kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bestimmen Medien dein Leben?

lima-cityForumSonstigesMedien

  1. Autor dieses Themas

    success-attractor

    success-attractor hat kostenlosen Webspace.

    Hallo alle miteinander,

    ich möchte gerne das Thema der "Medienbeeinflussung" aufgreifen und ein paar meiner Ansichten zu diesem Thema mit euch teilen.

    Was haltet ihr davon das die Nutzung von Smartphones in den letzten Jahren so rasant angestiegen ist. Mir kommt es oft schon so vor, als ob manche Menschen, insbesondere jüngere Leute, ohne Smartphone nicht mehr zurecht kommen.

    Jeder wird von den Medien beeinflusst und gelenkt, da man ja nicht die aktuellen Neuigkeiten verpassen will. Ich selbst nutze mein Handy (Smartphone) nur für Telefonate und um E-Mails zu checken, also größten Teils für den geschäftlichen/beruflichen Gebrauch. TV gucke ich überhaupt nicht, da es meiner Meinung nach nichts in den Sendungen gibt, das mich persönlich in irgend einer Hinsicht im Leben voran bringt. Das Medium, welches ich am meisten nutze, ist das Internet, da ich im Internet einfach eine größere Auswahl habe und selber auswählen kann womit ich meinen Kopf fülle. Desweiteren lese ich Bücher, die mir den größten Mehrwert bereitstellen.

    Wie seht ihr das ganze? Benutzt ihr ein Smartphone, und wenn ja, aus beruflichen/geschäftlichen Gründen oder eher für den privaten Gebrauch?


  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich glaube wir sind da recht ähnlicher Meinung. Vor allem was den Fernseher angeht. Überhaupt nichts für mich, mochte ich nicht mal als Kind wirklich. Und ich kann nicht verstehen, wie manche Leute einfach auf das Sofa sitzen und einfach irgendwelchen Blödsinn schauen, dann abschalten und ins Bett gehen und das ist ihr Tagesablauf.

    Ein Smartphone besitze ich, ja. Benutze das aber ganz anders, wie alle anderen Jugendlichen. So als Nebeninfo, ich bin 18 Jahre alt. Ich hab auch letzthin mal 3 Monate darauf verzichtet, war irgendwie auch schön. Nur manchmal um was kurz zu besprechen, oder was zu googeln ists noch praktisch. Aber ich mags einfach nicht, unterwegs immer zu schreiben. Wenn ich zuhause bin, ist das meine Lieblingsbeschäftigung, mich einfach mit Leuten zu unterhalten. Aber wenn ich arbeite, ist das Handy mal sowieso tabu, dann fahr ich meistens mit dem Bus nach hause und auch da, will ich nicht immer vor dem Handy sitzen und mich mit jemandem unterhalten. Hört sich jetzt blöd an, aber ich geniess lieber die fahrt und versenk in meinen Gedanken. Und das ist das, was die meisten in meinem Alter nicht mehr können. Solche Dinge geniessen. Und wenn ich unter Leuten bin, ist das sowieso klar. Und wenn jemand meint, er müsse immer nur am Handy sitzen, sag ich das auch, wenn es mich stört.
    Aber naja... irgendwie find ich die Veränderung auch normal. Für die, die eben nicht so sind, siehts bisschen doof aus, aber so ist es eben, wenn sich allgemein die Welt verändert. Kommt neue Technik, verändert sich eben auch die Verhaltensweise der Menschen. Schad ist es, ja, aber vor einigen Jahren hätten andere es sicher auch schade gefunden, wenn ich jetzt hier vor dem Computer sitze.

    Ich finde es aber persönlich zu extrem, wie es heute ist und bin froh, dass ich die Nutzung in Zaum halte, aber ich denke man muss sich ein wenig anpassen. Sich dagegen zu 'wehren' finde ich auch die falsche Sache, Dinge ändern sich eben. Muss meiner Meinung nach jeder selbst für sich wissen. Ich verbringe mein Leben aber lieber so.


