kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eigenes Erinnerungsprogramm

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    g*t

    Hallo,

    ausnahmsweiße müsst ihr nicht auf ein Programmierproblem antworten sondern dürft ein Programm Testen.

    Ich stelle es mit folgendem Absatz vor:

    Kennst du das Problem, du bist am Rechner und du hast eine Pizza im Ofen? Jedoch verbrennt diese jedesmal, da du sie immer verrgisst?

    Ich habe für dieses Problem ein Erinnerungsprogramm geschrieben, da mir das selbe öfter passiert.
    Naja egal, ich wollte es dir nicht vorenthalten.

    Systemanforderung: .NET 3.5
    Größe: 7Kb
    Downloadlink:
    http://cid-a7082d0a1081e2f0.skydrive.live.com/self.aspx/.Public/CoffeeClock.zip

    Ich würde mich freuen, wenn ihr Verbesserungsvorschläge hier posted. Evtl. habt ihr sogar einen Fehler gefunden? Über Anrergung Kritik freue ich mich.

    lg

    Beitrag zuletzt geändert: 22.10.2009 17:42:23 von get
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich finde das ist ja mal eine wircklich gute und vorallem sinnvolle Idee^^
    Sowas habe ich auch schon öfter gesucht, aber leider vergebens. Ich werde es später mal testen und dir dann sagen wie mir das Programm so gefällt. Wäre zum beispiel gut wenn man gerade Eier Kocht und keine Eier Uhr hat, dann wird man immer errrinert.

    mfg
  4. habs getestet.

    ist ganz praktisch.... auch recht ressouzrcenschonend... bringt nur nix, wenn man vor der glotze einschlft... außerdem gibt es solche Programme schon... nur etwas anderes... da heißt ein Programm zum Beispiel Wecker 2.0 ist gar nicht all zu schlecht...
  5. Autor dieses Themas

    g*t

    Hallo,

    hast du keine Idee wie ich das Programm verbessern könnte?

    Du hast da das Programm Wecker genannt, was ist daran besser als an meinem? Was kann ich tun, damit es dir besser gefällt?

  6. get schrieb:
    Hallo,

    hast du keine Idee wie ich das Programm verbessern könnte?

    Du hast da das Programm Wecker genannt, was ist daran besser als an meinem? Was kann ich tun, damit es dir besser gefällt?





    ton-ausgabe... und man hat die wahl zwischen dem hässlich nervigen System-Pieper, der wirklich wach macht oder Musik-Widergabe... das würde den Zweck shcon erfüllen...

    und dann mehrere Aufträge, zum beispiel ein täglicher Weckauftrag, einmalig, wie es bisher ist oder zu einem Stichtag als erinnerung an Hochzeitstag, CeBit, etc...^^
  7. get schrieb:
    hast du keine Idee wie ich das Programm verbessern könnte?

    Mache es mal mit Stunden, Minuten und Sekunden. Außerdem stört es, dass der ganze Bildschrim schwarz wird, z.B. wenn man grade proggt oder was spielt. Mache lieber ein kleines Fenster in einer Bildschrimecke und einen Soundeffekt. Vielleicht auch ein Klingelton. Oder dass man einstellen kann, was passieren soll, z.B. dass ein Programm startet.

    Es sollte auch, wenn man nichts angibt, an das man erinnert werden möglichte etwas wie "Namenlose Erinnerung" erscheinen, und nicht einfach so viel Platz dazwischen. Des Weiteren währe es wahscheinlich einfacher, wenn in den späteren Feldern "Stunden", "Minuten" und "Sekunden" nichts stünde, also keine 0, so wie jetzt bei "Minuten".

    Und wieso packst du das in ein Zip-Archiv, wenn *.exe-Anwendungen doch sowieso automatisch heruntergeladen werden?
  8. drafed-map schrieb:
    get schrieb:
    hast du keine Idee wie ich das Programm verbessern könnte?

