kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Blitze und Gewitter

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    verbrechergame

    verbrechergame hat kostenlosen Webspace.

    Aloha,
    ich habe folgende Fragen:

    Neulich hat es bei uns in der Nacht richtig laut gedonnert, ich stand auf und habe das Fenster zu gemacht. Als ich mich wieder hinlegte, ist meine tag/steckdose">Steckdose aufgeblitzt. :O Funktionierte aber alles noch. :biggrin:

    Wie ist das möglich?
    Würde ein Blitz nun auf eine Metalplatte einschlagen, würde sich diese verbiegen, oder heiß werden?
    Würde ein Blitz Graß wegbrutzeln, so dass nurnoch verkohlte Erde da wäre?
    Wie "breit" ist ein Blitz?
    Was passiert, wenn ein Blitz in die Hörner einer Kuh einschlägt? Hat die Kuh schmerzen? :biggrin:

    MFG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    verbrechergame schrieb:
    Wie ist das möglich?


    Blitz schlägt irgendwo ein, was mit Strom zu tun hat (evtl. Spannungsleiter).


    Würde ein Blitz nun auf eine Metalplatte einschlagen, würde sich diese verbiegen, oder heiß werden?


    Ich denke mal schmelzen, der heißeste gemessene Blitz war 30.000C° heiß! Aber Blitzableiter schmelzen ja auch nicht, leiten die Energie aber auch in den Boden weiter.


    Würde ein Blitz Graß wegbrutzeln, so dass nurnoch verkohlte Erde da wäre?


    S.o.


    Wie "breit" ist ein Blitz?


    paar cm.


    Was passiert, wenn ein Blitz in die Hörner einer Kuh einschlägt? Hat die Kuh schmerzen? :biggrin:


    Wenn du die Kuh bist: JA. Dumme Frage, dumme Antwort.
  4. Autor dieses Themas

    verbrechergame

    verbrechergame hat kostenlosen Webspace.

    Dumme Frage? Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme antworten. :shy:

    paar cm. ?
    2?
    5?
    90 ?

    Aber Blitzableiter schmelzen ja auch nicht, leiten die Energie aber auch in den Boden weiter.


    Warum schmelzen die denn nicht und die Platte schon?

    So und nun zur Kuh. Würde der Blitz in die Hörner schlagen (haben Kühe Hörner? ansonsten ein anderes Tier ;) )
    Würde die Kuh was merken (also Außer nem Schrecken...)

    MFG
  5. Zitat von Wkipedia:

    Ein Blitz ist in der Natur eine Funkenentladung bzw. ein kurzzeitiger Lichtbogen zwischen Wolken oder zwischen Wolken und der Erde, in aller Regel während eines Gewitters in Folge einer elektrostatischen Aufladung der wolkenbildenden Wassertröpfchen bzw. der Regentropfen. Er wird dabei vom Donner begleitet und gehört zu den Elektrometeoren. Dabei werden Ladungen (Elektronen oder Gas-Ionen) zwischen Erde und dem Himmel ausgetauscht, d. h. es fließen elektrische Ströme. Blitze können auch, je nach Polarität der elektrostatischen Aufladung, von der Erde ausgehen.

    Künstlich im Labor mit Hochspannungsimpulsen erzeugte „Blitze“ dienen deren Studium oder der Überprüfung von Einrichtungen des Stromnetzes hinsichtlich der Wirkung von Blitzeinschlägen.

    In der Technik werden oft auch Lichtpulse als „Blitz“ bezeichnet, siehe hierzu u. a. Blitzgerät, Blitzlampe, Fotoblitz und Schaltblitz.

    Obwohl Gewitterblitze zu den am längsten studierten Naturphänomenen gehören, sind die der natürlichen Blitzentstehung zugrundeliegenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten bis heute noch nicht zweifelsfrei erforscht. Eine Blitzentladung ist dabei deutlich komplizierter als eine reine Funkenentladung.

    Zitatende


    Also manche Postings finde ich etwas sinnlos, aber naja! Ein Blick hierhin hätte geholfen, nicht war :wink::wink:
    Lg
  6. Vielleicht warst du auch ein Zeuge eines Kugelblitzes ...?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelblitz

    das meine ich ernst :)

    Beitrag zuletzt geändert: 24.7.2009 22:43:47 von robi-total
  7. Autor dieses Themas

    verbrechergame

    verbrechergame hat kostenlosen Webspace.

    deepolis schrieb:
    Zitat von Wkipedia:

    Ein Blitz ist in der Natur eine Funkenentladung bzw. ein kurzzeitiger Lichtbogen zwischen Wolken oder zwischen Wolken und der Erde, in aller Regel während eines Gewitters in Folge einer elektrostatischen Aufladung der wolkenbildenden Wassertröpfchen bzw. der Regentropfen. Er wird dabei vom Donner begleitet und gehört zu den Elektrometeoren. Dabei werden Ladungen (Elektronen oder Gas-Ionen) zwischen Erde und dem Himmel ausgetauscht, d. h. es fließen elektrische Ströme. Blitze können auch, je nach Polarität der elektrostatischen Aufladung, von der Erde ausgehen.

