kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Werden sich organische LEDs bewähren?

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    julian101

    julian101 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Kennt ihr Formel: Oled (Organische Leuchtdiode) mit der es möglich ist ein Display aus Folie zu machen?

    Es ist möglich eine Haar dünne Fläche sehr groß zu erstellen. (Sogar in Fernsehergröße).

    Meint ihr das sich diese Technologie Bewähren wird?

    Diese Methode ist sehr stromsparend und natürlich sehr platz einsparend.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s*********5

    Na gerade RTL2 geschaut!?

    Die Folge ist aber schon von 2008.

    Ja ich glaube schon das sich das bewähren wird, es gibt sogar schon Mobiltelefone die nach diesem System funktionieren, zwar nicht in Deutschland aber in keine Ahnung wo, da stehen am Flughafen Automaten mit Wegwerftelefonen.

    Bis jetzt habe ich aber noch nicht ganz verstanden was daran organisch ist und wie man da ein Programm reinbekommen will.

    MfG
    Spike
  4. Es gibt bereits Messen für OLEDS, in unserer Arbeit werden auch bereits OLEDs verwendet. Sie haben einige Vorteile:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Leuchtdiode#Vorteile


    Wer sich für die Messe interessiert: Sie findet in Hannover am 19-23.April 2010 statt.
    http://www.pressebox.de/pressemeldungen/deutsche-messe-ag-hannover/boxid-303805.html
    lg janprojects
  5. hurricane3991

    hurricane3991 hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin mir sogar sehr sicher, dass sich diese Technologie bewähren wird. Interessant sind ja z.B. auch die möglichen Reaktionszeiten der Bildschirme von 1 Mikrosekunde (0,001Millisekunden). Dann die Stromersparnis, der benötigte Platz, geringere Kosten. Gibt ja fast nur Vorteile.

    Ich denke der Zusatz Organisch bezieht sich auf die verwendeten Materialien, also dass diese zu den organischen Chemikalien gezählt werden.
  6. Die Technik hat sich längst bewährt da sie schon seit einiger Zeit im industriellen Einsatz verfügbar ist, und dort sehr gut funktioniert, bei großen Displays gibt es noch einige technische Schwierigkeiten, aber die sind in den Griff zu bekommen, durch bessere Materialien und Produktionsverfahren, die Technik an sich ist nicht mehr aufzuhalten.
  7. b********3

    Das einzige Problem sind (noch) die zu kurzen Lebensdauern, insbesindere bei den blauen OLEDs. Das hat sich aber in den letzten Jahren schon deutlich verbessert.
    Außerdem ist es durch die noch zu geringen Stückzahlen für größere Displays noch zu teuer.

    Allerdings werden die schon genannten Vorteile aus meiner Sicht auf jeden Fall überwiegen, und wenn der Rest an druckbarer Elektronik leistungfähig genug wird (im Moment sind die Strukturgrößen dafür noch etwas zu hoch) kann man dann irgendwann den Fernseher drucken und aufgerollt mithnehmen xD
  8. Auf jeden fall wird sich das bewähren, weil es ja platzsparend und stromsparend ist, und man keine stomfresser hat xD also ich wird schon sagen das es sich Bewährt
  9. b********3

    Es wird sich schon allein deshalb bewähern, da in (fast) jedem LCD (und auch anderen Leuchtdiodentypen) Indium enthaltem ist.

    Und davon wird der weltweite Vorrat so niedrig geschätzt, dass es in 10 Jahren bei heutigem Verbrauch fast keins mehr gäbe.


    Allerdings werden vor allem auch neue Prodiktfelder erschlossen werden, da praktisch jede Form möglich ist.
    Zum Beispiel leuchtende Wände^^
  10. Mit sicherheit werden sie sich bewähren, da wenn es weit genug entwickelt ist, möglich sein wird, sie in einer riesigen Stückzahl vom Band produzieren zu lassen. Ich gehe davon aus, das wenn die Technik noch etwas ausgereifter ist (Insbesondere die Stromversorgung über transparente Leiter bei größeren Displays), diese Technik, die Massenproduktion zu vergleichsweise tiefsten Preisen ermöglicht.
    Dadurch lassen sich dann auch für einige Zeit die Mängel in der Haltbarkeit ignorieren, da man fehlerhaft gewordene Displays billig nachkaufen kann.


    lg,
    Antagonist
  11. trashionberlin

    trashionberlin hat kostenlosen Webspace.

    ich glaube, dass sich insgesamt organische speicher und rechenmaschinen in baldiger zeit realisieren werden und sich auch durchsetzen, schon allein aus rohstoffmangel und organisches material lässt sich schon jetzt recht leicht herstellen
  12. j****b

    iwann muss ja sowas kommen... is doch ne tolle technologie!! und da ja alle in letzter zeit sowieso auf dem Öko-Trip sind passt das da ja gut rein:blah:
  13. Ich weiß nicht wie du von Kohlewasserstoffen auf Öko kommst.
    Auch die brauchen Energie in der Herstellung, und dürfen wie die PET-Flaschen auch, nicht in den Kompost.
    Zumal die OLED-Displays auch auf AC-Verbindungen angewiesen sind.
    Ich kenne keine Organischen TCOs. Und die besseren TCOs benötigen auch seltene Elemente (Indium und co...)
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!