    Ich bin auch ein Mensch, der sich einen Dreck für Berühmtheiten interessiert. Mir ist es egal, was ich verpasse. Mich interessiert mein langweiliger, unfreundlicher Nachbar mehr, als irgend ein Promi und auch der ist mir ziemlich egal. Ich lege meinen Wert eher auf meine Freunde, von denen will ich was wissen und alles andere geht mich nichts an. Ich selbst lass mich auch wenig von Medien beeinflussen, allgemein eher nicht. Ich hinterfrage gerne alles.


    Ich finds auch sehr interessant, wie gut das Sprichwort 'Gleich und gleich gesellt sich gern' passt. Ich gebe mich hauptsächlich mit Leuten ab, die ähnlich denken wie ich, auch über dieses Thema. Passt nicht immer zu 100%, das ist klar, der eine sitzt vll noch recht viel am Handy, oder schaut gern sinnlosen Mist im Fernseher, aber grundsätzlich passt alles gut zusammen.

    EDIT: Kompliment an dich. Grad gestern ist mir wieder mal aufgefallen, dass zwei neue Nutzer für eine Datenbank einfach irgendwas kommentiert haben. Deine Themen gefallen mir, mach weiter so und willkommen bei Lima-City!

    Beitrag zuletzt geändert: 20.5.2014 11:03:42 von c143
  4. Autor dieses Themas

    success-attractor

    success-attractor hat kostenlosen Webspace.

    Hey,

    danke für das Kompliment. Ich halte es generell für sinnlos irgendetwas in ein Forum zu schreiben, was nicht einmal durchdacht ist. Ich schreibe eigentlich nicht viele Beiträge aber wenn es denn so ist, dann schreibe ich etwas, was mich persönlich interessiert und teile meine Ansichten mit anderen Leuten, die eventuell die gleiche Meinung haben.

    Ich würde jetzt nicht behaupten, dass ich mich dagegen wehre Veränderungen in unserer Welt zu akzeptieren, ich selbst nutzte ja verschiedene Medien zu meinem Vorteil, um mein Leben zu berreichern. Trotz dessen würde ich sagen, dass ich mich bewusst dagegen schütze manipuliert zu werden. Vor allem den Nachrichten kann ich nicht trauen... ob Snowden-Skandal oder die jetzige Situation in der Ukraine. Dies bezieht sich jedoch auf ein anderes Thema, welches ich vllt wo anders aufgreifen sollte.

    Was ich wirklich empfehlen kann, ist das Buch "Psychologie der Massen" von Gustav LeBon. In diesem Buch wird im Detail erklärt, wie uns die "Massenmedien" manipulieren. Falls es dich interessieren sollte. :D
  5. Nein
    die Medien bestimmen nicht. Das liegt auch daran, jede Tag eine andere Tageszeitung lesen und auch sonst Medien wechseln. Ich empfehle englischsprachige Tageszeitungen aus Asien. Spannend wie die Europa und die USA sehen.
  6. blueoceanproperty

    blueoceanproperty hat kostenlosen Webspace.

    Richtig interessant wird's erst, wenn du Medien bewusst und aus verschiedenen Blickwinkeln konsumierst. Für internationale Politik z.B. empfehle ich eurotopics.net als Newsletter und nytimes.com, aljazeera.com. rt.com und telesurtv.net. Damit lassen sich viele internationalen Angelegenheiten gleich viel besser verstehen.
  7. Das sind gute Tips.
    Dazu empfehle ich Tageszeitung oder Homepage aus Indien oder Südamerika lesen. Ihr werdet platt sein, wie von dort aus zb die USA gesehen werden. Ganz anders als deutsche Medien über die USA berichten.
  8. Ja, für mich ist Radio ein Medium das ich täglich nutze und auf das ich nicht verzichten möchte.

