kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


1 mal 1matheprogramm zum lernen

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    darman

    darman hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich habe folgendes problem:

    Meine Freundin möchte das ich ihrer jüngsten tochter ein 1 mal 1 mathetag/programm">programm schreib. Da ich leider nur mit webprogramierung zu tun hatte (ganz früher basic mit dem C64) habe ich im kopf gleich eine datenbank erstellt und so und dachte das es nur in einer sql datenbank läuft. Geht das auch einfacher????? Welche programiersprache wäre da geeignet? Also jetzt nicht Web-programierung sondern für einen Windows Rechner. Leider habe ich keinen Linux Rechner mehr.

    Wenn ihr mir den anstoss geben würde um neue erfahrungen sammeln zu können was programierung anbelangt wär ich schon n schritt weiter
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Bis klar ist, in welcher Programmiersprache das implementiert werden soll -> verschoben nach "Sonstige Programmiersprachen"
    (ein Wunsch betreffend einer Verbesserung/Erweiterung von Lima-City ist das ja offensichtlich nicht)
  4. Für sowas würde ich dir eine einfache Skriptsprache empfehlen, wie Ruby/Python oder so, da kommst du am schnellsten an dein Ziel. Ansosnten müsstest du viel zu viel drumherum lernen. Delphi bzw Lazarus wäre vllt auch eine Idee.
  5. Autor dieses Themas

    darman

    darman hat kostenlosen Webspace.

    python wurde mir schon ans herz gelegt. Ich werd mir einfach mal über alle die infos und progs holen die ich brauch und mich für das leichteste entscheiden :)

    Danke für die Superschnelle bearbeitung und hilfestellung hier :)
  6. Also meine Empfehlung wäre Delphi, wirklich Kinderleicht zu erlernen und für so einfache Rechenaufgaben wie geschaffen, außerdem kannst du dir das Design per Drag and Drop schnell zusammenstellen.
    Aber wenn du sagst web, was ist denn mit Javascript? Soviel ich weiß brauch doch Pyton und PHP nen Webserver, warum nicht einfach eine Windowsanwendung erstellen, wenn es eh nur ein Nutzer werden wird ?

    Edit: Oh ganz vergessen das man mit Python auch Computeranwendungen machen kann :D Aber viele Programme, die ich gesehen habe sind doch vollgepackt mit Biblotheken...

    Beitrag zuletzt geändert: 20.7.2010 21:59:05 von gauss-design
  7. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Zeitaufwand von 3 Stunden:

    http://www.vampiresilence.de/download/VampireSilence-1mal1.zip

    Geht aufs Haus. :wink:

    Die Divisionsaufgaben sind so konzipiert, dass nur rationale Zahlen herauskommen können. Ins Menü kommst du zurück, indem du "menü" eingibst. Der Rest ist selbsterklärend.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence

    Beitrag zuletzt geändert: 21.7.2010 3:13:17 von vampiresilence
  8. Hallo,

    selbst programmieren ist ja schön und gut. In Deinem Fall geht es jedoch darum, dass ein kleines Kind dabei etwas lernen soll. Für sowas gibt es bereits fertige Angebote, in die neben dem rein Fachlichen (Dem Anwendungsgebiet Mathematik z.B.) auch viel pädagogische Erfahrung eingeflossen ist. Vielleicht schaust Du Dich lieber danach um. Das Kind soll schließlich Spaß am Lernen haben und mit vielen Programmen geht das Lernen sehr spielerisch. Voraussetzung ist allerdings, dass das Kind auch ein wenig Spaß daran hat, am PC zu spielen, sonst macht das Ganze keinen Sinn. Habe leider keine aktuellen Links, aber google doch ein wenig danach.

    LG

    BigBaer
  9. Autor dieses Themas

    darman

    darman hat kostenlosen Webspace.

    Danke erstmal für die neuen Antworten. Ich habe jetzt gestern ein wenig in Phyton reingeschnuppert.. Ich stand da wie der Ochse vom Berg aber das wird bei jeder neuen Programiersprache sein.

