kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gibt es Aliens

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Ich kann es mir gut vorstellen.
    Sicher sind dass dann aber keine grünen mänchen, sondernvieleicht irgendwelche Bakterien.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Warum sollte Leben nur auf Kohlenstoffbasis existieren? Es gibt soviele Elemente im Periodensystem. Dann sind da im Universum noch die riesigen Entfernungen zu beachten. Man braucht daher riesige Energiemengen um Nachrichten in adequater Stärke über große Distanzen senden zu können und dazu eben noch sehr viel Zeit. Gleiches gilt auch für eine Reise von benachbarten Sonnensystemen in unseres oder umgekehrt.

    Andererseits: Wollen wir Nachrichten von intelligentem Leben lauschen, dann sind diese Nachrichten schon jahrhunderte oder tausende alt wegen den riesigen Entfernungen deshalb währe es auch nicht auszuschließen, daß es die Lebewesen nicht mehr giobbet, wenbn wir irgendwelche nachrichten von denen hören
  4. Wenn es erdähnliche Planeten gibt, wieso soll es dann keine Aliens geben?

    > Ich denke Irgendwo gibt es Aliens, die Frage ist nur wo und wie weit entwickelt (z.B.: Bakterien) sie sind.
  5. kalinawalsjakoff schrieb:
    Warum sollte Leben nur auf Kohlenstoffbasis existieren? Es gibt soviele Elemente im Periodensystem.


    Na gut, es gibt zwar viele Elemente im Periodensystem (sogar solche, die im Leben eine große Rolle spielen).

    Aber: kein Element kann Basis so vieler chemischer Verbindungen sein wie Kohlenstoff- nicht umsonst gibt es ja in der Wisenschaft der Chemie
    - die organische Chemie - das ist fast ein Synonym zu "Kohlenstoffchemie" (allerdings nicht zu 100 Prozent, denn solche Verbindungen wie Kohlendioxid oder Karbonate zählt man, obgleich sie Kohlenstoff enthalten, zur anorganischen Chemie) und
    - die anorganische Chemie (das ist quasi die "Chemie aller anderer Elemente").

    alles in allem ist es schon deshalb kaum vorstellbar, dass es ohne Kohlenstoff Moleküle geben kann, die sich selbst reproduzieren können.

    Folgende Typen von Elementen kommen schon einmal nicht in Fage, Basiselemente für lebende Strukturen zu sein:
    - Metalle (weil diese nur Salze mit anderen Elementen bilden können, Basen in Verbindung mit Wasserstoff und Sauerstoff und Legierungen in Verbindung mit anderen Metallen Dies sind schon einmal die meisten Elmente
    - Halogene und Chalkogene (die Elemente der 6., und 7. Hauptgruppe), diese können nur Salze und Mineralien mit Metallionen bilden sowie Säuren mit Wasserstoff und Sauerstoff. Langkettigere Moleküle kann alenfalls Schwefel bilden (allerdings nur quasi eindimensional, nämlich Polysulfide der Formel H2Sx)
    - Edelgase (diese gehen entweder überhaupt (Helium, Neon, Argon keine oder nur sehr wenige (Krypton und Xenon) Verbindungen ein

    Es bleinen also die sonstigen Nicht- und Halbmetalle übrig, und das sind:
    - Bor aus der 3. Hauptgruppe (schon das nächste Element Aluminium ist ein Metall
    - in der vierten Hauptgruppe außer Kohlenstoff noch Silizium und Germanium (Zinn und Blei sind bereits schon wieder Metalle. von diesen Elementen hat außer Kohlenstoff allenfalls noch Silizium ,aber auch dies nur ansatzweise die Tendenz, überhaupt langkettigere Moleküle zu bilden (Silane)
    - in der 5. Hauptgruppe Stickstoff (das sehr reaktionsträge ist), Phosphor, Arsen, Antimon und Wismut,von denen die letzten beiden schon wieder Metalle sind.

    Kurz: Keines der Elemente hat auch nur ansatzweise das Potential, auch nur einen Bruchteil der vielen Verbindungen einzugehen, wie es der Kohlenstoff kann.

    Mit anderen Worten: Leben auf einer anderen Basis als der Kohlenstoffbasis ist mehr als unwahrscheinlich.

    Allerdings: Im Universum dürfte Kohlenstoff wohl kein extrem exotisches Element sein, da es doch noch verhältnismäßig leicht ist und entweder beim Urknall oder bei Novae entstehen kann bzw. konnte. Somit ist außerirdisches Leben als solches nicht auszuschließen (manche halten es sogar für wahrscheinlich, dass es sich überall bildet, wo es möglich ist).

    Einen ganz interessanten Artikel dazu habe ich hier gefunden: Leben auf dem Mars: Flechten von der Erde könnten überleben. In diesem Artikel ist von Flechten die Rede, die ja schon verhältnismäßig komplex sind - Bakterien sollten da erst recht eine Chance haben.

  6. Tja die ewige Frage auf die es wohl keine Antwort gibt, ich denkees gibt irgend eine andere Lebensform die wir "Alien" nennen. Ich denke aber nicht das unsere optischen Vorstellungen umbedingt richtig sind. Hört man das Wort Alien denkt man unweigerlich sofort an ein Männchen mit großem Kopf und riesigen Augen. *g* Es wäre naiv zu denken das die Erde die einzigsten Lebensform hat.
  7. man kann nie wissen.. es gibt sooo viele verschiedene Vermutungen,... aber vielleicht werden wir irgendwann noch einmal überrascht werden... ;)
  8. Egal, ob es welche gibt oder nicht. Wenn sie es bis auf die Erde schaffen, dann lauft, auf keinen Fall ansprechen :D.

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,691115,00.html

    Allerdings verbirgt sich in diesem von mir scherzhaft eingebrachten Beitrag auch eine bittere Wahrheit.
  9. Das komplette Universum werden wir vermutlich nicht in den Nächten jahren zu augen bekommen. ich vermute auch das es unnmöglich sein wird . Daher würde ich auch sagen das es villeicht ein paar milliarden lichtjahre auch einen Planenten gibt der unter besonderen umständen , von mir aus auch nur bakterien erxistieren.ALso denke ich mir das es Aliens gibt , wieso den auch nicht vllt sollte man sie auch anders nennen.Wir haben uns so weiterentwickelt und Aliens eben anders , das ist eben so .
  10. Ich könnte mir durchaus vorstellen , das es aliens gibt , da Bakterien Lebensformen sind könnten durchaus selbst wir nur eine Art Bakterie sein, die in einem viel größeren Organismus lebt, welche für uns als Galaxie erscheint, und unser Vorstellugnsvermögen es nur nicht begreifen kann.
  11. es gibt sowieso aliens weil bakterien und viren auch schon aliens sind, und es ziemlich unwarscheinlich ist das es nur einen kleinen fleck im universum mit leben gibt.
  12. Ich mein dazu: JA es gibt aliens ich meine es ist unmöglich das wir die einzigsten lebewesen in einem so grossen universum sind...Schau dir am besten mal Ancient Aliens an bei youtube das ist eine doku über ausserirdische in der vergangenheit und hat bereits 4staffeln :)
  13. marcel-fotografie

    marcel-fotografie hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin der festen Überzeugung das es irgendwo in den Weiten der Dunkelheit anderes Leben gibt. Stellt sich nur die interessante Frage ob wir das jemals herausfinden.
    Ob wir es herausfinden sollten!!!
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!