kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Benutzernamen vor Anmeldung auf Verfügbarkeit prüfen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    robin

    Kostenloser Webspace von robin

    robin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich wollte eine Registrierseite schreiben.
    Jetzt habe ich ein Formular mit dem ich die Daten an die Datenbank senden kann. Nun möchte ich aber vor dem endgülten Absenden prüfen, ob der Benutzername überhaupt noch verfügbar ist.

    Mir schwebte da vor was mit JavaScript bei dem Event onblur() zu machen.

    Wie funktioniert sowas?
    Ich bekomme nämlich den Inhalt des Feldes nicht an eine SQL-Abfrage übergeben.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    Ich würde es nach dem Absenden überprüfen. Wenn du es wirklich mit Javascript direkt machen willst, empfiehlt es sich einen Asynchronen Request an eine PHP Datei zu schicken die überprüft ob der Name schon vergeben ist.
  4. s********r

    Ajax wird da die richtige Lösung sein:

    http://www.ajax-community.de/30187-post19.html

    Den entsprechenden Code findest du hier:

    http://www.pa-s.de/php/codes.php

    MfG

    sebigisler
  5. Autor dieses Themas

    robin

    Kostenloser Webspace von robin

    robin hat kostenlosen Webspace.

    ja an ajax hatte ich dabei auch gedacht aber mit den code-schnippseln da komm ich irgendwie nicht klar.
    ich hab auch schon bei google gesucht und gefunden, aber nichts was sich meinem kleinen geiste erschließt.
    hat jemand noch einen leicht verständlichen und gut kommentierten code?
  6. p***********d

    Hier mal ein gutes und verständliches AJAX Tutorial. IMHO lernt man nur durch kleine Codeschnipselchen eh nichts :biggrin:

    http://www.devblog.de/index.php/archives/2005/11/10/52/
  7. Du könntest auch mit einem JavaScript Framework versuchen. Gut verständlich ist die Prototype Framework (http://prototypejs.org/) und ist gut für Anfänger geeignet.

    Auf deren Seite sind auch ein paar gute AJAX Tutorials (http://www.prototypejs.org/learn/introduction-to-ajax)... Natürlich basieren sie Prototype ;) .

    (Ich bevorzuge allerdings mootools (http://mootools.net/), ist aber eher für Fortgeschrittene)

    Ryan


    Beitrag geändert: 27.5.2008 16:14:16 von ryanblack
  8. oder du machst auf der seite, wo dann gesendet wird erst ne Abfrage, ob da eine Tabelle existiert, also mit if(issest table..) oder so war des, genau weis ich das nimmer
  9. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Ich kenn da auch ein kleines AJAX Tutorial:
    http://rajshekhar.net/blog/archives/85-Rasmus-30-second-AJAX-Tutorial.html

    Damti hab ich auch mal was gemacht, ist wirklich einfach zu verstehen und zu erweitern :)
  10. wunderschön alles - hilft aber glaub ich nich so arg weiter

    wenn du die user in einer php-datei speicherst versuchs mal so:

    <?php
    require(\'datei-mit-den-benutzern.php\');
    $benutzername = $_POST[\'benutzername\'];
    $checker = $benutzerarray[$benutzername];
    if($checker !== \'registriert\') {
    // code wenn der benutzername frei ist
    } else {
    // code wenn der benutzername nicht mehr frei ist
    }
    ?>


    etwas php-erfahrung braucht man zum anpassen und allgemein für die reg der benutzer

    wenn du mysql verwendest:
    :confused:

    alternative (sag ich immer wieder :biggrin:):
    fertiger mitgliederbereich!

    http://memberzone.tomasmueller.co.cc
  11. Autor dieses Themas

    robin

    Kostenloser Webspace von robin

    robin hat kostenlosen Webspace.

    die shoutbox kapier ich, aber ich will ja prüfen ob der name schon vorhanden ist und ihn nicht eintragen und sofort ausgeben


    tmxxx schrieb:
    wenn du die user in einer php-datei speicherst versuchs mal so:
    <?php
    require(\\\'datei-mit-den-benutzern.php\\\');
    $benutzername = $_POST[\\\'benutzername\\\'];
    $checker = $benutzerarray[$benutzername];
    if($checker !== \\\'registriert\\\') {
    // code wenn der benutzername frei ist
    } else {
    // code wenn der benutzername nicht mehr frei ist
    }
    ?>

    etwas php-erfahrung braucht man zum anpassen und allgemein für die reg der benutzer

    der code sieht toll aus aber wie soll ich die namen in einer phpdatei speicher - da kann ich sie doch maximal per sql abfragen und ausgeben

    irgendwie ist der knoten bei mir noch nicht geplatzt

    sorry wenn ich mit meinen wenigen php und mysql erfahrungen gleich wieder großes vorhab
    bisher hab ich meine webseite nur mit html, css und javascript gestaltet und auf dem pc mit m$ access gearbeitet
    ich will aber eben nicht immer nur fertige sachen nehmen, ich will schon verstehn, was ich da eigentlich tue
  12. p***********d

    Mach dir ne PHP-Datei, die entweder \"registriert\" oder \"frei\" ausgibt, die Usernamen über $_GET empfängt. Die rufst du dann einfach per AJAX (siehe mein Link) auf und je nach Rückgabe, wird dann in einem Feld (document.getElementById(\"meine_id\").innerHTML = blub;) angezeigt ob der User frei oder registriert ist.
  13. mit etwas php-erfahrung kann man das schon, in ner php-datei speichern, aber für den anfang gehts auch ohne php:

    http://memberzone.tomasmueller.co.cc

    ein fertiger mitgliederbereich, aber gut anpassbar und mit genialer member-verwaltung, falls du sowas brauchen kannst, einfach anmelden ;)
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!