kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Drucker trotz Garantie schrott

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Was ich heute beim Saturnmarkt erlebt habe , werde ich wohl mein ganzen Leben nicht vergessen.
    Ich habe einen HP all-in-one Drucker im Wert von über 140€!
    So seit etwa, ich glaube Mittwoch meldet mir das Gerät, nachdem ich eine neue Tintenpatrone eingesetzt habe "Tintensystem-Fehler" Alle Tipps von der Homepage von HP helfen nichts und auch der Support per Chat ist eher sehr spartanisch ausgefallen. Es gab nur Standartsprüche. Also bin ich heute zum Saturn gegangen, wo ich das Gerät im April 2007 gekauft habe. Ich denke mir noch, dürfte ja kein Problem sein, denn ich habe ja noch Garantie, denn ich dachte es gibt immer zwei Jahre, die von Gesetzgeber vorgeschrieben sind. Aber nichts dergleichen.
    Als der Mann an der Information von meinem Problem hörte und erführ das schon über 1 Jahr nach Kaufdatum vergangen war, wies er mich gleich zurück. Es wäre sehr unwahrscheinlich das HP mein Gerät reparieren würde außer ich würde dafür zahlen. Ich habe dann ganz verdattert von der Garantie gesprochen, doch er erzählte mir das es gar keine zwei Jahre Garantie bei HP gibt, sondern nur ein Jahr. Ich habe ihm dann gesagt das es doch vom Gesetzgeber vorgeschrieben sei, dass ich zwei Jahre Garantie bekomme. Aber nichts war. Er erklärte mir das uns da das Gesetz mal wieder in die Irre führt.
    Es gibt nur zwei Jahre Garantie wenn das Gerät von Anfang an einen Schaden hat und das müsste ich erstmal beweisen. Ich konnte und kann es überhaupt nicht glauben ein Gerät das über 140€ gekostet hat wird nicht kostenlos nach unter zwei Jahren repariert. Warum gibt es das Gesetz dann überhaupt. Kein Mensch bringt einen Drucker erst nach zei Jahren weg, wenn er von Anfang an kaputt ist. Er erzählt mir dann, das nur Brother drei Jahre Garantie geben würde und alle anderen fast immer nur ein Jahr. Ich frage dann was man sonst machen könnte und er erklärt mir das Saturn erstmal eine Anfrage an HP schickt ob sie das Gerät vielleicht doch kostenlos reparieren. Ich stimme zu, gebe mein gerät ab und bekomme Mitte nächster Woche eine Nachricht von Saturn. Sollte HP meinen Drucker nicht reparieren wollen wäre es wohl billiger einen neuen Drucker zu kaufen. Ja super. Dann brauche ich mir ja überhaupt keinen teuren Qualitäts Marken Drucker mehr kaufen, wenn sie nur etwas über ein Jahr halten und dann noch nicht mal mehr über die Garantie repariert werden.
    Dann kaufe ich mir ein Wegwerfteil, wo die Patronen teurer sind als der Drucker und kaufe mir alle zwei Monate einen neuen Drucker. Ich glaube die Spinnen. Also ich hätte wirklich mehr von einer so großen Firma erwartet. Andere Billigfirmen zahlen einem sofort das Geld aus oder reparieren ihn wenigsten. Wie zum Beispiel bei Medion. Aber am meisten rege ich mich über den Gesetzgeber auf, der uns mal wieder verarscht hat.
    was haltet ihr davon?
    Habt ihr auch schon mal so etwas mit der Garantie erlebt?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Garantie ist überhaupt nicht gesetzlich vorgeschrieben. Was Du meinst ist die Gewährleistung. Diese gilt ab Kaufdatum für zwei Jahre und umfasst Mängel, die bereits beim Kauf vorlagen.
    Innerhalb der ersten 6 Monate ist dabei die Beweislast umgekehrt, d.h. man geht davon aus, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag - der Umtausch verläuft also i.d.R. problemlos. Danach musst Du dem Hersteller beweisen, dass der Fehler nicht von Dir selbst verursacht wurde, sondern bereits ab Werk vorhanden war - was in der Praxis wohl relativ unmöglich ist.

    Eine Garantie hingegen ist eine freiwillige Zusatzleistung des Herstellers, die über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht.


