kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Musik archivieren - wie?

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    Ich hab einen Haufen Musik auf all meinen Festplatten herumfliegen und würde den gerne mal sortiert archivieren.
    So.
    Wie mache ich das am besten? Von Hand dachte ich mir, alles schön fein säuberlich in Ordner.. :-) Bloß weiß ich dann auch nicht,wie ich sortieren soll. Wenn ich nach Interpret sortiere was mache ich dann mit Remixes? :biggrin: (oder re-remixes :lol:).
    Ach und es würde ewig dauern.
    Theoretisch kann ich alles in einen Ordner packen und Musikprogramme sortieren das ja dann nach ID3-Tags, aber was mache ich wenn viele Dateien solche Tags gar nicht haben? Ich will die mp3s halt auch sortiert haben wenn ich mal woanders bin :P ider wenn meine externe Festplatte mal einen anderen Laufwerksbuchstaben hat :biggrin:

    Gibt es ein Programm , das mir die mp3s auch auf der Festplatte sortiert? Nach Interpret wäre schön, und wenns ein Bootleg oder Remix is dann halt einfach den Namen des Remix-Interprets. Vielleicht auch mit einer portable Version?

    Habe überhaupt keine Ahnung von sämtlichen Musikprogrammen, nichtmal vom Windows Media Player. Bis jetzt hab ich einfach immer das angeklickt was ich hören wollte :biggrin:
    Hilfe :biggrin:

    mfg :wave:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e******n

    also ich habe das so gemacht, das ich alles nach interpreten sortiert habe und die ganzen remixes und so in einen normalen ordner gepackt habe, den ich z.B. Sonstiges gennant habe, so das du erstmal alles zusammen hast.

    In den Musikprogrammen wie WMP kannst du die ja noch mal gesondert sortieren, wenn du magst.
  4. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    Vielleicht ist das in meinem Post ein wenig untergegangen (es war ein bisschen spät :biggrin: ) aber meine hauptsächliche Frage ist:
    Gibt es ein Musikprogramm, das einem die Musikdateien auch auf der Festplatte sortiert?

    Wenn die Dateien dann sortiert auf meiner externen Festplatte liegen wäre auch ein portables Musikprogramm nicht schlecht.

    mfg :wave:
  5. Sowas kann unter anderem Mediamonkey
    dass taggt für dich auf Wunsch die Dateien und legt eine logische Ordnerstruktur an.
    http://www.mediamonkey.com/
  6. zunächst mal kann ich dir Itunes empfehlen (auch ohne mac oder ipod!).
    da kannst du all deine musik reinnehmen, playlisten für jede stimmung und jede gelegenheit erstellen, außerdem gibt es ein suchfeld mit dem du schnell ein bestimmtes lied aus deinem archiv suchen kannst. genrell ist das programm gut und praktisch auch wenn du keine musik aus dem store kaufen willst. du kannst sogar bestimmen welchen teil eines liedes gespielt werden soll (ich hab 1-2 lieder wo nach dem lied noch 20 sekunden "leerlauf" dran sind, da hab ich eingestellt dass itunes die letzuten 20 sekunden von den beiden leidern nicht spielen soll.

    ich persönlich habe mir dann folgendes system zugelegt: ordner musik, darin ordner von a-z, also für jeden buchstaben einen ordner, dann jeweils einen ordner für jeden interpreten in passenden buchstaben (also ordner Rammstein in R usw). und in den interpretenordner packe ich alle lieder oder albeneordner der interpretene rein. bei 2 oder mehr interpreten entscheide ich mich einfach für den bekannteren. für den dall dass ich den interpreten nicht weiß habe ich noch einen ordnern bei a-z der einfach 00 heißt.

    dann einfach den kompletten musikordner ins itunes laden :D wenn du neue musik dazutust musst du die halt dann noch klurz in dein itunes ziehen - ansonsten ist diese struktur in kombo mit itunes-playlisten und suche super und funktioniert egal ob ich musik hören möchte oder musikdateien suche um sie auf den usb stick zu ziehen.

    (p.s. im itunes kann man auch ein lied suchen und per rechtsklick "im explorer öffnen" sich direkt zu dem speicherort leiten lassen ohne die datei selber suchen zu müssen)

    hoffe das gibt die die richtige anregung

  7. voloya schrieb:
    Hallo :wave:

    Vielleicht ist das in meinem Post ein wenig untergegangen (es war ein bisschen spät :biggrin: ) aber meine hauptsächliche Frage ist:
    Gibt es ein Musikprogramm, das einem die Musikdateien auch auf der Festplatte sortiert?

    Wenn die Dateien dann sortiert auf meiner externen Festplatte liegen wäre auch ein portables Musikprogramm nicht schlecht.

    mfg :wave:
    Irgendwelche Informationen müssen die Dateien schon enthalten, sonst wird es kompliziert, wenn sie sie nicht in den Tags haben, müssen sie es wenigstens im Dateinamen haben – oder umgekehrt.

    Haben die Dateinamen deiner Mp3s ein einheitliches Format, also z. B.
    <Interpret> - <Titel>.mp3
    ?
    Theoretisch kann ich alles in einen Ordner packen und Musikprogramme sortieren das ja dann nach ID3-Tags, aber was mache ich wenn viele Dateien solche Tags gar nicht haben?
    Es gibt spezialisierte Programme, zum Editieren von ID3-Tags, sehr bekannt ist z. B Mp3tag. Die meisten können auch auf einen Rutsch für mehrere Dateien aus dem Dateinamen Tags erzeugen, also wenn eine Datei z. B. "MC Lima - Lima City Song.mp3" heißt, schreibt dir das Programm in den ID3-Tag:

    Artist: MC Lima
    Titel: Lima City Song

    aber dazu müssen die Dateinamen eben ein einheitliches Format haben, man gibt ja z. B. an, ob der Titel oder der Interpret zuerst kommt und wie "das dazwischen" (Trennsequenz, also in dem Fall " - ") aussieht.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!