kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Frame dynamisch in der Höhe anpassen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    juwie69

    juwie69 hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte einen Inhalt in einen Frame laden, der Frame soll dabei eine feste Breite haben, die Höhe jedoch soll dynamisch sein, abhängig was ich in den Frame lade. Ist das möglich, wenn ja wie?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hmm, von goldenem Support kann hier wohl keine Rede sein. ;)

    - Die Frage bezog sich auf Frames und nicht auf iFrames,
    - es war nicht gefragt, ob man eine Höhe festlegen kann, sondern b die Höhe dynamisch sein kann

    @juwie69: Dynamische Höhe ist bei Frames nicht vorgesehen. Eventuell ist sowas mit Hilfe von javascript möglich, da ist mir aber kein Beispiel bekannt.

    Du könntest aber auch auf Frames verzichten, statt dessen mit DIVs arbeiten und die externen Inhalte per AJAX nachladen und in einem DIV einblenden.

    FF
  4. goetheschule-bb schrieb:
    Das war nur ein Feed.
    Dieser Feed beantwortet nicht die Frage sondern such nach ähnlichen Wörtern.


    Es tut mir leid das unser Support falsch war aber er arbeitet autmatisch.

    Ein Bot weist alle Antworten zu.


    Eure Majestät Goetheschule?

    Wie wäre es damit, wenn Ihr Euren Bot gnädigst deaktivieren würdet, um das gemeine, hilfesuchende Volk vor solch Fehlinformationen zu schützen?

    Klartext: Laß den Sch*ß, wenn es eh nicht funktioniert!


    Nachtrag zum Thema: Die neue Lösung ist auch FALSCH!
    Die höhenangabe 100% bezieht sich auf die verfügbare Anzeigefläche, nicht auf die zur Darstellung der Inhalte benötigte Höhe.



    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 29.8.2010 15:25:44 von fatfreddy
  5. Hallo juwie69,
    Antwort:
    Ich habe schonmal nach so etwas gesucht, wurde aber nur für Iframes fündig.
    Anleitung:
    <html>
    <head>
    <script type="text/javascript">
      var framefenster = document.getElementsByTagName("iframe");
      var auto_resize_timer = window.setInterval("autoresize_frames()", 400);
      function autoresize_frames() {
        for (var i = 0; i < framefenster.length; ++i) {
            if(framefenster[i].contentWindow.document.body){
              var framefenster_size = framefenster[i].contentWindow.document.body.offsetHeight;
              if(document.all && !window.opera) {
                framefenster_size = framefenster[i].contentWindow.document.body.scrollHeight;
              }
              framefenster[i].style.height = framefenster_size + 'px';
            }
        }
      }
    </script>
    </head>
    <body>
    
    <center>
    <iframe src="datei.html" style="width:500px; height:200px;" frameborder="1" name="name" scrolling="no"></iframe> <!-- Dein Iframe -->
    </center>
    
    </body>
    </html>
    Weiteres:
    Ich verwende das Script schon länger und bin bisher gut mit gefahren, wobei du eher mit Include arbeiten solltest, wenn es möglich ist.
    Achtung:
    - Die Schreibweise von "var framefenster = document.getElementsByTagName("iframe");" und "<iframe src="datei.html" style="width:500px; height:200px;" frameborder="1" name="name" scrolling="no"></iframe>" muss identisch sein.
    - In der einzubindenden Datei solltest du Margin verwenden, da das Iframe unten etwas wegschneidet.

    @goetheschule-bb: Tut mir leid, dass ich mich ganz an dein interessantes Antwortschema halten konnte:biggrin:.

    Grüße Ploco:wave:

    Beitrag zuletzt geändert: 29.8.2010 15:46:19 von ploco
  6. Autor dieses Themas

    juwie69

    juwie69 hat kostenlosen Webspace.

