kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Berechnung relativer Zeit

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab da mal ne theoretische Überlegung, die mir einer von den Physikern hoffentlich beantworten kann:

    Je höher die Geschwindigkeit eines Objektes ist, desto langsamer vergeht für es selbst die Zeit. Sagen wir mal, ich starte um 12:00 Uhr von der Erde und fliege mit halber Lichtgeschwindigkeit eine Stunde lang eine gerade Strecke in den offenen (leeren) Raum hinein, dann zeigt die Uhr der Erde 13:00 Uhr. Aber was zeigt dann meine Uhr ? Gibt es da eine Formel für ?

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mosaik-karlsruhe

    mosaik-karlsruhe hat kostenlosen Webspace.

    Du hast recht, die Zeit der wegfliegenden Uhr mit höherer Geschwindigkeit läuft im Prinzip tatsächlich langsamer ab. Der Grund ist die Folge von Einsteins Relativitätstheorie, wonach die zuvor geglaubten Naturgesetze in der Nähe von Lichtgeschwindigkeit nicht mehr gelten.

    Es gibt dazu sogar eine Formel. Ich habe sie aber vergessen ... vielleicht kann die hier noch jemand anders posten?
  4. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!