    Mache es mal mit Stunden, Minuten und Sekunden. Außerdem stört es, dass der ganze Bildschrim schwarz wird, z.B. wenn man grade proggt oder was spielt. Mache lieber ein kleines Fenster in einer Bildschrimecke und einen Soundeffekt. Vielleicht auch ein Klingelton. Oder dass man einstellen kann, was passieren soll, z.B. dass ein Programm startet.

    Es sollte auch, wenn man nichts angibt, an das man erinnert werden möglichte etwas wie "Namenlose Erinnerung" erscheinen, und nicht einfach so viel Platz dazwischen. Des Weiteren währe es wahscheinlich einfacher, wenn in den späteren Feldern "Stunden", "Minuten" und "Sekunden" nichts stünde, also keine 0, so wie jetzt bei "Minuten".

    Und wieso packst du das in ein Zip-Archiv, wenn *.exe-Anwendungen doch sowieso automatisch heruntergeladen werden?


    ne, ganzer bildschirm ist in Ordnung... oder mach wählbar, ob kleines fenster oder die volle Scheibe...


    am besten alles wählbar halten: zeitangabe, Ton und Bild, dann sind alle glücklich, wenn die es so einstellen, wie sie es sich wünschen^^

    am besten noch mit Tastatur-LED-Blink-Anlage^^

    und mein Soundwunsch: eine 10 Sekunde-Sirene á la Luftangriffsalarm^^

    http://www.step5.de/Luftschutzsirene-de/

    Beitrag zuletzt geändert: 22.10.2009 21:21:57 von sebulon
  9. sebulon schrieb:
    am besten noch mit Tastatur-LED-Blink-Anlage^^

    Darum kümmerst du dich bitte selbst :wink:

    Ne, im Ernst: Du solltest das echt machen mit dem Programm, das sich öffnet, denn dann währen auch solche Dinge möglich, auch wenn Sebulon das nur als Scherz geschrieben hat.


    sebulon schrieb:
    und mein Soundwunsch: eine 10 Sekunde-Sirene á la Luftangriffsalarm^^

    Ja, klar! Und die Nachbarn haun schonmal in den Bunker ab, oder wie? Ne, also sowas finde ich sinnlos. Wenn du das willst, dann bring ihn dazu, dass er das mit dem Programm öffnen macht, dann kannst du da dein MP3-Datei reinstellen :thumb:
  10. drafed-map schrieb:
    sebulon schrieb:
    am besten noch mit Tastatur-LED-Blink-Anlage^^

    Darum kümmerst du dich bitte selbst :wink:

    Ne, im Ernst: Du solltest das echt machen mit dem Programm, das sich öffnet, denn dann währen auch solche Dinge möglich, auch wenn Sebulon das nur als Scherz geschrieben hat.


    sebulon schrieb:
    und mein Soundwunsch: eine 10 Sekunde-Sirene á la Luftangriffsalarm^^

    Ja, klar! Und die Nachbarn haun schonmal in den Bunker ab, oder wie? Ne, also sowas finde ich sinnlos. Wenn du das willst, dann bring ihn dazu, dass er das mit dem Programm öffnen macht, dann kannst du da dein MP3-Datei reinstellen :thumb:


    ne, das mit dem tastatur-Blinken geht wirklich, qip hat so ein Plugin dafür... außerdme sind das nur 3 system-befehle, um Caps-Lock, Num-Lock und Rollen zu aktivieren/deaktivieren...

    und die Luftschutzsirene ist ja nicht so laut, dass ein ganzer stadtteil stramm steht... je nach Boxen-System nur das eigene Zimmer, das ganze Haus oder eben 3-4 Blöcke...
  11. sebulon schrieb:
    ne, das mit dem tastatur-Blinken geht wirklich, qip hat so ein Plugin dafür... außerdme sind das nur 3 system-befehle, um Caps-Lock, Num-Lock und Rollen zu aktivieren/deaktivieren...

