kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows 7 Umstieg - Ja oder Nein ?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    jacer

    Kostenloser Webspace von jacer

    jacer hat kostenlosen Webspace.

    Nabend allerseits...

    und zwar spiele ich mit dem Gedanken auf Windows 7 umzusteigen, bin mir aber noch nicht schlüssig ob das mehr Vor- oder Nachteile für mich bringt.
    Zunächst mal läuft bei mir zur Zeit Vista womit ich auch (trotzt aller Kritiken) sehr zufrieden bin.
    So am Rande erwähnt handelt sich um einen Laptop :wink: Ich hab ein Intel Pentium Dual Core T3400 und 4GB Arbeitsspeicher verbaut. Von den Anforderungen sollte Windows 7 also theoretisch keine Probleme haben.

    Nun arbeite ich viel mit 3D-Grafik mit Cinema 4D und wenn ich jetzt auf Windows 7 umsteige spiele ich auch mit dem Gedanken direkt auf 64Bit zu gehen.

    Die Frage liegt nun darin, steigert das meine Performance enorm gegenüber Vista 32Bit oder mache ich damit leistungstechnisch einen Rückschritt? Ich habe zur Zeit einfach nicht die Geduld um es ausgiebig zu testen von daher hoffe ich, dass hier schon Leute damit Erfahrung gemacht haben...

    gruß
    jacer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn du mit 3D und 4D arbeitest, ist der Gedanke mit 64 Bit nicht verkehrt.
    Ich persöhnlich arbeite mit Unigraphics NX6 (vlt. sagt dir das was) auf 32 Architektur und es läuft eindlich flüßig und schnell.
    Vlt. proobiere ich mal mit 64 Version, wenn ich dazu die Gelgenheit bekomme.
    Ich kann eindlich an sich W7 weiterempfehlen. Bei mir zumindest arbeitet W7 etwas schneller. Vlt. auch nur Einbildung.
    Hatte bzw. habe immer noch auch Vista. Bei mir hatte Vista jedoch viel an Arbeitsspeicher verbraucht. War immer um 1GB. Bei W7 liege ich meistens darunter.
  4. 64bit hat ja en Vorteil, das man bis zu 125 GB Arbeitsspeicher einbauen kann (aktuell). Nun leider läuft unter 64bit nicht jede Software und bei Spielen (wenn du spielst) und sogar bei manchen Grafiktechnisch aufwendigen Programmen, kann 64bit sogar langsamer sein als 32bit..

    Ich empfehle daher bei 32bit zu bleiben, außerdem läuft so ziemlich jede Software unter Windows 7 sehr flüssig (auch im Gegensatz zu XP). Ich kann davon ein Liedchen singen, hatte (hab) es nämlich installiert
  5. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    jugendcenter schrieb:
    64bit hat ja en Vorteil, das man bis zu 125 GB Arbeitsspeicher einbauen kann (aktuell).

    Das würde ich jetzt so nicht sagen:
    http://www.lynx-pc.de/XD/D/main/lynx-partner/learn/knowledge/windows_7.html#memory

    Nun leider läuft unter 64bit nicht jede Software und bei Spielen (wenn du spielst) und sogar bei manchen Grafiktechnisch aufwendigen Programmen, kann 64bit sogar langsamer sein als 32bit..

    Das würde ich so pauschal nicht sagen. Könntest du das etwas genauer ausführen, evt. mit Quellen? Würde mich interessieren ... Bei Windows 7 Ultimate mit dem XP-Modus sollten des weiteren die große Mehrheit der 32bit-Programme in einer VM laufen, transparent, ohne den Benutzer damit zu beschäftigen ...

    Ich empfehle daher bei 32bit zu bleiben, außerdem läuft so ziemlich jede Software unter Windows 7 sehr flüssig (auch im Gegensatz zu XP). Ich kann davon ein Liedchen singen, hatte (hab) es nämlich installiert

    In hinblick auf die weitere technische Entwicklung würde ich eine solche Empfehlung nicht aussprechen ...
  6. d******o

    Wenn ich es wäre hätte ich 64 Bit von Windows 7 genommen. Weil ich nicht so spiele. Aber wenn man oft spielt würde ich dir empfehlen 32 bit zu haben. Die meisten spiele sind eh für 32bit.
  7. Autor dieses Themas

    jacer

    Kostenloser Webspace von jacer

    jacer hat kostenlosen Webspace.

    sebulon schrieb:
    Anscheindend ist es auch einem Mod nciht aufgefallen, dass das hier eine Wiederholung des Threads

    http://www.lima-city.de/thread/windows-vista-update-auf-windows-7


    ist... dort wurde dieselbe Frage gestellt und ich mag es nciht mich zu wiederholen...


    für solche Fälle empfehle ich die Suchfunktion...


