kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bestandteile aus Linux Shell Script "ausschneiden"

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe an meinem Raspberry Pi einen Luftfeuchtesensor angeschlossen und erhalte immer eine "Flut" an Informationen wenn ich diesen Abfrage, ich möchte diese Abfrage aber etwas verkleinern. Also es soll lediglich 2 Bestandteile dadraus in Variablen ablegen.

    Kann mir jemand helfen?

    Das Script starte ich mit:

    ./Adafruit_DHT 11 17

    Folgendes gibt es aus:

    Using pin #17
    Data (40): 0x20 0x0 0x1b 0x0 0x3b
    Temp = 27 *C, Hum = 32 %

    Und ich will lediglich die Werte von Temp und Hum in Variablen haben. Der rest interessiert weniger. Es geht eigentlich auch nur um die Zahlen (hier: 27 und 32) ohne Zeichen. Diese Werte sollen auf dauer in einer mySQL Datenbank gespeichert werden und auf meiner Homepage im Intranet verfügbar gemacht werden.



    Michael
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. grep und awk werden dir helfen.

    http://man.cx/grep

    http://man.cx/awk
  4. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Kannst mir vielleicht ein paar Tipps mehr geben? Habe mit den beiden Dingern schon einiges versucht und entweder kam nur Müll raus oder gab es nur Fehlermeldungen.




    Michael
  5. freewareecke schrieb:
    Kannst mir vielleicht ein paar Tipps mehr geben? Habe mit den beiden Dingern schon einiges versucht und entweder kam nur Müll raus oder gab es nur Fehlermeldungen.

    Michael

    Lies die manpages? o.0 Da steht doch alles, was man braucht.
    Nen fertiges Scriptchen wirste von mir nicht bekommen.
  6. Du kannst das Script auch mit einer Ausgabeumleitung in ein Textfile ausgeben lassen und das dann mit einer Programmiersprache deiner Wahl parsen.

    Oder ändere das Script das es direkt die gewünschten Werte versendet, wozu hast du den Code ?

    Beitrag zuletzt geändert: 3.10.2013 9:06:24 von fatfox
  7. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Das "Script" zu bearbeiten wäre gut und schön. Nur ich habe mit C nie was zu tun gehabt. Und der "Umweg" in eine Datei zu verpacken und dann abzurufen wäre eine Möglichkeit.

    Müsste die Datei aber dann lieber auf eine Festplatte packen. Weil eine SD Card bekanntlich nur begrenzte Schreibzugriffe hat. Aber ich denke ich werde es mal versuchen. Wo möglich bekomme ich es dann hin. Aber ich gucke mir das ganze dann mal an.



    Michael
  8. freewareecke schrieb:
    Das "Script" zu bearbeiten wäre gut und schön. Nur ich habe mit C nie was zu tun gehabt. Und der "Umweg" in eine Datei zu verpacken und dann abzurufen wäre eine Möglichkeit.

    Wer sagt denn was von C?

    Müsste die Datei aber dann lieber auf eine Festplatte packen. Weil eine SD Card bekanntlich nur begrenzte Schreibzugriffe hat. Aber ich denke ich werde es mal versuchen. Wo möglich bekomme ich es dann hin. Aber ich gucke mir das ganze dann mal an.

    Oder du lädst die Datei direkt per ftp hoch und lässt ein php-Script ausführen, dass sie in die Datenbank schreibt.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!