    Achso, du meinst die LEDs, die jeder hat. Ich dachte, due meinst, dass du dir zwischen die Tasten kleine 3mm LEDs oder so gebaut hast, und diese leuchten lassen willst. Das bringt außerdem nicht sonderlich viel, mir würde das nicht zu schnell auffallen, besonders weil die Leutchten bei mir extrem winzig und länglich sind. Nur ca. 3mm lang und 1mm hoch, ein LED. Der Rest ist von der Tastaturhülle verdeckt.
  12. Punkt 1) Ich halte nichts von Zip - Archiven

    Punkt 2) Ich halte gar nichts von Binärdateien die ohne den zugrundeliegenden Quellcode veröffentlicht werden.

    Punkt 3) Ich halte rein gar nichts von nicht Cross Platform fähiger Software

    Punkt 4) Ich halte nichts von Softwarevorstellungen ohne Screenshots oder irgendeiner Möglichkeit mir ein Bild von der vorgestellten Software machen zu können.

    Ergo:

    Halte ich nichts von deinem Programm und deinem Thread.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.10.2009 21:55:09 von fatfox
  13. na, nicht so pessimistisch, fatfox...

    ich habs getestet und kann sagen, dass es scchadlos ist... außer der 2GB großen Datei in meinem RAM, die immer größer wird gab es keine effekte...

    ne, im Ernst, es stimmt schin, was fatfox sagt... nicht jeder sucht wie ich einen grund, seinen rechner neu zu installieren und zieht sich echt jede exe, die er kriegen kann... Programmvorstellungen sollten etwas anders aussehen...

    es it aber auch klar, dass du deinen quellcode nciht offenlegen willst^^
  14. das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Vorschlag: Mach, das man nicht klicken muss, sondern auch mit der Eingabetaste bestätigen kann.
  15. fatfox schrieb:
    Punkt 1) Ich halte nichts von Zip - Archiven

    Hab ich auch schon gesagt.


    fatfox schrieb:
    Punkt 2) Ich halte gar nichts von Binärdateien die ohne den zugrundeliegenden Quellcode veröffentlicht werden.

    Ob man seinen Quellcode veröffentlicht entscheidet jeder selbst, ich fände es aber auch besser.


    fatfox schrieb:
    Punkt 3) Ich halte rein gar nichts von nicht Cross Platform fähiger Software

    Genau, das sollte jeder verwenden können!


    fatfox schrieb:
    Punkt 4) Ich halte nichts von Softwarevorstellungen ohne Screenshots oder irgendeiner Möglichkeit mir ein Bild von der vorgestellten Software machen zu können.

    Ich hätte mir das Teil auch nicht runtergeladen, wenn du kein Lima-User währst, denn über Lima-Usern habe ich eine gute Einstellung. Wenn ich per Google in diesen Thread kommen würde, hätte ich das Teil niemal runtergeladen.


    fatfox schrieb:
    Halte ich nichts von deinem Programm und deinem Thread.

    Überflüssiger Kommentar :spammer:
  16. Autor dieses Themas

    g*t

    Hallo danke für euer Feedback.

    Also ich werde in der nächsten Version (sobald ich auf dem Server svn zum Laufen bekommen hab, mich an die nächste Version setzen :D)

    dem Benutzer die Möglichkeit geben Sounds während der Erinnerung ab zu spielen.

    Dass man gleich auf einmal mehrere Erinnerungen eingeben kann werde ich wahrscheinlich nicht machen, denn dafür kan man genau so gut die geplanten Task von Windows verwenden.

    Die Idee Möglichkeit dem Benutzer das Eingeben von Stunden, Minuten zu ermöglichen ist toll.

    Auch die Idee mit der Entertaste ist super! Danke für den Hinweis, das hätte mir selber auch auffallen sollen.

    Eine alternative zum kompletten schwarzen Bildschirm muss ich mir überlegen. Gerade dieses feature macht das Programm aus, meiner Meinung!

