kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welches Linux als Host virtuelle Maschine(n) ?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    oepnv-bremen

    Kostenloser Webspace von oepnv-bremen

    oepnv-bremen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Bei den ganzen LInix Varianten weiß ich nicht mehr, welches Linux ich benutzen soll. Ich benutze, neben WIndows 7 Professional, derzeit noch Windows XP und Ubuntu 10.04 in einem virtuellen System. Weiß jemand ein Linux, dass noch besser mit Windows kooperiert oder auf dem besser Win-Anwendungen laufen, sodass ich bald Linux als Master-Sytemverwenden kann?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s******g

    Es ist nicht das Ziel von Linux wie Windows zu funktionieren, und du kannst Windows damit nicht erstetzen!
    http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/
  4. Als Desktop-OS bin ich mit Mandriva recht zufrieden. Wenn man Wine installiert hat laufen dann auch viele Windowsanwendungen direkt unter Linux, wobei man Wine natürlich auch auf anderen Distris verwenden kann. Einfach mal einige verschiedene in einer VM ausprobieren, und das was einen am besten gefällt dann nehmen.
  5. wenn man keine Spiele spielt dürfte Ubuntu reichen
    kommt auch drauf an wie gut man mit Linux umgehen kann
    und soweit ich weiß dürfte Wine doch die wichtigsten sachen
    unterstützen.

    Solange es keine Spiele sind xD

    habe auch mal Ubuntu auf meinem Laptop als haupt system gehabt und war zufrieden

    Beitrag zuletzt geändert: 27.8.2010 13:18:13 von rmorks
  6. s******g

    Naja, so wie ich das verstanden habe willst du ja Windows mit Linux erstezten.

    Falls das nicht dein Ziel ist, schnapp dir nen USB-Stick und lade dir die Live-Images diverser Distris runter, denn keiner kann dir sagen mit welcher Distri du am besten zurecht kommst!

    Google mal nach Unetbootin, damit geht das ganz einfach :-)
  7. die-hundeburg

    die-hundeburg hat kostenlosen Webspace.

    Also wenn Du schon erfahrungen mit Ubuntu hast dann würde ich Dir Vorschlagen Ubuntu als Master System zu nutzen und die anderen als VMware Maschinen darunter laufen zu lassen.

    Bringt Dir auch einen Vorteil mit der RAM Leistung da Linux den besser verwaltet und hier Geschwindigkeitsvorteile an die Gastsysteme weiter gibt.
  8. t********g

    Erstmal ein Lima Link:Linux - Welche Distribution ?

    Nun 2 Wiki Links: Liste von Linux-Distributionen und Vergleich von Linux-Distributionen

    Jetzt: Entscheidungshilfe: Streit Der Distributionen, passend mit Tabelle mit Entsprechungen / Ersatz / Ähnlichkeiten von Windows Software gegenüber Linux

    Nach vielem lesen kannst du nun Entscheidungen treffen und hier durch klicken dein Favorit wählen: Linux Distribution Chooser

    Und last but not least: Linux ist nichts für dich. Lass es.

    Viel spass beim Lesestoff
  9. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun Ubuntu ist schon die richtige Wahl für einen Neueinsteiger bei Linux. Es bietet neben der größten Programmauswahl auch eine ziemlich große Community, die dir Fragen beantworten kann und auch die größte Unterstützung für deine Hardware, sprich also Treiber.
  10. Da ich regelmässig mit Linux arbeite, kann ich dir Ubuntu sehr empfehlen, denn es hat, wie du sicher weisst, ein Software Center mitdrin, wo du jederzeit kleine Spiele downloaden kannst, und du kannst ganz leicht mit "apt-get install wine" wine installieren und Windows-Applikationen ausführen. Auch Debian kann ich dir emfpehlen, für Einsteiger und Applikation's User lieber die Desktop Art!

    Mit freundlichen Grüssen,
    Extremiie
  11. Also als eingestammter Kubuntu-User kann ich dir eigentlich auch Ubuntu bzw. Kubuntu empfehlen, je nach dem, ob dir GNOME oder KDE besser gefällt.
    Aber es hängt natürlich auch davon ab, was du am PC machst.. Google dich mal durch, du wirst sicherlich eine Liste von Distros und was sie können, für was sie besonders geeignet sind. ;-)
  12. Jipp Ubuntu,

    doch must DDu evtl. wenn Du mit VMware arbeitest apstriche machen was die Distro angeht. Nimm zur Viritualisierung dann lieber VirtualBox. Da VMwear Server nicht mehr mit den neuen Kernel ab 2.6.3xx zurecht kommt.
  13. f*g

    oepnv-bremen schrieb:
    Hallo,
    Bei den ganzen LInix Varianten weiß ich nicht mehr, welches Linux ich benutzen soll. Ich benutze, neben WIndows 7 Professional, derzeit noch Windows XP und Ubuntu 10.04 in einem virtuellen System. Weiß jemand ein Linux, dass noch besser mit Windows kooperiert oder auf dem besser Win-Anwendungen laufen, sodass ich bald Linux als Master-Sytemverwenden kann?



