kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Airsoft, was haltet ihr davon

lima-cityForumSonstigesSport

  1. Autor dieses Themas

    d-a-r

    d-a-r hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Ich würde euch gerne Fragen was ihr vom Sport Airsoft haltet ?? Ich spiele schon seit ca 1 Jahr Airsoft auf einem Privatgelände mit meinen Kumpels und mir macht es immer noch Spaß! Warum ist Softair eigentlich in Deutschland verboten ?? Mit 0,5 Joul waffen ist es ja eigentlich nicht Gefährlich !!!


    Wir würden uns über eure Persönliche meinung Freuen !!

    mfg Airsoft Team D-A-R
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Airsoft is eigentlich schon ganz lustig!!
    Aber nichts passieren is wohl bissle untertrieben!
    Hab mal mit ner Farbkugel für Paintball auch <0,5 Joul gegen die Schläfe bekommen, da war die Ader angerissen.
    Als extrem ungefährlich ist es auch wieder nicht.
  4. m***************k

    ich verstehe das auch nicht. Man kann ja ne augenschutzbrille tragen, und so. So gefährlich finde ich das auch nicht. verstehe auch nicht warum es verboten wurde
  5. Autor dieses Themas

    d-a-r

    d-a-r hat kostenlosen Webspace.

    Genau dass meine ich, ich finde die poltik schiebt imemr alles auf airsoft und die "Bösen Killerspiele" !!! Die wissen gar nicht was die da sagen!!!
  6. die sind nur neidisch, dass da welche spaß haben und nicht zahlen müssen dafür...

    so sehe ich das... Das oberste Ziel der Politiker ist es, den Spaß auszureuchern, das Volk zu knechtn und zu beuteln und als besserer Mensch auf die Masse heabsehen zu können... so schlussfolgere ich das aus deren Handlungen...
  7. sebulon schrieb:
    die sind nur neidisch, dass da welche spaß haben und nicht zahlen müssen dafür...

    so sehe ich das... Das oberste Ziel der Politiker ist es, den Spaß auszureuchern, das Volk zu knechtn und zu beuteln und als besserer Mensch auf die Masse heabsehen zu können... so schlussfolgere ich das aus deren Handlungen...


    Naja, dann hast du den eigentlichen Sinn von Politik wohl noch nicht so ganz erfasst ;-)

    Hab aber mal eine Frage zu den Begriffen, was unterscheidet AirSoft von SoftAir Waffen?

    Soweit ich weiß sind das doch immernoch diese Spielzeugpistolen mit Druckfeder und den kleinen gelben Plastik-Kügelchen?
    Die müssen doch nur unter nem bestimmten "Druck" bleiben, damit sie in Deutschland als Spielzeug verkauft werden können oder nicht?
    Ich meine, den Kram gibts ja schon seit einigen Jahren, was wurde denn da verboten?
  8. m***************k

    Airsoft, so nennt man das Spiel
    SoftAir, das sind die Waffen
  9. Jetzt packen wir mal die falschen aussagen, und sortieren sie aus.

    Softair bzw. Air-Soft ist nicht verboten. Also eine Softair zu definieren ist eine Anscheinswaffe, die unter Verwendung einer durch die Hand mechanisch gespannten Feder, oder durch Bewegungsenergie eines Elektromotors eine Feder gespannt wird, diese einen Luftstos erzeugt, der eine Kugel in Bewegung setzt.

    Softairs dürfen in Deutschland nicht mehr als 0,75 Joule haben, haben sie mehr, sind sie keine Anscheinswaffen mehr, sondern echte Waffen. Damit ist das Schießen auf Personen verboten. Unter 0,75 Joule auf Personen zu schießen ist selbstverständlich auch nur erlaubt, wenn diese Person der Handlung eindeutig zustimmt. Eine Softwair ist ohne Waffenschein jeder volljährigen Person verkaufbar, jedoch gibt es eine Ausnahme: Ist die Softair in Deutschland amtlich geprüft, und nicht stärker als 0,49 Joule, darf sie an Personen ab 14 Jahren verauft werden. Bei 0,08 Joule an jeden, da gibt es keine Beschränkung. Es ist nur die Warnung "nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet" aufgedruckt, da noch jünge die Kugeln herunter schlucken könnten.