    Was hat die Problematik des Upgrades mit 2 unterschiedlichen Sprachen mit meiner Frage zu tun?

    Du hast in dem Thread gar keinen Beitrag :wink: Also warum würdest du dich wiederholen?

    Also b2T:
    Es geht mir nicht ums Spielen sondern rein um die Performance bei der Arbeit mit Grafiksoftware wie beispielsweise Photshop und vorallem Cinema 4D.
    Da ich mit einem Laptop arbeite und somit schon an eine mobile Grafikkarte gebunden bin ist die Grafikleistung sowieso schon eingeschränkt. Wenn ich jetzt durch einen Umstieg auf Win 7 noch Performance verliere hätte ich nichts gewonnen...
  8. jacer schrieb:
    sebulon schrieb:
    Anscheindend ist es auch einem Mod nciht aufgefallen, dass das hier eine Wiederholung des Threads

    http://www.lima-city.de/thread/windows-vista-update-auf-windows-7


    ist... dort wurde dieselbe Frage gestellt und ich mag es nciht mich zu wiederholen...


    für solche Fälle empfehle ich die Suchfunktion...


    Was hat die Problematik des Upgrades mit 2 unterschiedlichen Sprachen mit meiner Frage zu tun?

    Du hast in dem Thread gar keinen Beitrag :wink: Also warum würdest du dich wiederholen?

    Also b2T:
    Es geht mir nicht ums Spielen sondern rein um die Performance bei der Arbeit mit Grafiksoftware wie beispielsweise Photshop und vorallem Cinema 4D.
    Da ich mit einem Laptop arbeite und somit schon an eine mobile Grafikkarte gebunden bin ist die Grafikleistung sowieso schon eingeschränkt. Wenn ich jetzt durch einen Umstieg auf Win 7 noch Performance verliere hätte ich nichts gewonnen...



    ok, ich hatte da mal einen Thread...

    ich schrieb, man kann umsteigen, wenn man nciht glücklich mit vista ist...

    wenn dir die Performance zu lahm ist, dann steig um, wens dir reicht bleib bei Vista... wenn du zu vbiel geld hast, kannst du auch umsteigen...

    edit fatfox: Zitat kenntlich gemacht

    Beitrag zuletzt geändert: 6.11.2009 15:19:44 von fatfox
  9. d******o

    Nimm einfach mal 64 Bit wenn du umsteigen willst hast du es eh zuhause oder. Hast du Windows 7 32 Bit. Falls du nicht hast mach ne recovery und dann kauf dir windows 7 64 bit. wenn es nicht gut ist dann wiederherstelle die recovery.
  10. Auf jeden Fall nein.

    Ich würde entweder Linux oder XP nehmen.

    Ubuntu Linux oder XP Home.

    LG Joseph

    PS: Windows 7 eignet sich eher als Desktopsystem.
  11. Autor dieses Themas

    jacer

    Kostenloser Webspace von jacer

    jacer hat kostenlosen Webspace.

    jugendcenter schrieb:
    Auf jeden Fall nein.

    Ich würde entweder Linux oder XP nehmen.

    Ubuntu Linux oder XP Home.

    LG Joseph

    PS: Windows 7 eignet sich eher als Desktopsystem.


    Wenn ich jetzt mit Vista arbeite gehe ich doch nicht auf XP zurück...
    Und Ubuntu läuft parallel sowieso!
  12. b*******e

    Ich würde 64 Bit verwenden denn ist es jeztz im Preis fast kein Unterschied und
    64 Bit ist viel leistungsstärker!!
  13. Ich finde eine 64 Bit Version wohl besser für deine Anforderungen. Zudem würde ich nicht sagen das Windows 7 besser ist. Vista erfüllt ja eigentlich deine Erwartungen oder nicht ? Zudem bekomm ich schon nach 20 min augenschmerzen bei Windows 7 :D

