kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kugelschreiber selber drehen, aber wie?

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    wakeboarder

    wakeboarder hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    bin gerade in der Ausbildung und wir wollen morgen einen Kugelschreiber selber drehen... gibt es irgendwo einen guten Kugelschreiber mit Bamaßungen (Innenansicht und Außenansicht) wie ich das am besten machen kann? Gruß Markus K.

    EDIT: Habe schon überall gegoogelt ich finde nichts ;(...

    Beitrag zuletzt geändert: 6.9.2010 18:31:46 von wakeboarder
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. wakeboarder schrieb:

    wir wollen morgen einen Kugelschreiber selber drehen...


    Wenn du willst, dass geholfen wird... bitte genauer? Wollt ihr ne Mine mit Papier umwickeln oder was?
  4. Ne Mine mit Papier umwickeln :-D
    Auhja, schlage das deinem Ausbilder/Meister vor ;-)

    Also du kannst eigentlich so ziemlich jeden x-beliebigen Kugelschreiber als Ideal nehmen, einfach mal eben selber ausmessen son Ding und dann nach unten schön verjüngen und dabei halt keine unschönen Kanten entstehen lassen. Dann Später ausbohren (Natürlich in der Mitte, die du vorher mit ner Messuhr abgenullt hast...), dann in den Oberen Teil ein Gewinde schneiden oder bohren, je nach dem, die Bohrung im oberen Teil kann ja auch größer ausfallen.
    Nur werdet ihr sicher keine Kugelschreiber mit "Klick-Klack Automatik" bauen und wenn doch, dann berichte unbedingt darüber :-)

    Ansonsten, baue doch einen, der sich nach unten schön verjüngt und am besten etwa 2 cm vor dem vorderen Ende noch ein paar kleine Ringe hat, damit er besser in der Hand liegt ;-)
  5. Autor dieses Themas

    wakeboarder

    wakeboarder hat kostenlosen Webspace.

    Sorry... Nein, ich meine an der CNC oder Drehmaschine ich weiß es gerade selbst nicht, wo ich das machen sollte. Glaube aber an der konventionellen Drehmaschine. Einfach eine Zeichnung mit Bemaßungen eines Kugelsschreiber.

    Werkstoff: Messing

    EDIT: Er möchte deine komplette Zeichnung mit Bemaßung ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 6.9.2010 18:49:11 von wakeboarder
  6. Tastatur weglegen, Schieblehre und Kugelschreiber greifen, Maße abnehmen, aufschreiben, Skizze anfertigen,fertig.

    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 6.9.2010 18:50:06 von fatfreddy
  7. fatfreddy schrieb:
    Tastatur weglegen, Schieblehre und Kugelschreiber greifen, Maße abnehmen, aufschreiben, Skizze anfertigen,fertig.

    FF


    Du bist langweilig freddy, ich wollte gerade ein paar Tipps geben, wie das Ding schöner wird... :-D

    Achja, machst du besser am Anfang alles schön an der Drehmaschine von Hand, an der CNC-Fräse würde es eh nicht wirklich funktionieren, da der Kugelschreiber und vor allem der Schaft zu lange für den Fräser wäre und man wird dir doch wohl keine Eisenstange mit Fertigmaßen in die Hand drücken, die du nur noch verzieren sollst?
  8. Autor dieses Themas

    wakeboarder

    wakeboarder hat kostenlosen Webspace.

    In Google oder so gibts nichts oder hat keiner irgendeine fertige Zeichnung mit CAD oder so kp?

    Ich suche eine Professionelle Zeichnung die mit CAD gefertig ist. So wie das z.B. http://roenix.onpw.de/Unbenannt.jpg

    Da fehlen mir aber die Längen bzw. wer könnte mir die Eintragen... Professionell :biggrin: Brauch mal wieder eine 1.0 ^^.

    Beitrag zuletzt geändert: 6.9.2010 19:09:20 von wakeboarder
  9. Eine professionelle Zeichnung sieht anders aus, das ist eher eine Grafik und keine Zeichnung. Habt ihr denn kein CAD-Programm kennengelernt? Genau dafür nutzt man nun mal ein CAD-Programm, um so etwas eben selber zeichnen zu können.
    Geht auch in 3D, aber wenn es auf einer Drehmaschine gefertigt werden soll, dann reicht eine Seitenansicht mit entsprechender Bemaßung.
    Du solltest doch die Metallbearbeitung und das technische Zeichnen dabei lernen und nicht das googlen ^^
  10. Autor dieses Themas

    wakeboarder

    wakeboarder hat kostenlosen Webspace.

    Also gibt es nichts, das ich möchte oder... ich such schon den ganzen Nachmittag?
  11. wakeboarder schrieb:
    ich such schon den ganzen Nachmittag?

    In der Zeit hättest Du auch schon eine normgerechte Zeichnung fertigstellen können.
    Aber egal, es ist deine Ausbildung. Viel Erfolg dabei! :wink:

    FF
  12. aber echt du hättest schon längst ne maßstabsgerechte zeichnung erstellen können :D
    außerdem kann mein schwager sowas :P
  13. Zeichnen wie langweilig, bei rotationssymetrischen Werkstücken kann man auch mit einem gute Wegsensor (am besten mit optischer Interferenzmessung) die außencontur abfahren und aus den Daten das Programm generieren lassen *g* DAS ist ein schönes Projekt.

    Wer das jetzt allen ernstes vor hat: http://www.sios.de/DEUTSCH/PRODUKTE/LM1.HTM
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!