    Das führen einer Softair auf der Straße ist verboten, die Benutzung damit auch. Eine Softair darf auf der Straße nur nicht Schussbereit (!!) und in einem verschlossenen, sichtundurchlässigen Behältnis transportiert werden!

    Die Verwendung, und das offene führen dieser Anscheinswaffe ist nur erlaubt, wenn man sich mindestens 300 Meter zur nächsten Ortschaft entfernt aufhält, sich auf Privatgrund befindet, anderen Personen der Zugang zu dem Gelände verwehrt ist (z.B. durch einen Zaun), es sich nicht um ein Naturschutzgebiet handelt, und das Projektil kein Möglichkeit hat, das Geläde zu verlassen. *schnauf*


    Wie immer, so auch hier: keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.12.2009 18:24:51 von drafed-map
  10. Autor dieses Themas

    d-a-r

    d-a-r hat kostenlosen Webspace.

    Allso darf man ncht auf einen Privatgrund im Dorf spielen der Umzeunt ist ?? Handle ich damit Strafwiedrig uns was kann passieren wenn die Polizei kommt ??
  11. m***************k

    Doch in einem Privatgrund in der Stadt darf man spielen, Dieser muss umzäumt (sodass niemand das Grundstück betreten kann) und die Kugel darf das Gelände nicht verlassen.
  12. sebulon schrieb:
    die sind nur neidisch, dass da welche spaß haben und nicht zahlen müssen dafür...

    so sehe ich das... Das oberste Ziel der Politiker ist es, den Spaß auszureuchern, das Volk zu knechtn und zu beuteln und als besserer Mensch auf die Masse heabsehen zu können... so schlussfolgere ich das aus deren Handlungen...


    Bin ich ganz deiner Meinung. :tongue:

    Paintball und co. wurde unter dem Motto "Alles was mit Geballer zu tun hat muss weg" abgeschafft.Ich glaube aber, dass das mehr so eine Art Vorwand ist, damit sie nicht die Schuld an den Amokläufen kriegen. Seltsam finde ich: es ist zwar bewiesen, dass Killerpspiele quasi aggressiver machen, aber kein Amokläufer hat Paintball (o.Ä.) gespielt.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass deutlich weniger Spiele gekürzt oder indiziert werden müsste, wenn die USK eingehalten werden würde. Die Verkäufer scheren sich leider einen Sch*#ß-Dreck um die farbigen Stickerchen mit den Aufschriften des Mindestalters. :slant:
  13. d-a-r schrieb:
    Allso darf man ncht auf einen Privatgrund im Dorf spielen der Umzeunt ist ?? Handle ich damit Strafwiedrig uns was kann passieren wenn die Polizei kommt ??

    Laut deinem Profil bist du 15 Jahre alt, und lebst in Deutschland. Damit darfst du eine Anscheinswaffe (z.B. eine Softair) besitzen, solange diese nicht mehr als 0,49 Joule Schusskraft aufweist. Du solltest auf jeden Fall beim Führen der Anscheinswaffe aufpassen, dazu habe ich auch gleich einen Link: http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html. Ich empfehle eine Sport-Tasche, oder wenn sie dort nicht hinein passt die Originalverpackung. Falls du eine Airsoft-Pistole besitzt, reicht ein verschlossener Rucksack auch. Es darf nichts von der Anscheinswaffe frei sichtbar sein.

    Einen Gesetz-Link wegen dem Spielen innerhalb einer Ortschaft habe ich leider momentan nicht zur Hand, Google hilft aber bestimmt. Von einem Freund weis ich das mit den 300 Metern weg von der nächsten Siedlung, nachweisen kann ich es aber momentan nicht.



