kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Spektakuläre neue Lebensform entdeckt

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    utgard

    utgard hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    gerade wurde eine imho sehr interessante wissenschaftliche Entdeckung bekanntgegeben.

    Bisher dachte man, dass Kohlenstoff, Wasserstoff, Stickstoff, Sauerstoff, Schwefel und tag/phosphor">Phosphor, die Elemente sind, die jede Lebensform auf der Erde für seine Biomoleküle verwendet (d. h. verwendet werden noch viele andere, wie Eisen, Magnesium, Calcium, ...aber diese sechs galten als der Grundstock, ohne den nichts geht).

    Jetzt hat man aber Bakterien gefunden, die in den wichtigsten Biomolekülen statt Phosphor Arsen verwenden!

    Was haltet ihr von dieser Entdeckung?
    Für mich ist die wirklich bahnbrechend, da sie u. a. radikal neue Aussichten, was das Leben auf fremden Planeten angeht, liefern kann.

    Hier der Link zum Artikel
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also so interresant ist eine neue Bakterienart für mich nicht so...
    Aber dennoch shön zu hören das sich leute für die Teile interresieren...
    Es gibt doch milliarde Bakterienarten... Da gibt es bestimmt noch mehr von der Sorte die so ähnlich sind :D
  4. das ist wirklich ziemlich krass, wenn man bedenkt wie wenige planeten bewohnbar wären und wie viele chancen dadurch entstehen fremdes leben zu finden
  5. Autor dieses Themas

    utgard

    utgard hat kostenlosen Webspace.

    drogen-mafia schrieb:
    Also so interresant ist eine neue Bakterienart für mich nicht so...
    Aber dennoch shön zu hören das sich leute für die Teile interresieren...
    Es gibt doch milliarde Bakterienarten... Da gibt es bestimmt noch mehr von der Sorte die so ähnlich sind :D
    Es ist interessant für die, die sich etwas damit auskennen. Um nicht zu sagen, es ist eine wissenschaftliche Sensation!

    Gefunden wurden die Bakterien in einem Arsen-verseuchten Salzsee in Kalifornien, wo man niemals Leben erwartet hätte.

    Und Phosphor galt immer als einer der sechs unverzichtbareren Grundbausteine des Lebens, jetzt weiß man, es gibt nur noch fünf. Du musst dir vorstellen, dass das Bakterium das giftige Arsen anstelle von Phosphor in seine Fette, Proteine und sogar in sein Erbgut einbaut!

    Dass sich die übrigen Elemente auch als ersetzbar herausstellen, ist aber fraglich. Außer Schwefel vielleicht.
  6. o*i

    moin
    ich habs vor zwei Tagen in den Nachrichten gesehen und finde das auch interessant.
    Da sieht man mal wieder, wie wenig wir doch von unserem Planeten wissen.

  7. Hi,

    eins steht doch fest, egal wie weit die Technik irgendwann reicht, ALLES werden wir niemals rekonstruieren oder erforschen können.
    Dafür gibt es noch viel zu viel unerforschtes, ich weiß jetzt keine Zahl, aber wir kennen höchst wahrscheinlich nur 1 millionstel vom Weltall, wer weiß wie weit es da noch geht :)

    Oder auch interessant, wie soll es denn enden, wenn es ein Ende gibt?

    Wie in einem Spiel eine Gummiwand, durch die man nicht durch kommt?

    Ich denke wohl eher kaum, ich bin immer noch fest davon überzeugt, das wir Menschen und unserer Erde, nur ein Experiment einer höheren Gewalt sind. *Schmunzel*

    Das hört sich komisch an aber vielleicht sind wir nur Bakterien von anderern Wesen, so wie wir auch Bakterien kennen, sind wr für anderer vielleicht auch welche.

    Naja ich finde es immer wieder interessant über so etwas zu sprechen :)

    Gruß Marvin
  8. Ich habs vor nen paar Tagen in der Zeitung gelesen. Es ist eigentlich nur logisch solange es chemisch funktioniert. Ich bin mal gespannt ob wir noch weitere solche Entdeckungen machen werden
  9. z**y

    omi schrieb:
    moin
    ich habs vor zwei Tagen in den Nachrichten gesehen und finde das auch interessant.
    Da sieht man mal wieder, wie wenig wir doch von unserem Planeten wissen.


    Das sehe ich genauso. Ich denke mal das in den Ozeanen noch einige Lebensformen gibt. Nur leider wurden sie bisher noch nicht entdeckt. Mal sehen, auf was die Kryptologen als nächstes so stossen.

