kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


3 Anschlüsse an Lüfter

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe hier einen Lüfter eines Rechners. Der Lüfter ist von den Maßen her sehr groß. Darauf steht neben Firma, Produktnummer, Prüfzeichen, Tüvzeichen, usw. die Angabe "DC12V 0.18A". Der Lüfter hat 3 Kabel: Ein gelbes, ein rotes und ein schwarzes? Meine Frage: Wozu ist das gelbe Kabel da?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das kann z.B. +12 V sein (rot wäre +5 V) oder ein Tachosignal bzw. Umdrehungssensor.
    siehe wikipedia

    Beitrag zuletzt geändert: 8.7.2010 15:44:17 von krisi12345
  4. Das tachosignal(gelb) gibt dir die umdrehungsgeschwindigkeit wieder und kann vom Mainboard aus ausgewertet werden, oder durch deine Lüftersteuerung...

    12V ist standard-spannung für die großen, rot ist die 12V leitung und schwarz die Rückleitung, wegen gleichstrom... 0.18A ist noch de stromstärkeangabe, Damit kann man zwar den stromverbrauch ausrechnen, leider aber nciht die luftumwälzleistung dieses Lüfters, waeil das viel aufs Material ankommt... aber das ist eher standard, was du da hast... dann gibts noch 4adriges...
  5. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Nur um 100%ig sicher zu gehen: Wir reden hier von der technischen Stromflussrichtung. Also Schwarz ist der Minus-Pol und rot ist der Plus-Pol. Gelb brauche ich nicht zu beachten, wenn ich den Lüfter nicht am Rechner betreiben will. Wenn ich eine geringere Spannung anlege, dann erhalte ich wie bei jedem DC-Motor eine geringere Drehzahl.
  6. richtig, schwarz und rot sind ja die üblichen Kodierungen

    und gelb ist ein may have, but not a hust have, also den kannste ignorieren...
  7. Richtig:

    rot ist der Pluspol
    schwarz der Minuspol

    Die Drehrichtung und die Richtung des Luftstroms ist auf dem Gehäuse des Lüfters angegeben da das Lüfterad dahingehend optimiert wurde sollte man den Lüfter auch mit den entsprechenden Vorgaben benutzen obwohl man Ihn ohne weiteres umpolen kann um die Drehrichtung zu verändern oder anders als vorgesehen einbauen könnte.

    Eine Drehzahlreduzierung ist in bestimmten Grenzen durch Spannungsreduzierung möglich unterhallb von etwa 5 bis 7V wird der Lüfter aber stehen bleiben und der Strom wird recht groß werden deswegen ist diese Möglichkeit sparsam einzusetzen. Wenn man echte Drehzahlsteuerung haben möchte sollte man pulsweitenmodulierte Versorgungspannungen benutzen.

    Wie bereits gesagt ist der gelbe Draht meist der Ausgang des internen Tachosensors, wenn der nicht benötigt wird bleibt der Anschluss einfach frei, aber aufpassen ! auf jeden Fall isoliert legen, der Sensor könnte intern eine Verbindung gegen ein Motorpotential aufweisen auch wenn die Spannungen hier ungefährlich sind, könnte das am gelben Draht anliegende pulsierende Signal doch unangenehm für nicht darauf vorbereitete Komponenten sein.
  8. fatfox, also ich hab einige Lüfter, die gegen Verpolung gesichert sind und nicht in die andere Richtung drehen können^^ (weiß ich genau, weil daran eines meiner Projekte aus Kostengründen gescheitert ist...
  9. da muss man nur die entsprechenden Schutzdioden entfernen oder überbrücken...aber das weißt du selbst, wie dem auch sei, Lüfter mit Verpolungsschutz sind eher die Ausnahme denn die Regel, in so fern behält meine Aussage Gültigkeit.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.7.2010 11:17:39 von fatfox
  10. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Es ging mir nur darum, einen 9V-Akku an den Lüfter anzuschließen, um einen Ventilator zu erhalten, der mobil und leicht ist, aber trotzdem ordentlich pusten kann.

    PS: Der Lüfter ist gegen Umpolung geschützt, das wusste ich aber vorher nicht. Ich habe es grad eben nur herausfinden wollen. Er dreht sich keinen Millimeter, wenn ich die Pole vertausche. Ich wollte eigentlich nur wissen, wozu das gelbe Kabel gut ist, jetzt weiß ich es...
  11. fatfox, wenn du deinen Rechner mal ordentlich ausrüstest, also keine billig-Lüfter für 5€ holst, dann wirst du sehen, dass die alle gegen verpolung geschützt sind. Das hat den Hintergrund, weil das lager da auf zug baut und nicht auf druck und demzufolge beim andersrum-Betrieb dein lager ratz fatz hin ist...

    ich werde den Aufkleber auf dieser Platine nciht abnehmen, geschweige denn, ne diode überbrücken... ich weiß nicht, was ich da kaputt machen könnte dabei. deswegenlass ich es auch sein... weil meine Lüfter sind teuer und ich hab bisher nur 3 Lüfterausfälle gehabt... und nach dem, was ich gesehen habe, ist das recht shwer zugänglich, ohne schaden zu verursachen... du kannst das gerne mit deinen Lüftern machen, aber ich gebe in der Regel tipps, die ncihts kaputt machen...

    @das Königreich:

    wird keine Probleme geben mit deinem 9V Block, aber wird der Block nur 3-4h halten, weil der lüfterordentlich zieht

    hab mir auch schon überlegt, mit meinen 5 Reserve-lüftern nen ordentlichen ventilator zu bauen wegen der Hitze^^

    aber dann nciht mt 9V Block, sondern mit netzteil und aus der Dose^^


  12. s*********a

    Das ist meine ich zu 100% das Kabel für die Sensorauslesung, damit ließt dein Computer aus wieviele Umdrehungen dein Lüfter aktuell hat. Es ist sehr wichtig für die Lüftersteurung

    LG
  13. gelb ist normal +12V, rot +5v. schwarz Masse. Drehzahl impulsgeber ist bei PC lüfternüblicherweise weiss.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!