kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kurz ein schaltkontakt schließen

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute,
    ich habe eine frage, gibt es evtl ein Bauteil, welches kurz ein Schaltkontakt schließt, wenn ein ereignis auftritt?

    Also es geht darum, ich möchte in meinem Auto ein Schaltkontakt haben, welches kurz schließt wenn ich die Zündung ausschalte. Also mit kurz meine ich so lang wie ein normaler Tastendruck beim PC um dem PC den befehl geben zum runterfahren.

    Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.

    Michael
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ich sage mal vorsichtige ein Ltago das ist ein rele das bei einen kontakt einen anderen für ne zeit schlisst
    ich würde aber einfach h entfallen das du das kabel verlängerst und dir einen kleinen Knopf anbaust
  4. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    naja ich wollte kein knopf haben und es sollte über die etwa 12 V aus dem auto funktonieren.

    MfG
    Michael
  5. Naja, da gibt es doch circa hunderte Möglichkeiten, etwas zu basteln, das diese Funktion erfüllt...

    Du könntest mit 2 Relais (einem Wechsler und einem normalen) einen Kondensator mit dem Wechsler laden und sobald der Wechsler "umkippt" (Strom aus), steuert der geladene Kondensator das andere Relais so lange, wie es seine Kapazität zulässt.
    Diese Schaltung frisst zwar bei "Motor an" immer etwas Strom, das sollte aber bei einem Auto mit laufendem Motor relativ unwichtig sein.

    Das nur mal als Beispiel um es mit wenigen Teilen aus der heimischen Werkstatt zusammen zu bauen...
  6. wenn er nur einen kurzen impuls braucht, dann reicht es eigentlich aus, wenn er ein Relais und eine fette Spule nimmt und ne diode vorschaltet, da bekommt er den Impuls aus der Spule...

    was willst du bauen? EIne Tesla-Spule, die einen EMP abfeuert, sobald du dein Auto ausmachst?
  7. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    ne ist ne überlegung für nen carpc um ihn runter zu fahren bei zündung ausstellen.

    Michael
  8. Wenn du das im anderen Beitrag empfohlene Netzteil einsetzen würdest hättest du die Funktion bereits integriert.

    Ansonsten nimmst du ein Relais das sch abfallverzögert schalten lässt oder aust dir wie von erasmuz beschriben dein eigenes Zeitglied aus ner Kapazität.
  9. was du suchst, ist ein ganz einfacher bistabiler Multivibrator in form einer Stromstoßschaltung. Eine recht einfache digitale Schaltung, die einen Impuls mit einstellbarer Dauer ausgibt. Das ganze nennt sich dann ELTAKO, wenn du was fertiges willst. Da gibt es auch fertige Sachen. Wenn du es selber basteln willst kann ich wie immer die elektronikerseite empfehlen ;)
    http://www.dieelektronikerseite.de/Pics/Lections/Stromstossschaltung%20-%20Nur%20ein%20Klick%20S01.GIF

    Beitrag zuletzt geändert: 15.3.2010 19:14:01 von simsonfreak
  10. also in der elektrik wäre es ein stinknormales zeitrelais - das arbeitet auch mit 12 V.


    wenn du das allerdings elektronisch lösen willst, solltest du dich an die oben genannten vorschläge richten.

    ansonsten: nach "zeitrelais" oder "abschaltverzögertes relais" suchen. soetwas sollte es auch in deiner nähe in einem laden für wenig geld zu kaufen geben.

    gruß vom mechatroniker
  11. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    danke für eure hilfe bisher und ja ich weiß, dass es bei der platine auch schon sowas drin ist, doch das mit dem ausschalten funktioniert ja nur wenn er automatisch startet. und das wollte ich nicht, weil wenn ich mal eben kurz zum bäcker oder so fahre brauch der PC nicht starten.

    MfG
    Michael Neumann
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!