    MFG Zuzy
  10. Ich finde es auch sehr interessant, wer weiß, vielleicht wird ja demnächst eine Lebensform entdeckt, die gar keinen der Grundbaustoffe verwendet...
    Ok, das ist jetzt zwar sehr unwahrscheinlich, aber möglich wäre es.
    Mich würde jetzt aber interessieren, was genau denn diese Bakterie für Besonderheiten hat, außer dem Aufbau der Proteine etc.
  11. Sind wahrscheinlich außerirdische Bakterien vom Mars oder der Venus ;-)
    Man wird nie alle Geheimnisse des Lebens lösen können denn es entstehen dauernd neue Lebensformen.
  12. cpp-cplusplus

    Kostenloser Webspace von cpp-cplusplus

    cpp-cplusplus hat kostenlosen Webspace.

    dks schrieb:
    Sind wahrscheinlich außerirdische Bakterien vom Mars oder der Venus ;-)
    Man wird nie alle Geheimnisse des Lebens lösen können denn es entstehen dauernd neue Lebensformen.

    also afaik ist die These, das es auf der Venus leben Gab/gibt/geben könnte veraltet, spätestens seit Voyager I!

    lg cpp
  13. cpp-cplusplus schrieb:
    dks schrieb:
    Sind wahrscheinlich außerirdische Bakterien vom Mars oder der Venus ;-)
    Man wird nie alle Geheimnisse des Lebens lösen können denn es entstehen dauernd neue Lebensformen.

    also afaik ist die These, das es auf der Venus leben Gab/gibt/geben könnte veraltet, spätestens seit Voyager I!

    lg cpp


    mh

    hat diese Sonde etwa jeden Quadratmillimeter untersucht oder wurde einfach kein Wasser gefunden?
    Es ist Schwachsinn zu behaupten dass das Leben nur überleben kann wenn es Wasser gibt.

    wir wissen so gut wie nichts vom Leben.
  14. cpp-cplusplus

    Kostenloser Webspace von cpp-cplusplus

    cpp-cplusplus hat kostenlosen Webspace.

    äh afaik kam man zu der schlussfolgerung, da es durt kein wasser gibt, weil hoher druck herscht, hohe Temperaturen etc.,

    http://www.exobiologe.de/Leben_auf_der_Venus.html

    Die Oberflächentemperaturen betragen bis zu 480 Grad Celsius, der atmosphärische Druck entspricht dem einer Wassertiefe von 900 Metern auf der Erde, die Atmosphäre besteht aus Kohlendioxid und Schwefelsäurewolken und Wasser fehlt zumindest auf der Oberfläche vollkommen. Es schien damit völlig ausgeschlossen, dass Leben auf der Venus existieren könnte.

    auch wenn auf der Seite diesen Tatsachen noch wiedersprochen wird, von den wissenschaftlern, mit denen ich gesprochen habe, habe ich noch nicht gehört, das es auf der Venus Leben geben könnte

    Beitrag zuletzt geändert: 17.12.2010 18:08:05 von cpp-cplusplus
  15. g****e

    find ich nicht verwunderlich, sondern eig nur logisch.
    arsen steht im PSdE direkt unter Phosphor, selen zb, was rechts von arsen steht wird auch in lebensformen werwendet, dann sicherlich auch arsen. die 4te periode wird genutzt, also von demher eig nicht verwunderlich^^

    ich weiß echt nicht was die man da für nen aufstand macht
  16. Oh, jetzt kommt ggamee mit seinen 5. Klasse Chemiekenntnissen und versucht damit die komplexen Abläufe der Biologie als logisch, offensichtlich und trivial darzustellen. Ich muss dich aber enttäuschen: Nur weil der Mensch Eisen benutzt, heißt es noch lange nicht, dass dieses durch das radioaktive Hassium ersetzt werden können, auch wenn sie in der selben Periode stehen.
  17. Stimmt inetandfun ich finde es auch Interessant, und alles herauszufinden von leben ist nicht möglich wenn man bedenkt das machen arten aussterben und vermutlich gibt es Arten die wir nie kannten die aber jetzt ausgestorben sind.
  18. pscforfree schrieb:
    Ich glaube daran das es irgendwo lebenarten gibt die irgendwo exesteieren und so weit wie wir sind aber halb sind die soweit entfern das es nix bringt sich dorthin zu begen...

    sehe ich auch so...

    außerdem währe es etwas egoistisch zu behaupten, dass nur weil bei uns wasser zum leben benötigt wird, das überall so ist.

    vielleicht gibt es irgendwo da draußen leute, die benzin trinken und wasser in ihr auto kippen...
    wie gesagt man weiß es nicht.
  19. für mich ist das uninteresant weil mein leben geht trotzdem weiter und es ändert sich nix :D
    als ich mir den titel durchgelesen habe dachte ich erst wäre etwas größeres zB alien oder so
    aber fantasie mal wieder :O
  20. Ich bin der Meinung das es sowieso alles gibt...

    Bekannte von mir haben vor kurzem in ihrer Küche in einer Packung Salz einen haufen kleiner Viecher gefunden, die da sichtlich lebten. In Salz!! Ich dachte immer dass in Salz überhaupt nichts überlebt. Die haben das sofort an irgendein wissenschaftliches Institut geschickt, und die untersuchen das jetzt. Das könnte auch so ein bahnbrechender Fund sein...
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!