kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


C++ auf Mac OS X 10.4.11

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    m*******t

    Hallo,
    zu allererst wollte ich sagen das ich weiß das es die Developer Tools (inclusive XCode) gibt, aber davor muss man sich ja registrieren und dazu muss man 18 sein, was ich aber nicht bin, außerdem hab ich das Problem das die Anmeldung dafür auf Englisch ist und ich keine Lust hab das durchzulesen.
    Ich wollte also fragen, ob man XCode irgendwo anders einfach downloaden kann ohne sich zu registrieren oder ob mir jemand noch ein anderes Programm empfehlen kann. Am liebsten wärs mir auch wenn es auf Deutsch wäre, Englisch geht notfalls aber auch, muss ich halt aweng rumprobieren

    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    gruss

    Beitrag zuletzt geändert: 15.4.2009 22:17:16 von moonfight
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Probier mal http://www.eclipse.org

    Wenn du programmieren willst, wirst du um Englisch aber nicht herumkommen..
  4. Autor dieses Themas

    m*******t

    Danke,
    eclipse hab ich schon installiert, aber ich weiß nicht wie ich das jetzt kompilieren soll.
    Ich hab das kompilieren auch schon mit dem Terminal versucht, mit so einem befehl:
    cd Desktop
    g++ -o HelloWorld hello.cpp


    Aber dann gibt er mit immer folgenden Fehler aus:
    -bash: g++: command not found


    gruss
  5. na ja den compiler benötigt man schon...
  6. Autor dieses Themas

    m*******t

    fatfox schrieb: na ja den compiler benötigt man schon...

    Haha, das weiß ich selber, aber warum gibt mein Terminal den Fehler aus, sonst würde es ja gehen oder wie kann man mit eclipse kompilieren?

    gruss

    Beitrag zuletzt geändert: 15.4.2009 22:45:07 von moonfight
  7. Auf der MacOS Installations-CD ist eine veraltete Version von XCode mit drauf.


    zu allererst wollte ich sagen das ich weiß das es die Developer Tools (inclusive XCode) gibt, aber davor muss man sich ja registrieren und dazu muss man 18 sein, was ich aber nicht bin,

    Apple :pissed:
  8. moonfight schrieb:
    fatfox schrieb: na ja den compiler benötigt man schon...

    Haha, das weiß ich selber, aber warum gibt mein Terminal den Fehler aus, sonst würde es ja gehen oder wie kann man mit eclipse kompilieren?

    gruss


    das war kein witz sondern ein fakt,

    eclipse bringt keinen compiler mit, es ist nur eine ide die einen bereits vorhandenen compiler nutzen kann und möglichkeiten zur erstellung und verwaltung von quellcode bietet

    die fehlermeldung kommt weil du versuchst ein programm anzusprechen was es nicht gibt, wie du sehr wohl weist ist der gcc / g++ compiler in diesem entwicklungspaket enthalten, also brauchst du das entwicklungspacket. soweit ich weis gibt es den compiler nicht einzeln, ich benutze aber kein os x deswegen kann ich mich irren

    am schluss sei dir linux empfohlen, das läuft auf mac's und bringt die compiler zur freien verfügung mit, eclipse geht auch unter linux, damit solltest du deutlich besser zurande kommen.
  9. Autor dieses Themas

    m*******t

    hab jetzt die mac-installations-CD rausgekramt und mir xcode installiert.
    hab jetzt also den compiler.

    gruss
  10. n*************h

    Hallo,
    das Programm brauchst du eigentlich gar nicht runterzuladen, weil das auf deiner mitgelieferten CD/DVD enthalten ist!
    Eine andere Möglichkeit, die ich benutzte, ist g++.
    Funktioniert so:
    Terminal öffnen
    zum installieren folgenden Befehl eingeben:
    sudo apt-get install g++

    zum kompilieren:
    g++ dateiname
    (eine ausführbare Datei wird erzeugt)

    zum ausführen
    ./dateiname der ausführbaren datei

    Das müsste so funktionieren! :wink:
  11. Tach,

    Wenn ihr unbedingt eine entwicklungsumgebung wollt, empfehle ich euch den QTCreator zusammen mit Qt. Qt funzt sowieso auf mac und ist unschlagbar und der qtcreator mach auch schon große fortschritte.
    Man muss sci hweder anmelden noch registrieren noch 18 sein.

    http://www.qtsoftware.com/downloads

    Grüße, Tillorgias
  12. Autor dieses Themas

    m*******t

    ja, thx
    mittlerweile habe ich schon qt samt qtcreator.
    auch habe ich einen neuen computer (macmini) und damit auch die neueste version von xcode gleich dabei.
    kann auch schon mit qtcreator arbeiten.

    trotzdem thx

    Grüße, moonfight
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!