    Künstlich im Labor mit Hochspannungsimpulsen erzeugte „Blitze“ dienen deren Studium oder der Überprüfung von Einrichtungen des Stromnetzes hinsichtlich der Wirkung von Blitzeinschlägen.

    In der Technik werden oft auch Lichtpulse als „Blitz“ bezeichnet, siehe hierzu u. a. Blitzgerät, Blitzlampe, Fotoblitz und Schaltblitz.

    Obwohl Gewitterblitze zu den am längsten studierten Naturphänomenen gehören, sind die der natürlichen Blitzentstehung zugrundeliegenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten bis heute noch nicht zweifelsfrei erforscht. Eine Blitzentladung ist dabei deutlich komplizierter als eine reine Funkenentladung.

    Zitatende


    Also manche Postings finde ich etwas sinnlos, aber naja! Ein Blick hierhin hätte geholfen, nicht war :wink::wink:
    Lg


    Also, wenn ich jetzt ehrlich bin, hat mir der Text nicht bei meinen Fragen geholfen... ^^
  8. Er sollte dir auch nicht bei deinen Fragen helfen, sondern dich dazu animieren, mal bei Wiki oder anderen Lexis nachzuschauen!:wink:

    Lg
  9. Autor dieses Themas

    verbrechergame

    verbrechergame hat kostenlosen Webspace.

    Ja, aber bei Wikipedia steht gewöhnlicher Weise nicht, was passiert, wenn ein Blitz in die Hörner einer Kuh schlägt. ;)

    Ok,
    was ein Kugelblitz ist wusste ich nicht und höre ich gerade zum ersten mal. Also es war bei der Steckdose, da ist es blau-weiß aufgeblitzt. Recht kurz nur.

    Etwa so, als würde ich gerade einen Stecker reinstecken. Ist es denn überhaupt normal, dass die Steckdose aufblitzt, wenn man was reinsteckt? Ob das tatsächlich ein Kugelblitz gewesen sein kann?

    Achja: Wie lang ist denn so ein Blitz, der durch ein Gewitter entsteht?

    MFG
  10. also bei meinem alten computer ist das auch so das die steckdose blitzt wenn ich den stecker der verteiler dose reinstecke

    strom geht immer den weg des geringsten widerstands
    wenn genug leitender schmutz in der luft ist dann ist der elektrische wiederstand geringer
    reines h2o leitet eigentlich keinen strom
    aber wenn gelöste minerale (zb salz) enthalten sind dann schon
    die natur hält für gewöhnlich auch nichts von reinen stoffen
    und mischt sie bei jeder gelegenheit mit allem was so rumschwirrt
    und im grunde gibt es keinen unendlichen widerstand

    die breite eines blitzes?
    das licht (räumlich betrachtet) das man wahrnimmt ist abhängig von verschiedenen lichtwerten
    zb lux lumen watt und so weiter
    der strom selbst ist nur ein elektonenteilchen groß
    aber da der widerstand unterschiedlich ist und zeit existiert
    verteilen sich teilchen auch nebeneinader
    also wie auf einem schachfeld ist das feld schon besetzt ist der widerstand größer
    und das teilchen springt lieber in ein benachbartes feld das noch frei ist
    mal leihenhaft ausgedrückt
    aber so ensteht eine höhere leuchtdichte pro m³

    hab schon mal n kugel blitz gesehen
    ich denke das die meisten einfach nur in ihren darstellungen übertreiben
    wenn jetzt der strom durch ein rohr fließt
    und der widerstand in der luft geringer ist
    dann setzt der strom seine weg über die luft fort
    bis zum geländer zb

    auf der kuh wiese sieht das dann so aus als ob der blitz über den boden springt
    unsere luft besteht eben nicht nur aus sauerstoff
    und die einzelnen stoffe sind auch nicht gleich mässig verteilt
    man sollte sich die luft wie rauchwolken in verschiedenen farben vorstellen
    welche sich ständig in einander verwirbeln
    dazu kommt die temperatur die man sich auch wie rauchwolken vorstellen kann

    wenn man den nebel sieht der morgens wie ein teppich über dem boden liegt
    und jedes gas eine andere farbe hätte wär das bestimmt ein schauspiel

    ps:
    fängt grad an zu blitzen
    wenns richtig schlimm wird knallen wieder meine boxen
    tief bass
  11. Wie kommt ein Kugelblitz denn zum Beispiel in eine Wohnung?
  12. terralia schrieb:
    Wie kommt ein Kugelblitz denn zum Beispiel in eine Wohnung?