    Eine Anmerkung habe ich noch: Ich versteh nicht warum bestimmte Zielgruppen immer den Quellcode offen haben wollen, obwohl Sie damit eigentlich nichts anfangen können. Diese Personen wüssten nämlich, dass man leicht an den Quellcode von .NET und Java Programmen kommt (Stichwort Refactoring). Dafür können dieses anderes gut :D

    Nichts desto trotz werde ich mit höchster Wahrscheinlichkeit den Quellcode mit der nächsten Version mit liefern.

    Auf weitere Anregung und Kritik freue ich mich (aber bitte nicht zum Thema Quellcode offen legen :D)

    lg

    Beitrag zuletzt geändert: 23.10.2009 11:28:27 von get
  17. get schrieb:
    [..]Eine Anmerkung habe ich noch: Ich versteh nicht warum bestimmte Zielgruppen immer den Quellcode offen haben wollen, obwohl Sie damit eigentlich nichts anfangen können. Diese Personen wüssten nämlich, dass man leicht an den Quellcode von .NET und Java Programmen kommt[..]


    Hehe, genau, aber das wäre ja total gemein, zudem mag ich an Quelltexten am liebsten die Kommentare, also geize nicht damit ;-)

    Und zum Thema Framework und Portabel folgendes:

    Es ist immer problematisch, das "falsche" Framework zu nehmen. Dieses Programm würde von seinen Funktionen auch genauso gut in Delphi oder VisualBasic 6.0 geschrieben werden können ohne einen Mehraufwand zu dem von dir verwendeten .Net 3.0.
    Ich gehe mal davon aus, du hast in VisualStudio einfach die Standard-Einstellung bei der Zielframework-Auswahl so gelassen, wie sie ist. Das ist nicht wirklich gut, hättest du als Zielframework 2.0 genommen, dann könnte man dein Programm auch unter Linux ausführen und du hättest sicher den ein oder anderen Tester mehr gewonnen, auch wenn Linux-Nutzer ja dafür bekannt sind, dass sich sich Programme eher selber schreiben, als nach zugucken, ob es die denn bereits gibt :-D
  18. Autor dieses Themas

    g*t


    Es ist immer problematisch, das "falsche" Framework zu nehmen. Dieses Programm würde von seinen Funktionen auch genauso gut in Delphi oder VisualBasic 6.0 geschrieben werden können ohne einen Mehraufwand zu dem von dir verwendeten .Net 3.0.
    Ich gehe mal davon aus, du hast in VisualStudio einfach die Standard-Einstellung bei der Zielframework-Auswahl so gelassen, wie sie ist. Das ist nicht wirklich gut, hättest du als Zielframework 2.0 genommen, dann könnte man dein Programm auch unter Linux ausführen und du hättest sicher den ein oder anderen Tester mehr gewonnen, auch wenn Linux-Nutzer ja dafür bekannt sind, dass sich sich Programme eher selber schreiben, als nach zugucken, ob es die denn bereits gibt :-D


    Hallo,

    ich verwende das .NET 3.5 Framework zum kompilieren des Projektes und das hat auch einen bestimmten Grund. Diese Applikatkion ist eine reine WPF Anwendung. Ein WPF Projekt kann man nur in .NET 3.0 oder .NET 3.5 erstellen.

    WPF verwendet Runtimes von DirectX. Man kann also sehr schnell und leicht 3D Sachen, Animationen usw erstellen (ohne Performance Probleme da die Grafischen Dinge (z.B. GUI) von der Grafikkarte erledigt wreden).

    Wenn ich das .NET Framework 2.0 verwendet hätte, müsste ich die alten WindowsForm verwenden und wer hat schon lust mit alten Technologien zu arbeiten? Zumal ich, dann dieses schöne Animation von Schwarz auf Desktop nicht programmieren könnte :D

    Hinzu kommt, dass Mono gar kein WPF entwickelt. Dort heißt das ganze MonoLight. Sie auch: http://mono-project.com/WPF

    Und so oder so, müsste ich das komplette Projekt unter Mono kompilieren, damit es auch unter Linux lauffähig ist (oder man hat etwas Glück).

    lg


    Beitrag zuletzt geändert: 24.10.2009 10:46:25 von get
  19. get schrieb:
    Und so oder so, müsste ich das komplette Projekt unter Mono kompilieren, damit es auch unter Linux lauffähig ist (oder man hat etwas Glück).