    @ fatfreddy: danke genauso war es gemeint. Ajax puh damit hab ich mich noch nie weiter beschäftigt und ich befürchte das ich da Platzprobleme bekomme, es geht hier um ein Webinterface für Router das auf OpenWRT basiert. Allerdings sehr stark an eigene Bedürfnisse angepasst.

    @ ploco: danke schon mal dafür mal sehen ob ich daraus was machen kann. Am Ende muss ich es mir vielleicht auch mit PHP hinbiegen, was ich eigentlich wegen Routergeschichte (siehe oben) vermeiden wollte.
  7. juwie69 schrieb:
    @ fatfreddy: danke genauso war es gemeint. Ajax puh damit hab ich mich noch nie weiter beschäftigt und ich befürchte das ich da Platzprobleme bekomme, es geht hier um ein Webinterface für Router das auf OpenWRT basiert. Allerdings sehr stark an eigene Bedürfnisse angepasst.


    AJAX ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit einem Megabyte schweren Framework.
    Ein 10-Zeiler reicht für deine Zwecke. :wink:

    Schau dir das mal an: Mini AjaX


    FF
  8. Du weisst doch was du in dein frame lädst, oder bestimmt das der User?
    Du könntest (vorbei am Sinn und Zweck der Frames) die ganze Seite ändern (also auf deiner frameset-seite) und dort mit php interpretieren lassen was verlangt wird. Dann brauchst du nurnoch über if´s eine spaltenhöhe einfügen.

    Beantwortet das die frage wenigstens teilweise?

    mfg kamel91
  9. Autor dieses Themas

    juwie69

    juwie69 hat kostenlosen Webspace.

    ah Fehler von meiner Seite. es handelt sich um iframes und nicht um Frames, dieser feine Unterschied läst natürlich alles in einem anderen Licht dastehen. deshalb werde ich oben genanntes mal testen. Es ergibt sich zwar mit den Iframes noch ein anderes Problem, werde aber dazu einen neuen Fred aufmachen um die Übersichtlichkeit zu wahren.

    @kamel91b: ja ich weiß was ich lade, da das aber auf jeder Seite ein anderer Inhalt ist wollte ich das gern dynamisch gestalten und nicht mit if´s arbeiten.
  10. Hmmm, durch das Löschen der Beiträge von goetheschule-bb wirken meine ersten Antworten jetzt wie ein Selbstgespräch. Asche auf das Haupt des Putzteufels. :tongue:

    Zum Thema.

    Ein neues Thema zu eröffnen, trägt vermutlich nicht zur Übersichtlichkeit bei, denn auch für Iframes hat es hier schon nützliche Hinweise gegeben.

    Wenn möglich, würde ich aber auch auf Iframes verzichten und die fremden Inhalte mittels AJAX includen. Die Suchmaschinen würden es dir danken und ein Problem mit den variablen Höhen gäbe es dann auch nicht.

    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 2.9.2010 3:18:37 von fatfreddy
  11. Autor dieses Themas

    juwie69

    juwie69 hat kostenlosen Webspace.

    ploco schrieb:
    Hallo juwie69,
    Antwort:
    Ich habe schonmal nach so etwas gesucht, wurde aber nur für Iframes fündig.
    Anleitung: ...
    ... Weiteres:
    Ich verwende das Script schon länger und bin bisher gut mit gefahren, wobei du eher mit Include arbeiten solltest, wenn es möglich ist.
    Achtung:
    - Die Schreibweise von "var framefenster = document.getElementsByTagName("iframe");" und "<iframe src="datei.html" style="width:500px; height:200px;" frameborder="1" name="name" scrolling="no"></iframe>" muss identisch sein.
    - In der einzubindenden Datei solltest du Margin verwenden, da das Iframe unten etwas wegschneidet.
    Grüße Ploco:wave:


    Danke das Script geht super und ist genau das was ich gesucht habe, waren nur minimale Anpassungen nötig.
  12. sind frames nicht veraltet ? oder unsicher?
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!