    Edit: Das Gesetz führt hier nicht in die Irre, die meisten Leute (so wohl auch der Verkäufer, wenn er das tatsächlich so erklärt hat) verwechseln das nur. Rein rechtlich gesehen kannst Du dich nicht beklagen.

    Beitrag geändert: 25.10.2008 22:39:28 von tavern
  4. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Nicht beklagen.
    Du hasst ja auch keine 140€ in den Sand gesetzt, obwohl du gar nichts kaputt gemacht hast und das Problem anscheinend viele mit ihren HP Druckern haben, denn viele schreiben davon im Internet.
    Manchmal habe ich das Gefühl das die heutigen neuen Drucker gar nicht mehr so lange halten sollen wie die alten.
    Wenn man früher einen Drucker gekauft hat dann hielt der bis zu zehn Jahren und danach war er einfach nur verschlissen und alt und nicht einfach plötzlich nur kaputt.


    Beitrag geändert: 25.10.2008 22:43:31 von no-smoke
  5. Vielleicht repariert HP das Gerät ja aus Kulanz, wer weiß. Ich hab diese Geschäftspraxis ja auch nicht gelobt, sondern Dich nur darauf hingewiesen, dass Deine Reaktion auf falschen Annahmen basiert (Du hast schlichtweg keine Garantieansprüche mehr) und Du rechtlich nur dann Handhabe hast, wenn Du beweisen kannst, dass der Fehler nicht von Dir verursacht wurde (was ich Dir durchaus glaube, das Problem ist nur, die Sache zu beweisen).

    Lektion fürs nächste Mal: Kauf Dir einen Brother, da kannst Du auch nach zweieinhalb Jahren noch ankommen*.


    *Garantiebedingungen beachten.



    Edit: Okay, "beklagen" war vielleicht das falsche Wort, zugegeben. Richtig, ich hab auch noch einen sehr alten Drucker hier rumstehen (auch wenn er so langsam den Geist aufgibt), aber ich glaube, das ist allgemein ein Problem heutiger Elektrogeräte. Gehört dann aber mMn in ein anderes Forum, wenn man das weiterdiskutieren wollte ;)

    Beitrag geändert: 25.10.2008 22:49:24 von tavern
  6. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Ja, oder eine Saturn Zusatzgarantie von 4 Jahren. Der Mann hat mir erklärt das ich dann auch nichts beweisen müsste und Saturn für alles aufkommt. Das sind einfach alles nur Schweinehunde.

    Nein, das gehört nicht in ein anderes Forum denn Hardware ist Hardware.
    Die alten Drucker nahmen auch noch Problemlos die gwfälschten und aufgefüllten Patronen, heute verlierst du ja gleich die Garantie, wenn die Drucker sie überhaupt noch nehemne. Heute ist drucken ja schon fast unbezahlbar. Deswegen habe ich mir ja so einen super sparsamen von HP gekauft.
    Er hatte extra fünf Patronen und war auch wirklich sehr gut, aber jetzt bin ich total entsetzt.
    Warum sehen die Firmen das nicht als Konkurrenz denken an, so dass alle Firmen 3 Jahre Garantie auf ihre Waren geben. Zumindest bei den teuren Geräten.

    Demnächst kaufe ich mir einen Fernseher und nach einem Jahr wäre der dann kaputt und der Händler würde sagen tut mir leid, aber die Firma so und so nimmt den nicht mehr an. Dann sind über tausen Euro weg. Da denke ich mir doch nicht, ja und das ist ja kein Geld, oder?


    Und genauso ist das jetzt auch mit den ICEs. Es wiord versprochen und dann scheiße geliefert und gepfuscht. Und wer zahlt es dann im Nachhinein? Der Verbraucher ob beim Drucker oder später bei der Bahn beim Fahrkartenkauf.

    Beitrag geändert: 25.10.2008 23:01:05 von no-smoke
  7. Dann achte doch gleich beim Kauf auf die Garantie ;) Und ist ja immerhin noch nicht so, dass jedes Gerät nach einem Jahr kaputt wäre. Ich weiß, das hilft Dir jetzt auch nicht weiter, aber: shit happens.

