kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


mehrere Foren & CMS in einer MySQL Datenbank ?!?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    miley

    miley hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    ist es sinvoll, mehrere Aplikationen in einer Mysql tag/datenbank">datenbank laufen zu lassen wie:

    2x joomla
    1x Forum
    1x Gallerie
    1x Chat
    1x Gästebuch

    Wird dadurch die entsprechende Seite langsamer ??
    oder bleibt die Geschwindigkeit gleich, oder sollte mann für jede Aplikation eine Datenbank nehmen !


    DANKE

    Beitrag zuletzt geändert: 8.4.2010 21:00:56 von miley
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich würde mehrere Tabellen in einer Datenbank verwenden, da dann auch dass wechseln in eine andere Datenbank entfällt. Wenn die Seite aber stärker besucht wrid, könnte dass villeicht aber probleme mit der Geschwindigkeit machen. Ich benutze immer eine Datenbank mit unterscheidlichen Tabellen. Diese müssen aber "nur" bei jedem Seitenwechsel abgerufen werden. Bei einem Chat dagegen wird ja sehr oft aktualisiert.
    Ich kann aber nichts genaues sagen, da ich noch nicht sehr lange mit Datenbanken arbeite.
    Das währe aber meine Meinung.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.4.2010 21:07:51 von eap
  4. Autor dieses Themas

    miley

    miley hat kostenlosen Webspace.

    ich habe ca 20-60 besucher am tag (pro seite - CMS-FORUM), also mehrere Zugriffe meist auch zur selben zeit,
  5. Ich persönlich finde denke das es dort keine Probleme geben wird.
    Wo ist der Unterschied, ob ich alles in einer Datenbank speicher oder in 100 verschiedenen.
    Ich gehe mal davon aus, das lediglich der Aufbau der Seite im PHPMYADMIN wo dann halt deine Tabellen aufgelistet werden, etwas länger als Standartmäßig braucht zu laden. Obwohl, der Lima-City Server ist wesentlich schneller geworden, mit ner 6 mb/s leitung bekommst da auch locker ne Supi leitung durch und kannst deine Datenbanken vollklatschen bis zum geht nicht mehr. Ich gehe mal stark davon aus, das wird nichts im sinne der Homepage verlangsamen.
    Zumal das PHP Script ja gezielt eine Tabelle anspricht und nicht eine Tabelle sucht. (SELECT * FROM Tabelle)


    Liebe Grüße und einen Schoenen Abend:
    EpSys
  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun wenn du mehrere Datenbanken für deine Applikationen nutzt, wird es dir einfacher fallen, diese im Falle von Backups und so zu unterscheiden und neu aufzuspielen, als wenn alles in einer Datenbank gespeichert wird. Bei Lima kannste dir ja zudem im Rahmen deiner verdienten Gulden beliebig viele Datenbanken ersteigern.
  7. miley schrieb:... mehrere Aplikationen in einer Mysql datenbank ...

    Wird dadurch die entsprechende Seite langsamer ?
    ...sollte man für jede Aplikation eine Datenbank nehmen !...

    Nein, die Seite wird nicht langsamer, da nicht wirklich viele Anfragen gleichzeitig abzuarbeiten sind.
    Nein, man muss nicht für jede Anwendung eine eigene DB nehmen.

    Ich hatte mal auf einer DB etwa zehn verschiedene Applikationen laufen, lief alles über mehrere Jahre hin tadellos.
  8. Ich finde auch das es da keien problem geben wird
  9. Die Datenbank wird dadurch zwar stärker beansprucht dieses wird jedoch erst bei einer sehr gut besuchten Seite sichtbar.
    Wenn du jetzt 10 - 25 Leute am Tag hast gibt es da überhaupt keine probleme

    Solltest du allerdings 1000 - 1500 leute am Tach haben ist es einfach nur unmenschlich was du der Datenbank antust.

    Es ist halt eine Sache der Besucher wie viele du hast bzw. du beabsichtigst zu besitzen.

    Mfg
  10. s*******i

    Solange du die einzelnen Datenbanken in einzelne Ordner innerhalb einer Datenbank verteilst ist es kein Problem. Es wäre auch kein Problem, wenn z.B. deine Webseite von 800 Besuchern auf einmal besucht wird, solange die anderen Webseiten wenig Besucher haben, Wenn aber die Gallerie, das Forum, beide Joomla's je 500 Besucher haben wirds schwierig.
    Solange die Besucherzahlen im zweistelligen oder niedrigen dreistelligen Bereich sind brauchst du dir keine sorgen zu machen :wink:

    Wie sieht es aber mit den Joomla's aus, wenn zwei Joomla's in einer DB sind? Kommen sie sich in die Quere? Es wäre vielleicht schlau, die Joomlas erstmal lokal zu installieren und dann zu schauen, ob es in einer DB klappt. (Ich habe es so noch nie getestet!):wink:
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!