmack von IDE aber was solls) und ich musste deshalb C++ lernen. Also hab ich mir die Beispiele angesehen und versucht erstmal die Sache mit den Zeigern zu raffen. Jetzt ist das schon etwa 1 Monat her und ich mache immernoch Fehler, aber ich weiß, warum es so ist und kenne die Hintergründe und kann mir darauf aufbauend die individuell auf die Programmiersprache zugeschnittene Syntax erschließen.
    Im Übrigen bin ich schon zu nem (für die Zeit) guten Anteil fertig (meiner Einschätzung nach etwa 33%) mit dem Spiel und es ist Shogi (falls dus kennst), was ja nunmal nicht ganz einfach ist.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.4.2009 20:38:22 von reimann
  14. Sorry Jungs, aber hilft das derartig weiter? Das C# für Einsteiger nicht wirklich geeignet ist, sollte doch klar sein. Auch wenn ich ja der Meinung bin, es kommt auf Lehrer und Lehrbuch an, aber gut. C# würde wohl schon überfordern...

    Um aber wieder aufs eigentliche Thema zurückzukommen: Portabele Programme ohne grosse Funktionen aber mit, so wie ich das verstanden habe, Dateizugriff.
    Hier würde das einfache Pascal rausfallen, da es in Sachen Dateizugriff (soweit ich mich erinnern kann) doch etwas zu komplex wird. Wie das ganze bei Delphi aussieht weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber der restliche Teil der Programmierung ist schon recht einfach. Und ob ich jetzt statt "writeln("Bla");" einfach "Textbox1.Text := "ROFL";", das ist kein so wirklich grosser Unterschied. Delphi hat auch keine überlastete IDE, weshalb ich es hier durchaus empfehlen würde.
    Die Programmideen sind einfach genug, um sie Anhang von Beispielen aus einem Delphi-Buch abzuleiten und sich die Beispiele so umzuschreiben, dass das gewünschte Programm dabei rauskommt. Etwas einsatz & Lernen muss da natürlich schon sein.

    Wovon ich abraten würde wären C++ oder C oder Java, das wäre für den Fall zu schwer. Auch helfen dir Interpreter-Sprachen bei Portabelen Programmen nicht weiter. Gleiches würde für C# gelten.

    VisualBasic zu guter letzt (solange es die Version 6.0 ist und NICHT VB.Net) würde dir ebefalls helfen, die Aussagen es sei "Langsam" kommen meist von Leuten, die noch nie mit VB Programmiert haben. Langsam ist VB erst bei WindowsAPI Aufrufen, da sie etwas umständlich ausgeführt werden, da du aber all das nicht brauchst, kann es dir egal sein. VisualBasic Programme laufen ab XP ohne Runtime und drunter reicht es, die MSVB60.DLL einfach in den Ordner des Programmes zu kopieren...
    Also wäre VB 6.0 hier auch noch ein Tipp, aber wenn man ohnehinn schon etwas lernen will, dann besser Delphi.
    Wenn es dir anfänglich zu schwer ist, würde ich mit Pascal anfangen, wenn du die üblichen Dinge in Pascal dann kennst und kannst (Arrays & andere Datentypen, sowie "EVA-Prinzip" (Ne, nicht Eva Herrman....)) dann kannst du immernoch auf Delphi umsteigen, da Code und viele Befehle gleich sind, ist der Umstieg sehr bequem,...

    Hoffe ich konnte dir Helfen :prost:
  15. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke Programmierung ist schon etwas für Fortgeschrittene PC Nutzer. Egal, mit was man für einer Sprache programmieren möchte, es gehört auf alle Fälle eine gewisse Einarbeitungszeit dazu und fundierte Kenntnisse über ein Betriebssystem wie LInux und/oder Windows und dem PC und Hardware dazu.
  16. c**r

    erasmuz schrieb:
    VisualBasic zu guter letzt (solange es die Version 6.0 ist und NICHT VB.Net) würde dir ebefalls helfen, die Aussagen es sei "Langsam" kommen meist von Leuten, die noch nie mit VB Programmiert haben. Langsam ist VB erst bei WindowsAPI Aufrufen, da sie etwas umständlich ausgeführt werden, da du aber all das nicht brauchst, kann es dir egal sein. VisualBasic Programme laufen ab XP ohne Runtime und drunter reicht es, die MSVB60.DLL einfach in den Ordner des Programmes zu kopieren...


    Ich habe selbst eine lange Zeit mit VB6 programmiert aber ich bin vor 3 Jahren auf .net (teilweise) umgestiegen und verstehe nicht was ihr für ein Problem damit habt?
  17. b******r

    Wenn es nicht ums programmieren geht, sondern nur um die Programme, reicht für die Projekte auch OpenOffice oder Excel aus.
    oO gibt es auch portabel, und damit zu arbeiten ist SEHR einfach.
  18. Ein Wort: Python. Einfach, läuft fast überall, Große Support Gemeintschaft und noch nicht veraltet wie etwa Pascal
  19. t****o

    Da ich ja auch gerne programmieren lernen würde, beschäftige ich mich auch damit und ich versuchs grade mit Microsofts neuem small basic, was soo leicht sein soll, das man mit 10 Jahren anfangen kann, programmieren zu lernen! Hoffentlich kann ich helfen,
    mfG
    telelo

    Beitrag zuletzt geändert: 27.4.2009 18:01:11 von telelo
  20. c**r

    fatfox schrieb:
    Am ende kommt noch einer und sagt vb ist ne gute programmiersprache weil man da so schöne oberflächen malen kann, ich halts im kopf nicht aus...


    Tut mir leid, dass ich so einen alten Post zitiere aber ich konnte mir zuvor nicht alles durchlesen (war im Stress), aber ich hab noch eine Kleinigkeit darüber zu sagen da ich anscheinend der typ bin denn du da meinst.

    Ich habe mit Vb sowie mit C++ meine Programmierkarriere begonnen und damit auch viele deiner anscheinend ach so geliebten Konsolenprogramme geschrieben. Ich bin auf jeden Fall bei dir wenn du sagst, dass man damit beginnen sollte aber das rechtfertigt auf keinen Fall warum du so abwertend auf einen Ratschlag reagierst von einer Person dessen Laufgang du nicht mal ansatzweise kennst.

    Und VB ist nun mal die Sprache mit der am schnellsten wachsenden Community.

    Wollte dass nur loswerden da ich wenig grantig auf den Post war mfg
    Geri
  21. siriusterrorelite

    siriusterrorelite hat kostenlosen Webspace.

    http://www.autoitscript.com/

    Ist relativ einfach und bietet viele Möglichkeiten :)
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!