    Spar Dir Deine Kräfte erst mal und warte auf die Antwort von HP - danach kannst Du Dich immer noch aufregen ;)

    Btw: In diesem Forum geht's primär um Heim-PCs - wenn wir über alle möglichen Elektrogeräte (Kühlschrank, Waschmaschine, Radio, etc.) diskutieren wollten, wäre das eher ein Fall für ein allgemeineres Unterforum hier. Das meinte ich damit.
  8. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Ich rege mich jetzt auch gar nicht mehr weiter hier auf.
    Aber bitte höre auf hier so zu tun als wärst du ein Moderator.

    (Du hasst hier immer hin einen "Haudegen" vor dir und keinen "Knecht".
    Danke schön.) ;)
  9. Aber bitte höre auf hier so zu tun als wärst du ein Moderator.

    Mann, Mann, Mann...
    Er hat dir doch gute Tipps gegeben. So wie ich das sehe hat dich beim Kauf die Garantie kein bisschen interessiert. Aber wenn was kaputt geht, ist das Gejammer groß.

    Weiterhin hast du weder das Druckermodell noch die genaue Fehlermeldung genannt ("Tintensystem-Fehler" wird es kaum sein). Wie soll dir da jemand helfen können?

    Dann kaufe ich mir ein Wegwerfteil, wo die Patronen teurer sind als der Drucker und kaufe mir alle zwei Monate einen neuen Drucker.

    Tolle Idee, zumal nicht selten die Erstpatronen nicht den vollen Inhalt haben ...

    Andere Billigfirmen zahlen einem sofort das Geld aus oder reparieren ihn wenigsten.

    Quatsch. Kulanz ist immer eine freiwillige Angelegenheit. Pauschalisieren kann man das nicht. Media Markt & Co. sind diesbezüglich oft kulant, aber meistens nicht billig. Was du suchst ist die eierlegende Wollmilchsau (spottbillig, langjährige Garantie, Kulanz) und die gibt es in der Realität nicht, weil das keine Firma dauerhaft überleben würde.

    Aber am meisten rege ich mich über den Gesetzgeber auf, der uns mal wieder verarscht hat.

    In diesem Punkt stimme ich mit dir überein. Die Gewährleistungs-Regelungen sind bei vielen Menschen nach wie vor unbekannt und wird ein Gerät nicht kulanzhalber ausgetauscht, ist das Geschrei groß. Es ist keine wirklich vernünftige (weil zu wenig transparente) Regelung.

    Manchmal habe ich das Gefühl das die heutigen neuen Drucker gar nicht mehr so lange halten sollen wie die alten.

    Den Druckerherstellern ist es vermutlich egal, wie lange der Drucker hält. Verdienen können sie mit den Geräten an sich ja eh kaum was und holen die allfälligen Gewinne über die Patronen und anderes Verbrauchsmaterial rein. Ich habe auch einen recht neuen HP im Einsatz. Habe bereits Unmengen gedruckt und der ist echt nicht „totzukriegen“.

    Wenn man früher einen Drucker gekauft hat dann hielt der bis zu zehn Jahren und danach war er einfach nur verschlissen und alt und nicht einfach plötzlich nur kaputt.

    Auch früher gab es robuste Geräte und welche, die ihr Druckerleben recht schnell hinter sich hatten. Ich kann mich an einige grausame Technik erinnern, will aber keine Namen nennen.

    Die alten Drucker nahmen auch noch Problemlos die gwfälschten und aufgefüllten Patronen, heute verlierst du ja gleich die Garantie, wenn die Drucker sie überhaupt noch nehemne.

    Je nach dem wie viel du druckst macht es mehr oder weniger Sinn, Patronen zu refillen oder Kompatible zu kaufen. Es ist ja nicht so, dass damit nur Vorteile einhergehen. Die Druckqualität ist teilweise deutlich niedriger. Auch heute kann man noch Geräte kaufen, die refillbar sind. Aber auch hier heißt es: Erst informieren und nicht nach dem Blindkauf jammern.

    Deswegen habe ich mir ja so einen super sparsamen von HP gekauft.

    Einen „super sparsamen“ Tintenstrahldrucker? Manche sind im Verbrauch etwas höher, manche etwas niedriger. Mir ist kein Supersparer bekannt ...
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!