    Wine wurde hier ja schon erwähnt. Ansonsten gibt es das ReactOS. Es ist NICHT Linux, kommt allerdings nativ mit sehr vielen Windows-Anwendungen zurecht. Spiele und sehr Systemnahes dürften vielleicht noch Probleme machen. :wink: Die grundlegende Bedienung ist sehr Windows-like, und die paar Unterschiede in der Tiefe gewöhnt man sich schnell an. :wink:

    Für Individualisten kann ich noch Suse Studio und den Slax Builder empfehlen. Mit beiden kann man ein individuell ausgestattetes System (individuelle Software, Nutzer, Themes, Sicherheitseinstellungen) auf Basis von OpenSuse (umfangreich) oder eben Slax (kleiner, weniger umfangreich) erstellen. Das ganze läuft weitestgehend ohne zu Programmieren. :wink:

    MfG fhg

    edit fatfox: aus 2 mach 1


    Beitrag zuletzt geändert: 28.8.2010 15:55:18 von fatfox
  14. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Zum Thema "Linux-Distributionen" ja/nein, welche/welche nicht? gibt es im Forum schon mehr als genügend Threads, bitte die mal kucken:
    http://www.lima-city.de/thread/25-3-2010-umstieg-auf-linux
    http://www.lima-city.de/thread/welches-linux-wuedet-ihr-einen-anfaenger-raten zwar geschlossen, sollte aber bei der Entscheidungsfindung helfen
    http://www.lima-city.de/thread/argumente-gegen-windows-fuer-linux
    http://www.lima-city.de/thread/linux-welches-paket

    Somit sollten hier nur noch wirkliche Neuigkeiten gepostet werden, alles andere wird gelöscht :thumb:
  15. oepnv-bremen schrieb:
    Hallo,
    Bei den ganzen LInix Varianten weiß ich nicht mehr, welches Linux ich benutzen soll. Ich benutze, neben WIndows 7 Professional, derzeit noch Windows XP und Ubuntu 10.04 in einem virtuellen System. Weiß jemand ein Linux, dass noch besser mit Windows kooperiert oder auf dem besser Win-Anwendungen laufen, sodass ich bald Linux als Master-Sytemverwenden kann?


    Also wie bereits erwähnt ist es nicht Ziel von Linux besonders gut mit Windows zu kooperieren, dazu sind beide Systeme auch zu unterschiedlich und zudem bezoiehst du die vermutlich bei dem Wunsch auf gute Funktionalität in einer Virtualisierungsumgebung, da muss man sagen das das von der Virtualisierungssoftware und dem Host System (oder wie du es nennst: Master-System) abhänig ist.

    Es ist mir Schleierhaft wie man Windows als Host System zur Virtualisierung einsetzen kann, denn die meisten Linuxe gehen deutlich efffizienter mit den Resourcen des Hosts um und stellen somit mehr Leistung für die virtuellen Maschinen bereit.

    Wenn man sich über Virtualisierung mit Linux Gedanken macht dann sollte man mal OpenSuSE in Verbindung mit XEN anschauen. In einer Virtualisierungssoftware unter Windows laufen vermutliche alle Desktop Pinguine gleich gut bzw. schlecht weswegen die meisten Antworten hier eigentlich Spam sind weil sie den Umstand der virtuellen Umgebung nicht berücksichtigen, seis drumm wer seine Antwort einigermaßen gut begründet hat dessen Beitrag bleibt stehen, zukünftige Antworten aber bitte unter den vom TE vorgegebenen Gesichtspunkten abgeben, alles andere lösche ich kommentarlos.
  16. Ebenfalls erwähnenswert ist ein derzeit leider eingestelltes Projekt Names wine-doors. Damit lassen sich ebenfalls viele Windowsanwendungen, die mit Wine alleine nicht gehen installieren.
  17. f*g

    cc-ndh schrieb:
    Ebenfalls erwähnenswert ist ein derzeit leider eingestelltes Projekt Names wine-doors. Damit lassen sich ebenfalls viele Windowsanwendungen, die mit Wine alleine nicht gehen installieren.


    Das ganze geht auch umgekehrt. Mit Cygwin bzw. Cygwin-Easy stehen Systeme zur Verfügung, mit denen man Linux-Programme zu Windows-kompatiblen Tools konvertieren kann. Bei Cygwin ist der Aufwand allerdings deutlich höher als bei Wine. :wink:

    MfG fhg
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!