    Aber auch das Internet nutze ich täglich da ich es für meine tägliche Arbeit brauche

    Beitrag zuletzt geändert: 24.6.2014 19:09:07 von mail-senden
  9. Das einzige was ich benutze ist "Die Zeit" und das Internet. Ich bin auf übertriebenen Medienkonsum nicht eingestellt bzw. nicht abhängig. Ich fand den Fernseher nie ansprechend, Handy habe ich nur, weil ich Gitarren Lehrer bin und immer erreichbar sein muss ansonsten schleuse ich mich ziemlich ab, medientechnisch. Ich finde es aber echt traurig wie extrem abhängig manche Menschen davon sind.

    LG
    Robby
  10. verbrechergame

    verbrechergame hat kostenlosen Webspace.

    Medien sind zweifelsohne ein ganz großer Teil meines Lebens. Dazu zähle ich vor allem das Internet, ohne dass ich in der Tat nicht wirklich leben möchte (mal überspitzt zum Ausdruck gebracht :biggrin:). Es ist einfach unfassbar einfach geworden, Dinge abzuklären. Ich bin nicht der Typ, der beim Essen ein Handy am Tisch hat, oder wenn ich mich mit Freunden treffe, lasse ich es zumeist auch in der Tasche.

    Es nervt mich, wenn andere das Handy wichtiger finden als mich oder die Sache, der wir uns gerade widmen. Ich sage das dann und dann ist es auch gut oder ich frage einfach ganz frech, was denn so wichtig ist. Dann hat sich das meist relativ schnell wieder.

    Beim Handy kommt es ja auch oftmals zu Eifersucht, wie ich neulich las. Hier muss aber gesagt werden, dass die Eifersucht ja nicht dem Handy gilt, sondern demjenigen der an der anderen Leitung sitzt. Bestimmen hier die Medien das Leben der Akteure? Ich denke nicht, sie handeln dennoch selbstbestimmt.

    Man muss aber auch sagen, dass bei der Frage, ob das Leben durch die Medien bestimmt werden kann, erst mal geschaut werden muss, was ein Medium überhaupt ist.

    Ein kleiner Auszug aus Wikipedia:
    Ein Medium (lat.: medium = Mitte, Mittelpunkt, von altgr. μέσov méson: das Mittlere; auch Öffentlichkeit, Gemeinwohl, öffentlicher Weg) ist nach neuerem Verständnis ein Vermittelndes im ganz allgemeinen Sinn. Das Wort „Medium“ in der Alltagssprache lässt sich oft mit Kommunikationsmittel gleichsetzen. In der Medientheorie, der Medienphilosophie und den Medienwissenschaften hat sich eine große Anzahl Konzepte mit unterschiedlichen Zielsetzungen entwickelt.[1][2]

    Der Plural Medien wird etwa seit den 1980er-Jahren für die Gesamtheit aller Kommunikationsmittel und Kommunikationsorganisationen verwendet und regt mit Schlagworten wie Medienkultur zu interdisziplinären Fragestellungen zwischen technischen, wirtschaftlichen, juristischen, sozialen oder psychologischen Sachverhalten an.


    Da also fast jedes Druckerzeugnis und nahezu jede digitale Information als Medium bezeichnet werden kann, gibt es eigentlich nur 3 mögliche Handlungsweisen. Entweder man kommuniziert mit einem Medium, man kommuniziert von Angesicht zu Angesicht oder man kommuniziert nicht. Ich denke ein Mittelweg ist da die richtige Lösung. Man sollte nur aufpassen, nicht die Kontrolle über den Medienkonsum zu verlieren.

  11. Es gibt Webseiten, da wird man für solche Umfragen belohnt ... :wink:

    Ich persönlich nutze klar Medien, aber wenn ich ehrlich bin, würde ich gerne mal für ein paar Monate in der absoluten Wildnis ohne Medien leben - draußen etwas zu machen, ist auf jeden Fall gesünder als Medien zu nutzen ...

