kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Facebook "entkamen" private E-Mail-Adressen

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    wagnerm

    wagnerm hat kostenlosen Webspace.

    Was soll man dazu sagen... mich würde die Meinung der Lima-Gemeinde zu diesem Thema interessieren!

    "Facebook "entkamen" private E-Mail-Adressen

    Bug bei Code-Aktualisierung legte private E-Mail-Adressen aller User offen

    Facebook ist Mittwoch früh eine unangenehme Panne passiert. Laut dem Valleywag-Blog waren für etwa eine halbe Stunde die privaten E-Mail-Adressen aller Facebook-Mitglieder sichtbar.

    Bug beim Update

    Ein Nutzer, der die Panne entdeckte, hat versucht seine E-Mail-Adresse zu entfernen, was jedoch nicht funktioniert habe. Auch über Twitter bemerkten zahlreiche User das Versehen des Social Networks. Grundsätzlich sind private E-Mail-Adressen nicht per default für alle User einsehbar. Gegenüber heise hat eine Facebook-Sprecherin erklärt, dass die Veröffentlichung auf einen Bug während der Code-Aktualisierung zurückzuführen sei. (red)"

    (Quelle: http://derstandard.at/1269448633456/Datenpanne-Facebook-entkamen-private-E-Mail-Adressen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Dass Pannen geschehen kann man tolerieren, jedoch nicht wenn sie die Sicherheit betreffen. Bei Aktuallisierungen muss man in der Regel ausgiebig testen, ob Fehler entstehen und zwar in jeglicher Hinsicht. Das hat Facebook anscheinend nicht getan, was man von einem der größten sozialen Netzwerke überhaupt eigentlich erwarten könnte. Ergo: Das Vertrauen in Facebook in Hinsicht auf den Datenschutz war von anfang an kritisch und anstatt diesem entgegen zu wirken, passieren immer wieder Vorfälle. Dies ist enttäuschend.
  4. Das sollte doch jedem zeigen das man bei solchen Diensten erst Recht mit Daten aufpassen soll.Den deutschen Klonen ist das ja schließlich schon passiert.
  5. donnie-darko schrieb:
    Das sollte doch jedem zeigen das man bei solchen Diensten erst Recht mit Daten aufpassen soll.Den deutschen Klonen ist das ja schließlich schon passiert.


    Allerdings waren das im Fall von schuelerVZ keine privaten Daten, sondern Daten die für jeden registrieren Nutzer sichtbar waren. Derjenige hatte mithilfe eines Crawlers mehr als 1mio Profile gespeichert. Dabei hat er allerdings das Captcha vom schuelerVZ umgangen.
  6. Bei Facebook sollte man sowieso aufpassen, was man angibt (und diese Datenpanne beweist es wiedermal) - da gibt es ja die Anwendungen, z.B. FarmVille oder CafeWorld von Zynga. Bei diesem Anbieter sollte man aufpassen. Zynga sammelt die persönlichen Daten deines Profils, und die deiner Freunde, auch wenn die kein Spiel von Zynga spielen (zumindest soweit, wie sie ihre Sachen freigegeben haben). Löschen kann man die Daten nur, wenn man den Support von Zynga anschreibt.
  7. Das einzig "positive" an diesem Fall ist wenigstens, dass Facebook den Fehler eingesteht und nicht eine Diskussion beginnt und damit viele Nutzer verunsichert (natürlich passiert das schon allein durch den Fehler, aber durch Ehrlichkeit kann man vlt. noch ein bisschen retten..). Aber im Grunde ist Facebook ein soziales Netzwerk wie auch viele andere - das größte Problem ist hier eigentlich die Größe bzw. Popularität, die Kriminalität natürlich immer anzieht und die Verwaltung des Projekts aufwändiger macht, so, dass Fehler schneller entstehen, gefunden und angeprangert bzw. ausgenutzt werden.

    So wie es aussieht und von trueweb schon beschrieben wurde hat hier allerdings Facebook selbst fahrlässig gehandelt und das ist weniger akzeptabel, wenn man bedenkt mit was für einer Menge an privaten Daten hier gespielt wird.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!