kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Formulardaten live überprüfen

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    videmus

    videmus hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich habe eine Frage:

    Welche Programmiersprache bzw. wie mache ich ein dynamisches Register-Formular d.h. dass die Website schon während der Eingabe die MySQL Datenbank überprüfft und ausgiebt ob der Nutzername schon vorhanden ist.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. n******t

    Das ginge denke ich mit PHP und dann durch JavaScript mit AJAX.
    Ein paar Beispiele findest du bei w3schools.com oder such nach PHP und AJAX.
  4. Autor dieses Themas

    videmus

    videmus hat kostenlosen Webspace.

    Was genau versteht man unter AJAX?
    Ich habe schon ein paar tuts gesehen aber bin noch nicht wirklich schlau geworden.
    Kann mir vielleicht jemand eines Empfehlen?
  5. g****e

    Find ich gut:
    http://w3schools.com/ajax/default.asp
    Man kann sich aber auch in jQuery einlesen, und es damit machen:
    http://w3schools.com/jquery/default.asp

    Liebe Grüße
  6. AJAX meint also die asynchrone Verarbeitung eines Javascripts.

    Es wird ausgeführt während die Seite normal funktioniert und kann zum Beispiel das DOM ändern, nachdem es eine PHP-Datei abgefragt hat.
  7. Da reicht auf jeden Fall php aber mit JavaScript wäre es auch leichter!
  8. Da reicht kein PHP, wenn der TE wirklich die Eingaben beim Tippen überprüfen will.
    Dafür wird JS benötigt.
  9. tobiworlds schrieb:
    Da reicht kein PHP, wenn der TE wirklich die Eingaben beim Tippen überprüfen will.
    Dafür wird JS benötigt.

    Definitiv! Es sei denn, man möchte sich mit Flash auseinandersetzen, aber da ist die JavaScript-Variante bedingt eleganter.

    Wenn du dich noch nicht mit einer Programmiersprache wie PHP auseinandergesetzt hast, kannst du entweder auf fertige Systeme für deine Webseite zurückgreifen (Joomla!, Wordpress, etc.),

    oder (und das ist eigentlich immer die "gesündere" Variante)

    du setzt dich mal in Ruhe mit der Sprache auseinander. Im Netz gibt es dazu eine Reihe von brauchbaren, einstegerfreundlichen Tutorials (z.B. auf Schattenbaum.net), die sich mit PHP und MySQL auseinandersetzen.
    Danach guckst du dir JavaScript-Libraries wie jQuery an und kombinierst das Ganze. Natürlich ist das eine zeitaufwendige, aber sinnvolle Lösung, denn dabei lernt man eine Menge von dem, was "hinter den Kulissen" passiert. :thumb:

    Mit "mal eben so" kommst du in dem Punkt allerdings nicht weit :wave:
  10. Titel war nicht aussagekräftig, daher geändert.
  11. videmus schrieb:
    Hallo,
    ich habe eine Frage:

    Welche Programmiersprache bzw. wie mache ich ein dynamisches Register-Formular d.h. dass die Website schon während der Eingabe die MySQL Datenbank überprüfft und ausgiebt ob der Nutzername schon vorhanden ist.
    das ganze ist durch massive ajax-abhängigkeit nicht ganz unproblematisch! ajax/js gehören nicht zu webstandards, was nur andeuten will, dass gewisse typen mit gewissen browsern die sache gar nicht nützen könnten.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!