kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Aufzählungen auswerten

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    speckuntu

    Kostenloser Webspace von speckuntu

    speckuntu hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe folgendes Problem: Über post bekomme ich einen String zurück inden der User hineinschreiben kann welche Einträge er ausdrucken will, z.B.: 2,5,7,8,9-10. und nun muss ich all diese Einträge aus der mysql Datenbank herausholen und aber wie mach ich das am Sinnvollsten?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Am besten machst du die Where-Bedingung mit OR und dann eine while-Schleife.




    mfg
  4. du kasnnst den string auch auf ein arry splitten

    separator ist das komma

    wie groß das array sein muss kannst du ja beim splitten ermitteln

    und dann dynamisch resizen

    fann in ner zählschleife für jeden eintrag im arry ne abfrage machen

    und die ergebnisse auch wieder auf ein arry schreiben

    dann aus dem arry mit ner schleife die ausgabe generieren
  5. versuchs mal mit explode und einer for- oder foreach-Schleife.
  6. Ich lass sowas den Kunden schon in einer Maske auswählen und nicht selbst durch ein Eingabefenster reinschreiben.
    Das hat den Vorteil, dass man die Eingaben des Kunden nicht validieren muß! Sonst müsste deine Funktion möglichst viele Eingabemöglichkeiten parsen können (also mit/ohne Leerzeichen, Komma getrrennt, Leerzeichen getrennt usw.)

    Wenn du den Nutzer gleich die Werte über eine Listbox auswählen lässt (mit Strg kann man mehrere Zeilen markieren) hast du dann die Daten gleich in einem dir gewünschtem Format vorliegen.

    Ok ist vllt. auch Geschmackssache, aber eine Überlegung wert.
    Grüßle
  7. Autor dieses Themas

    speckuntu

    Kostenloser Webspace von speckuntu

    speckuntu hat kostenlosen Webspace.

    Letzeres kommst nicht infrage da es sehr viele einträge sein können und es eine zumutung wäre alle anzuklicken, bzw. mit einer listbox geht es auch nicht da es eine tabelle ist und es ineinhalb einer zeile wieder links gibt zum bearbeiten und löschen.
  8. dann schau dir wie schon gesagt mal foreach und explode an. So müsstest du es am Besten in verwertbare Form bringen.
  9. Autor dieses Themas

    speckuntu

    Kostenloser Webspace von speckuntu

    speckuntu hat kostenlosen Webspace.

    nur wie mache ich dann mit der foreach funktion die sql abfrage für jeden Wert des Arrys?

    SELECT
    *
    FROM
    Tabelle
    WHERE
    id= arry????
  10. Versuchs mal so:

    $array = ARRAY MIT DEN SEITENWERTEN
    
    foreach ($array as $value) {
    
    mysql_query("SELECT * FROM Tabelle WHERE id = $value");
    
    //usw.
    
    }
  11. Autor dieses Themas

    speckuntu

    Kostenloser Webspace von speckuntu

    speckuntu hat kostenlosen Webspace.

    danke für die antworten
    abschließend nur noch eine frage wie soll ich das dann machen wenn der user z.B. 3-23 hineingeshreiben hat?
  12. da könntest du es mal mit explode am bindestrich versuchen. musst du dir halt was ausdenken.
  13. speckuntu schrieb:
    danke für die antworten
    abschließend nur noch eine frage wie soll ich das dann machen wenn der user z.B. 3-23 hineingeshreiben hat?

    Das ganze Aufteilen in Anfang und Ende und dann im MySQL Statemtent Folgendes im Where-Teil einfügen:
    (ID>=3 AND ID<=23

    Oder mit einer for-Schleife von 3 bis 23 durchzählen:
    for ($i = 3; $i <= 23; $i++) {
    	mysql_query("SELECT * FROM Tabelle WHERE id = ".$i);
    }


    Gruß
    Karlja
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!