kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ist es trotz 32-Bit-Betriebssystem sinnvoll von 3 auf 4 GB RAM umzurüsten?

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    w***********r

    Hallo. Ich glaube, die Frage an euch habe ich schon im Titel ganz gut formuliert. Warum ich das frage?
    * Von einem Mann im PC-Laden wurde mir mal gesagt, dass es (aus Geschwindigkeitsgründen) sinnvoll sei, jeweils gleich große RAM-Chips zu verbauen (in diesem Fall: 2 GB und 2GB statt 1 GB und 2 GB)
    * Bei einem 32-Bit-Betriebssystem können, wie sich mittlerweile wohl herumgesprochen hat, nur etwa 3 GB RAM adressiert werden

    (Es geht um ein Notebook mit DDR-2-RAM, speziell einem 1-GB-RAM-Stick und einem 2-GB-RAM-Stick, wovon ersterer ersetzt würde.)

    Beitrag zuletzt geändert: 4.8.2009 14:27:14 von wolfgangmixer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Jup unter 32 Bit-Systemen kannst du zumindest unter Windows theoreitsch nur 3,5GB ansprechen.

    Allerdings, wer sucht der findet:
    http://support.microsoft.com/kb/929605/en-us

    Da wird erklärt wie du auch mit nem 32 Bit Windows 4GB RAM nutzen kannst!

    edit:
    Und ehm naja ich würde mir halt einfach 2x 2GB kaufen weil die 4GB Riegel einfach noch "realativ" teuer sind!

    Beitrag zuletzt geändert: 4.8.2009 14:17:28 von thundersystem
  4. m******s

    okay, also erstmal: ich bezweifel ernsthaft, dass bei einem Laptop (man merke: verhältnismäßig häufige Neustarts) bei gewöhnlicher Nutzung eine Aufrüstung auf über 2 GB RAM Sinn macht. Das nur mal vorweg.

    Sonst: Meine auch, mehrfach gehört und gelesen zu haben, dass zweimal der gleiche Riegel (nicht nur gleiche Größe, sondern tatsächlich baugleich, also auch gleicher Hersteller etc.) vorteilig sind. Wenn du also wirklich noch das letzte aus deinem Laptop rausholen willst, würde ich dir das empfehlen, denn mal ehrlich: 2 GB Ram kosten heutzutage echt nicht mehr die Welt.

    Also, ich halte es wie gesagt für Geld- und Stromverschwendung, du wirst vermutlich den Unterschied nur in Benchmarks sehen und nicht wirklich spüren. Wenn du das Geld aber über hast, Schaden kanns wohl kaum. Und wie von thundersystems gesagt, ein Vorteil entsteht alleine schon dadurch, dass faktisch eben ein wenig mehr RAM da ist - selbst falls es dann halt 3.5 statt 4 sein sollten.
  5. vista home premium unterstützt 4000mb ram mit 32bit

    bei win xp benötigst du für 4000mb 64bit

    mfg shroom

    www.computer-hilfe.x2.to
  6. c****s

    Die Frage ist doch eher: Hast du nur ein 32-bit OS oder auch einen 32-bit Proz?
    Solltest du nämlich einen 64-bit Proz darunter haben, würde ich schlicht und ergreifend das OS wechseln.
  7. Aua.

    1 2GB und ein 1GB-Riegel... du verschenkst enorm performance.

    Es gibt da eine Technologie, die heißt: DualChannel. Nein, das ist keine Duftmarke, sondern eine Technologie, mit der eine doppelte datenausgabe der Rigel per Takt erfolgt. Dadurch dass du es nciht hast, büßt du locher 20% performance ein.

    Es müssen 2 Gleichwertige Rigel sein, am besten vom selben hersteller. 4GB sind ok, wenn din Bios soviel interstützt. Die riegel müssen in den Gleichfarbigen Sluts stecken...

    achte auch, dass das Clockuing der rigel möglichst gering ist: CL4-4-4 ist ganz ok
  8. Autor dieses Themas

    w***********r

    sebulon:
    Die riegel müssen in den Gleichfarbigen Sluts stecken...

    Rassist*.

    census schrieb: Die Frage ist doch eher: Hast du nur ein 32-bit OS oder auch einen 32-bit Proz?
    Solltest du nämlich einen 64-bit Proz darunter haben, würde ich schlicht und ergreifend das OS wechseln.