    Wenn programmieren mit einer Sache mal rein gar nichts zu tun hat dann ist es Glück.

    Es ist natürlich deine Entscheidung ob und in welcher Art und Weise du dein Projekt realisierst, dann beschwere dich aber dann nicht wenn du ev. bestimmten Interessensgruppen damit auf die Nerven fällst.

    Im übrigen ist die Frage nach dem Quellcode, nicht zwingend eine des Betriebssystems sondern eher eine des Vertrauens, denn wenn man den Code hat kann man Zweifel an der Sicherheit des Programms sehr viel schneller aus dem Weg räumen, denn man kann ja lesen was es tut.

    Das es keinesfalls erforderlich ist eine derartig umfangreiches und nebenbei auch nicht quelloffen verfügbares Framework zu benutzen ist ja bereits gesagt wurden, aber auch das liegt natürlich im Ermessen des Programmierers, ich gebe dabei nur folgendes zu bedenken:

    Du postest das ja hier weil du gern viele User haben möchtest für dein Programm, wenn wir das mal als Ziel definieren dann ist es eine verdammt schlechte Idee alle Non - Windows User auszuschließen, denn wie du siehst hätte es hinter der Fensterbank durchaus Interesse und testwillige User gegeben, die du ganz einfach ignorierst, im Umkehrschluss bedeutet das also das dein Ziel (möglicht viele User zu erreichen) verfehlt wurde.

    Wenn du jetzt analysierst warum das der Fall ist dann stellst du fest das es an einer fehlenden Portabilität deines Codes liegt, du musst in dem Falle also zugeben eine ernste Designschwäche zu haben, die es verhindert hat dein Entwicklungsziel zu erreichen.

    Was ist jetzt mit einem Projekt das seine Wirkung verfehlt ? Es ist sinnlose Zeitverschwendung.

    Zeit die genutzt hätte werden können um einen portablen / Cross Platform fähigen offenen Code zu schreiben, aber ich verlange nicht das ein Windows User das versteht.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.10.2009 11:33:35 von fatfox
  20. Schreib doch das Programm einfach in Java, das ist:

    - einfach
    - unter Windows, Linux, ... lauffähig
    - erfüllt den gleichen Zweck

    und du kannst ebenfalls leicht eine grafische Oberfläche erstellen.

    PS: Da ich Linux benutze, hast du wieder einen Tester verloren.

    LG cookies

    Beitrag zuletzt geändert: 24.10.2009 11:56:30 von cookies
  21. Autor dieses Themas

    g*t

    fatfox schrieb:
    get schrieb:
    Und so oder so, müsste ich das komplette Projekt unter Mono kompilieren, damit es auch unter Linux lauffähig ist (oder man hat etwas Glück).


    Wenn programmieren mit einer Sache mal rein gar nichts zu tun hat dann ist es Glück.


    Das hast du falsch verstanden. Unter Windows programmierte .NET Programme sind nicht zwingend unter Linux mit Mono laufähig!

    Für .NET / Mono Entwickler ist evtl auch dieser Link interessant um bestehende Projekte zu migrieren

    http://www.mono-project.com/MoMA

    Da ich dieses Programm bewusst in .NET 3.5 geschrieben habe,sind meine Zielgruppe Windows Benutzer und das nicht ohne Grund!

    Für jede weitere Meldung über Pro / Contro über C# /Java /Plattformunabhänige Programme bitte ich diese Personen einen eigenen Thread zu eröffnen bzw. einen bestehenden zu verwenden. Ich werde mich dort natürlich auch zu Wort melden ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 24.10.2009 12:29:03 von get
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!