kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


USB-Stick Probleme unter Ubuntu 9.10

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    mermadalis

    Kostenloser Webspace von mermadalis

    mermadalis hat kostenlosen Webspace.

    Guten Morgen zusammen,

    Ich habe mir neulich einen USB-Stick aus der (Intenso) Rainbow Line angelegt, und zwar das 8 GB Modell. Unter Windows XP lässt sich damit einwandfrei arbeiten.
    Das eigentliche Problem habe ich mit Ubuntu 9.10. Hier wird der Stick überhaupt nicht erkannt.
    Wenn ich einen anderen USB-Stick (beispielsweise einen MP3-Player) anschließe, öffnet sich unter Ubuntu ein Fenster, wo ich die Aktion auswählen kann. Zudem wird der USB-Stick im Orte-Menü eingetragen.
    Beides ist bei dem Stick von (Intenso) nicht der Fall.

    Auf der Treiberpage von (Intentso) habe ich bereits nachgeschaut; hier wird nur ein Treiber für Windows 98 angeboten.

    Wer kann mir bei diesem Problem helfen?
    Ich freue mich auf alle Antworten!
    mermadalis
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Höchstwarscheinlich gibt es für deinen USB-Stick keinen Linuxtreiber. Das einzige was mir da einfällt, was du machen könntest ist zu versuchen den Windowstreiber unter WINE zu installieren. Hab zwar noch WINE noch nie für treiber verwendet, aber einen versuch wärs Wert....
  4. Hallo

    Usb-Stick treiber? wtf?

    die sind alle Plug'nPlay!

    Als was ist der Usb-Stick formatiert? Also welches Dateisystem?



    Grüße
  5. Klick mal "System", "Systemverwaltung", "Systemprotokollbetrachter".

    Dann steck deinen USB Stick in den PC und scolle bei Messages ganz nach unten. Dort sollte dann etwas wie:


    Jan 23 16:13:32 Tuxheim kernel: [ 7652.180177] usb 1-2: new high speed USB device using ehci_hcd and address 2
    Jan 23 16:13:33 Tuxheim kernel: [ 7652.464653] usb 1-2: configuration #1 chosen from 1 choice
    Jan 23 16:13:33 Tuxheim kernel: [ 7652.512484] Initializing USB Mass Storage driver...
    Jan 23 16:13:33 Tuxheim kernel: [ 7652.518247] scsi6 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
    Jan 23 16:13:33 Tuxheim kernel: [ 7652.518347] usbcore: registered new interface driver usb-storage
    Jan 23 16:13:33 Tuxheim kernel: [ 7652.518350] USB Mass Storage support registered.
    Jan 23 16:13:38 Tuxheim kernel: [ 7657.532135] scsi 6:0:0:0: Direct-Access Core 8GB 8.07 PQ: 0 ANSI: 2
    Jan 23 16:13:38 Tuxheim kernel: [ 7657.532771] sd 6:0:0:0: Attached scsi generic sg5 type 0
    Jan 23 16:13:38 Tuxheim kernel: [ 7657.553982] sd 6:0:0:0: [sde] 15847424 512-byte logical blocks: (8.11 GB/7.55 GiB)
    Jan 23 16:13:38 Tuxheim kernel: [ 7657.556285] sd 6:0:0:0: [sde] Write Protect is off
    Jan 23 16:13:38 Tuxheim kernel: [ 7657.562005] sde: sde1
    Jan 23 16:13:38 Tuxheim kernel: [ 7657.599637] sd 6:0:0:0: [sde] Attached SCSI removable disk


    Zu finden sein. Wenn ja posten, wenn nein, auch Posten ;-)
  6. l-computerware

    Kostenloser Webspace von l-computerware, auf Homepage erstellen warten

    l-computerware hat kostenlosen Webspace.

    Hallo nmermadalis,

    ich benutze selbst Ubuntu 9.10 und bei mir hat es alle 4 US Speicherstifte erkannt und man konnte damit arbeiten.

    Vielleicht updates du mal alles:
    System>Systemverwaltung>Aktualisierungsverwaltung

    Falls dies nicht hilft, würde ich die Daten die auf dem USB Stick sind, sichern, und dann mal den USB Stick formatieren in FAT32...

    Mit freundlichen Grüßen, L-Computerware
  7. h**********d

    das problem wird sein das der usb-stick nicht partitioniert ist. ich weis jetzt auch nicht genau was man dagegen tun kann aber versuch einfach mal ihn von hand zu mounten. alles dazu findet man im ubuntu-wiki.
    viel erfolg

    mfg harmoniemand
  8. Die einfachste Möglichkeit ist, den USB-Stick unter Windows nochmals anzustecken und dann "Hardware sicher entfernen"

    Windows hat manchmal den Daumen auf dem Dateisystem und markiert es als "in Benutzung". Alle die keinen Windows Rechner zum erneuten sicheren Entfernen in der Nähe haben, können unter Linux auf das manuelle Mounten mit der force-Option zurückgreifen.

    Dieses Problem "Filesystem is marked to be in use" tritt primär mit Microsofts-NTFS auf, geholfen hat der o. g. Trick aber auch schon bei SD-Karten mit Fat32.

    PS:
    - Treiber für USB-Sticks sind für alle Betriebssysteme nach Win98 überflüssig!
    - Das Dateisystem ist unter Linux auch ziemlich egal, da viele verschiedene unterstützt werden. Nur Windows versteht leider nur zwei Dateisysteme (FAT und NTFS). Aus Kompatibilitätsgründen ist der Stick also wahrscheinlich schon im Fat32 Format.
  9. Tu mir mal nen Gefallen!

    Geh mal in die Console und gib folgendes ein:

    sudo su -
    lsusb
    fdisk -l


    Und Poste mir die ausgaben.

    Ich habe die vermutung das aus irgend einem grund der automatische Mount nicht funktioniert, sodass der Halldeamon ihn nicht in /media/XXXXX einhängen kann. Sollte dass der Fall sein, so musst du ihn manuell und eventuell force Mounten.

  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!