    Ja, schon richtig, aber a) müsste man sich dann ein 64-Bit-Windows kaufen und b) hab ich gehört, soll das von der Kompatibilität her noch nicht so toll sein. (Selbst unter Linux gäbe es ja das Problem mit Flash.)

    (*Sluts =/= Slots)

    Beitrag zuletzt geändert: 28.8.2009 19:21:04 von wolfgangmixer
  9. hoppla, sorry, hab mich verschrieben... ich meinte natürlich Slots

    sag mal, was willst du mit dem rechner eigentlich machen?

    anhand dessen kann man eigentlich erst entscheiden, ob es für DICH sinnvoll wäre aufzurüsten...


    also, was machst du?

    Office, Zocken, Bildbearbeitung, Videobearbeitung?
  10. n*************h

    Selbst wenn es irgendeinen Trick gibt, 4GB unter einem 32bit-System zu verwenden, würde ich eher davon abraten.
    Es ist bekannt, dass unter einem 32-bit-OS maximal 3,5 GB RAM genutzt werden können.
    Es kommt darauf an, was du mit deinem Computer machen willst.
    Wenn du aber tatsächlich mehr als 4GB einbauen möchtest, empfiehlt sich auf jeden Fall ein 64-bit-OS.
    Mit dem Trick kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass das viel bringt.

    Also meine Meinung:
    bis 4 GB --> 32-bit
    bei mehr als 4 GB --> 64-bit
  11. es gibt keinen Trick. die 4GB Adressierung sind Hardwaretechnisch bedingt eingeschränkt aufgrund der vorhandenen Adressleitungen
  12. Lötzinn

    Selbstverständlich kann man unter Windows (XP zumindest) 4GB RAM auch mit 32 Bit Nutzen, das geht unter zuhilfenahme der PAE Technologie der Server Versionen, im schlechtesten Falle wirkt sich das aber negativ auf die systemstabilität aus und ist deswegen bei XP nicht per Default aktiv.

    Qellen:

    Forenbeitrag wie man PAE einrrichtet
    Wikipedia Artikel zu PAE

    Ich betreibe an meiner Windows XP 32 Bit Workstation 4 GB (4x1GB als jeweils 2x1GB DC Kit) im DC allerdings ohne PAE und habe keinerlei Probleme damit. (ich hab halt 900MB die brach liegen aber das hebt mich nicht an, weil die Module mit ihren blau eloxierten Kühlkörpern so hübsch aussehen *g*)

    Beachte bitte beim Laptop das mehr RAM auch mehr Strom braucht, wenn dein Board allerdings DC unterstützt ist der Performancegewinn es allerdings in jedem Falle wert (wenn man sinnige Module einsetzt)

    Beitrag zuletzt geändert: 28.8.2009 20:23:16 von fatfox
  13. Vista sollte man schon mit 2GB betreiben... der benötigt ja frisch gestartet schon seine 700MB RAM

    aber ich würde sowieso von der Nutzung von Vista abraten und Win 7 Empfehlen. Win 7 ist wie das Service-Pack von Vista, also ohne große veränderungen füer den normalen USer, außer dass es jetzt schneller läuft und wieder Geld kostet in der Anschaffung...
  14. c****s

    a1site schrieb:
    Ich hab nur 1 GB und Vista und brauch nicht wirklich mehr... Also kauf dir aber 2x2GB Karten, dann ist alles perfect. Ich lass übrigens dual boot system laufen mit 1 64bit Windows und 32 bit Ubuntu


    Was zum Teufel kann die Motivation sein, auf 64-bit Hardware ein 32-bit Ubuntu laufen zu lassen? Ist das 64-bit Ubuntu zu teuer? [/cynism]
  15. Ubuntu kostet gar nichts:). Motivation: bei 64 bit läuft ein gstreamer code nicht und viele progs sind für 32 geschrieben.
    Ausserdem was ist an 64 bit besser?

    Beitrag zuletzt geändert: 29.8.2009 0:59:36 von a1site
  16. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    a1site schrieb:
    Ausserdem was ist an 64 bit besser?

    Weil ein 64bit Betriebssystem Vorteile aus der 64bit Hardware ziehen kann, was schnellere Ausführung bedeutet. Des weiter erklärt sich der Vorteil, mehr als 4 GB RAM nutzen zu können, wenn du den Thread durchlest, von selbst.

    Die Vorteile von 64-Bit-CPUs liegen in der einfacheren Berechnung größerer Integer-Werte (durch die breitere ALU), was zum Beispiel Vorteile bei Verschlüsselungsalgorithmen, grafischen Berechnungen (zum Beispiel Festkommaarithmetik für Computerspiele), 64-Bit-Dateisystemen oder Multimediaformaten (MPEG2, MP3) mit sich bringt.

