kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Software zum Schaltpläne erstellen

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe viel mit Google gesucht, sehr viel gefunden und auch sehr viel getestet. Leider konnte mich keine Software wirklich überzeugen. Ich will elektrische Schaltpläne anfertigen, und habe es satt, immer alles selbst zeichnen zu müssen. Ich würde gerne eine Software haben, die nach Möglichkeit auf deutsch ist und die normalen Einfachen Schaltzeichen beinhaltet, also sowas wie Transistoren, Relais, Widerstände usw. Es müssen nicht die komplexesten Dinge sein, wie alle möglichen ICs usw., aber es währe nicht schlecht. Wie gesagt währe mir eine deutsche Software sehr lieb. Ich arbeite unter Linux Ubuntu, es währe aber auch mal nicht schlecht, eine solche Software für Windows zu haben. Vorrangig ist aber Ubuntu.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi

    Also Ich benutze Privat SPlan von Abacom das hat alle Funktionen die du gesucht hast, beinhaltet schon viele Schaltzeichen und die fehlenden kannst du ganz einfach selber erstellen!
    Es ist auch selbsterklärend und sehr einfach zu bedienen!
    Aber schau es die selbst mal an eine Demo kannst du auf der Webseite runterladen!
    http://www.abacom-online.de/html/splan.html

  4. Kannst es ja mal mit : http://oregano.gforge.lug.fi.uba.ar/ versuchen ..
  5. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    @Pocketrocket: Gibt es das auch für Windows.

    @Donnie-darko: Das ist eines der Produkte, die ich bereits getestet habe. Leider ist es auf englisch und es fehlen wichtige Zeichen, bzw. ich kann sie nicht finden.
  6. Ich kann dir da "Eplan" empfehlen....bzw. die Produkte von EPLAN... ----> www.eplan.de

    Früher gab es glaub ich nur "Schaltpläne" - mitlerweile verschiedene Sachen (u.a. für Mechatroniker).

    In den alten Versionen, die ich kannte gab es allerdings einige kleine Abweichungen zwischen den gebräuchlichen Zeichen und EplanZeichen...aber ich denke, das war auf den Entwicklungsstand zurückzuführen^^
  7. x*****k

    Du solltest dir vielleicht mal Eagle anschauen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Eagle_%28Software%29
    Hab ich in einer ganz frühen Version mal gebraucht, wie's jetzt ist kann ich leider nicht sagen.
    Hat damals meine Ansprüche aber sehr gut erfüllt.

    Ist auf Linux, Mac und Win zu haben.
  8. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Eagle gehört auch zu der Software, die ich bereits getestet habe. Leider verstehe ich das Zeichnen nicht ganz. Ich habe es jetzt nochmal installiert und geöffnet. Leider finde ich nirgends Schaltzeichen usw.

    Die Seite von Eplan ist z.Z. leider nicht erreichbar, und der Google Chace kann mir die Seite auch nicht zeigen.
  9. Ich könnte sowas mit Javascript realisieren. Leider kann ich nicht besonders gut JS, aber mit Sicherheit besser, als so Mancher, der behauptet es zu können. Einen Schaltplaneditor für den Browser zu erstellen sollte kein Problem sein. Leider bräuchte ich dazu die bekanntesten Schaltplanzeichen. Gibt es die irgendwo unter einer freien Lizens?


    Edit: Ich habe jetzt eine Grafik mit einigen Schaltzeichen gefunden. Leider sind es nur wenige, ich darf es aber legal verwenden. Bis jetzt habe ich:

    - Leiter
    - Leiterverbindung
    - Widerstand
    - Schalter
    - Kondensator
    - Widerstand, veränderbar
    - Batterie
    - Glühlampe
    - Transistor
    - Spule

    Das sind die wichtigsten, über Erweiterungen würde ich mich freuen. Dann hätte ich schonmal ein nützliches Produkt, für den Anfang.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.3.2010 20:32:15 von drafed-map
  10. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Also ich erstelle Schaltpläne immer mit Pspice. Damit habe ichs gelernt und bin da wohl treu geblieben^^
    Also es hat erfüllt alle deine Wünsche und ich habe beim googlen auch deutsche Versionen gefunden.
    Habe bisher aber auch noch nie mit einem anderen programm gearbeitet, von daher habe ich keinen vergleichswert. Kannst es dir ja mal anschauen:-)
  11. So, ich habe jetzt mal einen Schaltplan-Editor programmiert. Der steht noch in den Kinderschuhen, funktioniert aber einwandfrei. Ob ich später in PHP noch einen Bildgenerator schreibe, weis ich noch nicht. Die Domaineinstellungen funktionieren leider nicht, weswegen, die Subdomain, die ich dafür erstellen wollte leider auch nicht funktioniert. Man mus z.Z. leider über die lange URL darauf zugreifen: http://drafed-map.lima-city.de/domain_c-m3.de/schaltplaene/

    Die Box rechts werde ich noch irgendwo unter bringen müssen, damit man damit arbeiten kann. Wenn ihr einen relativ kleinen Bildschrim habt (oder Windows benutzt :-P), werdet ihr es schon beim Betreten der Seite bemerken, ansonsten aber spätestens beim ran zoomen: Ich habe die Box fixiert, weswegen sie mitwandert. Das wird noch verbessert.