    Gauss: Delphi sagt mir sogar was *gg* Ich schau mir alle programiersprachen mal an und ich hoffe delphi ist von der Oberfläche leichter verständlich

    Vampiresilence: Danke für dein Link, habs auch gleich getestet. Ich bin noch ein wenig entfernt das ich im guten alten dos soetwas machen kann :(

    bigear: Ja ich hab auch schon daheim auf den rechner programme für die kleine wie MathTux aber du wirst wissen, egal welches progamm angeoten wird es wird immer was fehlen. Ich hab jetzt aber blot geschmeckt und will mich in einer neuen programiersprache reinwursteln :)

    Fanke nochmal für hilfsbereiten antworten

    Edit: hab mir jetzt mal das Delphi angeschaut, das delphi tut ist sehr einfach und die oberfläche sieht auch einfacher aus wie bei Phyton, das werd ich mir mal runterladen und austesten :)

    Edit 2: Und wieder nerv ich, weis jemand wo ich delphi umsonst herbekomme oder was es kostet? Auf Delphi-Treff hab ich ne 30 tage trial version

    Beitrag zuletzt geändert: 22.7.2010 10:03:03 von darman
  10. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    darman schrieb:
    Vampiresilence: Danke für dein Link, habs auch gleich getestet. Ich bin noch ein wenig entfernt das ich im guten alten dos soetwas machen kann :(

    DOS ?! :biggrin: Das is gutes C#.NET als Konsolenanwendung. :wink:

    Also wenn du unbedingt Delphi lernen willst, dann schau dich doch hier mal um:
    http://www.freepascal.org/

    Aber wenn du meinen persönlichen Rat hörenwillst, dann versuchs mal mit C#. Damit kannste vermutlich einiges leichter umsetzen und auch optisch etwas ansprechender gestalten.
    http://www.microsoft.com/express/Downloads/

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  11. Autor dieses Themas

    darman

    darman hat kostenlosen Webspace.

    vampiresilence schrieb:
    darman schrieb:
    Vampiresilence: Danke für dein Link, habs auch gleich getestet. Ich bin noch ein wenig entfernt das ich im guten alten dos soetwas machen kann :(

    DOS ?! :biggrin: Das is gutes C#.NET als Konsolenanwendung. :wink:

    Also wenn du unbedingt Delphi lernen willst, dann schau dich doch hier mal um:
    http://www.freepascal.org/

    Aber wenn du meinen persönlichen Rat hörenwillst, dann versuchs mal mit C#. Damit kannste vermutlich einiges leichter umsetzen und auch optisch etwas ansprechender gestalten.
    http://www.microsoft.com/express/Downloads/

    Liebe Grüße
    - VampireSilence


    so wie ich noch weis is c, pascal und delphi nicht unähnlich untereinander oder?
    Bei delphitreff bin ich auch fündig geworden.
    Im alten basic wusste man ja noch was man schreibt :) Soweit man der englischen sprache mächtig war *gg*
  12. t*********f

    darman schrieb:
    Edit 2: Und wieder nerv ich, weis jemand wo ich delphi umsonst herbekomme oder was es kostet? Auf Delphi-Treff hab ich ne 30 tage trial version


    Delphi gibt oder gab es zumindest mal in einer Personal Edition kostenlos mit abgespeckten Funktionsumfang.
    Einfach mal Google bemühen ob es noch verfügbar ist.
    oder versuch mal das hier:
    http://www.lazarus.freepascal.org
    ist von der Oberfläche und der Bedienung fast identisch mit Delphi, und ist kostenlos!

    Beitrag zuletzt geändert: 23.7.2010 10:27:58 von tb-arnstorf
  13. Ich kann dir definitiv C++ ans Herz legen. :)
    C#. Nun ja, ich mag nicht, dass es schon sehr auf eine Plattform ausgelegt ist.
    C++ - du wirst lange lernen müssen, aber wenn du es erstmal kannst, kannst du damit alles machen. :)
  14. n*******e

    C++ ist zuschwer für "nur ein Matheprogramm mit 1*1"

    VB.Net ist das beste was du machen kannst, ist die einfachste Sprache.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!