  14. wenn ich so recht überlege würde ich es auch machen auf w7 umzusteigen denn ich selber habe noch xp und habe jahre lang dran festgehalten da ich selber von vista nix halte und auch davor nie gross gehalten habe
    und nun mit w7 finde ich es besser da es dort wie bei auch bei xp nur 33 hintergrundprogramme gibt (xp = 32 programme) und bei vista weit über 50 und es bei w7 dazu weniger cpu belastung gibt xD und eigentlich ist es genau dieser grund wo ich sage das ich es zu 99 % ausprobieren werde und bei gefallenumsteigen werde ^^
  15. itsk04koblenz

    itsk04koblenz hat kostenlosen Webspace.

    also ich persönlich kann windows 7 nur empfehlen, es läuft gefühlt auf jeden fall schneller als vista.

    du solltest auf jeden fall überlegen ob du auf jeden fall irgendwann auf win7 umsteigen möchtest oder auf win8 wartest.

    wenn du dir windows 7 irgendwann sowieso holen möchtest dann mache es dieses jahr und nehm noch die rabatte mit bevor es nächstes jahr (angeblich) wieder teurer wird.
  16. f*****s

    Denke auch das es sich lohnt umzusteigen. Benutze selbst win 7 schon seit etwa 2 jahren, habe halt so gut wie alle versionen getestet. Im mom habe ich noch die RC drauf. Und läuft sehr stabil.
  17. Ich würde auch auf jeden Fall auf Windows7 umsteigen, falls ich Vista benutzen würde.
    Alleine schon wegen der Performance, aber wahrscheinlich wird nun Windows7 auch länger von MS supportet.
  18. Autor dieses Themas

    jacer

    Kostenloser Webspace von jacer

    jacer hat kostenlosen Webspace.

    facilis schrieb:
    Denke auch das es sich lohnt umzusteigen. Benutze selbst win 7 schon seit etwa 2 jahren, habe halt so gut wie alle versionen getestet. Im mom habe ich noch die RC drauf. Und läuft sehr stabil.


    Windows 7 seid 2 Jahren? Hab ich was verpasst? :eek:

    Also habe jetzt mal mehrere Benchmarks mir angeschaut die einen direkten Vergleich von Windows Vista und Windows 7 darstellen.
    Dabei zeichnen sich grundlegend nur geringe Verbesserungen bei Win7 ab, allerdings im Verbrauch des Arbeitsspeichers ein enormer Unterschied. So verbraucht Windows 7 im Vergleich zu Vista 10-15% weniger Arbeitsspeicher im Idle.
    Werde also mal einen Umstieg wagen. Ob 32 oder 64 bit bin ich mir allerdings dennoch nicht schlüssig...
  19. radiobeatheart

    radiobeatheart hat kostenlosen Webspace.

    Also ich benutze XP seit es das gibt und habe auch Vista getestet (direkt wieder gelöscht) und bin jetzt auf windows 7 umgestiegen also ich finde Windows 7 einfach nur toll ist zwar im gegensatz zu XP komplett anders aber man lernt ja nie aus
  20. Moin! Irgendwie stellte er die Frage, ob es schneller isten genau als Vista. Es reagiert nach dem Booten genau so gut wie XP. Optisch erscheint es auch im Betrieb mit Windows eigenen Komponenten etwas schneller. Du gewinnst beim Wechsel von 32 auf 64 bit etwa 3 bis 5%. Egal ob XP, Vista oder 7. Sonst nichts. 7 hat mehr Komponenten und ist gut gemacht.

    Die Trägheit von Vista liegt im miserablen Speichermanagement. Nennt sich in den Diensten "Superfetch". Den auf jedenfall mal abschalten. Dann stirbt der Ram-Hunger von Vista.

    Solltest Du dann besser auskommen, bleibt Dir für alle Fälle mehr Zeit, Meldungen im Netz oder woanders in aller Ruhe auswerten zu können.

    Nach bisherigen Meldungen würde ich meinen, dass XP einen würdigen Nachfolger in 7 gefunden haben könnte.

  21. facilis schrieb:
    Denke auch das es sich lohnt umzusteigen. Benutze selbst win 7 schon seit etwa 2 jahren, habe halt so gut wie alle versionen getestet. Im mom habe ich noch die RC drauf. Und läuft sehr stabil.



    rofl... vor 2 jahren kam gerade mal Vista in die Gänge... im Verkauf meine ich jetzt...

    Windows 7 RC gibt es gerade mal 5 monate oder so...


    ich werde mich mit Windows 7 völlig von Microsoft abwenden und nicht mal ansatzweise mehr was damit zu tun haben wollen(mist, ich seh den shcmarrn trotzdem jeden Tag auf Arbeit... :puke: )
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!