    Edit: Die neue Version ist oben, leider bekomme ich es einfach nicht hin, das verdammte Div zu verstecken. Ich habe es mit display und visibility versucht, leider hat keines davon funktioniert. Habt ihr Ideen, wieso? Es wird sogar in Firebug richtig angezeigt, aber nicht korrekt umgesetzt. Also daran, dass ich zu blöd wäre, um auf "speichern" zu klicken kann es nicht liegen.


    Edit2: Dank es großartigen Tipps im IRC-Chat funktioniert es nun. Ich habe es als HTML-Element eingefügt, obwohl es eine Style-Anweisung ist :biggrin:. Auf jeden Fall funktioniert es jetzt :thumb:

    Beitrag zuletzt geändert: 9.3.2010 14:41:27 von drafed-map
  12. Ich empfehle nur SPlan, ich habe das Programm selbst und bin sehr zufrieden damit.
  13. Ich empfehle dir Solid Edge V20. Ist zwar ein 3D konstruktionsprogramm, aber man kann damit auch Schaltpläne erstellen es sind sämtliche Schaltzeichen vorhanden die man benötigt. Ich selbst habe gute erfahrung damit gemacht hab Technischer Zeichner für maschinen und anlagentechnik gelernt und in meiner Ausbildung dieses Programm benutzt. Da wir armen damals noch Stiften ja nur so einfache zeichnungen machen durften wie z.B. die halbe Maschine zusammenbauen, blieb natürlich noch die Zeit für das Erforschen des Programms. Ich bin auch nur durch zufall drauf gekommen nicht mal unser admin hat des gewusst und ich hab da die tutorials durchgemacht und da hab ich des eben gesehen, jeder schritt ist super einfach beschrieben und man hat keine Probleme damit die Schaltpläne in einem gängigen format abzuspecihern.
  14. Hab in der Schule immer Eagle, Lochmaster (für Lochrasterplatinen), und SPlan benutzt. Allerdings unter Windooze. Eagle gibt es auf jeden Fall auch für Linux. SPlan mein ich auch.

    mfg
    m0e
  15. Auch wenn's etwas spät ist:

    EAGLE ist jetzt nicht so das klassische Zeichenprogramm für elektrische Schaltungen. Es ist viel mehr als das. Aber man kann es natürlich auch zum Zeichnen "missbrauchen" :-))) Gut ist, dass es dafür schon eine riesige Anzahl an Symbole gibt und man z.B. auf der CadSoft-Seite noch weitere Bibliotheken findet, die Bauteile enthalten. Außerdem lassen sich sogar eigene Bauteile durch den integrierten Editor erstellen.
    Hier findest du ein deutschprachiges Handbuch: Download.
    Es ist zwar nicht für die allerneueste Version, aber die Befehle ändern sich da auch nicht jeden Tag, von daher passt das schon ganz gut.

    Solltest du vielleicht etwas einfacheres Suchen, so gibt es noch CircSchema:
    Downloadlink
    Dieses Programm beschränkt sich auf das reine Zeichnen und ist sehr, sehr einfach gestrikt. Es ist sehr intuitiv zu bedienen, aber an einigen Stellen ist es relativ umständlich (viele Klicks notwendig). Aber man kann sehr einfach eigene Bauteilsymbole zu der Bibliothek hinzufügen. Weiteres Manko: Nur für Windows. Und auf Englisch. Wobei viel Text gibt es da nicht, Symbole sind eindeutig.

    Viele Grüße
    tangoal
  16. Ich benute für große Sachen gschem aus dem gEDA Packet (http://de.wikipedia.org/wiki/GEDA_(Software)

    Für kleine Sachen wo mich ev. simulierte Werte interessieren nutze ich qucs (http://de.wikipedia.org/wiki/Qucs)

    Für große Übersichtschaltpläne wie ich sie beruflich oft benötige benutze ich Dia (http://de.wikipedia.org/wiki/Dia_(Software))
  17. leitstelleemden

    leitstelleemden hat kostenlosen Webspace.

    Ich kann nur SPlan empfehlen
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!