Ende 2020 gab es eine neue Version des E-Mail-Clients Outlook für Android. Leider hat dies dazu geführt, dass es nicht mehr auf "normalem" Wege möglich ist auf IMAP-Server zuzugreifen. Hier erfährst Du, wie Du Outlook doch überreden kannst per IMAP auf Dein E-Mail-Postfach zuzugreifen.

Um ein neues E-Mail-Konto beim Outlook-Client hinzuzufügen, tippst Du einfach auf Dein Profilfoto und in dem Menü dann unten links auf das Zahnrad. In der folgenden Auswahl einfach auf "+ E-MAIL-KONTO HINZUFÜGEN" gehen.

In dem kleinen Menü am unteren Bildchirmrand wählst Du dann noch einmal "E-Mail-Konto hinzufügen" aus.

Als nächstes zeigt Dir Outlook möglicherweise eine auf Deinem Gerät bereits vorhandene E-Mail-Adresse an. Wir gehen aber erst einnmal davon aus, dass es nicht die E-Mail-Adresse ist, welche Du gerade hinterlegen möchtest.

Bitte einfach auf "DIESES KONTO ÜBERSPRINGEN" tippen.

Nun bitte einfach Deine E-Mail-Adresse eingeben und auf "WEITER" gehen.

Nun wird Dir Outlook in der Titelzeile anzeigen, dass es ein Outlook-Exchange-Konto einrichten möchte. Das wollen wir aber nicht. Deshalb einfach auf das Fragezeichen in der Titelzeile tippen und anschließend auf "Kontoanbieter wechseln".

In der Auswahl bitte einfach unten links auf "IMAP" gehen.

Du kannst nun einen Anzeigenamen hinterlegen und musst anschließend die Zugangsdaten für Dein E-Mail-Postfach eingeben. Für ein Postfach auf unseren Servern wären das z.B. folgende Daten:

IMAP-Hostname: 'mail.lima-city.de'
IMAP-Benutzername: Das ist Deine E-Mail-Adresse
IMAP-Kennwort: Das von Dir gesetzte Passwort

Und die gleichen Informationen gibst Du auch für den SMTP-Postausgangsserver ein.

Wichtig ist in beiden Fällen, dass Du hinter dem IMAP-Hostnamen KEINEN Port angibst, wie man es normalerweise tun würde. Das ist aber leider der kleine Bug im Outlook-Client. Wenn man sich an die üblichen Vorgaben hält, kann der Outlook-Client auf Android keine Verbindung aufbauen.

Wenn Du alles beachtet hast, kannst Du nun oben rechts auf den Haken tippen. Der Outlook-Client sollte nun eine Verbindung zu Deinem IMAP-E-Mail-Postfach herstellen können.