    (Aber wer heute Karriere machen will, kommt ohne Medien nicht weit ...)
  12. l******6

    Ich benutze mein Smartphone um Videos zu gucken, Spiele zu spiel oder einfach mal was nach zu schauen
    Zum Großteil sitze ich aber am PC und programmiere(mit elf Jahren).
  13. verbrechergame

    verbrechergame hat kostenlosen Webspace.

    lukky776 schrieb:
    [...]
    Zum Großteil sitze ich aber am PC und programmiere(mit elf Jahren).


    Das finde ich teilweise eigentlich noch viel schlimmer. Es ist beeindruckend, dass du mit 11 Jahren schon programmierst und so weiter. Aber Medien kann man auch zur Informationsgewinnung oder zur Kommunikation nutzen, ohne sich gleich aus dem echten Leben auszuklinken, während das "zum Großteil vor dem PC hocken und Programmieren" eher eine Abschottung darstellt - so klingt es bei dir und vor allem bei deinem Alter zumindest. Ich hoffe, deine Eltern schmeißen dich auch oft genug auch mal vor die Tür. :smile:

    Man sollte die Medien nicht gleich verpönen, sie bieten großartige Möglichkeiten, aber man sollte die Abhängigkeit meiden - gerade als Kind/Jugendlicher sollte man vorsichtig an so etwas herangeführt werden und sich dann aber auch wieder für ein paar Stunden davon verabschieden können.

    Ich habe mich auch früh mit Medien verschiedenster Art auseinandergesetzt und es hat mir nicht geschadet, aber man sollte halt immer auch eine gesunde Distanz zu diesen Dingen haben und die Kiste auch mal auslassen oder das Handy in der Tasche. Mit elf Jahren hatte ich auch kein Smartphone und das hat mir ebenfalls nicht geschadet.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.6.2014 15:01:29 von verbrechergame
  14. Ebenso früh mit den Medien angefangen. Habe auch schon bereits mit ca. 12 Jahren meine ersten HTML Seiten geschrieben - mit viel Zeit draussen natürlich auch ;) - aber ich würde sagen, dass in meinem jetztigen Stand meines Lebens die Medien eine sehr große Rolle spielen, gerade PC/Internet.
  15. Hi,

    ohne Medien könnte ich nichts von der Welt erfahren. Ich bilde mir trotzdem immer meine eigne Meinung, aus den ganzen Meiden, die ich konsumiere.
  16. ich habe
    mit der frühstückszeitung meines vaters lesen gelernt, (noch vor der schule).
    und ich lese auch heute noch gerne zeitung. mittlerweile mehr online als das papier in händen haltend.

    radio nervt mich oft mit dem gequatsche und der falschen musik.
    fernsehen ist seit den privatsendern echt zu einer ziemlichen trashgeschichte verkommen.
    anspruchsvolles findet man nicht viel, und vor allem - es hat die menschen zu passivität erzogen. auf dem arscx sitzen und konsumieren war lange zeit angesagt. heute verliert tv immer mehr an freunden, wird aber glaube ich nicht unbedingt durch anspruchsvolleres ersetzt.


    Beitrag zuletzt geändert: 31.7.2014 23:11:45 von flamm
  17. Also ich benutze mein Smartphone doch recht oft.

    Als Fernbedienung, als Zeitung, als Internet-Browser, als Organisator, als Wecker, quasi für alles, was den Alltag erleichtert. Ich bin schon sehr an mein Handy gebunden, ohne würde es mir bestimmt sehr schwer fallen.

    Eigentlich undenkbar.

    Beitrag zuletzt geändert: 16.8.2014 21:39:28 von xavieryz
  18. ganz klar machen sie das.
    ich muss ehrlich gestehen, dass ich abhängig von ihnen bin. aber wer ist das nicht?

    pc, internet, tv, smartphone...usw. man kann im grunde nicht mehr ohne auskommen. ich denke es wird jetzt auch niemand mit der einsiedlertheorie um die ecke kommen :sleep:
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!