    Kugelblitze sind ein ziemliches mysteriöses Phänomen...

    Gibts diverse Forschungen dazu, aber die konnnte bis jetzt nur kleine/kurze Kugelblitze herstellen, soweit ich weiß :)
  13. terralia schrieb:
    Wie kommt ein Kugelblitz denn zum Beispiel in eine Wohnung?


    kommt drauf an wie du dir jetzt einen kugelblitz vorstellst

    ich glaub nicht das eine große langsam schwebende kugeln durch die balkontür kommt
    manche haben eventuell nur eine halluzination
    was im übrigen nichts schlimmes is (wegen :: ich bin doch nicht geistes krank :: ) ^^

    gibt auch ein andere phänomene die dem sehr nahe kommen
    zb beispiel angebliche energie linien die angeblich auch sehr viele menschen sehen
    oder schwirrende teilchen in der luft die leuchten (ungefähr so wie mücken nur halt kleine kügelschen)
  14. Autor dieses Themas

    verbrechergame

    verbrechergame hat kostenlosen Webspace.

    Also ich hab nur gesehen, dass meine Steckdose aufblitzte, von der Existenz dieser Dinge habe ich noch nichtmal was gewusst. ^^
    hmm Geisteskrank? - Näää! :biggrin:
    Und die schwirrenden Teilchen sind eventuell Glühwürmchen?

    MFG
  15. a**********t




    Kugelblitze sind ein ziemliches mysteriöses Phänomen...

    Gibts diverse Forschungen dazu, aber die konnnte bis jetzt nur kleine/kurze Kugelblitze herstellen, soweit ich weiß :)


    einen Kugelblitz herzustellen hat meines Wissens noch niemand geschafft.....daher sind sie ja so mysteriös
  16. andis-heimat schrieb:



    Kugelblitze sind ein ziemliches mysteriöses Phänomen...

    Gibts diverse Forschungen dazu, aber die konnnte bis jetzt nur kleine/kurze Kugelblitze herstellen, soweit ich weiß :)


    einen Kugelblitz herzustellen hat meines Wissens noch niemand geschafft.....daher sind sie ja so mysteriös


    doch, hab ich erst letzens was in einer Fachzeitung gelsen :) geb mir ein Tag Zeit und ich kram den Artikel raus :P
  17. valentinwinkelmann

    valentinwinkelmann hat kostenlosen Webspace.

    ich frag mich irgenwie seit tagen ne ähnliche doofe frage: platzt der kopf einer giraffe wen ein blitz einschlägt?
    wäre doch mal ganz praktisch zu wissen:D
  18. m******s

    robi-total schrieb:
    doch, hab ich erst letzens was in einer Fachzeitung gelsen :) geb mir ein Tag Zeit und ich kram den Artikel raus :P

    Ein Tag ist scho ne ganze Weile rum....
    valentinwinkelmann schrieb:
    ich frag mich irgenwie seit tagen ne ähnliche doofe frage: platzt der kopf einer giraffe wen ein blitz einschlägt?

    Nein.
  19. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Also um mal auf die Kernfrage zurück zu kommen:
    Dass deine Steckdose blitzt, kommt warscheinlich nur, weil dein Blitzableiter versagt hat, denn normalerweise sollte er die Spannung abfangen und in die Erde leiten. Das kann dir aber auch zB mit ner Telefonleitung passieren und ist im Grunde nichts besonderes. Falls deine Sicherung drin geblieben ist, würde ich mir aber Gedanken machen, denn die sollte bei solchen Vorfällen eigtl rausspringen.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  20. Ich finde das eigentlich sehr merkwürdig. Der elektrische Strom sucht immer den Weg, auf dem er am wenigsten Energie einbüßen muss, da fragt sich doch, wieso die elektrische Energie überhaupt in deine Kabel kommt. Hast du irgendwie außerhalb deines Hauses überall Kabel rumliegen, die zur Hälfte ab isoliert sind oder wie?
  21. Das war nicht der blitz. So wie du gesagt hast hat es erst gedonnert und dann kam das mit der steckdose. Ausserdem müsste die sicherung draußen sein. Neue Häuser besitzen sogar einen speziellen schalter irgendwo der das gesamte innere vor blitzen schützt. Dazu zählen auch wasserrohre
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!