    Edit: Den Beitrag von marius-kaepernick kann ich zur Zeit weder nachweisen, noch wiederlegen. Du solltest dich aber auf jeden Fall erkundigen.



    Wie immer, so auch hier: keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.12.2009 13:57:18 von drafed-map
  14. d-a-r schrieb:
    Genau dass meine ich, ich finde die poltik schiebt imemr alles auf airsoft und die "Bösen Killerspiele" !!! Die wissen gar nicht was die da sagen!!!


    Guten Tag,

    das ist falsch, es ist weil es immer wieder Kiddies gibt, die doch die Waffen mit >1 Joule nehmen.
    Deshalb finde ich das richtig.

    Außerdem gilt die Regel für die öffentlichen Gelände. Was du also auf deinem privaten Grundstück machst ist deine Sache.
    Es ist also richtig, da ich es nicht sein muss, das kleine Kiddies vor der Haustür mit Waffen rumspielen und Fußgänger ärgern.

    Wer es also dennoch braucht, kann es bei sich Daheim tun. Da hat jeder seine Ruhe und jeder ist zufrieden. Andere Passanten werden nicht gestört und ihr bewegt euch im "Rechtssicheren Raum".

    Daher gute Regelung, da es für die Softairgamer kaum neue Einschränkungen gibt.

    Lg ferana
  15. Von einer Abschaffung der Softairs halte ich nichts. Die immer mit ihren Arbeitsplätzen, da sollen sie doch mal drüber nachdenken, wie viele Händler auf Jahrmärkten wegen eines solchen Verbots arbeitslos werden würden!


    ferana schrieb:
    Daher gute Regelung, da es für die Softairgamer kaum neue Einschränkungen gibt.

    Ich halte die 300m-Regel für zu streng, und die Regel, dass jedes Projektil nicht näher als 50m an die Grundstücksgrenze heran kommen darf auch. Über den Zaun lässt sich streiten. Vorallem halte ich die 50m-Regel überflüssig, da eine legal zulässige Softair nur ca. 40m weit (im Optimalfall, da muss man den Lauf schon nach oben halten) schießen kann.

    Man sollte sagen, dass man 50 Meter weit von der nächsten Ortschaft, 30 Meter weit von der nächsten Straße und mindestens 10 Meter innerhalb des Privtgrundes spielen darf. Alles andere ist zu streng.

    Was ich aber nicht zu streng finde ist, dass man unter 18 Jahren keine Softair besitzen darf, die mehr als 0,49 Joule hat. Auch, dass diese erst offiziell in Deutschland geprüft werden müssen, halte ich für sehr sinnvoll.

    Es währe doch bestimmt in Sinne der Vernunft, die Entfernungs-Regeln zu schwächen, und dafür die Strafen beim Besitz von zu starken Softairs dafür zu erhöhen. Das sollte dann nicht nur einfach aufgeschrieben werden, sondern auch durchgesetzt werden.


    Das Waffen- und Anscheinswaffen-Gesetz ist im Allgemeinen sowieso zu streng, und zu unübersichtlich. Immerhin könnte man z.B. das Blatt einer Kreissäge als getarnten Wurfstern bezeignen, oder einen einfachen Silvester-Feuerwerks-Knaller als potentielle Bombe für einen Terror-Anschlag...


    Edit: Was ich damit sagen will ist, dass das Leben gewisse Risiken mit sich bringt, und wenn man diese vermeiden will, macht das Leben keinen Spaß mehr, und es passieren noch deutlich schlimmere Sachen. Zum Beispiel war es ja ganz toll, dass alles schön sauber ist, damit die Kinder blos nicht krank werden. Jetzt hat jedes 2. Kind 20 Allergien! Das hat mit dem Thema an sich wenig zu tun, aber es sollte klar sein, was ich damit ausdrücken will.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.12.2009 13:36:05 von drafed-map
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!