    Ein weiterer Vorteil gegenüber einer 32-Bit-Architektur: es können mehr als vier Gigabyte Arbeitsspeicher direkt adressiert werden, wovon Anwendungen mit hohem Speicherbedarf, wie Videoverarbeitung und Datenbanksysteme profitieren.

    nachzulesen hier
    Der Englische Artikel ist ausführlicher und besser.
  17. z*****h

    Nicht jeder 64 Bit Prozessor und 64 bit OS kann mehr als 4 GB Adressieren, wenn die Harrdware nur 4 GB zulassen.
    Zudem kommen ja noch die Systemressourcen hinzu und von den hier angesprochenen 3,5 GB werden bei einem Laptop ja auch noch der Grafikspeicher abgezogen.
  18. Ich hab mal gehört, dass auch der Speicher der Grafikkarte mit in das Addressiervolumen einfließt. Stimmt das? Bei einer Grafikkarte mit 500MB bis 1 GB ist das ja doch dann irgendwie wichtig....
  19. Mit 32Bit lassen sich 2^32b ansprechen, also ziemlich genau 4GB. leider unterstützt Windoof das nicht ohne weiteres, aber je moderner dein Betriebssystem ist (optimal: Win7-64Bit), desto mehr Speicher kannst du nutzen.
    Von WinXP-64 kann ich übrigens nur abraten, das wirft mehr Probleme auf als es beseitigt.
    Die Grafikkartenaddressierung geht normalerweise nicht mit in die Arbeitsspeichergröße ein, da ja die Grafikkarte eh ihren schnelleren eigenen Speicher benutzt.
  20. Also mal von Anfang an..

    bei WinXP 32Bit kannst du zwar (mit PAE) bis zu 4GB nutzen (es werden die halt angezeigt..)
    Jedoch wird nur maximal 3GB vom Betriebssystem verwendet und der wird für die Hardwareadressierung reserviert, d.h. es wird zwar in den WindowsEigenschaften angezeigt, kannst damit aber nix anfangen.

    Und in der msconfig den nutzbaren Ram auf 4GB beim booten zu stellen, kann ich dir auch mal gleich abraten. Kann gut sein das der PC erst garnicht mehr bootet, oder sich im laufenden Betrieb aufhängt.

    Empfehl dir wenn du mehr als 3GB nutzen willst (was meiner Meinung nach heutzutage mehr als notwendig ist, vorallem bei den preisen) ein 64Bit Betriebssystem. Natürlich wäre Windows7 64Bit am besten (selbst die RC version läuft schon besser als XP oder Vista), jedoch kann ich dir Vista64Bit oder XP64Bit uneingeschränkt empfehlen, wenn du neuere Hardware hast für die es auch 64Bit treiber gibt. Bitte dringend vor der installation prüfen.

    Hatte mit allen 3 64Bit versionen keinerlei Probleme (Wenn die Hardwaretreiber vorhanden waren). Konnte ohne Probleme alles zoggn, und Programme installieren. Egel ob die Anwendung 32 oder 64Bit war. Die beste unterstützung gibt natürlich 7-64bit, da dort eine Native und keine emulierte 32Bit umgebund aufgebaut wird.
  21. p*******n

    sebulon schrieb:
    aber ich würde sowieso von der Nutzung von Vista abraten und Win 7 Empfehlen. Win 7 ist wie das Service-Pack von Vista, also ohne große veränderungen füer den normalen USer, außer dass es jetzt schneller läuft und wieder Geld kostet in der Anschaffung...


    O_O
    *sprachlos bin*

    *sprache wieder find*

    Keine grossen Veränderungen?
    Schonmal mit dem Release Candidate oder so gespielt?

    Das Benutzerinterface wurde (ENDLICH) einmal überarbeitet! Die Taskleiste mit den Funktionen zum Anpinnen der Anwendungen, die kleinen Previews der geöffneten Fenster, Multitouch...

    Es gibt sehr viele Änderungen an Win7 - klar dass die grössten und markantesten im Hintergrund zu finden sind, aber bitte spielt hier nichts herunter.

    Microsoft hat eine Glanzleistung vollbracht. (Was ja nicht all zu oft vorkommt die Tage)
    Vor allem in Sachen Performance und Benutzerfreundlichkeit!
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!